ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. TV Funktion im Navi?

TV Funktion im Navi?

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. November 2013 um 15:54

Hallo zusammen,

habe nun schon in mehreren Anzeigentexten gelesen, dass das Navi eine TV-Funktion hat.

Ich mein technisch ist vieles möglich, aber Fernsehen im Auto? Ist das damit wirklich gemeint?

Wenn ja, wie funktioniert das? Muss ich da irgendeine SIM oder UMTS Karte einlegen?

Eigentlich wäre dann ja auch GEMA fällig...

Klärt mich bitte mal auf.

Fände ich ja ganz witzig, im Stau ein bisschen Fernsehen zu gucken. :D

Grüße,

driver.87

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Empfang erfolgte früher über das analog ausgestrahlte TV Signal. Mittlerweile wurde auf digital umgestellt, d.h. Du müsstest Dein altes TV Modul auf digital umstellen.

Du scheinst wohl Gema mit der GEZ zu verwechseln, aber der Radio/ TV ist ja mittlerweile in der Haushaltsabgabe enthalten.

Das TV Signal kommt über DVB-T und wird von zwei Antennen, welche am TV Modul angeschlossen sind empfangen.

Da DVB-T frei emfpangbar ist, hast du keinen Zusatzkosten.

Man kann aber nicht überall jeden Sender empfangen, da das DVB-T Netz nicht so gut ausgebaut ist.

Ich habe damals als Zivi, im Fahrdienst, die Fußball-WM so verfolgt, allerdings mit einem Netbook und einer externen DVB-T Antenne.

War alles recht billig, hat aber bis 100kmh problemlos funktioniert und die Fahrgäste freuten sich auch immer :)

Falls du vor hast, dir ein TV Modeul zu kaufen, musst du darauf achten, dass es das Hybrid TV Modul ist.

Dieses ist nämlich digital! Das alte analoge funktioniert nicht mehr!

 

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Hallo zusammen,

habe nun schon in mehreren Anzeigentexten gelesen, dass das Navi eine TV-Funktion hat.

Ich mein technisch ist vieles möglich, aber Fernsehen im Auto? Ist das damit wirklich gemeint?

Wenn ja, wie funktioniert das? Muss ich da irgendeine SIM oder UMTS Karte einlegen?

Eigentlich wäre dann ja auch GEMA fällig...

Klärt mich bitte mal auf.

Fände ich ja ganz witzig, im Stau ein bisschen Fernsehen zu gucken. :D

Grüße,

driver.87

Würde mich insofern auch interessieren, als dass das TV in meinem Wagen seit der Abschaltung des "terrestrischen" Tv's (Antennenfernsehen) keinen Sender mehr findet. Was haben die klugen Jungs hier für Kniffe? Oder ist einfach tote Hose, endgültig?

Zitat:

Original geschrieben von Romanus001

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Hallo zusammen,

habe nun schon in mehreren Anzeigentexten gelesen, dass das Navi eine TV-Funktion hat.

Ich mein technisch ist vieles möglich, aber Fernsehen im Auto? Ist das damit wirklich gemeint?

Wenn ja, wie funktioniert das? Muss ich da irgendeine SIM oder UMTS Karte einlegen?

Eigentlich wäre dann ja auch GEMA fällig...

Klärt mich bitte mal auf.

Fände ich ja ganz witzig, im Stau ein bisschen Fernsehen zu gucken. :D

Grüße,

driver.87

Würde mich insofern auch interessieren, als dass das TV in meinem Wagen seit der Abschaltung des "terrestrischen" Tv's (Antennenfernsehen) keinen Sender mehr findet. Was haben die klugen Jungs hier für Kniffe? Oder ist einfach tote Hose, endgültig?

Falls du noch das alte analoge Modul hast, könntest du einen zusätzlichen DVB-T Receiver samt Antennen einbauen, genau so wie man es Zuhause auch machen würde.

Der DVB-T Receiver schickt dann das Bild an das TV Modul.

Bedienung läuft dann über die Receiver Fernbedienung.

Gruß Thomas

Themenstarteram 16. November 2013 um 18:17

Ja sorry, meine natürlich GEZ!

War das damals bei jedem Navi mit dabei oder hat das Aufpreis gekostet? Ich würde schätzen, dass es bei jedem 5. oder 6. E39 mit dabei steht. Jetzt frage ich mich, ob es die anderen nicht wissen/erwähnen oder ob es wirklich nicht jeder E39 mit Navi hat.

Wie kann ich denn erkennen, ob es das Hybride-Modul ist?

Grüße

Die TV Funktion war ein Extra, also nicht jeder mit Bordmonitor und Navi hat auch automatisch die TV Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Ja sorry, meine natürlich GEZ!

War das damals bei jedem Navi mit dabei oder hat das Aufpreis gekostet? Ich würde schätzen, dass es bei jedem 5. oder 6. E39 mit dabei steht. Jetzt frage ich mich, ob es die anderen nicht wissen/erwähnen oder ob es wirklich nicht jeder E39 mit Navi hat.

Wie kann ich denn erkennen, ob es das Hybride-Modul ist?

Grüße

Hatte nicht jeder mit Navi.

Konnte als Sonderausstattung geordert werden, wenn man auch ein Navi bestellt hat.

Woran man das Hybrid Modul erkennt?

Es ist verdammt teuer, in der Regel ab 500€ aufwärts.

Alternative wäre ein analoges Modul und einen zusätzlichen DVB-T Receiver.

Gruß Thomas

Dann weiss ich für meinen Teil mal Bescheid.

Danke Jungs!

ich habe auch nur noch Schneesturm auf dem Bildschirm. Wo muß man denn den separaten Receiver genau anstöpseln? Evtl. im Kofferraum (ich habe einen Touring)?

Hallo zusammen.

DVB-T Receiver war schonmal Thema hier: KLICK!

Beste Grüße

zeusel

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

ich habe auch nur noch Schneesturm auf dem Bildschirm. Wo muß man denn den separaten Receiver genau anstöpseln? Evtl. im Kofferraum (ich habe einen Touring)?

Den Receiver muss man hinten im am TV Modul anschließen.

Dann gehst du im Navi auf TV und schaltest mit der Fernbedinung den Receiver ein.

Ist wie Zuhause, mit dem Unterschied, dass der Receiver 12V unterstützen muss, damit man ihn im Auto betreiben kann.

Gruß Thomas

ach, das ist dann vermutlich hinten links beim CD-Wechsler.

Danke für die Info.

am 28. Februar 2014 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

ich habe auch nur noch Schneesturm auf dem Bildschirm. Wo muß man denn den separaten Receiver genau anstöpseln? Evtl. im Kofferraum (ich habe einen Touring)?

Den Receiver muss man hinten im am TV Modul anschließen.

Dann gehst du im Navi auf TV und schaltest mit der Fernbedinung den Receiver ein.

Ist wie Zuhause, mit dem Unterschied, dass der Receiver 12V unterstützen muss, damit man ihn im Auto betreiben kann.

Gruß Thomas

Sorry fürs wieder rauskramen...

Ist das echt so einfach? Also dvbt reciver z.b. von media markt geholt und hinten ans tv modul?

Oder brauche ich da noch so'n adapterkabel die es bei eBay gibt?

Aber tv während der fahrt geht dann bestimmt nicht...richtig?

Wenn das alles nicht zu kostspielig wird...gönne ich mir das noch...weiß aber nix darüber...bin völliger Laie was das betrifft :-(

Hab den 4:3 bildschirm mit navi und tv-funktion.

Wäre nett wenn mir doch noch einer behilflich sein würde :)

am 28. Februar 2014 um 11:05

[url= http://m.ebay.de/itm/190901792540?nav=SEARCH]das kabel[/url]

 

Meinte ich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. TV Funktion im Navi?