- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- TV DVD während der Fahrt Mercedes Comand Anleitung
TV DVD während der Fahrt Mercedes Comand Anleitung
Hallo,
gibt es eine Anleitung für die S-klasse Baujahr 7/2004 mit der man das Comand Systems umprogrammieren kann, dass TV (bei vorhandenem TV-Tuner) und DVD auch während der Fahrt möglich sind.
Viele Grüße
Heinz
Ähnliche Themen
11 Antworten
Comand
Hallo hast du schon Infos über dei Freischaltung bekommen
DVD/TV während der Fahrt
Hallo!!!!
Das muß illegal (nicht von Mercedes) freigeschaltet werden.
Kostet min. 100 Teuros und ist offiziell verboten.
Weil unser schwachsinniger Gesetzgeber sagt:
Das Betrachten bewegter Bilder ist während der Fahrt verboten.
Das Verkaufen von 100.000 Teuro Autos mit 2 Jahren Gewährleistung hingegen ist erlaubt.
Zur Info: IN USA: 4 Jahre Basisgarantie + 3 Jahre Zusatzgarantie. Da wäre Regelungsbedarf....
Mfg
Gerd
P.S.: Wird in der Regel von den Tacholeuten
gemacht. Z.b. www.tachoteam.de/tv-freischaltung.php
Und noch ganz wichtig:
Wenn die STARdiagnose von Benz (das Laptop) Kontakt mit deinem Auto hat wird das TV wäh. der Fahrt wieder gesperrt.
DESHALB: Unbedingt die Sicherung des Comand(1.) und des Soundsystems(2.) und die beiden Stecker am TV-Tuner(3.u.4.) (die ersten beiden vom Heck aus gesehen, die 5 Leitungen an der vorderen Ecke des Tuners sind die Antennen und bleiben dran). Der TV-Tuner befindet sich im Kofferraum links hinter der Abdeckung. Ungefähr so groß wie ein Autoradio und silber. Anschlüsse sind alle unten.
Re: DVD/TV während der Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Und noch ganz wichtig:
Wenn die STARdiagnose von Benz (das Laptop) Kontakt mit deinem Auto hat wird das TV wäh. der Fahrt wieder gesperrt.
DESHALB: Unbedingt die Sicherung des Comand(1.) und des Soundsystems(2.) und die beiden Stecker am TV-Tuner(3.u.4.) (die ersten beiden vom Heck aus gesehen, die 5 Leitungen an der vorderen Ecke des Tuners sind die Antennen und bleiben dran).
Dieser Teil ist leider falsch und damit wohl eher unwichtig.
Mit einer alten Stardiagnose Software könnte auch MB das Comand auf TV Freischaltung umkodieren. (hat aber kaum einer mehr)
Selbst aber mit einer neuen SD Software kann man aber Änderungen am Comand vornehmen ohne das es Einfluss auf eine eventuelle TV Freischaltung hat. (Nur kann man halt nicht mehr freischlten)
Ausserdem hat der TV-Tuner und das Soundsystem rein gar nichts mit der Freischaltung zu tun.
Grüße, Frank
Re: TV DVD während der Fahrt Mercedes Comand Anleitung
Zitat:
Original geschrieben von heinihof
Hallo,
gibt es eine Anleitung für die S-klasse Baujahr 7/2004 mit der man das Comand Systems umprogrammieren kann, dass TV (bei vorhandenem TV-Tuner) und DVD auch während der Fahrt möglich sind.
Viele Grüße
Heinz
Hallo Heinz.
Die Lösung deines Problems lautet Dietz 1280
Viel Spass damit.
TV während der Fahrt
Das mit den Dietz Adaptern etc ist nur um TV während der Fahrt schauen zu können überflüssig. Es gibt einen bestimmten Tastengriff (je nach Comand Version) um in den "Engineer Modus" zu kommen. Dort gibt es dann über eine andere Tastenkombo mehrere Untermenüs um bestimmte Dinge zu ändern u.a. die TV Freischaltung während der Fahrt (kann eingestellt werden auf 0 km/h, bis 10km/h etc oder ganz aufgehoben werden). Das beutet natürlich nicht dass bei Geräten ohne TV einfach mal das TV "eingeschaltet" werden kann
mfg
Hallo,
beim Audi A8 (Navi +) gibt ein "Gala" Kabel!
Es gibt dem navi die Geschwindigkeit durch, dies ist für die TV Funktion. Wir haben einfach das Gala Kabel abgetrent und es funktioniert wunderbar!
Eventuell gibts ja das beim Benz auch?
Gruss
Pascal
PS: Nicht verwechseln: Beim Audi gibts 2x ein Gala Kabel... eines ist für die TV Funktion und eines gibt dem Navi Rechner die Geschwindigkeit durch (z.B. für Tunnels)!
Re: TV während der Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von Röhre
Es gibt einen bestimmten Tastengriff (je nach Comand Version) um in den "Engineer Modus" zu kommen. Dort gibt es dann über eine andere Tastenkombo mehrere Untermenüs um bestimmte Dinge zu ändern u.a. die TV Freischaltung während der Fahrt (kann eingestellt werden auf 0 km/h, bis 10km/h etc oder ganz aufgehoben werden).
mfg
Hi,
kennt jemand diese tastenkombi? oder weiß jemand wo ich die finde?
gruß moe
Ach, immer diese halbwisser Ammenmärchen mit den Tastenkombinationen. Mit dem Blödsinn verdienen in der Bucht auch noch etliche Leute gutes Geld.
Die Freischaltung über die Tastatur geht nur bis zu einem bestimmten historischen Softwarestand. Ich weiss leider aus dem Kopf nicht bis zu welchem, aber ich denke die wenigsten haben noch die Version drauf.
Und dann wieder diese Geschichte:
>Weil unser schwachsinniger Gesetzgeber sagt:
>Das Betrachten bewegter Bilder ist während der Fahrt verboten.
Kann das bitte mal jemand an Hand der StVO oder der StVZO festmachen?
Es gibt meines Wissens eine Empfehlung einer EU-Kommission, die Nutzung von TV während der Fahrt herstellerseitig zu unterbinden.
Ein Verbot aus Paragraphen könnte man wohl nur durch Auslegung herauslesen. Und dann ist ja noch die Frage, ob es genügt, dass Du die theoretische Möglichkeit des TV hattest, oder ob Du wirklich schauen musst. Die reine Freischaltung ohne deren Nutzung mit einem Bußgeld oder schlimmeren abzustrafen, halte ich für kaum standfest.
Das ist mein Kenntnisstand. Wer es besser weiß, möge das gerne richtig stellen.
Übrigens: Ich habe die Freischaltung bei mir nach reichlicher Überlegung nicht machen lassen. Ich habe mir mal selbst beim Fahren auf den Zahn gefühlt und gemerkt, dass ich doch ab und zu runterlinsen würde, wenn das Bild liefe - und das ist definitiv bei jeder Geschwindigkeit gefährlich. Andersrum ist es ja auch klar - wozu sollte man es freischalten wollen, wenn man nicht während der Fahrt wenigstens ab und zu auf das Bild schaut. Ich persönlich möchte nicht mit der Schuld leben, wenn ich wegen 3 Sekunden hirnverwässernden TV-Genusses das ballspielende Nachbarkind auf dem Gewissen habe.
Auch das Argument mit dem TV-schauenden Beifahrer möchte ich nicht gelten lassen, denn läuft das Bild erstmal, so ist die Verlockung auch für den Fahrer präsent - mit den erwähnten Folgen.
Es ist zwar irgendwie schade, aber ich finde man sollte aus Vernunftgründen auf die Freischaltung verzichten.
Grüße
Christian
Re: DVD/TV während der Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Weil unser schwachsinniger Gesetzgeber sagt:
Das Betrachten bewegter Bilder ist während der Fahrt verboten.
Hmmm, dann dürfte ich ja erst gar nicht losfahren, denn während der Fahrt "bewegt" sich draußen ja jeden Menge :-)
Zitat:
Original geschrieben von grizu71
Übrigens: Ich habe die Freischaltung bei mir nach reichlicher Überlegung nicht machen lassen. Ich habe mir mal selbst beim Fahren auf den Zahn gefühlt und gemerkt, dass ich doch ab und zu runterlinsen würde, wenn das Bild liefe - und das ist definitiv bei jeder Geschwindigkeit gefährlich.
Finde ich klasse! Mich würde es auch reizen TV/DVD im Auto zu haben, aber während der Fahrt halte ich das auch für unnötig/gefährlich. Und ich stehe nie so lange im Stau das ich "Ben Hur" im Auto zu Ende schauen könnte.....
Grüße
akikomii
Hi,
ist ja auch eher für den Beifahrer gedacht / interessant!
mfg
Bei der alten S-Klasse (W220) geht die Freischaltung - soweit mir bekannt - nur über Star-Diagnosegerät. Hat bei mir so um 80 EUR gekostet.