1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. TV Freischaltung RNS-E

TV Freischaltung RNS-E

Audi A4 B7/8E

Hi!
ich hab mir DvD Player in mein A4 eingebaut! und jetzt würd ich gerne wissen, wie ich den während der Fahrt freischalten kann. Im Stand läuft er, sobald ich losfahre schaltet er ab.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bin nämlich ratlos! fahre nächste woche in urlaub und bis dahin muss das fertig sein. ;)
Danke
Zeljko

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hey,
verstehe nicht was ich damit anfangen soll ;)

Das ist leider nicht so einfach. Es gibt 2 Methoden. 1x mit einem Hardware-Modul und 2. über die Software. Zu 2. musst Du Dein RNS-E einschicken und das Gerät wird Dir ohne TV-Sperre wieder zurückgeschickt. Soweit ich weiß, wird eine ältere Firmware eingespielt, das Gerät dann entsperrt und wieder eine neue Firmware installiert. Hätte mich letztes Jahr ca. 50.- Euro zzgl. Versand gekostet (Ebay). Kenne die aktuellen Preise nicht mehr, da ich mich seit damals nicht weiter drum gekümmert habe.

erstmal danke für deine Hilfe!!!
haste denn da vielleicht ne Seite oder irgendwas von wo du das gefunden hast, das ich mir das mal anschaue. Bis nächste Woche Freitag muss alles fertig sein,... Vielleicht hab ich ja Glück und es ist hier bei uns in der Nähe, dann könnte ich es einschicken.

Servus,
Hier haste die freie Auswahl :):
**klick mich**
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zeljko 1980

Hey,
verstehe nicht was ich damit anfangen soll ;)

Ich wollte dir ein paar Threads zeigen in denen e um die Freischaltung geht.

Such dir jemanden der VCDS hat und lass es dir von demjenigen freichalten.

Dazu braucht man die SW 080 glaub ich. Dann einen Wert ändern, Navi 24 Std. ohne Strom lassen und dann Stufenweise wieder auch die aktuelle SW Version updaten. Dann gehts. Dann brauchst auch nicht unmengen von Geld ausgeben.

hi
danke für deine info aber ich kenne keinen der vcds hat!
ich hoffe ich finde noch jemanden vor meinem urlaub!

Das mit den 24h warten benötigt man nicht wenn man noch zwischendurch nach der 080er Firmware die US 150 einspielt. Habs vor zwei Tagen bei mir gemacht, erst dier 080er, dann die US150 und dann meine 2010er mit der aktuellen 650er hinterher. Hat alles super geklappt.
Rene´

Zitat:

Original geschrieben von Rene2209

Das mit den 24h warten benötigt man nicht wenn man noch zwischendurch nach der 080er Firmware die US 150 einspielt. Habs vor zwei Tagen bei mir gemacht, erst dier 080er, dann die US150 und dann meine 2010er mit der aktuellen 650er hinterher. Hat alles super geklappt.
Rene´

Hey,
wenn man das so macht, gibt es irgendwelche Nachteile oder sind die Funktionen gleich?
Könntest du mir vllt. die Dateien zuschicken?

Ist alles gleich, man erspart sich nur das warten.
Im Audi4ever Forum gibts in der Navi Rubrik nen 54 Seiten Thread darüber :) .
Rene´

so ich klink mich mal hier ein
der Zeljko 1980 ist mein Schwager!
ich habe VCDS,hat er wohl vergessen.
aber ich habe sowas nóch nie gemacht, und er hat schiss das was schief geht
meiner Meinung nach kann eigendlich nix schief gehen, da man ja mit Vcds wieder die Firmware zurück setzen kann
vielleicht kann hier jemand eine genauere Info geben ob was schief gehen kann

und jetzt zur eigendlichen Software
bis jetzt konnte ich follgende US Firmwares
finden
EU_80
US_110
US_200

der Zeljko 1980 hat die 2005er Navi CD
reicht das fürs Freischalten ? die us_150 ist ja nicht zwingend notwendig 110 bzw 200 sollte ja reichen
oder ?
lg daniel

Hatte mich oben verschrieben, hab natürlich auch die US 110, sorry :( .
Man geht also in STG 37 und schreibt sich die Codierung und die Anpassungskanäle 01-140 auf.
Dann geht man auf Kanal 97 und stellt diesen auf 1.
Nun legt man die CD Rom mit der modifizierten EU 80 die man gebrannt hat ein, und das Update läuft los. Bei mir hats ein bis zwei Minuten gedauert bis es losging, also keine Panik.
Wenn er fertig ist, wieder im STG 37 den Kanal 97 auf 1 stellen, die CD Rom mit der modifizierten US 110 rein, Update läuft los.
Dann die original Navi DVD die man besitzt einlegen, das Update läuft wieder los. Keine Ahnung welche Firmware auf deiner 2005er drauf ist, ich glaub ab 2008 wars die 650, ne neuere gibts nicht, spielt aber keine Rolle ob du ne ältere hast.
Wenn er fertig ist im STG 37 Kanal 05 überprüfen und ggf. auf 250 einstellen.
Codierung und die restlichen Kanäle wieder einstellen wie es vorher war und gut.
Rene´

2005 müsste 370 sein

den sprung schafft man ja nicht von 110 auf 650, dazwischen könnte die 2005er helfen ;)
ich habe VAG-COM 409.1-S
damit kann man ja auf das RNS-E zugreifen
wollte morgen TV freischalten aber ich brauche mal die Hilfe der Vcds Profis
habe im Netz gelesen mann soll vor dem auspielen alle Alle Adaptionskanäle sichern.
wie du ja auch geschrieben hast

Code:
3. Alle Adaptionskanäle des Navis auslesen
dazu geht man im VAG COM auf Anwendungen, 
Steuergerät Abbild, gibt das Navi STG an (37),
 stellt auf Anpassung und CSV-Datei. 
Danach Start und VAG COM legt eine Datei mit allen Kanälen an 

wie mach ich das genau, meine 409er version ist auf Englisch

ps, kann mir einer sagen was diese Adaptionskanäle eigendlich sind ?

Deine Antwort