TV App IPhone über RSE
Mein Audi A8 L 2015 hat ein RSE verbaut.
Wie kann ich mein IPhone mit diesem System verbinden?
Das Ziel ist, auf den Rücksitzen z.B. Apple TV zu geniessen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Aus der MMI Bedienungsanleitung für Fahrzeuge mit RSE: "Im MMI stehen verschiedene Medienlaufwerke und Anschlüsse zur Verfügung. Sie können z. B. Audio-/Videodateien* aus der Jukebox abspielen oder ein portables Abspielgerät an das Audi music interface* anschließen und über das MMI bedienen."
Danach müsstest Du im Fond ein iPhone über ein AMI->Lightning Adapterkabel anschließen und Video/Audio abspielen können. So steht es auch in meiner gedruckten Bedienungsanleiting (auf Englisch).
Ich würde das einfach mal ausprobieren.
Meiner Erfahrung nach konnte ich über den Lightning-Anschluss/AMI keine Videos abspielen, sondern nur Musik. Vielleicht würde es über die Apple Music- oder Movies-App funktionieren, Denken Sie an die Technologie der iPod-Ära, aber nicht für AppleTV, Youtube oder Web.
Sie können einen Chromecast zwar an ein AMI-zu-HDMI anschließen und das funktioniert, erfordert aber ein AMI-zu-Composite-Video-Phonokabel und eine Phono-zu-AMI-Konverterbox (USB-Stromversorgung).
Ich hole mal das Thema wieder raus.
So langsam gehen uns die DVDs aus.
Also muss eine Alternative her.
Ich werde wohl in diese Richtung gehen Amazon Fire TV.
https://m.youtube.com/watch?v=4mwiNaJHkAQ&feature=youtu.be
Nach IPhone 4s geht in der Richtung leider nichts mehr.
Fire TV funktioniert.
Habe ich getestet, nutze es nur nicht, da DVB-T2 am DVBT im Kofferraum dran.
Den HDMI Konverter samt Amazon Fire Stick, habe ich jetzt fest unter der linken Kofferraumverkleidung eingebaut.
Die Stromversorgung über Zündungsplus im Kofferraum abgegriffen.
Eine WLAN Verbindung vom Handy zum Fire Stick erfolgt über einen persönlichen Hotspot.
Direkte Einbindung ins MMI über den TV Tuner
Der Bildschirm vorne und hinten im RSE ist so auswählbar.
Eine kleine Fernbedienung mit Alexa Sprachsteuerung erleichtern die Suche.
So sollte es sein.
USB-FIRESTICK und WLAN-Router mit SIM-Karte mit unbegrenztem Datenvolumen.
Vorerst vorne am AMI-ANSCHLUSS und demnächst im Kofferraum an den externen Eingang des originalen DVBT-Tuners.
Dann läuft das vorne am MMI und hinten am Rear-Seat-Entertainment.
In der Provinz hatten wir am Wochenende ab und zu kein Netz.
Sonst läuft es ganz gut und ich nutze es schon fast täglich.
Genau - Internet doch besser und mehr Möglichkeiten als DVB-T2 - viel Freude damit.
Über einen einfachen Anwendertrick lassen sich auch weitere Apps auf dem Amazon TV Stick installieren.
Also habe ich jetzt noch Disney+ installiert YouTube und Netflix waren ja schon möglich.
Ich habe auch die Option mit dem analogen Eingang am DVBT Receiver genutzt, Vorteil keine Kabel in der Fahrgastzelle und Video auf allen Bildschirmen. VIM ist für vorne zu aktivieren. Für Carplay werde ich nächste Woche den CD/DVD Wechsler gegen einen Adapter von MR 12 Volt austauschen. Als Router habe ich den Mikrotik LtAP mini LTE kit (2024) verwendet, ist zwar nur 4G, aber zum Videoschauen völlig ausreichend. Vorteil hier, funktioniert bei hohen wie niedrigen Temperaturen (-40 +70 Grad) und er ist sehr klein, lässt sich somit bequem hinter einer Verkleidung verstecken. Der Stromverbrauch ist gering max. 8 Watt. Für die Spannungsversorgung habe ich einfach 12 Volt auf USB Adapter (Heemol 12V auf USB,12V auf 5V USB-Adapter, DC Buck-Konverter-Modul 3A 15W DC auf DC Auto-Stromwandler Adapter (Dual USB)) verwendet, 2x, da einer max. 15 Watt liefert und ich Strom für HDMI auf RCA, FireTV Stick und Router benötigt habe. Die Stromversorgung kann man von der 12 Volt Steckdose im Kofferraum abgreifen. Danke von dieser Stelle an den Benutzer Rainer, der die Idee mit dem FireTV Stick inklusive Bauanleitung geliefert hat. Zum Schluss die Frage, hat jemand schon das Modul vom MR 12 Volt verbaut?
PS Schöner WLAN Name ist LOTR (LordOfTheRings) bei einem A8 ;-)
Vielen Dank für die Blumen.
Aber die Idee mit dem externen Eingang des originalen DVBT-Tuners hatte ich damals von Max bekommen.
Ich hatte es nur umgesetzt und die Anleitung geschrieben, wie einige andere Anleitungen auch.
Bedeutet dass, man kann damit ganz normales Live TV Programm abspielen?