ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tut Tüv fehlenden Heckwischer bemängeln?

Tut Tüv fehlenden Heckwischer bemängeln?

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 6:32

Wie oben schon beschrieben,ist mein Problem das ich diesen Monat zum Tüv muß und eben mein Heckwischer ab ist.Das ich wegen sowas gar keinen Tüv bekomme,wenn alles andere ok ist? Tut er das überhaubt bemängelt geschweige denn überhaubt auffallen?

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei der Hauptuntersuchung werden eine Sicht-Funktions- und Wirkungsprüfung folgender Fahrzeugbaugruppen durchgeführt: Bremsen, Lenkung, Räder / Reifen, Beleuchtung /elektrische Anlage, Rahmen / Karosserie, Scheiben / Spiegel, Auspuffanlage, Ausrüstung.

Eine genaue Auskunft, ob der Heckscheibenwischer zur Ausrüstung gehört, kann dir wohl nur der TÜV geben. Ich würde mal vermuten, dass das zwar bemängelt wird aber es sich um einen geringen Mangel handeln wird.

Bei mir wurden die Scheibenwischer nicht ausprobiert. Vielleicht merkt er bei Dir nicht dass er fehlt...

Hallo,

natürlich wird er nicht geprüft.

Was sollen dann sonst die Bora, Passat und Vento Fahrer machen??? Die haben ja auch keinen:)

Also entspann Dich und fahr zum TÜV

Irgendjemand hat hier mal im Forum geschrieben, daß er aufgrund des fehlenden Heckwischer immer einen kleinen Mangel aufgeschrieben bekommt. Also nichts wildes.

@GolfTr

Beim Stufenheck macht sich ein fehlender Wischer nicht bemerkbar. Bei Schrägheck/Kombi sieht es anders aus. Der ganze Schmier, der auf die Scheibe gelangt, stammt nämlich nicht von oben, sondern ist von den Reifen aufgeschleudertes Wasser, daß auf der Fahrbahn steht. Beim Stufenheck prasselt dieses Wasser unter die Karroserie.

heddi Irgendjemand hat hier mal im Forum geschrieben, daß er aufgrund des fehlenden Heckwischer immer einen kleinen Mangel aufgeschrieben bekommt. Also nichts wildes.

@GolfTr

Beim Stufenheck macht sich ein fehlender Wischer nicht bemerkbar. Bei Schrägheck/Kombi sieht es anders aus. Der ganze Schmier, der auf die Scheibe gelangt, stammt nämlich nicht von oben, sondern ist von den Reifen aufgeschleudertes Wasser, daß auf der Fahrbahn steht. Beim Stufenheck prasselt dieses Wasser unter die Karroserie

 

@heddi:

Das ist mir klar. Ich brauch also nicht eine Aufklärung zwischen Kombi und Limo.

Was aber wichtiger ist also Kombi oder Limo und auch im Zweifelsfall entscheidend für den TÜV ist der zweite Außenspiegel. Wenn er da ist, dann kannst du von mir aus deinen Heckscheibenausscnitt auch zuschweißen.

also wieder mal was dazugelernt, oder???

am 5. Oktober 2004 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von GolfTr

heddi Irgendjemand hat hier mal im Forum geschrieben, daß er aufgrund des fehlenden Heckwischer immer einen kleinen Mangel aufgeschrieben bekommt. Also nichts wildes.

War beim Kumpel genau das gleiche. Wenn sonst alles ok ist dürfte es kleine Probleme geben..

Gruß Basti

Wurde der komplette Heckwischer entfernt oder fehlt nur der Wischerarm? Wenn nur der Arm felht, kann es Probleme geben, denn dann steht hinten noch die Welle des Motor und dieses ist eine Verletzungsgefahr bei einem eventuellem Unfall mit einem Fußgänger.

Du bekommst den TÜV-Stempel wohl, aber mit einem Vermerk kannst Du wohl rechnen.

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 9:48

Nee also der Wischer ist mit Motor komplett draußen,aber mit der Verletzungsgefahr is ja mal ein Witz.....aber ich glaub dir das,typisch deutsche Gesetze.Aber ich werde mal die nächsten Tage hinfahren und mein Glück beim TÜV versuchen,werde dann berichten was es gegeben hat... wenn es jemand interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von GolfTr

@heddi:

Was aber wichtiger ist also Kombi oder Limo und auch im Zweifelsfall entscheidend für den TÜV ist der zweite Außenspiegel. Wenn er da ist, dann kannst du von mir aus deinen Heckscheibenausscnitt auch zuschweißen.

also wieder mal was dazugelernt, oder???

Falsch. Fehlt beim 4-er der Heckwischer dann gibt es auf jeden Fall einen Eintrag. Egal, ob nun 1, 2 oder 4 Außenspiegel dran sind.

@Döner-Tier

Jep. Sag auf jeden Fall Bescheid. Und mach Dir keine großen Gedanken.

Zitat:

Original geschrieben von Döner-Tier

Aber ich werde mal die nächsten Tage hinfahren und mein Glück beim TÜV versuchen,werde dann berichten was es gegeben hat... wenn es jemand interessiert.

Klar, immer berichten :)

am 5. Oktober 2004 um 10:27

Mein Tüver hat alles durchgespielt blinker, bremslicht, rückfahrlicht und heckwischer.

Als er sagte Heckwischer betätigen und er sah das keiner dran war hat er einfach weiter gemacht!

Also würde ich doch sagen schnurz egal!!!!

@svenzke:

Endlich mal einer der Ahnung hat.

p.s.: wunderschönes Auto!:)

Zitat:

Original geschrieben von GolfTr

@svenzke:

Endlich mal einer der Ahnung hat.

Was hat denn das mit Ahnung zu tun, wenn seinem TÜV-Beamten das egal war ? Ein anderer wird das ggf. ganz anders sehen.

ganz einfach:

In meinem Bekanntenkreis ist ein TÜV-Prüfer.

Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit ein Gespräch zu diesem Thema mit ihm.

Nun, er hatte gemeint es wäre halt so.

Immerhin müsste er das wissen oder???

Ist ja auch schließlich sein Job.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tut Tüv fehlenden Heckwischer bemängeln?