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Tutorial: Einbau der Hirsch Alu-Zierleiste

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 9. Januar 2007 um 0:59

Auch wenn mich vielleicht die ein oder andere Saabschmiede dafür verfluchen wird ... ich mach einfach mal weiter :D In Ergänzung zum Tutorial Armaturenrahmen folgt nun also das der Alu-Leiste.

 

1) Entfernen der Armaturenbrettverkleidung

Die seitliche Verkleidung des Armaturenbrettes (Beifahrerseite) drückt ihr leicht nach vorn und zieht sie nach außen ab.

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_25_hirschleiste_01.jpg

 

2) Ausbau des Handschuhfaches

Das Handschuhfach lässt sich nach dem Lösen von fünf 25er Torx-Schrauben entfernen. Achtet darauf, dass die Mittlere leicht anders ausgeführt ist. Auf dem Bild erkennt ihr übrigens auch den Hauptgrund meines Tauschwunsches: den sich lösenden Softlack (grün)

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_25_hirschleiste_02.jpg

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_25_hirschleiste_03.jpg

Nun gilt es nur noch den tschechischen Klimaschlauch (oben rechts) sowie die Stecker der Handschuhfachbeleuchtung (linke Seite) abzuziehen. Danach könnt ihr das Handschuhfach entnehmen.

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_25_hirschleiste_04.jpg

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_25_hirschleiste_05.jpg

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_25_hirschleiste_06.jpg

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_25_hirschleiste_07.jpg

 

3) Lösen der Zierleiste

Ihr seht nun bereits den Hebelmechanismus (grün), der das Handschuhfach entriegelt. Dieser ist mit der Zierleiste und dem Armaturenbrett verschraubt, muss zum Entfernen der Leiste also zwangsläufig bearbeitet werden.

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_25_hirschleiste_08.jpg

Im Grunde genügt es, die gelbe Schraube zu lösen, denn dadurch wird der Drucktaster bereits freigegeben. In meinem Fall habe ich jedoch zusätzlich den Hebelmechanismus entfernt, um die Umrüstung auf ein abschließbares Handschuhfach realisieren zu können. Die ganze Einheit entfernt ihr durch Lösen der oberen Schraube (grün)

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_25_hirschleiste_09.jpg

Es verbleibt die Leiste, die mit Metallklammern geclipst ist, welche ihr leicht von hinten herausdrücken könnt.

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_25_hirschleiste_10.jpg

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_25_hirschleiste_11.jpg

 

4) Einbau des Schließzylinders (optional)

Hierzu wird der Schließzylinder einfach in den Drucktaster der Alu-Leiste eingesetzt. Der Schließzylinder ist per Schlüsselcode für ca. 30 EUR bei Saab erhältlich und wird quasi direkt passend geliefert. Anschließend wird das Gehäuse auf die Druckeinheit aufgesetzt und beides könnt ihr schonmal testweise miteinander verschrauben - das spart spätere Fummelei aufgrund des noch nicht kompletten Gewindes (muss zum Einbau aber nochmal gelöst werden).

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_25_hirschleiste_12.jpg

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_25_hirschleiste_13.jpg

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_25_hirschleiste_14.jpg

 

5) Einsetzen der Alu-Leiste

Am besten zuerst das Hebelgehäuse mit dem Armaturenbrett verschrauben (grüne Schraube auf Bild 9). Anschließend die Alu-Leiste einclipsen und deren Schließzylinder mit dem Hebelgehäuse verschrauben (gelbe Schraube auf Bild 9). Das war's schon!

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_25_hirschleiste_17.jpg

 

6) Funktionsweise des Schließmechanismus

Das ist quasi der Bonuspart zwecks technischem Verständnis ;)

Das Öffnen des Handschuhfaches geschieht über einen Umlenkhebel, der dieses entriegelt. Ist das Schloss verriegelt, so liegen die Stifte des Tasters waagerecht. Beim Drücken schieben sie sich somit am Hebel vorbei ohne diese zu treffen.

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_25_hirschleiste_15.jpg

Ist der Schloss geöffnet, so steht die Tasteinheit senkrecht. Beim Drücken des Tasters lenken dessen Stifte die Kraft auf den Hebel, das Handschuhfach wird entriegelt.

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_25_hirschleiste_16.jpg

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13 Antworten
am 10. Januar 2007 um 5:23

Hertzkasper, du bist einfach ein Genie!

Ich staune jedesmal über deine Berichte, und wie du ausserdem auf jedem deiner Bilder noch kunstvoll deine Signatur platzierst.

Auch ich habe seit wenigen Tagen die Aluleiste in meinem

9-3 SC - sieht toll aus. Nur habe ich sie durch meinen Freundlichen montieren lassen...

Gruss

Sundsvall

am 10. Januar 2007 um 16:31

gute beschreibung

Herzlichen Glückwunsch, einmal mehr ein fantastischer Bericht! :)

Ich habe es auch von der Garage wo ich das Auto gekauft habe machen lassen, dass es aber so ein Aufwand ist habe ich nicht gewusst...

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 17:28

danke für die blumen :)

der aufwand hält sich aber in grenzen. dauert vielleicht ne' halbe stunde.

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

danke für die blumen :)

der aufwand hält sich aber in grenzen. dauert vielleicht ne' halbe stunde.

Tüchtig, Marco!:)

Und die Fotos sind wie immer genial.:)

Schonmal an einen zweiten Bildungsweg gedacht???

Es werden noch Berufsschul-Lehrer gesucht...:D

Den Multimeter im Handschuhkasten...immer bereit, einen Hertzkasper zu suchen und abzustellen...:p

Respekt!!!

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Schonmal an einen zweiten Bildungsweg gedacht???

Es werden noch Berufsschul-Lehrer gesucht...:D

da wäre nur das problem, dass sich leider zu viele deppen für diesen berufsweg entscheiden ... und die dann jeden morgen vor sich zu haben :/

hat z.b. jemand die azubi-rekrutierung für jürgen becker im fernsehen verfolgt ( http://www.jb-s.com )? zu 90% schwachmaten, die nicht den leisesten schimmer hatten, was ihnen da bevorsteht. fehlendes interesse, mangelhaftes engagement, kein "spririt" für die sache an sich :(

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

da wäre nur das problem, dass sich leider zu viele deppen für diesen berufsweg entscheiden ... und die dann jeden morgen vor sich zu haben :/

hat z.b. jemand die azubi-rekrutierung für jürgen becker im fernsehen verfolgt ( http://www.jb-s.com )? zu 90% schwachmaten, die nicht den leisesten schimmer hatten, was ihnen da bevorsteht. fehlendes interesse, mangelhaftes engagement, kein "spririt" für die sache an sich :(

Hallo Marco...ich würde auch kein Lehrer sein wollen...bei den Jungs der heutigen Zeit!

Vor 20 Jahren hatte ich noch einen Gedanken dran verschwendet.:)

Diese "Dokumentation" habe ich mit Interesse verfolgt, weil sich ein Kumpel meines Sohns ein paar Monate vorher dort beworben hatte. Er war auch dort und hatte sich den Betrieb angeschaut...und war hellauf begeistert!!!

Er hat eine Ausbildung zum Mechatroniker im Maschinenbau komplett, incl. gutem Abschlusszeugnis und Gesellenbrief.

Wollte aber was ganz besonderes machen, in der KFZ-Branche.

Die Jungs sind ja alle Auto-Narren...und total bekloppt...:D

jb-sportcars rief eines Montagmorgens bei ihm an. Er solle doch am nächsten Tag zum "Probe-Arbeiten" erscheinen.

Da der Junge aber voll im Arbeitsleben steht, war an Urlaub am nächsten Tag nicht zu denken.

Ein Telefonat bei jb ergab dann: "Wenn Sie kein Interesse an unserem Betrieb haben...dann tut es uns leid...ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesendet, sondern bei uns vernichtet..."

Auch wenn jb-sportcars ein exclusiver Laden ist...und sogar im Fernsehen eine solche Show abzieht...die 2 Euro für Rück-Porto sollten wohl dransitzen, oder???

Und wenn ich ganz ehrlich bin: Bei DEM Chef würde ich keine 3 Monate arbeiten wollen.

Der Arbeitsplatz ist recht reizvoll...sieht fast aus, wie bei uns.:)

Aber JB...wäre für mich jeden Tag ein rotes Tuch!

Und für die Jungs, die sich da "nur" für eine Praktikantenstelle beworben hatten...und sich für´s Fernsehen zum Affen machten...wünsche ich, daß sie einen anständigen Ausbildungsplatz finden!

Denn schlecht waren die Jungs allesamt nicht!!!

Da kenne ich ganz andere Lehrlinge...

Wobei mein letzter Lehrling seine Gesellenprüfung als Innungs-Bester gemacht hat...mit einer Doppel-Eins...und seine Meisterprüfung ebenfalls mit einer Doppel-Eins...:)

Das macht selbst den Alt-Gesellen stolz!...denn irgendwoher muß der Knabe sein Wissen herhaben...auch wenn der Altgeselle seine Prüfung nur mit eins und zwei gemacht hat.

am 14. Januar 2007 um 8:05

Sehr tolle Anleitung.

Kann man die Zierleiste denn auch Online irgendwo bestellen? Nur die Zierleiste?

am 14. Januar 2007 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

hat z.b. jemand die azubi-rekrutierung für jürgen becker im fernsehen verfolgt ( http://www.jb-s.com )?

Monteurstunde

nur 39,90, Meisterstunde

nur 49,90.

Täglicher Ersatz- teilservice.

die sind ja richtig preiswert (wenn ich das mit SAAB vergleiche)

Zitat:

Original geschrieben von njs

Monteurstunde

nur 39,90, Meisterstunde

nur 49,90.

Täglicher Ersatz- teilservice.

die sind ja richtig preiswert (wenn ich das mit SAAB vergleiche)

Hallo Norbert!

Ich weiß zwar nicht, wo Du geguckt hast...aber in den AGB sind die Monteur-Stunden mit 79,90 netto und die Werk-Leiterstunde mit 89,90 netto angegeben.:)

Wagenpflege kostet 49,90 netto...und eine Stunde in der Lackiererei kostet netto 89,90.

Stand der AGB´s: 10.2006...Preise in Euro und netto!!!

Und damit sind sie vielleicht genauso teuer wie die Saab-Schmiede in HH, F, oder M...aber garantiert nicht billiger!:)

am 15. Januar 2007 um 7:22

dann haben die ein problem

ich hab hier geschaut

http://www.jb-s.com/ger/Meisterwerkstatt.htm

du hast recht, hier

http://www.jb-s.com/ger/AGBs.htm

stehen andere preise

das sollte dann mal ein jurist bewerten...

Zitat:

Original geschrieben von njs

dann haben die ein problem

ich hab hier geschaut

http://www.jb-s.com/ger/Meisterwerkstatt.htm

du hast recht, hier

http://www.jb-s.com/ger/AGBs.htm

stehen andere preise

das sollte dann mal ein jurist bewerten...

Hallo Norbert!:)

Die bieten eine Inspektion am Porsche 911 für 230 Euro an, incl. Material...

Da passen 11 Liter feinstes Synthetiköl rein...und das Kerzen wechseln dauert lockere 60 Minuten.:p

Der Preis kann schon lange nicht mehr stimmen, vermutlich stammt diese Seite noch aus den 80er Jahren...

Und dann sind es DM-Preise...:D

Heute morgen noch darüber lamentiert, daß eine Getriebereparatur am alten 900er vor 10 Jahren runde 1000 DM gekostet hat...und heute 1000 Euro!!!

Bei einer normalen Preis-Steigerung von 2,5% p.anno, dürfte die Reparatur höchstens 700 Euro kosten, aber keine 1000!!!

Maßgeblich sind aber die AGB´s...und die sind doch wohl relativ aktuell.:)

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 10:07

Aufgrund einiger Anfragen: die Bilder sind nach wie vor online!

Ihr müsst nur jeweils "nissan-szene.de" durch "saab93.de" und das Unterverzeichnis "9_3" weglassen. Also beispielsweise:

http://saab93.de/hertzkasper/2006_11_25_hirschleiste_11.jpg

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