ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Turbotausch K03 auf K03s

Turbotausch K03 auf K03s

Audi A3 8L
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:12

Kann ich meinen K03 Turbo 1 zu 1 gegen nen K03s tauschen?? Muss die Software geändert werden oder geht das einfach so? Der K03s ist doch für mehr Leistung ausgelegt oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von D.Mueller1503

Ich hab am Wochenende meinen AGU von k03 auf k03s umgebaut.

Also 1. Das Ansaugrohr vom Turbo muss neu, weil das alte im Durchmesser 1 mm zu schmal ist.

2. Muss die Software angepasst werden.

Und 3. Fahre ich laut Prüfstand 241 PS. Und der zeigte nicht im Stand schon 30 PS an...

Muss aber auch dazu sagen das ich ab Turbo eine 3 Zoll abgasanlage hab, großen Llk und das ganze vom Profi angepasst wurde.

Trotzdem bin ich zu dem Entschluss gekommen das sich der Umbau auf K04 glaube mehr gelohnt hätte. Also wenn der k03s den Geist aufgibt kommt der K04-001

dann stell mal diagramm online bitte . bin da sehr neugierig :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Mai 2010 um 20:03

Hallo,

habe gerade von einem Kumpel diesen Thread zugeschickt bekommen - was sagen die Fachleute? Kalle?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'K03S mit 230 PS?' überführt.]

ohne es gelesen zu haben , das kann nicht . Selbst wenn das WG zugeschweisst ist macht der k03 keine 210 PS.

Allerdings haben ich heute bei und mit Klasen über nen LEH Lader Kunden Gesprochen . Dieser Lader kann unter Normalen Umständen knapp 300PS.

Meist jedoch 295PS da ist Schluss.

Aber dieser Kunde hat am Ansaug und am Abgasstrang Optimiert was geht .

Damit meine ich keine Kopfbearbeitung od ähn. Einfach Keramik Beschichteter Auspuff , und ne sehr Strömungs Günstigen Ansaug gebaut und hatte bei Klasen auf dem Prüfstand 325 PS.

Was glaubt ihr wie Blöd ich geguckt habe , und Klasen war Anfangs davon Überzeugt das es son K04 Race Lader oder NG1 Lader ist . Nach Endoskop Untersuchungen Stand fest es ist nen Normaler K04 gewesen ( OPEL LEH).

Jetzt Lese ich den Thread mal durch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'K03S mit 230 PS?' überführt.]

Habe mich da jetzt mal Registriert . Dauert ein wenig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'K03S mit 230 PS?' überführt.]

Ja

Nein

Nein

am 15. Mai 2011 um 20:28

guck mal bei a3-freunde im forum und in der a3-Wiki. Hab da mal gelesen daß das fast genauso teuer kommt wie auf K04 umbauen.

am 15. Mai 2011 um 20:56

der k03s hat doch nur ne leicht andere Schaufelgeometrie als der k03 ? leistung kommst nicht auf mehr

tät ich so auch sagen, also das die 1 zu 1 austauschbar sind. Vorteil ist ein etwas spritzigers Ansprechverhalten. Mehr bringt das "s" nicht.

 

Sinnhaftigkeit des ganzen... nur wenn man nen turboschaden hat oder aus sonst einem grund nen ersatzturbo braucht.

im a3-freunde forum fahren einige den k03s mit 210-230 ps:rolleyes:

:p    :D     ;)

am 16. Mai 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von fazanatas

im a3-freunde forum fahren einige den k03s mit 210-230 ps:rolleyes:

Da zeigt der Prüfstand aber auch schon im Stand 30 Ps an...

http://www.a3-freunde.de/.../...ungsberichte-K04-001-bzw-K03s.html?...

wers glaubt...

am 16. November 2013 um 8:44

Ich hab am Wochenende meinen AGU von k03 auf k03s umgebaut.

Also 1. Das Ansaugrohr vom Turbo muss neu, weil das alte im Durchmesser 1 mm zu schmal ist.

2. Muss die Software angepasst werden.

Und 3. Fahre ich laut Prüfstand 241 PS. Und der zeigte nicht im Stand schon 30 PS an...

Muss aber auch dazu sagen das ich ab Turbo eine 3 Zoll abgasanlage hab, großen Llk und das ganze vom Profi angepasst wurde.

Trotzdem bin ich zu dem Entschluss gekommen das sich der Umbau auf K04 glaube mehr gelohnt hätte. Also wenn der k03s den Geist aufgibt kommt der K04-001

Zitat:

Original geschrieben von D.Mueller1503

Ich hab am Wochenende meinen AGU von k03 auf k03s umgebaut.

Also 1. Das Ansaugrohr vom Turbo muss neu, weil das alte im Durchmesser 1 mm zu schmal ist.

2. Muss die Software angepasst werden.

Und 3. Fahre ich laut Prüfstand 241 PS. Und der zeigte nicht im Stand schon 30 PS an...

Muss aber auch dazu sagen das ich ab Turbo eine 3 Zoll abgasanlage hab, großen Llk und das ganze vom Profi angepasst wurde.

Trotzdem bin ich zu dem Entschluss gekommen das sich der Umbau auf K04 glaube mehr gelohnt hätte. Also wenn der k03s den Geist aufgibt kommt der K04-001

dann stell mal diagramm online bitte . bin da sehr neugierig :)

Zitat:

Original geschrieben von It is Naoanto

Zitat:

Original geschrieben von D.Mueller1503

Ich hab am Wochenende meinen AGU von k03 auf k03s umgebaut.

Also 1. Das Ansaugrohr vom Turbo muss neu, weil das alte im Durchmesser 1 mm zu schmal ist.

2. Muss die Software angepasst werden.

Und 3. Fahre ich laut Prüfstand 241 PS. Und der zeigte nicht im Stand schon 30 PS an...

Muss aber auch dazu sagen das ich ab Turbo eine 3 Zoll abgasanlage hab, großen Llk und das ganze vom Profi angepasst wurde.

Trotzdem bin ich zu dem Entschluss gekommen das sich der Umbau auf K04 glaube mehr gelohnt hätte. Also wenn der k03s den Geist aufgibt kommt der K04-001

dann stell mal diagramm online bitte . bin da sehr neugierig :)

oh ja bitte :)

wahrscheinlich hast die Nm abgelesen :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Turbotausch K03 auf K03s