ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Turbotime/Nachlaufregler zum schonen der Turbos?!

Turbotime/Nachlaufregler zum schonen der Turbos?!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 10:47

Also erstmal allen hier noch ein frohes Fest und natürlich zwei schöne Feiertage! Hoffe es befinden sich zumindest ein paar unter Euch die "weiße" Weihnacht genießen können:D

Mein 2.7T hat jetz ja einen Austauschmotor bekommen und in diesem Zuge auch gleich neue Turbolader, Klimakompresssor, Zusatzwasserpumpe, Zahnriemensatz, Lichtmaschine und Wandler! Nun ist sozusagen Motortechnisch ja eigentlich alles was einen größeren Schaden verursachen kann getauscht und ich möchte das Auto auf jedenfall noch mindestens 120-150tkm fahren (Motor hat jetz 96tkm)

Da ich sehr oft auch schnell lange auf der Autobahn von A nach B fahre werden die Turbos schonmal ganz schön heiß! Und wenn man dann zum tanken raus muss denke ich oft nicht dran schon paar Kilometer vorher langsamer zu faren zwecks abkühlen :( ...dann hab ich ihn bisher immer an der Tanke noch bisschen laufen lassen! Was doch manchmal den Unmut von anderen die ebenfalls tanken wollten oder einfach nur zwecks dem Umweltgedanken mich gemahnt haben!

Jetz bin ich in Ebay auf sowas wie einen Turbotimer bzw. Nachlaufregler gestoßen...der mir sozusagen das mitdenken abnimmt und den Motor programmiert weiterlaufen lässt!

Fragen sind nun wie folgt

In Deutschlang per TüV erlaubt? Bringt so ein Teil wirklich was oder nur Effekthaschere? Hat schon wer Erfahrungen damit und wie komplex ist der Einbau?

Beste Antwort im Thema

Seid ihr bald fertig ?

Das sind alles Lösungen die nichtmal der Rede wert sind.

Tankstelle, Auto laufen lassen... super...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist wirklich  fraglich, ob das heute noch etwas bringt...

Früher, bei älteren Maschinen, sah ich das auch ein. Da war aber nach einer langen Fahrt auf der BAB die Öltemperatur dementsprechend hoch.

Aber die heutigen Motoren haben ja für jede Betriebsflüssigkeit einen separaten Kühler. Das Öl wird bei mir auf der Autobahn auch nicht wärmer, wie bei 100 km/h auf der Landstraße.

 

Ich lasse auch ca. 1 Minute nach einer langen Autobahnfahrt nachlaufen, vermutlich bringt es aber nichts.

Meine Maschine hat fast 400 tkm drauf, mit 1. Motor, Getriebe und Turbo. Und das bei 80% Autobahnfahrt.

erlaubt ist es nicht.

ttimer soll auch nicht da Öl kühler machen sondern die paar hundert Grad heißen Turbo Bauteile abkühlen lassen.

Turbo brutal heiß+ aus=stehendes Öl= kohle= Verminderung der Öl schmierig im Turbo= sterben der Welle.... etc...

im umkehrschluss ist besseres Öl auch weniger problematisch und so weiter.

Autobahn Abfahrt+ einen Moment bewussten Leerlauf sind schon besser als ballern in der Stadt und gleich aus.

ein Hoch auf die modernen Mini Turbo Motoren mit Start Stopp AUTOMATIK. Turbo streben im Auto integriert.gibt es da schon Langzeiterfahrungen?

 

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

 

erlaubt ist es nicht.

ttimer soll auch nicht da Öl kühler machen sondern die paar hundert Grad heißen Turbo Bauteile abkühlen lassen.

Turbo brutal heiß+ aus=stehendes Öl= kohle= Verminderung der Öl schmierig im Turbo= sterben der Welle.... etc...

im umkehrschluss ist besseres Öl auch weniger problematisch und so weiter.

Autobahn Abfahrt+ einen Moment bewussten Leerlauf sind schon besser als ballern in der Stadt und gleich aus.

ein Hoch auf die modernen Mini Turbo Motoren mit Start Stopp AUTOMATIK. Turbo streben im Auto integriert.gibt es da schon Langzeiterfahrungen?

Sorry...hab es schon so gemeint mit den Turbos abkühlen lassen und nicht die Öltemperatur :rolleyes:;)

Aber wenn es nicht erlaubt ist hat es sich für mich "im Prinzip" schon erledigt! Ich denke mal mit nicht erlaubt ist gemeint das sozusagen die Betriebserlaubnis erlischt wenn man das Ding drin hat und erwischt wird!

Servus, wenn ich mit dem Wohnwagen fahre spritzt sich der Dicke über 15 l Diesel durch. Das Öl ist dann auch entsprechend heiß. An der Tanke einfach ein wenig nachlaufen lassen. Wenn die anderen sich stören, einfach mal nachfragen ob sie Dir dann neue Turbo´s bezahlen. Lasse doch die Typen reden. VG Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Servus, wenn ich mit dem Wohnwagen fahre spritzt sich der Dicke über 15 l Diesel durch. Das Öl ist dann auch entsprechend heiß. An der Tanke einfach ein wenig nachlaufen lassen. Wenn die anderen sich stören, einfach mal nachfragen ob sie Dir dann neue Turbo´s bezahlen. Lasse doch die Typen reden. VG Klaus

Hallo.

Öhne jetzt böse zu sein, aber Euch würde ich was husten, wenn ihr mit eurem Motor nachlaufen lassen eine Zapfsäule blockiert. Wenn Ihr das auf dem Parkplatz oder so macht, dass in der Zeit andere Tanken können und auch durch kommen, will ich nichts gesagt haben. Außerdem bringt nachlaufen lassen im Stand nicht viel. Es bildet sich nur Stauhitze. Besser ist es wirklich, kurz vorm abfahren auf 120 runter und die letzten 2-3km zur Tanke oder Parkplatz schön ruhig. Und selbst wenn man mal nicht abkühlen lassen kann, dann tut das dem Turbo auch nicht weh. Ab und zu muss er das abkönnen.

Und wenn Ihr ganz sicher gehen wollt, das sich keine Ölkohle(in der Vorlaufleitung) bildet, dann schmeist euch zum Ölwechsel den LiquiMoly Ölschlammspüler mit rein. Dieser macht das Öl schön dünn und löst solche Ablagerungen. Ich mach das bei bzw. vor jedem Ölwechsel und hatte noch nie Probleme. Im Gegenteil -> Öldeckel auf und die Nockwellen und anderen Teile glänzen schön Goldbraun vom Öl. Keine Ablagerungen oder schwarzes ÖL. Wenn ich mein 5W40 alle 10tkm wechsle, kommt es Gold/Gelb wie aus dem Kanister wieder raus.

so ist es wenn ich mit dem 2.7T von vattern lange AB fahre und muss zum tanken raus lass ich den auch immer was nachlaufen...

hin und wieder beschwert sich auch mal einer aber da muss man drüber stehen weil diese leute haben einfach dann keine

ahnung wieso und weshalb man sowas macht...

ich ignorier das konsequent ;)

Das Nachlaufenlassen des Turbo´s hat man früher gemacht, weil der Turbo ja imense Drehzahlen ausgesetzt ist, bis fast 300.000 U/Min. Stellte man damals dann den Motor ab, drehte der Turbo weiter, aber dieser wurde nicht mehr geschmiert.

Heute ist es so, dass das Ölsystem unter Druck steht, also die Ölschmierung der Turbowelle auch nach dem Abstellen des Motors gewährleistet ist.

Auf der Autobahn kann es durchaus mal vorkommen, dass der Turbo anfängt zu glühen.

Aber durch Leerlauf den Turbos abkühlen zu wollen ist ein Märchen und dient bloß dem gewissen. Leiht euch mal ein Infrarotmessgerät und misst die Temperatur im vergleich. Da tut sich nicht viel, bei der massiven Bauweise speichert der Gußkörper bestens die Wärme über einen sehr langen Zeitraum, so soll es auch sein.

Es gab eine Weile Nachlaufregler die in einigen Ländern tatsächlich erlaub sind. In Deutschland z.B. sind diese Nachlaufregler aus versicherungstechnischen Günden verboten. Baumaschinen o.ä. haben solche Nachlaufregler, auch Aggregate z.B. auf Schiffen haben solche Regler.

Schöne Weihnachtsfeiertage...

Ich fruste hier in Alfter rum, hatte mich auf Quattrowetter über die Feiertage gefreut...

LG Timur

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von TDI-PD-Element

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Servus, wenn ich mit dem Wohnwagen fahre spritzt sich der Dicke über 15 l Diesel durch. Das Öl ist dann auch entsprechend heiß. An der Tanke einfach ein wenig nachlaufen lassen. Wenn die anderen sich stören, einfach mal nachfragen ob sie Dir dann neue Turbo´s bezahlen. Lasse doch die Typen reden. VG Klaus

Hallo.

Öhne jetzt böse zu sein, aber Euch würde ich was husten, wenn ihr mit eurem Motor nachlaufen lassen eine Zapfsäule blockiert. Wenn Ihr das auf dem Parkplatz oder so macht, dass in der Zeit andere Tanken können und auch durch kommen, will ich nichts gesagt haben. Außerdem bringt nachlaufen lassen im Stand nicht viel. Es bildet sich nur Stauhitze. Besser ist es wirklich, kurz vorm abfahren auf 120 runter und die letzten 2-3km zur Tanke oder Parkplatz schön ruhig. Und selbst wenn man mal nicht abkühlen lassen kann, dann tut das dem Turbo auch nicht weh. Ab und zu muss er das abkönnen.

Und wenn Ihr ganz sicher gehen wollt, das sich keine Ölkohle(in der Vorlaufleitung) bildet, dann schmeist euch zum Ölwechsel den LiquiMoly Ölschlammspüler mit rein. Dieser macht das Öl schön dünn und löst solche Ablagerungen. Ich mach das bei bzw. vor jedem Ölwechsel und hatte noch nie Probleme. Im Gegenteil -> Öldeckel auf und die Nockwellen und anderen Teile glänzen schön Goldbraun vom Öl. Keine Ablagerungen oder schwarzes ÖL. Wenn ich mein 5W40 alle 10tkm wechsle, kommt es Gold/Gelb wie aus dem Kanister wieder raus.

Ich hab LPG...daher blockiere ich entweder die Einzige Zapfsäule für jemanden der auch LPG haben will und ernte dann gleich die geballte Ladung Schimpfe oder ich blockiere garnix interessantes für die anderen Autofahrer :)

Aber ich denke ich werde weiterhin "manuell" bisschen nachlaufen lassen! Leider vergesse ich das ab und an mal und sobald ich den Motor abgestellt habe fällt es mir ein :(

Zitat:

Original geschrieben von timur_alfter

Das Nachlaufenlassen des Turbo´s hat man früher gemacht, weil der Turbo ja imense Drehzahlen ausgesetzt ist, bis fast 300.000 U/Min. Stellte man damals dann den Motor ab, drehte der Turbo weiter, aber dieser wurde nicht mehr geschmiert.

Heute ist es so, dass das Ölsystem unter Druck steht, also die Ölschmierung der Turbowelle auch nach dem Abstellen des Motors gewährleistet ist.

Auf der Autobahn kann es durchaus mal vorkommen, dass der Turbo anfängt zu glühen.

Aber durch Leerlauf den Turbos abkühlen zu wollen ist ein Märchen und dient bloß dem gewissen. Leiht euch mal ein Infrarotmessgerät und misst die Temperatur im vergleich. Da tut sich nicht viel, bei der massiven Bauweise speichert der Gußkörper bestens die Wärme über einen sehr langen Zeitraum, so soll es auch sein.

Es gab eine Weile Nachlaufregler die in einigen Ländern tatsächlich erlaub sind. In Deutschland z.B. sind diese Nachlaufregler aus versicherungstechnischen Günden verboten. Baumaschinen o.ä. haben solche Nachlaufregler, auch Aggregate z.B. auf Schiffen haben solche Regler.

Schöne Weihnachtsfeiertage...

Ich fruste hier in Alfter rum, hatte mich auf Quattrowetter über die Feiertage gefreut...

LG Timur

also früher waren die Ölsysteme auch unter Druck weil sonst hätte das ganze nicht funktioniert ^^

es geht hier auch primär nicht um die schmierung der welle sondern durch bildung von ölkohle die ensteht wenn das knallheiße öl im turbo bleibt wenn mann den motor von jetzt auf gleich nach vollast abstellt...

der Turbo wird dennoch im leerlauf schon eine gewissen temperatur verlieren , ausserdem dadurch soll kühleres Öl nochmal in den Lader gelangen...

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

 

also früher waren die Ölsysteme auch unter Druck weil sonst hätte das ganze nicht funktioniert ^^

es geht hier auch primär nicht um die schmierung der welle sondern durch bildung von ölkohle die ensteht wenn das knallheiße öl im turbo bleibt wenn mann den motor von jetzt auf gleich nach vollast abstellt...

der Turbo wird dennoch im leerlauf schon eine gewissen temperatur verlieren , ausserdem dadurch soll kühleres Öl nochmal in den Lader gelangen...

Nicht im Turbo entsteht die Ölkohle, sondern in der Vorlaufleitung, die je nach Konstruktion näher am Turbo ist.

Aber wie timur schon sagte, die Abgasgruppe(aus Guss) speichert die Wärme lange und gibt diese auch nur langsam ab. Im Stand passiert da also nach 2-3 Minuten fast nix mit Temperatursenkung. Lieber den Hobel "Kaltfahren" als im Stand sinnlos laufen zu lassen.

Und Leute... Ihr könnt mir Euren Autos machen was Ihr wollt, von mir aus auch Nachlaufen lassen, bis der Tank alle ist. Aber bitte macht dies auf dem Parkplatz vor oder neben der Tanke. Dort interessiert es keinen und da wäre es mir auch egal. Wenn aber solche Leute stur und uneinsichtig an der Zapfsäule laufen lassen, bevor die sich endlich bemühen den Zapfhahn in die Hand zu nehmen, da platzt mir der Ar... Und man möge auch immer bedenken, man weiß nie, an wen man(n) gerät.

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

 

es geht hier auch primär nicht um die schmierung der welle sondern durch bildung von ölkohle die ensteht wenn das knallheiße öl im turbo bleibt wenn mann den motor von jetzt auf gleich nach vollast abstellt...

der Turbo wird dennoch im leerlauf schon eine gewissen temperatur verlieren , ausserdem dadurch soll kühleres Öl nochmal in den Lader gelangen...

FALSCH!!!!

Die Turbo der heutigen Generation werden durch das ÖL bzw. den Öldruck gelagert und WASSERGEKÜHLT! Das Öl im Lader kühlt rein garnichts. Wie auch? Haste mal einen Lader mit Öl vorbefüllt, bevor man den einbaut? Dann wüsstest du, wie wenig Öl da reingeht. Und nun erklär mir mal, wie das wenige Öl, die Durchlaufmenge ist dabei als GERING zu betrachten, den Lader kühlen soll?

Also Vorsicht mit dem Stammtischwissen...

Zitat:

Original geschrieben von TDI-PD-Element

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

 

es geht hier auch primär nicht um die schmierung der welle sondern durch bildung von ölkohle die ensteht wenn das knallheiße öl im turbo bleibt wenn mann den motor von jetzt auf gleich nach vollast abstellt...

der Turbo wird dennoch im leerlauf schon eine gewissen temperatur verlieren , ausserdem dadurch soll kühleres Öl nochmal in den Lader gelangen...

FALSCH!!!!

Die Turbo der heutigen Generation werden durch das ÖL bzw. den Öldruck gelagert und WASSERGEKÜHLT! Das Öl im Lader kühlt rein garnichts. Wie auch? Haste mal einen Lader mit Öl vorbefüllt, bevor man den einbaut? Dann wüsstest du, wie wenig Öl da reingeht. Und nun erklär mir mal, wie das wenige Öl, die Durchlaufmenge ist dabei als GERING zu betrachten, den Lader kühlen soll?

Also Vorsicht mit dem Stammtischwissen...

ich weiss ja nicht was du für ein wissen hast aber die welle nwird durch das öl gekühlt!

Zitat:

Original geschrieben von hulkman90

 

ich weiss ja nicht was du für ein wissen hast aber die welle nwird durch das öl gekühlt!

Kannst du lesen? Anscheinend nicht!

Was steht da? Genau.. Öldruckgelagert und Wassergekühlt? Die Welle wird durch das Öl gelagert und geschmiert! Sicherlich leitet das Öl eine gewisse Wärme ab, diese ist aber als Gering einzustufen. Darfst dir auch gern nochmal den Aufbau und Funktionsweise eines Turboladers anschauen.

Am TDI iss er Ölgekühlt.

Am 2,7T Wassergekühlt.

Es reicht eine 12,89 Schaltung von Conrad für die E-Wasserpumpe um den Turbo nachzukühlen wenn man es brauch !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Turbotime/Nachlaufregler zum schonen der Turbos?!