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TV-Bericht am 4.10.08 Kettenschäden beim VR6 3.2
Hier gabs doch auch Kettenprobleme
Am Samstag 4.10.08 bringt das Automagazin Rasthaus vom SWR um 16:30 Uhr einen Bericht über Steuerkettenschäden beim VW/AUDI-Motor VR6 3.2-Liter, welcher im A3, TT, R32, Passat, Phaeton, Touareg, Leon etc verbaut wird.
In der Vorschau steht es schon geschrieben:
http://www.swr.de/rasthaus/-/id=233206/1uz52uh/index.html
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19 Antworten
Für den der es nicht gleich findet.
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Sa, 4.10. | 16.30
Danke
Super danke, werd ich mir wahrscheinlich schon anschauen, das es mich vielleicht betreffen könnte da ich auch einen VR6 Motor im R32 habe!!!
Zitat:
Original geschrieben von alexfilzlaus
Super danke, werd ich mir wahrscheinlich schon anschauen, das es mich vielleicht betreffen könnte da ich auch einen VR6 Motor im R32 habe!!!
Hast du einen IV oder V R32?
Bei den 4ern ist das ein recht bekanntes Problem, da gibts haufenweise Infos dazu im R32-Forum, und auch hier scheint es nur die älteren Baujahre zu treffen.
Von einem Steuerkettenschaden beim Golf V R32 hab ich bisher noch nichts gehört.
SWR? Na toll... Die haben einen super Bericht zum Golf VI gemacht.
Der Moderator wollte vorführen, dass der blöde neue Golf ja jetzt so eine super blöde lackierte Heckstoßstange hat...
Er ist dann prompt mit der sehr sinnlosen Rückfahrkamera gegen einen riesigen isländischen Felsen gefahren um uns hinterher die Schramme zu zeigen
Was ich damit sagen will? Ich erwarte viel von dem Bericht ...
Zitat:
Original geschrieben von Patrick78NW
Hier gabs doch auch Kettenprobleme
Am Samstag 4.10.08 bringt das Automagazin Rasthaus vom SWR um 16:30 Uhr einen Bericht über Steuerkettenschäden beim VW/AUDI-Motor VR6 3.2-Liter, welcher im A3, TT, R32, Passat, Phaeton, Touareg, Leon etc verbaut wird.
In der Vorschau steht es schon geschrieben:
http://www.swr.de/rasthaus/-/id=233206/1uz52uh/index.html
poste es auch mal im A3 8P Forum, wird da sicher auch einige interessieren....
So,
Hier das Video
http://www.youtube.com/watch?v=8KvDz2TGJv0
Hier der Bericht
http://www.swr.de/.../index.html
Hallo,
hat jemand das letzte Auto erkannt ? Ist ein Leon oder Altea der neueren Bauart. Wie gut das es den nicht mit besagten VR6 gibt, dieser nicht vorhandenen Motor aber Probleme macht . So viel zu diesem "tollem" Beitrag.
MFG Marcell
Der Leon war dabei aus dem einfachen Grund, weil der Fahrer seinen3,2 wegen den Ketten verkaufte und sich nun einen Leon holte.
Also keine vorschnellen Schlüsse ziehn
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Bei den 4ern ist das ein recht bekanntes Problem, da gibts haufenweise Infos dazu im R32-Forum, und auch hier scheint es nur die älteren Baujahre zu treffen.
Von einem Steuerkettenschaden beim Golf V R32 hab ich bisher noch nichts gehört.
Der Bericht spricht von einem Problem bis Mitte 2004 und da der Golf V R32 erst 9/2005 raus kam wird es den wohl nicht betreffen.
Irrtum.
Beim A3 sind mittlerweile BUB Motoren betroffen.
BDB und BMJ sind offiziell gelistet.
BDB- eingesetzt von 7/03 - 8 /04,
BMJ- eingesetzt von 9/04 - 10/05
BUB- eingesetzt von 11/05 - 05/07
Nur weil er im Golf eingebaut wird, heisst nicht dass er verschont bleibt.
Warte mal noch 12 Monate ab, ich könnt wetten dann gibt es hier auch "Rassler"
Ich verstehe nicht ganz, wo dieses riesige Problem sein soll.
Fragt doch mal im 3er Golf-Forum, wie viele VR6-Fahrer ihre Steuerketten wechseln lassen mussten.
Die kommen alle bei um die 120tkm neu rein, weil sie anfangen zu rasseln. Ist nunmal so und jeder, der sich nen gebrauchten VR mit einer solchen Laufleistung hat, weiß das auch.
Klar, wenn die Ketten schon mit ca. 40tkm rasseln, wie bei dem einen aus dem Beitrag, dann ist das ärgerlich und sicher nicht normal.
Aber dass grundsätzlich mal ein Wechsel ansteht, finde ich nicht so dramatisch. Das ist bei anderen Autos und Fabrikaten auch nicht anders. Ich kenne z.B. persönlich einen Fall, in dem ein M3-Motor exakt das gleiche Problem hatte.
Ich schätze, dass so zielmlich jeder Motor irgend welche solcher Schwachstellen hat. Pech, wenn man sich unwissentlich ein solches Auto kauft, bei dem gerade eine größere Wartung notwendig ist, aber... that's life!
Ganz einfach das Problem
Bei den meisten tritts von 30000 bis 60000km auf, und Audi gewährt Null Kulanz.
Da will ich Dich sehn wenn das Deiner wäre.
VW is da viel kulanter
Alle VR6 können in Sachen Drehzahl einiges ab - sofern das Motorenöl auf Temperatur ist. Die Kühlflüssigkeit ist ja ruckzuck auf Temperatur, das Öl benötigt hierfür etwas länger. Doch kaltes Öl schmiert nur unzureichend; nicht zuletzt auf Kosten der Lebensdauer der Steuerkette.
Vor dem (Fahr-)Vergnügen ist also Warmfahren absolut angesagt. Mit Muße und Verstand.