1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TV Tuner AV1 / AV2

TV Tuner AV1 / AV2

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 22:04

Einen Wunderschönen Guten Tag

Erst mal zu mir Fahre ein A6 4f Limo Mit MMi 2GHigh Und TV Tuner

Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich ja einen Tv Tuner verbaut mit dem ich über den Eingang Tv Analog TV gucken kann ( was seit einiger zeit nicht mehr möglich ist)

und Über AV1 dann digital TV. meine frage ist kann ich irgendwie AV1 an den TV Anschluss umpinnen ?

Der Vorbesitzer hat eine Rückfahrkamera nachgerüstet die an den AV2 Anschluss angeschlossen ist.

jetzt wollte ich eine Multimedia festplatte ins auto Verbauen aber da die AV Anschlüsse belegt sind weis ich nicht wohin damit würde gerne die Rückfahrkamera behalten hilft ja bei schwierigen Situationen. aber AV1 ist ja auch schon mit Digital TV belegt.

meine 2 frage kann ich die Rückfahrkamera irgendwie so anschließen das sie beim Rückwärtsgang automatisch an geht ohne das ich immer den Eingang wechseln muss ? wahrscheinlich nicht ohne originale Rückfahrkamera mit entsprechenden stg.

bedanke mich schon mal um eure hilfe ...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von serijhl

Einen Wunderschönen Guten Tag

Erst mal zu mir Fahre ein A6 4f Limo Mit MMi 2GHigh Und TV Tuner

Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich ja einen Tv Tuner verbaut mit dem ich über den Eingang Tv Analog TV gucken kann ( was seit einiger zeit nicht mehr möglich ist)

und Über AV1 dann digital TV. meine frage ist kann ich irgendwie AV1 an den TV Anschluss umpinnen ?

Nein, das geht so nicht. Vermutlich ist an AV-1 der werkseitige Fuba-DVB-T-Tuner angeschlossen. Bau beide Tuner aus und ersetze sie durch einen originalen Hybrid-Tuner. Der kann dann beides und AV-1 ist wieder frei. Der Tausch ist ganz simpel.

Zitat:

Der Vorbesitzer hat eine Rückfahrkamera nachgerüstet die an den AV2 Anschluss angeschlossen ist.

jetzt wollte ich eine Multimedia festplatte ins auto Verbauen aber da die AV Anschlüsse belegt sind weis ich nicht wohin damit würde gerne die Rückfahrkamera behalten hilft ja bei schwierigen Situationen. aber AV1 ist ja auch schon mit Digital TV belegt.

meine 2 frage kann ich die Rückfahrkamera irgendwie so anschließen das sie beim Rückwärtsgang automatisch an geht ohne das ich immer den Eingang wechseln muss ? wahrscheinlich nicht ohne originale Rückfahrkamera mit entsprechenden stg.

bedanke mich schon mal um eure hilfe ...

Dafür brauchst du mindestens das RFK-Steuergerät, ggf. auch die originale RFK. Dieser Umbau ist etwas komplizierter.

Würde mich da fragemäßig mal einklinken wollen:

Soweit ich gelesen habe, kann es werksseitig bis zu drei AV-Eingänge geben:

1x am Interface für das Display

2x am TV-Tuner

Stimmt das? Kommt es vor, dass ab Werk alle drei vorhanden sind?

Die eigentlich Bildübertrag vom Interface an das Anzeigegerät geschieht per analogen Leitungen die direkt vom Interface an die Anzeigeeinheit gehen?

Die Bildübertragung vom AV-Eingang am Tuner wird dort digitalisert und per MOST an das Interface geschickt? Oder haben die zusätzlich eine analoge Verbindung?

Woher weiss das Auto, wo die RFK angeschlossen ist? (Interface, Tuner-AV1, Tuner-AV2) Wird das per Codierung mitgeteilt? Damit das System dann automatisch die richtige Bildquelle beim Rückwärtsgang wählen kann?

Wer speisst das Raster in das Bild der RFK ein? Das RFK-STG? Wo wird das zusammengefügt? (die beiden Bildinfos der Kamera, die ja direkt auf AV geht und das Raster was vermutlich vom RFK-STG produziert wird)

Würde mich freuen da ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

Vg,

maLLoc

Zitat:

Original geschrieben von malloc100

Würde mich da fragemäßig mal einklinken wollen:

Soweit ich gelesen habe, kann es werksseitig bis zu drei AV-Eingänge geben:

1x am Interface für das Display

2x am TV-Tuner

Stimmt das? Kommt es vor, dass ab Werk alle drei vorhanden sind?

Die eigentlich Bildübertrag vom Interface an das Anzeigegerät geschieht per analogen Leitungen die direkt vom Interface an die Anzeigeeinheit gehen?

Die Bildübertragung vom AV-Eingang am Tuner wird dort digitalisert und per MOST an das Interface geschickt? Oder haben die zusätzlich eine analoge Verbindung?

Woher weiss das Auto, wo die RFK angeschlossen ist? (Interface, Tuner-AV1, Tuner-AV2) Wird das per Codierung mitgeteilt? Damit das System dann automatisch die richtige Bildquelle beim Rückwärtsgang wählen kann?

Wer speisst das Raster in das Bild der RFK ein? Das RFK-STG? Wo wird das zusammengefügt? (die beiden Bildinfos der Kamera, die ja direkt auf AV geht und das Raster was vermutlich vom RFK-STG produziert wird)

Würde mich freuen da ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

Vg,

maLLoc

Hat man werkseitig TV-Tuner und RFK verbaut gilt:

Der TV-Tuner hat 2 AV-Eingänge, sein Ausgangssignal läuft analog an das RFK-STG, an dem natürlich auch die RFK hängt. Das Ausgangssignal vom RFK-STG läuft analog zum Display-STG (Head-Unit), das nur einen Eingang für eben diese Leitung bietet.

Hat man weder TV-Tuner noch RFK verbaut gilt:

Das Display-STG hat keinen Eingang. Dieser kann von Dienstleistern nachgerüstet werden oder das STG muss ersetzt werden. Will man den Eingang nutzen, muss man einen TV-Tuner, das RFK-STG oder einen Multimediaadapter eines Drittherstellers, der einen TV-Tuner emuliert, anschließen.

Zitat:

Original geschrieben von gutgsell

Hat man werkseitig TV-Tuner und RFK verbaut gilt:

Der TV-Tuner hat 2 AV-Eingänge, sein Ausgangssignal läuft analog an das RFK-STG, an dem natürlich auch die RFK hängt. Das Ausgangssignal vom RFK-STG läuft analog zum Display-STG (Head-Unit), das nur einen Eingang für eben diese Leitung bietet.

Hat man weder TV-Tuner noch RFK verbaut gilt:

Das Display-STG hat keinen Eingang. Dieser kann von Dienstleistern nachgerüstet werden oder das STG muss ersetzt werden. Will man den Eingang nutzen, muss man einen TV-Tuner, das RFK-STG oder einen Multimediaadapter eines Drittherstellers, der einen TV-Tuner emuliert, anschließen.

Danke, dass bringt schon mal etwas Licht ins Dunkle. Wie ist es denn, wenn man nur TV-Tuner und keine RFK hat? Geht es dann direkt vom Tuner zum Head-Unit? Oder werden die Signale im Kabelbaum am nicht vorhandenen RFK-STG per Brücke vorbeigeführt?

Und das Head-Unit kann um den AV-Eingang nachgerüstet werden? Daher fehlt nur die Buchse auf der Platine?

Ich dachte, dass auch der (analoge und/oder digitale) TV-Tuner mit im MOST-Bus ist?

Wenn also RFK aktiv wird, dann schaltet das RFK-STK das AV-in Signal weg, nimmt das RFK-Signal, überlagert es mit dem Raster und schickt das auf AV-out raus. Das Head-Unit schaltet dann das AV-in auf das Display. Wer ist der Master ein solchen Vorganges? Also wer nimmt die Info auf, dass der R-Gang eingelegt ist und sagt den beteiligten STGen, dass nun so zu verfahren ist?

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 19:52

Zitat:

Dafür brauchst du mindestens das RFK-Steuergerät, ggf. auch die originale RFK. Dieser Umbau ist etwas komplizierter.

Hey Danke dir für deine Ausführliche Erklärung.

was ist ein HybridTuner ich dachte ich hätte einen der Digital und Analog kann ?

Kann mir einer mal licht ins Dunkele Bringen was hier eigentlich alles verbaut ist ?

Das Rote ist ja der TV Tuner

Das Blaue das Navi DVD Laufwerk

und der rest ? blicke da nicht drüber

ich vermute der Grüne ist der Navi rechner

Zitat:

Zitat:

was ist ein HybridTuner ich dachte ich hätte einen der Digital und Analog kann ?

Kann mir einer mal licht ins Dunkele Bringen was hier eigentlich alles verbaut ist ?

Wie ich vermutet hatte, hast du einen Analog-Tuner (ganz unten im Bild), und einen separaten Digital-Tuner (seitlich). Beide müssen raus und statt des Analog-Tuners kommt ein Hybrid-Tuner (kann analog und digital) rein. Die Teilenummer lautet 4E0 919 148. Gibts bei e... für ca. 400-500€.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 20:52

Zitat:

Zitat:

Wie ich vermutet hatte, hast du einen Analog-Tuner (ganz unten im Bild), und einen separaten Digital-Tuner (seitlich). Beide müssen raus und statt des Analog-Tuners kommt ein Hybrid-Tuner (kann analog und digital rein. Die Teilenummer lautet 4E0 919 148. Gibts bei e... für ca. 400-500€.

okay alles klar

beim unteren leuft das ja bestimmt plug and play außer vielleicht noch codieren oder komponentenschutz .

aber beim seitlichen wohin mit den ganzen mostbus kabeln wen er weck soll :eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von malloc100

Danke, dass bringt schon mal etwas Licht ins Dunkle. Wie ist es denn, wenn man nur TV-Tuner und keine RFK hat? Geht es dann direkt vom Tuner zum Head-Unit? Oder werden die Signale im Kabelbaum am nicht vorhandenen RFK-STG per Brücke vorbeigeführt?

Und das Head-Unit kann um den AV-Eingang nachgerüstet werden? Daher fehlt nur die Buchse auf der Platine?

Ich dachte, dass auch der (analoge und/oder digitale) TV-Tuner mit im MOST-Bus ist?

Wenn also RFK aktiv wird, dann schaltet das RFK-STK das AV-in Signal weg, nimmt das RFK-Signal, überlagert es mit dem Raster und schickt das auf AV-out raus. Das Head-Unit schaltet dann das AV-in auf das Display. Wer ist der Master ein solchen Vorganges? Also wer nimmt die Info auf, dass der R-Gang eingelegt ist und sagt den beteiligten STGen, dass nun so zu verfahren ist?

Ja, ohne RFK-STG geht das Kabel direkt zur Head-Unit. Wo das läuft, weiß ich nicht, vermutlich aber auf dem kürzesten Weg nach vorne und damit nicht an dem Platz vorbei, wo das RFK-STG hinkommt.

An der Head-Unit muss mehr gemacht werden, als nur eine Buchse nachzurüsten.

Der TV-Tuner hängt auch im MOST-Bus, darüber läuft Steuerung und Ton. Das Bild läuft über ein Koaxkabel separat nach vorne.

Das RFK-STG bekommt das R-Signal und überlagert jedes Bild (TV oder Navi usw.).

Zitat:

Zitat:

Wie ich vermutet hatte, hast du einen Analog-Tuner (ganz unten im Bild), und einen separaten Digital-Tuner (seitlich). Beide müssen raus und statt des Analog-Tuners kommt ein Hybrid-Tuner (kann analog und digital rein. Die Teilenummer lautet 4E0 919 148. Gibts bei e... für ca. 400-500€.

okay alles klar

beim unteren leuft das ja bestimmt plug and play außer vielleicht noch codieren oder komponentenschutz .

aber beim seitlichen wohin mit den ganzen mostbus kabeln wen er weck soll :eek::eek:

Der hängt nicht im MOST-Bus. Einfach Stecker abziehen und das durchgeschleifte Antennensignal direkt am Hybrid-Tuner anschließen.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 20:58

oh peinlich peinlich als KFZti

mostbus kabel mit antenenkabel verwechseln :D:D

achso also er belegt dan auch den av 1 eingang dan simmts.

am 18. Mai 2016 um 17:42

Hallo,

ich wollte beim Audi A6 4f eine Rückfahrkamera nachrüsten mit einem Videointerface.

Dieser Versuch ist gescheitert weil das Videointerface an das Displayinterface angeschlossen werden muss, der Audi hat leider keines hinter dem Handschuhfach.

Deswegen bin ich mit Plan B auf diesen Beitrag gestoßen.

Ist es möglich über den HybridTuner "4F0919129A" AV1 und AV2 am 20 Pol Stecker "Pin 18 Video 2 in" an eine Kamera zu klemmen und das Signal über den Rückwärtsgang auf dem Monitor aufzurufen?

LG

Zitat:

@gutgsell schrieb am 5. Februar 2014 um 21:48:22 Uhr:

Zitat:

Wie ich vermutet hatte, hast du einen Analog-Tuner (ganz unten im Bild), und einen separaten Digital-Tuner (seitlich). Beide müssen raus und statt des Analog-Tuners kommt ein Hybrid-Tuner (kann analog und digital) rein. Die Teilenummer lautet 4E0 919 148. Gibts bei e... für ca. 400-500€.

Nein, da musst du immer den entsprechenden Anschluss manuell über das MMI anwählen.

Die Headunit mit Videoeingang gibt es gebraucht relativ günstig zu kaufen.

am 18. Mai 2016 um 20:05

Zitat:

@patru schrieb am 18. Mai 2016 um 20:41:35 Uhr:

Nein, da musst du immer den entsprechenden Anschluss manuell über das MMI anwählen.

Die Headunit mit Videoeingang gibt es gebraucht relativ günstig zu kaufen.

Wo genau ist die Headunit verbaut?

Unter dem Handschuhfach.

Wenn ein TV Tuner Verbaut ist dann sollte auch die HU einen Videoeingang haben.

Schau mal welche Gerätenummer die HU hat.

"Info-Setup-Version" welche nummer da steht 63xx.

Dieses Video interface ist das das Original für die Rückfahrkammera oder Zubehör?

Deine Antwort