ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. TV Freischaltung NaviPlus

TV Freischaltung NaviPlus

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 7:36

Hallo Freunde,

mein dad hat sich gestern einen Audi A8 gekauft, er hat das Navi Plus mit TV Funktion. Soweit funktioniert alles auch super, jedoch möchte er gerne das der Fernseher auch während der Fahrt läuft und nicht abschaltet!

Habe mal bei ebay nachgesehen, finde dort aber kein Modul um dies freizuschalten.

Gibts da einen Trick, muss es mit Software gemacht werden oder wie geht das?

Hats von euch schon jemand gemacht?

Leider ist nur eine Navi CD von 2001 dabei, wenn ich eine über ebay bestelle, ist da die Möglichkeit das sich der Verkäufer die einfach gebrannt hat und die Originale verkauft? Oder läuft das irgend wie mit Seriennummern ab?

Danke + Gruss

Pascal

PS: Bitte keine Seminare über Recht und Gesetz ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2006 um 16:01

Kennt sich da niemand aus?

Hallo

du brauchst nur das Navi etwas herausziehen und das Gala Kabel durchtrennen oder einen schalter dazwischen setzen falls du die Galla funktion brauchst.

am 12. Januar 2006 um 17:13

hallo.

wenn du den TV freischalten willst ohne ein kabel durchzutrennen kannst du dir von MTM einen Adapter einbauen lassen.so hab ich das gemacht und es funktioniert alles bestens.du kannst dir mit sicherheit auch den adapter zusenden lassen und selber einbauen.Der kostet 98Euro. zu finden ist er auf mtm-online.de

ansonsten ist mir in dieser hinsicht nix bekannt.

Spar Dir das Geld ,mir wollten auch alle einen Adapter verkaufen.Mach es ohne Zusatzkosten frei und Kauf dir von dem Geld lieber einen Dvd.

am 12. Januar 2006 um 19:51

@ Reutlingen

Und bist du dir da sicher, das dass navi nachher auch noch funktioniert????

Wenn das Ding kein Gala-Signal (geschwindigkeit) hat, mit welchen werten soll es sich dann die gefahrene strecke ausrechnen???? (oder glaubst du, es geht nur über den satelliten???)

Naja dann wünsch ich dir mal viel spaß in einem Tunnel... ;)

Du kannst zwar das Gala-Signal durchtrennen, musst es aber UNBEDINGT mit einem schalter machen, den du in der Mittelkonsole einbaust!!!!! (gleichzeitig fernsehen und navi geht ja sowieso nicht... ;) )

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 21:01

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten, denke ich werde das Gala- Kabel mit einem Schalter versehen... sobald ich das Navi benötige (kommt eher selten vor) lass ich dem Navi Plus das Signal, ansonsten werde ich es per Schalter einfach ausmachen!

Wenn ich das MTM Modul habe, kann ich dann das Navi und die TV Funktion benützen (Navi über FIS und TV über Monitor)?

Kann mir jemand eventuell noch sagen ob ich eine Navi CD oder eine Navi DVD benötige?

Danke im Namen meines dad`s ;)

Gruss

Pascal

Ich fahre schon zwei Jahre ohne Gala und hatte noch nie probleme auch nicht im Tunnel.

Ich habe mich damals auch in eimem Forum ausführlich informiert.

 

Meiner ist bj 2001 und braucht eine CD.

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Reutlingen

Ich fahre schon zwei Jahre ohne Gala und hatte noch nie probleme auch nicht im Tunnel.

Ich habe mich damals auch in eimem Forum ausführlich informiert.

 

Meiner ist bj 2001 und braucht eine CD.

Funktioniert das Navi im Tunell ohne Gala in diesem Fall auch?

Kann mir auch jemand sagen welches Kabel es genau ist?

Danke

Pascal

.

Umbau für das Navigationssystem Plus von Audi um auch während der Fahrt ein Fernsehbild zu haben

 

WICHTIG

Die vorgestellte Umbauaunleitung wird ohne jegliche Gewähr gegeben. Es obligt jedem einzelnen Verantwortungsvoll mit den hier gegebenen Information umzugehen. Ich übernehme weder eine Verantworung für die Korrektheit noch für irgendwelche Konsequenzen die sich aus den hier dargstellten Informationen ergeben. Alle Markenzeichen gehören ihren Eigentümern. Diese Seite hat keine Verbindung mit der Audi AG.

Für Kommentare, Hinweise, Verbesserungsvorschläge bin ich Dankbar.

Allgemeines

Die Umbauanleitung ist technisch nicht die beste, aber es funktionert und bildet einen guten Kompromiss. Um gar keine Veränderung am Auto vorzunehmen (sprich Kabel durchzuschneiden) brächte man eine ISO Verlängerung die man zwischen schaltet und von dort alles abgreifen würde. Das war auch mein erster Ansatz, ist aber daran gescheitert das ich keinen vollbestückten ISO Stecker geschweige denn eine ISO Buchse gefunden hätte. Wer eine Bezugsquelle kennt, der schicke mir doch bitte eine e-mail.

Motivation

Hat man den Fernsehempfänger eingeschaltet und fährt dann los, so wird aber einer geringen Geschwindigkeit angezeigt, daß das Fernsehbild jetzt zur Sicherheit ausgeschaltet wird. Ist auch eine gute Sache, hat aber auch, zunindest meiner Meinung nach, einen kleinen Denkfehler. Was ist mit dem Beifahrer vorne und hinten. Sollen die kein Fernsehen schauen können nur weil der Fahrer es nicht soll. Ich denke nicht. Der Fahrer soll sich auf die Strasse konzentrieren und sich nicht von Kleinigkeiten wie laufender Fernseher oder auch Navigationssystem ablenken lassen. Dazu kommt noch das man vielleicht gerne andere Dinge während der Fahrt auf dem Monitor darstellen möchte. Ich bin gerade dabei herauszufinden was es mit den weiteren Eingängen auf sich hat und wie man sie nutzen kann. Sollte jemand detailierte technische Informationen haben würde ich mich über eine e-mail freuen.

Im Netz gibt es manche Vorschläge z.B. einfach das Kabel für das Gala Signal durchzuschneiden. Klasse Idee - dann funktionert die automatische Lautstärkeanpassung für die Radio und CD Wiedergabe nicht mehr. Mit der hier vorgestellten Lösung hat man beides: Wenn der Fernseher läuft drückt man den Schalter und Gala ist ausgeschaltet und das Bild wird auch während der Fahrt gezeigt. Möchte man CD oder Radio hören, dann schaltet man Gala mit dem Schalter wieder ein und alles läuft wie gewohnt.

Noch was: irgendwo habe ich mal einen Vorschlag gelesen die Kabel für den Wegstreckenzähler durchzuknipsen. Lasst bloss die Finger davon. Ich habe es zwar nicht ausprobiert aber genau diese Information wird vom Navigationssytem ausgewertet (zumindest laut Unterlagen zum Navigationssystem Plus) um den Countdown Zähler zum abbiegen so genau zu haben.

Die hier vorgestellt Lösung habe ich selbst getestet und bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

Bauteilliste:

 

Audi Schalter F (für rechte Seite, wahlweise auch für linke Seite oder in der Mitte, je nachdem was frei ist). Teilenummer 4B0 941 529 B98 1 (DEM 26.77) Muß wahrscheinlich bestellt werden. Die Teilenummer ist für die A6 Limousine. Bevor der Schalter gekauft wird am besten nochmal beim Audihändler vergewissern das es die richtige Teilenummer ist.

40 cm 4 adriges Kabel. Sollte möglichst hitzebeständig sein, da es hinter der Verkleidung sehr warm werden kann, am besten nur schwer entflammbar

Lötkolben, Lötzinn

4 Kabelschuhe

Das Kabel für das Gala Signal muss getrennt werden und an beiden Enden mit Kabelschuhen versehen werden. Das hat den Vorteil das der ganze Umbau einfach Rückgängig zu machen ist. Ich habe die Runden benutzt, da sie voll Isoliert sind und auch nur ein paar Pfennig kosten. Nachdem sie zusammengesteck wurden, habe ich sie zusätzlich noch mit Klebeband gesichert.

Als nächstes steht nochmal genau an welchem Pin das Gala Signal anliegt.Hier sind nochmal alle wichtigen Kabelbelegungen aufgeführt.

gala signal - versorgt das navigationssystem mit der geschwindigkeits information. Hat allerdings nichts mit dem Wegstreckenzähler zur Navigationsbestimmung zu tun, sondern nur um die Lautsträrke der Geschwindigkeit anzupassen.

 

Beleuchtung und Masse - Diese müssen direkt mit den Pins oben links und Oben Rechts am Schalter verbunden werden. Dazu gibt es zwei möglichkeiten: man isoliert das Kabel ab, steckt es einfach in den Stecker und fixiert das ganze mit einem Kabelbinder. (So habe ich das gemacht, obwohl es die Fummellösung ist). Die bessere wäre jeweils eine Kabelweiche einzusetzen die man einfach nur auf die Kabel aufsetzt.

 

dauerplus - ist nur zur information angegeben und wird für diesen umbau nicht benötigt

Alles ist jetzt fertig eingebaut und funktioniert. Als Fahrer hat man zwar nicht so viel davon, es könnte einen aber manchmal dazu bringen doch mal mit dem Beifahrer zu tauschen.

Der TV Empfänger ist übrigens ein Diversity Empfänger. Deshalb gibt es im Audi auch 4 Antennen in der nähe der Heckscheibe. Wenn ein starker Sender in der nähe ist, wird man mit einem sehr guten Bild, auch während der Fahrt, belohnt. Wenn jemand glaubt das ein Diversity Empfänger nichts bringt, der kann sich ja mal direkt daneben einen kleinen Tragbaren Fernseher hinstellen.

Hinweis zu dem Schalter:

Teilenummer für den A6 bis Baujahr 2001 (vor Facelift)

- Schalter: 4B0 941 529 / B98 15 EUR

- Buchse: 4B0-971-636-D 18 EUR

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 15:59

@Reutlingen

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, sobald ich Zeit habe werde ich das mal versuchen. Den Schalter bestelle ich am Montag!

Falls ich noch Fragen habe werde ich mich bei dir melden!

Vielen Dank und Gruss

Pascal

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 12:15

Hallo, nochmals ich!

Kann mir jemand noch sagen welches das Gala Kabel ist?

Vielleicht hat jemand auch ein Foto... oder hat das Kabel eine extra Farbe!

Leider kommt das Auto erst Samstags, daher kann ich momentan nicht selbst nachsehen!

Danke

Pascal

vielleicht hilft Dir das Bild weiter

vielleicht hilft Dir das Bild weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. TV Freischaltung NaviPlus