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Tutorial - Bremse HA Wechsel inkl. Radlager und ABS Ring

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 10:00

So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Bremsscheiben und Beläge an der HA inkl Wechsel der Radlager und des ABS Ringes dokumentiert.

 

Benötigtes Werkzeug :

1x 13er Ringschlüssel

1x 15er Maulschlüssel

1x 8er Innensechskant

1x Drahtbürste

1x Flachfeile

1x Zange

1x Schraubendreher Schlitz

1x Gummihammer oder Hammer

1x Meißel ( nicht unbedingt notwendig)

1x Radmutternschlüssel

1x Werkstattpresse

1x Bremskolbenrücksteller oder Schlüssel einer Flex

Benötigtes Material:

gekauft über http://www.daparto.de

2x Bremsscheibe ( hier ATE ) 51.72€

1x Satz Bremssteine ( hier ATE ) 19.33€

2x Radlagersatz ( hier Ruville ) 19.50€

2x ABS Ring ( hier Vaico ) 22€

Gesamtkosten : 106,55€

Beim Premiumprodukten sind neue Muttern und Schrauben sowie das Radlagerfett inkl.

Sollten sie fehlen da ihr Billigprodukte ( hiervon ist abzuraten ) verwendet müssen diese separat erworben werden.

 

Angefangen wird hier wieder mit dem abnehmen des Rades.

Wenn das geschehen ist benötigt ihr den Schraubendreher oder Meißel um die Schutzkappe abzuhebeln.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6r-bb5d.jpg

Zum Vorschein kommt der Splint und das äußere Radlager

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6q-975f.jpg

Dann müssen wir den Bremssattel mit dem 13er und dem 15er an den Sechskantschrauben lösen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6s-5fd4.jpg

Nun nehmen wir diesen ab und entfernen die alten Bremsbeläge

Nun müssen wir die Innensechskantschrauben lösen um den Bremssattelhalter abzunehmen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6t-f8c3.jpg

Dann ist es ein leichtes. Wir biegen mit der Zange den Splint auf , stecken den Schraubendreher in die öse und entfernen den Splint.

Wir ziehen dann die gesamte Bremsscheibe ab.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6u-5a7d.jpg

Nun reinigt ihr mit der Drahtbürste und ggf der Feile den Bremssattelträger und entfernt den Rost der Laufflächen für die Bremssteine. Alte Riefen müssen entfernt werden so das eine glatte ebene Fläche vorhanden ist.

Zum Zusammenbau. Die Vorbereitung:

Zuerst nehmen wir uns die Bremsscheiben und die ABS Ringe.

Die ABS Ringen legen wir mit der Zahnseite nach außen auf die innere Radlagerführung.

Dann Pressen wir diesen mit der Werkstattpresse vorsichtig und gerade auf.

Dann legen wir die innere Radlagerhülse ebenfalls ein und pressen auch diese vorsichtig ein.

Generell auf geraden Sitz achten.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6w-e1df.jpg

Nun Pressen wir die äußere Radlagerhülse in die Bremsscheibe.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6x-b252.jpg

Dann fetten wir die Lagerschalen mit dem beigelegten Fett und setzen das innere Radlager ein.

Hier kommt der mitgelieferte Simmerring drüber.

Dann stecken wir die Bremsscheibe auf den Achsbolzen und setzen das gefettete äußere Radlager ein.

Hier kommt die Mitgelieferte Scheibe und danach die Mutter drauf.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6v-0e5e.jpg

Diese wird nur mit der Hand angezogen , und zwar so stark das Radlager sich frei drehen kann aber kein Spiel mehr hat. Kleines Gefühlsspiel aber nichts weltbewegendes.

Dann setzen wir den Sicherrungsring der ebenfalls mitgeliefert wurde über die Mutter und sichern das mit dem Mitgelieferten Splint.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6y-ccf1.jpg

Nun den Splint umbiegen und die neue Schutzkappe aufsetzen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-70-5a71.jpg

Radlager und Bremsscheibe wurden montiert.

Nun widmen wir uns dem Bremssattel.

Der Bremssattelträger wird nun wieder mit den Innensechskant verschraubt.

Die Führungsbolzen werden gereinigt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6p-1c34.jpg

Auch hier neues Fett auftragen und wieder einsetzen.

Dann benötigt ihr den Bremskolbenrücksteller oder den Schlüssel der Flex.

Die Bremskolben werden nun wieder zurück gedreht also komplett eingefahren.

Etwas Fett in der Manschette kann nicht schaden.

Dann setzen wir die Bremsbeläge in den Bremssattelträger. Je nach Herstellervorgabe mit oder ohne Gleitmittel. Also Kupferpaste oder Keramikpaste.

Im Fall von ATE steht ausdrücklich kein Schmiermittel in dem Montagehinweis.

Also verwenden wir auch keines.

Dann setzen wir den Bremssattel wieder auf und befestigen ihn mit den neuen Schrauben

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6o-1f10.jpg

Das Ergebnis ist eine erneuerte Bremse.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6l-6d4d.jpg

Zum Abschluß betätigt ihr noch mehrfach den Handbremshebel um den Bremskolben an seine korrekte Position zu bringen.

Dann noch einmal auf Freigang prüfen.

Passt alles die Bremsfläche mit Bremsenreiniger entfetten und das Rad anbauen.

Bremse langsam Einfahren und die ersten 200km keine Gefahrenbremsung vornehmen.

Also die Fahrweise ensprechend anpassen.

Hoffe ich konnte euch helfen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 10:00

So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Bremsscheiben und Beläge an der HA inkl Wechsel der Radlager und des ABS Ringes dokumentiert.

 

Benötigtes Werkzeug :

1x 13er Ringschlüssel

1x 15er Maulschlüssel

1x 8er Innensechskant

1x Drahtbürste

1x Flachfeile

1x Zange

1x Schraubendreher Schlitz

1x Gummihammer oder Hammer

1x Meißel ( nicht unbedingt notwendig)

1x Radmutternschlüssel

1x Werkstattpresse

1x Bremskolbenrücksteller oder Schlüssel einer Flex

Benötigtes Material:

gekauft über http://www.daparto.de

2x Bremsscheibe ( hier ATE ) 51.72€

1x Satz Bremssteine ( hier ATE ) 19.33€

2x Radlagersatz ( hier Ruville ) 19.50€

2x ABS Ring ( hier Vaico ) 22€

Gesamtkosten : 106,55€

Beim Premiumprodukten sind neue Muttern und Schrauben sowie das Radlagerfett inkl.

Sollten sie fehlen da ihr Billigprodukte ( hiervon ist abzuraten ) verwendet müssen diese separat erworben werden.

 

Angefangen wird hier wieder mit dem abnehmen des Rades.

Wenn das geschehen ist benötigt ihr den Schraubendreher oder Meißel um die Schutzkappe abzuhebeln.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6r-bb5d.jpg

Zum Vorschein kommt der Splint und das äußere Radlager

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6q-975f.jpg

Dann müssen wir den Bremssattel mit dem 13er und dem 15er an den Sechskantschrauben lösen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6s-5fd4.jpg

Nun nehmen wir diesen ab und entfernen die alten Bremsbeläge

Nun müssen wir die Innensechskantschrauben lösen um den Bremssattelhalter abzunehmen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6t-f8c3.jpg

Dann ist es ein leichtes. Wir biegen mit der Zange den Splint auf , stecken den Schraubendreher in die öse und entfernen den Splint.

Wir ziehen dann die gesamte Bremsscheibe ab.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6u-5a7d.jpg

Nun reinigt ihr mit der Drahtbürste und ggf der Feile den Bremssattelträger und entfernt den Rost der Laufflächen für die Bremssteine. Alte Riefen müssen entfernt werden so das eine glatte ebene Fläche vorhanden ist.

Zum Zusammenbau. Die Vorbereitung:

Zuerst nehmen wir uns die Bremsscheiben und die ABS Ringe.

Die ABS Ringen legen wir mit der Zahnseite nach außen auf die innere Radlagerführung.

Dann Pressen wir diesen mit der Werkstattpresse vorsichtig und gerade auf.

Dann legen wir die innere Radlagerhülse ebenfalls ein und pressen auch diese vorsichtig ein.

Generell auf geraden Sitz achten.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6w-e1df.jpg

Nun Pressen wir die äußere Radlagerhülse in die Bremsscheibe.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6x-b252.jpg

Dann fetten wir die Lagerschalen mit dem beigelegten Fett und setzen das innere Radlager ein.

Hier kommt der mitgelieferte Simmerring drüber.

Dann stecken wir die Bremsscheibe auf den Achsbolzen und setzen das gefettete äußere Radlager ein.

Hier kommt die Mitgelieferte Scheibe und danach die Mutter drauf.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6v-0e5e.jpg

Diese wird nur mit der Hand angezogen , und zwar so stark das Radlager sich frei drehen kann aber kein Spiel mehr hat. Kleines Gefühlsspiel aber nichts weltbewegendes.

Dann setzen wir den Sicherrungsring der ebenfalls mitgeliefert wurde über die Mutter und sichern das mit dem Mitgelieferten Splint.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6y-ccf1.jpg

Nun den Splint umbiegen und die neue Schutzkappe aufsetzen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-70-5a71.jpg

Radlager und Bremsscheibe wurden montiert.

Nun widmen wir uns dem Bremssattel.

Der Bremssattelträger wird nun wieder mit den Innensechskant verschraubt.

Die Führungsbolzen werden gereinigt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6p-1c34.jpg

Auch hier neues Fett auftragen und wieder einsetzen.

Dann benötigt ihr den Bremskolbenrücksteller oder den Schlüssel der Flex.

Die Bremskolben werden nun wieder zurück gedreht also komplett eingefahren.

Etwas Fett in der Manschette kann nicht schaden.

Dann setzen wir die Bremsbeläge in den Bremssattelträger. Je nach Herstellervorgabe mit oder ohne Gleitmittel. Also Kupferpaste oder Keramikpaste.

Im Fall von ATE steht ausdrücklich kein Schmiermittel in dem Montagehinweis.

Also verwenden wir auch keines.

Dann setzen wir den Bremssattel wieder auf und befestigen ihn mit den neuen Schrauben

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6o-1f10.jpg

Das Ergebnis ist eine erneuerte Bremse.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ejuh-6l-6d4d.jpg

Zum Abschluß betätigt ihr noch mehrfach den Handbremshebel um den Bremskolben an seine korrekte Position zu bringen.

Dann noch einmal auf Freigang prüfen.

Passt alles die Bremsfläche mit Bremsenreiniger entfetten und das Rad anbauen.

Bremse langsam Einfahren und die ersten 200km keine Gefahrenbremsung vornehmen.

Also die Fahrweise ensprechend anpassen.

Hoffe ich konnte euch helfen.

 

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15 Antworten

Tolle Beschreibung!!

 

Alternativmethode für das Montieren des ABS-Rings:

 

Den Ring auf eine Herdplatte legen. Diese auf Stufe 2 anschalten.

 

Sobald Herdplatte und Ring heiß, ABS Ring mit Zange aufnehmen und auf Bremsscheibe auflegen. Ring rutscht ohne Gewalt bis zur Auflage.

Das ganze in Ruhe abkühlen lassen.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 10:14

Zitat:

@Jofra schrieb am 28. Juni 2015 um 12:12:15 Uhr:

Tolle Beschreibung!!

Danke danke

Zitat:

Alternativmethode für das Montieren des ABS-Rings:

Den Ring auf eine Herdplatte legen. Diese auf Stufe 2 anschalten.

Wozu denn ? man benötigt für die Lager die Presse ja so oder so ;)

Wenn Mann (wie ich) aber keine Presse hat und den ABS Ring so "aufgelegt" hat, ist er stolz auf seine Erfahrung:D

Vom "Einbringen" der Lager möchte ich weder berichten noch näher darauf eingehen. Stichworte: Tiefkühlschrank und besagte Herdplatte:rolleyes:

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 16:50

Ok dann lasse das lieber und verfasse keinen "Wie sollte ich das NICHT machen " Fred ;D

Nö "alternative Reparaturmethoden oder wie kann ich mir selbst helfen"

Wird als Buch bestimmt der Renner:)

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 16:49

*hust*

Das Buch nennt sich dann wohl " Wie helfe ich mir nicht korrekt selbst " oder " Geht nicht gibts nicht , nicht nachmachen" :D

Hast wohl Recht. Trotzdem:

Suuuuper erklärt! Auch Deine weiter Beschreibung(en).

Danke hierfür!

Themenstarteram 8. August 2015 um 20:21

Da hier die Frage gerade wieder aufkam

am 12. Januar 2016 um 9:15

Mit welchem Drehmoment sollte man die Schraube zuziehen. Die Schraube auf die dann die Schutzkappe mit Splint kommt.

Es gibt die Schraubenzieher Methode:

Mutter handfest anziehen, dann langsam lösen und mit einem Schraubenzieher die Scheibe darunter versuchen hin und her zu bewegen. Wenn diese sich gerade so bewegen läßt, Splint drauf und gut ist.

GGfls muß das nach 1000-2000 Km einmal wiederholt werden. Ist aber eher die Ausnahme.

HTC

Themenstarteram 15. März 2016 um 12:02

Na Handfest ist eher dehnbar. zumindest einmal so anziehen das das Rad sich kaum noch drehen lässt. Bitte ohne Knarre.

Dann lösen bis die scheibe sich grad so schieben lässt und das Rad auf korrekten freilauf checken

Eben nicht, ziehst du zu stark an, kannst du das Lager beschädigen, weil sich die Kugeln minimal in die Schale reindrücken. Dann könnte das Lager frühzeitig beschädigt werden. Es soll auch Grobmotoriker geben :)

Ich habe eine Ratsche genommen und die Mutter gefühlvoll angezogen. Dann das Rad gedreht und etwas dran gezogen, dann minimal gelöst bis sich die Scheibe bewegen ließ und gut wars...

HTC

Themenstarteram 15. März 2016 um 12:53

Na von Werkzeug war nicht die Rede.

Wie fest bekommst du das mit der Hand ?

Nie so fest um es zu beschädigen. Währen der Fahrt sind die Kräfte viel größer als die in deiner Hand.

Laut Lektüre -> 18NM vorspannen , lösen mit der Hand das sich die Scheibe gerade noch bewegen lässt ;)

Grobmotoriker gibts überall.

Themenstarteram 19. März 2016 um 14:57
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