ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. TV/DVD Freischaltung COMAND NTG4 *Erfahrung/Beispiel*

TV/DVD Freischaltung COMAND NTG4 *Erfahrung/Beispiel*

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 14:32

Hallo Zusammen,

nein keine Panik (Hoffnung), ich habe keine Möglichkeit der Freischaltung per Tastenkombination herausgefunden!

Vorab: Es handelt sich hierbei nur um einen Erfahrungs- und Praxisbericht und ist keinesfalls allgemeingültig!

Nach langer Recherche hier und in anderen Foren bzw. Tante Google, bin ich auf das Modul TV400 von Conexx gekommen. Ich hatte erst bedenken, weil es mit rund 149 Euro (ohne Versandkosten) vergleichsweise günstig ist. Nach einigen Rückfragen per E-Mail, welche aus sehr schnell beantwortet worden sind, habe ich den Versuch gestartet und das Modul bestellt. Ausschlaggebend war die Aussage, dass die Navigation- zur DVD-Nutzung parallel möglich sei. Alles andere wollte ich auch nicht.

Die Lieferung erfolgte mit 3 Tagen auch recht schnell.

In freudiger Erwartung, habe ich das kleine Paket geöffnet. Einbauanleitung lag bei und das Modul selbst auch. Wobei bei den ganzen Kabeln dachte ich naja .... schauen wir mal. Also nahm ich mir die Anleitung vor. Ich muss gestehen, die ist alles andere als schön bzw. hilfreich. Nachdem sich bei mir immer mehr Fragen stellten, habe ich eine E-Mail an die Jungs von Conexx geschickt - auf eine Antwort warte ich heute noch. Komisch, gekauft und dann keine Unterstützung mehr? Naja, schieben wir es mal auf Krankheit oder einfach zuviel zu tun. Will denen schließlich nicht unrecht tun.

Aber nun zurück ...

U.a. wird das NTG4 zwar auf der ersten Seite aufgeführt, aber dann schließt sich in der Form der Kreis, als dass der W212/S212 nicht berücksichtigt ist.

Der Anleitung konnte ich auch nicht entnehmen, wo man die folgenden Kabel anschließen muss:

- rot

- schwarz

- gelb

- blau

Weiter Stand in der Anleitung, dass beim NTG4 ein Softwareupdate durchgeführt werden muss. Nur welches, davon wird nichts erwähnt. Hier wäre ein Hinweis mehr als hilfreich gewesen.

Also Verwirrung wo das Auge hinblickte.

 

Bei meinen Recherchen hatte ich so einige Anleitungen gesehen, die ich mir gestern erstmal wieder herausgesucht habe. Die daraus gewonnen Informationen und die aus der mitgelieferten "Anleitung" habe ich dann genommen und mich ans Werk gemacht.

So habe ich die Blende bzw. Abdeckung entfernt und das Modul angeschlossen. Dabei musste ich einige Stecker vom "alten" Quadlockstecker in den des Moduls umstecken und zum Schluss das ganze verbinden sowie verstauen (Modul und den Kabelbaum). Letzteres ist gar nicht mal so einfach, wenn man wir ich das große Comand hat. Aber Platz war grad eben noch da.

Die oben angesprochenen Kabel habe ich nicht weiter beachtet, da ich die in der Form in anderen Anleitungen nicht wiederfinden konnte. Dachte okay, entweder ich habe jetzt mit Zitronen gehandelt oder es funktioniert.

Also habe ich das Comand wieder reingeschoben und eingeschaltet. Siehe da! Es ging an. Puh, war ich da erleichtert. Dann eben noch schnell eine DVD gesucht und ins Laufwerk geschoben, auf DISC geschaltet und gewartet auf das was passiert. Vom Grundsatz passierte genau das was ich schon kannte, wenn ich eine DVD einlege. Film ging an und alles war wie gewohnt.

Schön aber funktioniert es auch während der Fahrt? Es gibt nichts über einen Selbstversuch. *g Motor an, auf dem Gelände gefahren, Film lief weiter. Okay, ab auf die Straße und mal bis 50km/h beschleunigen. Super, der Film (sichtbar) läuft weiter! Die Frage, ob das Navi parallel läuft bleib noch unbeantwortet. Also kurzum die Route eingegeben und auf Start gedrückt. "Die Route wird berechnet" Im Hintergrund war der Film immer noch zu hören. So fuhr ich los und folgte auch dem Navi, selbst wenn ich die Strecke bis zum erbrechen kenne. Immer wenn die Navi-Ansage kam, wurde der Film-Ton abgesenkt - so wie man es auch von Musik CDs oder dem Radio her kennt.

Wow, ist das geil! Endlich kann meine bessere Hälfte und meine Kids während der Fahrt mal nen Film schauen. Okay, ich gebe zu, es hätte womögilch auch ein günstiges Font-Ent. getan, aber wo wäre die Herausforderung und der Spaß geblieben? Meine Frau sagt zu sowas immer: Männerspielkram.

Gestehe: Irgendwo bin ich ein kleiner Tim Taylor *ggg

Details zum Einbau etc. findet Ihr in der Anlage. =:-)

Hoffe dem einen oder anderen von euch hilft es weiter.

In diesem Sinne ...

Gruß

René

 

p.s.

Als nächstes Projekt steht der Einbau des MI mit iPhone-Anbindung an. Bin mal gespannt, ob ich die Videos etc. dann auch während der Fahrt abspielen kann.

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 14:32

Hallo Zusammen,

nein keine Panik (Hoffnung), ich habe keine Möglichkeit der Freischaltung per Tastenkombination herausgefunden!

Vorab: Es handelt sich hierbei nur um einen Erfahrungs- und Praxisbericht und ist keinesfalls allgemeingültig!

Nach langer Recherche hier und in anderen Foren bzw. Tante Google, bin ich auf das Modul TV400 von Conexx gekommen. Ich hatte erst bedenken, weil es mit rund 149 Euro (ohne Versandkosten) vergleichsweise günstig ist. Nach einigen Rückfragen per E-Mail, welche aus sehr schnell beantwortet worden sind, habe ich den Versuch gestartet und das Modul bestellt. Ausschlaggebend war die Aussage, dass die Navigation- zur DVD-Nutzung parallel möglich sei. Alles andere wollte ich auch nicht.

Die Lieferung erfolgte mit 3 Tagen auch recht schnell.

In freudiger Erwartung, habe ich das kleine Paket geöffnet. Einbauanleitung lag bei und das Modul selbst auch. Wobei bei den ganzen Kabeln dachte ich naja .... schauen wir mal. Also nahm ich mir die Anleitung vor. Ich muss gestehen, die ist alles andere als schön bzw. hilfreich. Nachdem sich bei mir immer mehr Fragen stellten, habe ich eine E-Mail an die Jungs von Conexx geschickt - auf eine Antwort warte ich heute noch. Komisch, gekauft und dann keine Unterstützung mehr? Naja, schieben wir es mal auf Krankheit oder einfach zuviel zu tun. Will denen schließlich nicht unrecht tun.

Aber nun zurück ...

U.a. wird das NTG4 zwar auf der ersten Seite aufgeführt, aber dann schließt sich in der Form der Kreis, als dass der W212/S212 nicht berücksichtigt ist.

Der Anleitung konnte ich auch nicht entnehmen, wo man die folgenden Kabel anschließen muss:

- rot

- schwarz

- gelb

- blau

Weiter Stand in der Anleitung, dass beim NTG4 ein Softwareupdate durchgeführt werden muss. Nur welches, davon wird nichts erwähnt. Hier wäre ein Hinweis mehr als hilfreich gewesen.

Also Verwirrung wo das Auge hinblickte.

 

Bei meinen Recherchen hatte ich so einige Anleitungen gesehen, die ich mir gestern erstmal wieder herausgesucht habe. Die daraus gewonnen Informationen und die aus der mitgelieferten "Anleitung" habe ich dann genommen und mich ans Werk gemacht.

So habe ich die Blende bzw. Abdeckung entfernt und das Modul angeschlossen. Dabei musste ich einige Stecker vom "alten" Quadlockstecker in den des Moduls umstecken und zum Schluss das ganze verbinden sowie verstauen (Modul und den Kabelbaum). Letzteres ist gar nicht mal so einfach, wenn man wir ich das große Comand hat. Aber Platz war grad eben noch da.

Die oben angesprochenen Kabel habe ich nicht weiter beachtet, da ich die in der Form in anderen Anleitungen nicht wiederfinden konnte. Dachte okay, entweder ich habe jetzt mit Zitronen gehandelt oder es funktioniert.

Also habe ich das Comand wieder reingeschoben und eingeschaltet. Siehe da! Es ging an. Puh, war ich da erleichtert. Dann eben noch schnell eine DVD gesucht und ins Laufwerk geschoben, auf DISC geschaltet und gewartet auf das was passiert. Vom Grundsatz passierte genau das was ich schon kannte, wenn ich eine DVD einlege. Film ging an und alles war wie gewohnt.

Schön aber funktioniert es auch während der Fahrt? Es gibt nichts über einen Selbstversuch. *g Motor an, auf dem Gelände gefahren, Film lief weiter. Okay, ab auf die Straße und mal bis 50km/h beschleunigen. Super, der Film (sichtbar) läuft weiter! Die Frage, ob das Navi parallel läuft bleib noch unbeantwortet. Also kurzum die Route eingegeben und auf Start gedrückt. "Die Route wird berechnet" Im Hintergrund war der Film immer noch zu hören. So fuhr ich los und folgte auch dem Navi, selbst wenn ich die Strecke bis zum erbrechen kenne. Immer wenn die Navi-Ansage kam, wurde der Film-Ton abgesenkt - so wie man es auch von Musik CDs oder dem Radio her kennt.

Wow, ist das geil! Endlich kann meine bessere Hälfte und meine Kids während der Fahrt mal nen Film schauen. Okay, ich gebe zu, es hätte womögilch auch ein günstiges Font-Ent. getan, aber wo wäre die Herausforderung und der Spaß geblieben? Meine Frau sagt zu sowas immer: Männerspielkram.

Gestehe: Irgendwo bin ich ein kleiner Tim Taylor *ggg

Details zum Einbau etc. findet Ihr in der Anlage. =:-)

Hoffe dem einen oder anderen von euch hilft es weiter.

In diesem Sinne ...

Gruß

René

 

p.s.

Als nächstes Projekt steht der Einbau des MI mit iPhone-Anbindung an. Bin mal gespannt, ob ich die Videos etc. dann auch während der Fahrt abspielen kann.

 

 

 

 

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 14:32

Hallo Zusammen,

nein keine Panik (Hoffnung), ich habe keine Möglichkeit der Freischaltung per Tastenkombination herausgefunden!

Vorab: Es handelt sich hierbei nur um einen Erfahrungs- und Praxisbericht und ist keinesfalls allgemeingültig!

Nach langer Recherche hier und in anderen Foren bzw. Tante Google, bin ich auf das Modul TV400 von Conexx gekommen. Ich hatte erst bedenken, weil es mit rund 149 Euro (ohne Versandkosten) vergleichsweise günstig ist. Nach einigen Rückfragen per E-Mail, welche aus sehr schnell beantwortet worden sind, habe ich den Versuch gestartet und das Modul bestellt. Ausschlaggebend war die Aussage, dass die Navigation- zur DVD-Nutzung parallel möglich sei. Alles andere wollte ich auch nicht.

Die Lieferung erfolgte mit 3 Tagen auch recht schnell.

In freudiger Erwartung, habe ich das kleine Paket geöffnet. Einbauanleitung lag bei und das Modul selbst auch. Wobei bei den ganzen Kabeln dachte ich naja .... schauen wir mal. Also nahm ich mir die Anleitung vor. Ich muss gestehen, die ist alles andere als schön bzw. hilfreich. Nachdem sich bei mir immer mehr Fragen stellten, habe ich eine E-Mail an die Jungs von Conexx geschickt - auf eine Antwort warte ich heute noch. Komisch, gekauft und dann keine Unterstützung mehr? Naja, schieben wir es mal auf Krankheit oder einfach zuviel zu tun. Will denen schließlich nicht unrecht tun.

Aber nun zurück ...

U.a. wird das NTG4 zwar auf der ersten Seite aufgeführt, aber dann schließt sich in der Form der Kreis, als dass der W212/S212 nicht berücksichtigt ist.

Der Anleitung konnte ich auch nicht entnehmen, wo man die folgenden Kabel anschließen muss:

- rot

- schwarz

- gelb

- blau

Weiter Stand in der Anleitung, dass beim NTG4 ein Softwareupdate durchgeführt werden muss. Nur welches, davon wird nichts erwähnt. Hier wäre ein Hinweis mehr als hilfreich gewesen.

Also Verwirrung wo das Auge hinblickte.

 

Bei meinen Recherchen hatte ich so einige Anleitungen gesehen, die ich mir gestern erstmal wieder herausgesucht habe. Die daraus gewonnen Informationen und die aus der mitgelieferten "Anleitung" habe ich dann genommen und mich ans Werk gemacht.

So habe ich die Blende bzw. Abdeckung entfernt und das Modul angeschlossen. Dabei musste ich einige Stecker vom "alten" Quadlockstecker in den des Moduls umstecken und zum Schluss das ganze verbinden sowie verstauen (Modul und den Kabelbaum). Letzteres ist gar nicht mal so einfach, wenn man wir ich das große Comand hat. Aber Platz war grad eben noch da.

Die oben angesprochenen Kabel habe ich nicht weiter beachtet, da ich die in der Form in anderen Anleitungen nicht wiederfinden konnte. Dachte okay, entweder ich habe jetzt mit Zitronen gehandelt oder es funktioniert.

Also habe ich das Comand wieder reingeschoben und eingeschaltet. Siehe da! Es ging an. Puh, war ich da erleichtert. Dann eben noch schnell eine DVD gesucht und ins Laufwerk geschoben, auf DISC geschaltet und gewartet auf das was passiert. Vom Grundsatz passierte genau das was ich schon kannte, wenn ich eine DVD einlege. Film ging an und alles war wie gewohnt.

Schön aber funktioniert es auch während der Fahrt? Es gibt nichts über einen Selbstversuch. *g Motor an, auf dem Gelände gefahren, Film lief weiter. Okay, ab auf die Straße und mal bis 50km/h beschleunigen. Super, der Film (sichtbar) läuft weiter! Die Frage, ob das Navi parallel läuft bleib noch unbeantwortet. Also kurzum die Route eingegeben und auf Start gedrückt. "Die Route wird berechnet" Im Hintergrund war der Film immer noch zu hören. So fuhr ich los und folgte auch dem Navi, selbst wenn ich die Strecke bis zum erbrechen kenne. Immer wenn die Navi-Ansage kam, wurde der Film-Ton abgesenkt - so wie man es auch von Musik CDs oder dem Radio her kennt.

Wow, ist das geil! Endlich kann meine bessere Hälfte und meine Kids während der Fahrt mal nen Film schauen. Okay, ich gebe zu, es hätte womögilch auch ein günstiges Font-Ent. getan, aber wo wäre die Herausforderung und der Spaß geblieben? Meine Frau sagt zu sowas immer: Männerspielkram.

Gestehe: Irgendwo bin ich ein kleiner Tim Taylor *ggg

Details zum Einbau etc. findet Ihr in der Anlage. =:-)

Hoffe dem einen oder anderen von euch hilft es weiter.

In diesem Sinne ...

Gruß

René

 

p.s.

Als nächstes Projekt steht der Einbau des MI mit iPhone-Anbindung an. Bin mal gespannt, ob ich die Videos etc. dann auch während der Fahrt abspielen kann.

 

 

 

 

 

Du meinst sicherlich das UCI Code 518.

Videos kann man nur über den Video-AUX abspielen, also die Steuerung läuft dann übers iPhone.

Bild/Video bleibt sichtbar.

Ist aber nicht verfügbar bei verbauter Rückfahrkamera.

Die billigen Module sind besser als die teuren, ein anderes Forenmitglied hat ein Dietz-Modul und das deaktiviert die NAvi-Funktion.

Themenstarteram 1. November 2010 um 7:25

Genau Code 518 meine ich. Dazu brauche ich noch das AUX-Videokabel, zumindest konnte ich das dem vorliegenden Angebot entnehmen. Ist es eigentlich schwer das UCI selbst einzubauen? Frage weil es rund 400 (netto) für den Einbau sind.

Das die Steuerung dann übers iPhone läuft, stört mich nicht weiter. Die Bedienung würde ohnehin meine Frau während der Fahrt machen.

Eine Rückfahrkamera habe ich nicht, denn da ich PDC ab Werk habe. Sah die Vorteile nicht unbedingt, weshalb ich diese weg gelassen habe.

Die Frage ist, warum die billigeren Module besser sein, als die teuren. Allein an der mittelmäßigen Anleitung wird es wohl kaum liegen. Oder? Das mit dem Dietz-Modul hatte ich auch gelesen. Denke das ich grundsätzlich mit dem TV 400 von Conexx nichts falsch gemacht habe.

Auf jedem Fall scheint meine Beispielsanleitung auf reges Interesse zu stoßen. Feedback diesbezüglich nehme ich gern entgegen.

EIne Frage hätte ich da noch.

Nach meinem Einbau gibt es ein einziges kleines eigentlich nicht störendes Problem:

Vor Einbau:

Beim Drücken auf den Telefonhörer am Lenkrad öffnet sich im Navi das Telefon-Menü.

Nach Einbau:

Telefonhörer drücken am Lenkrad bewirkt (abgesehn vom einkommenden Anruf) keinen Wechsel ins Telefonmenü am Navi.

Hat das noch jemand?

Themenstarteram 2. November 2010 um 14:07

Kann dieses Verhalten bestätigen, wobei es mir bislang nicht aufgefallen war.

Hast du genau das gleiche Modul?

Über das KI kann kommt man aber an die zuletzt gewählten Nummern ran.

Schicke nachher mal eine E-Mail an Conexx und bin mal gespannt was die dazu sagen.

Das Problem habe ich auch, allerdings ohne etwas am Auto verändert zu haben. Das war von Anfang an so und stört mich auch, da ich das vom W211 anders kenne. Wenn jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen.

Gruß

Adam68

Also meiner hat das auch nicht gemacht.

 

Das mit der RFK ist nur zu beachten, da der Videoeingang der gleiche ist.

Die Nachrüstung der UCI ist problemlos möglich, habe ich bereits bei meinem W204 gemacht, der 212 hatte es drin.

Es muss Dauerplus, Minus und der Wakeup angeschlossen werden, sowie der Most-Ring.

Der Wake-Up kann direkt an das Comand angeschlossen werden, da der von dort startet und bei den einfachen Ausführungen ohne TV, Soundsystem oder ähnliches nicht vorhanden ist.

Themenstarteram 4. November 2010 um 13:12

Hatte bei der Bestellung meines S212 das UCI vergessen.

Hatte mal beim Freundlichen über die Schulter geschaut und die Einbauanleitung gesehen. War doch eine ganze Menge, die man abbauen musste. Einige Kabel muss von vorn nach hinten gezogen werden und wenn alles drin verbaut ist, muss das Steuergerät programmiert werden. Ist die Frage, ob selbst machen oder machen lassen.

@RFK

Hatte irgendwo ein Kit, für den nachträglichen Einbau gesehen und das war mit irgendwas bei 400 Euro nicht unbedingt günstig. Denke es zu haben, wäre Nice 2 Have, aber mehr nicht. Oder?

@TV

Habe auch dafür schon etwas gefunden, aber denke nicht das es Sinn macht dies nachzurüsten. Allein schon von den Kosten her. Da würde ich doch lieber in ein Fond Ent. System investieren wollen.

 

Denke das UCI und die Freischaltung reichen mir an der Stelle erstmal.

Das Kabel zum hinteren SAM ist nicht notwendig, es kann auch vom Comand alles abgegriffen werden.

Einbau dauerte bei mir eine knappe Stunde, habe es selber gemacht, Codierung 10 Min.

Na über die Rückfahrkamera kann man sich streiten, ich finde sie trotz PTS super.

350-400,-€ ist ein Super Preis, die original Teile liegen schon bei 600,-€.

Bei der Limo kann man nachrüsten wie in Serie, sogar mit Hilfslinien.

Beim Kombi habe ich die Kamera unter dem Stoßfänger, da man sonst den ganzen Himmel lösen muss um das Kabel zu verlegen.

Hallo,

 

kann man mit dem Modul eigentlich auch die Online Funktionen des Comands

uneingeschränkt nutzen?

 

Viele Grüße

 

Meistereder

Ja.

am 8. September 2013 um 16:05

Hallo zusammen,

ich such mir die Finger wund...mal heisst das Teil so, mal so...

Ich habe einen w212 Lim, 06/2012 mit Comand Online und TV. Müsste somit die 4.5 sein.

Bei Conexx finde ich dazu dieses Modul...Art.Nr. 1408 zu 99€ "TV FREE - Freischaltung Mercedes NTG2 /NTG2.5/ NTG4 W212 Comand System".

Es geht also um die TV Freischaltung.

Ist es dieses welches richtig ist und funktioniert bei meinem Sternchen? Weil der Text widerspricht der Beschreibung.

Link habe ich nur ob ich es Posten darf weiss ich nicht... :(

Bedank,

Over

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. TV/DVD Freischaltung COMAND NTG4 *Erfahrung/Beispiel*