Turnier, aber welches Getriebe?
Hallo liebe Ford Freunde,
ich stehe kurz vor der Entscheidung mir einen Mondeo Turnier Titanium TDCI, mit ein paar Extras zu holen. Jetzt die Frage nach der Motorisierung. Ich sagte mal das mein nächstes Auto automatik hat. Nun gibt es den ja nur als 140 PS. Die 175 PS gefallen mir natürlich mehr, allerdings ist das ja der Schalter. Der Mondeo wiegt ja über 1,6 Tonnen. Wie sind dennn eure Erfahrungen?
Christian
Beste Antwort im Thema
Hallo Feiner Herr,
ich fahre seit Januar 09 einen TDCI mit 140 PS Automatik. Ich kann mich den Ausführungen von Chillmetal nur anschließen. Ich hatte vor der Bestellung die gleichen Bedenken bezüglich des Leistungsgewichtes, diese waren aber nach einer ausführlichen Probefahrt erledigt. Die Motor- Getriebe- Kombination passt perfekt zum Mondeo und ich genieße seit 36.000km jede Fahrt. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich in den Ballungsräumen an Rein und Ruhr unterwegs bin und daher schon vor Jahren auf Automatik Fahrzeuge umgestiegen bin, da mich dass ständige Schalten doch ziemlich genervt hat (stop and go auf der Autobahn und Stadtverkehr). Die Motorleistung reicht mir völlig aus, da ich selten das Bedürfnis verspüre über 180 zu fahren. Da der Vorführwagen ACC hatte habe ich das gleich noch mitbestellt, ist für mich mittlerweile genauso wie die Automatik ein absolutes muss. Einsteigen, losfahren auf der Autobahn ACC auf 150/160 km/h einstellen und den Rest erledigt der Mondeo fast von alleine.
Gruß S_Luigi
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22 Antworten
Ich breche mal 'ne Lanze für die auch von mir bislang immer verschmähte Automatik. Durch den günstigen Kauf einer Tageszulassung bin ich an ein Fahrzeug gekommen, das ich mir "freiwillig" nie gegönnt hätte: Schicke Ausstattung (Titanium plus paar Extras) und eben - Automatik. Ist jetzt seit gut zwei Monaten 3-2-1-meins und ich bin immer noch begeistert. Für mich wird die Automatik dem Charakter, den dieses Fahrzeug (Turnier) für mich hat, vollauf gerecht: Ein entspannter Raumgleiter, wahlweise auch mal mit ordentlichem Durchzug. Beim Kauf hatte ich mich noch damit getröstet, daß ich ja die Fahrstufen zur Not immer noch selbst vorwählen könnte, inzwischen finde ich selbst das höchst albern: "Er" ist im Zweifel immer in 'nem besseren Gang unterwegs als ich mit meiner Handwahl. Manchmal ertappe ich mich sogar schon bei dem -zugegeben etwas amerikanophilen- Gedanken, dass ich nicht verstehe, wie man so etwas Wesentliches wie die ständige Gangwahl manuell ausführen kann, wo man doch inzwischen jeden anderen unaufwändigen Knopf- und Schalterdruck (Lichtsensor, Regensensor, Spiegel abblenden) automatisieren zu müssen glaubt. Inzwischen würde ich (schweren Herzens) einige andere Extras weggeben, wenn ich sie der Automatik opfern müßte. Als jemand, der bislang immer alte oder vielgefahrene (oder beides:-) Fahrzeuge besessen hat, habe ich nur etwas Bedenken ob der Langlebigkeit des Systems. Aber (leider) hatten hier auch schon Themenstarter Probleme selbst mit Schaltgetrieben.
Und wo wir schon bei Problemen sind: Glücklicherweise ist meine Frau recht nachsichtig ob der Geräusche, die entstehen, wenn ich bei Ihrem Fiesta wieder mal den Gang ohne Kuppeln einlzuegen versuche und im Stadtverkehr wegen der ständigen Rührerei in den Schaltgassen etwas genervt bin. Und das nach über 25 Jahren "manual": Ich bin infiziert von der entspannten Art zu fahren.
Test it.
Hallo Feiner Herr,
ich fahre seit Januar 09 einen TDCI mit 140 PS Automatik. Ich kann mich den Ausführungen von Chillmetal nur anschließen. Ich hatte vor der Bestellung die gleichen Bedenken bezüglich des Leistungsgewichtes, diese waren aber nach einer ausführlichen Probefahrt erledigt. Die Motor- Getriebe- Kombination passt perfekt zum Mondeo und ich genieße seit 36.000km jede Fahrt. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich in den Ballungsräumen an Rein und Ruhr unterwegs bin und daher schon vor Jahren auf Automatik Fahrzeuge umgestiegen bin, da mich dass ständige Schalten doch ziemlich genervt hat (stop and go auf der Autobahn und Stadtverkehr). Die Motorleistung reicht mir völlig aus, da ich selten das Bedürfnis verspüre über 180 zu fahren. Da der Vorführwagen ACC hatte habe ich das gleich noch mitbestellt, ist für mich mittlerweile genauso wie die Automatik ein absolutes muss. Einsteigen, losfahren auf der Autobahn ACC auf 150/160 km/h einstellen und den Rest erledigt der Mondeo fast von alleine.
Gruß S_Luigi
ich habe noch den 2,0 tdci mit 130 ps automatic und kann mich bis jetzt nicht beklagen.
habe jetzt 40000 km gelaufen.
mfg david
Zitat:
Original geschrieben von kippenkalle
habe jetzt 40000 km gelaufen.
Und trotzdem bist du zufrieden?
Das hört sich ja schonmal positiv an. Am Freitag steht ein Mondi 2.0 allerdings als Schaltervor der Tür. Dann heißt es das Wochenende Probe fahren. :-)
Ich denke zwischen der Automatik und dem Schaltgetriebe wird es wohl nicht so viel Unterschied geben. Freu mich schon ein wenig.
Dann solltest du aber auch den Automaten versuchen.
Seit 08/08 habe ich meinen ersten Automaten und will nie mehr zurück zum Schalten.
Hallo zusammen,
ich denke, es ist doch stark vom Motor abhängig, was man nimmt.
Ich fahre den 2,5T mit 6Gang und bin sehr zufrieden.
Kann man prinzipiell fast immer im 6.Gang bewegen.
Gruß
Knut
Zitat:
Original geschrieben von Feiner Herr
Das hört sich ja schonmal positiv an. Am Freitag steht ein Mondi 2.0 allerdings als Schaltervor der Tür. Dann heißt es das Wochenende Probe fahren. :-)
Ich denke zwischen der Automatik und dem Schaltgetriebe wird es wohl nicht so viel Unterschied geben. Freu mich schon ein wenig.
Mein lieber Themenstarter, jetzt quält sich die Automatenfraktion einen ab, um Dir den "Zwei-Pedaler" schmackhaft zu machen und Du meinst, es würde schon nicht so viel Unterschied geben.
Das stimmt nur, wenn man in dem Auto lediglich mitfährt. Meiner Schwiegermutter auf der Rückbank ist es wirklich egal, ob ich da vorne rumschalte oder nicht. Auf dem "driver seat" macht das aber einen wesentlichen Unterschied. Test: Stell einem geborenen Automatikfahrer einfach mal einen Schaltwagen hin. Er wird ihn nicht (zweckgerecht und zielgerichtet) bewegen können.
Also: Wenn Du das wirklich fundiert entscheiden möchtest, muß Du probieren. Ich weiß, die meisten Händler haben keine Automaten als Vorführwagen. Meiner hat mir z.B. seinen "eigenen" zum Test gegeben. So oder so: Viel Spaß beim aussuchen, ist'n tolles Auto.
Zitat:
Meiner Schwiegermutter auf der Rückbank ist es wirklich egal, ob ich da vorne rumschalte oder nicht.
:-))) :-))) :-)))
Nachdem ich nun auch den 2.3er Automatik Probegefahren bin, muss ich uneingeschränkt sagen: GEIL! Okay, nicht so der Pflasterkiller, aber einfach so lässig drinsitzen und nur Gas geben und fahren, das hat was! Man gewöhnt sich so schnell dran und hat so viel Spaß, dass ich nach Wiedereinstieg in meinen MK3-Schalter leicht gefrustet davondüste......
Zitat:
Original geschrieben von chillmetal
Zitat:
Original geschrieben von Feiner Herr
Das hört sich ja schonmal positiv an. Am Freitag steht ein Mondi 2.0 allerdings als Schaltervor der Tür. Dann heißt es das Wochenende Probe fahren. :-)
Ich denke zwischen der Automatik und dem Schaltgetriebe wird es wohl nicht so viel Unterschied geben. Freu mich schon ein wenig.
Mein lieber Themenstarter, jetzt quält sich die Automatenfraktion einen ab, um Dir den "Zwei-Pedaler" schmackhaft zu machen und Du meinst, es würde schon nicht so viel Unterschied geben.
Das stimmt nur, wenn man in dem Auto lediglich mitfährt. Meiner Schwiegermutter auf der Rückbank ist es wirklich egal, ob ich da vorne rumschalte oder nicht. Auf dem "driver seat" macht das aber einen wesentlichen Unterschied. Test: Stell einem geborenen Automatikfahrer einfach mal einen Schaltwagen hin. Er wird ihn nicht (zweckgerecht und zielgerichtet) bewegen können.
Also: Wenn Du das wirklich fundiert entscheiden möchtest, muß Du probieren. Ich weiß, die meisten Händler haben keine Automaten als Vorführwagen. Meiner hat mir z.B. seinen "eigenen" zum Test gegeben. So oder so: Viel Spaß beim aussuchen, ist'n tolles Auto.
Na ganz so meinte ich das nicht. Der Händler hat leider nur nen Schalter mit der aschine da. Ich meinte das der Unterschied von der Leistung zwischen Schalt und Automat verschwindend gering sein wird. Wie bequem Automaten sind, ist mir sehr wohl bewusst. Meine Eltern fahren zwei Automaten BMW's.
Primär geht es mir um die Frage, ob es unter dem Gesichtspunkt des Gewichtes und meiner zügigen Fahrweise, besser wäre den 175PS Motor zu wählen? Momentan fahre ich nen GOLF TDI 1.9 mit 105 PS.
Hallo Feiner Herr,
na dann stell mal die Automatik auf S und Du wirst sehen er verhält sich dann ganz anders. Selbst mein 2,3 der eher zum cruisen da ist im Normalmodus ,hat dann urplötzlich ein Beschleunigungsverhalten welches ein ganz anderes ist. Er schaltet dann wesentlich später hat aber dafür eine super Beschleunigung, allerdings hat man auch einen höheren Verbrauch.
@feiner herr:
probefahren!!! das sind alles subjektive eindrücke, welche dir den kauf wohl nicht erleichtern werden
irgendwo stand hier jedoch, dass in 2010 der 175 ps mit dem automaten verfügbar sein soll...wenn du solange warten kannst...
Mal so zwischendurch gefragt:
was verbrauchen die Automatikdiesel denn mehr als die gleichgrossen Schalter?
bei 140PS und Automatik verbrauche ich im Schnitt nach Bordcomputer 7,2 l/100km
Sparsam ist anders!