1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. TV-Tuner ???

TV-Tuner ???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 20:10

Hab mich heut mit meinem Freundlichen über ein eventuell neues Auto unterhalten. Zum TV-Tuner meinte er, dass sich der nicht mehr lohne da irgendwelche Antennen bis in spätestens 2 Jahren abgeschaltet werden.

Weiss da jemand was genaueres und ob das überhaupt stimmt ???

mfg roschue

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist doch wohl nichts Neues mehr das es den analogen Empfang nicht mehr lange gibt. Ich habe auf den Tuner auch verzichtet, weil bei uns im berliner Raum ist alles digitalisiert. Da kommt nur ein digitaler Tuner in Frage oder ein DVB-T Receiver.

Außerdem ist das Fernsehen durch die ständigen Empfangsstörungen bei analogem Empfang mehr als Assi.

MfG kosi3

Dachte MB bietet jetzt auch den digitalen TV Tuner an?

Also analog Tuner taugt gar nichts.

Mit einem guten Digitaltuner sind einwandfreie Bilder bis 200 KM möglich. Vorrausgesetzt man hat die Sperre draussen :D

Sollten aber nur Leute rausnehmen lassen, die auch sicher sind, das sie dann nicht aufs Display schauen bei hoher Geschwindigkeit.

ich würde auf jeden fall den analogen tuner mit bestellen, denn der digitaltuner lässt sich nur nachrüsten wenn der analoge vorhanden ist! ansonsten wird ne nchrüstung teuer.

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 21:56

Und ab wann gibt es dann den digitalen ???

mfg roschue

@andreas-sl55amg,

ist totaler blödsinn, habe vor einiger Zeit der Sache halber rumtelefoniert und herausgefunden das es schon digitale Tuner gibt. Mir wurde am Tel gesagt das die teile nicht auf Lager sind da die Nachfrage noch nicht das sei und das Teil um 500,-€ kostet,kann aber jederzeit bestellt werden.

Jetzt Schlag mich ich weiß nicht mehr mit wem ich telefoniert haben, aber mit etwas recherche im Netz sollte man da was finden.Vielleicht mal Audiocomp fragen.

Außerdem würde für gigitalen Empfang auch ein Multimedia Interface für 250.-€ reichen, welcher einfach ans Comand gestöpselt wird und über jenen man jeden 12V DVB-T Receiver z.B. von Kathrein betreiben kann.Das ganze kostet zusammen nicht mehr als 400,-€ jedoch gibt es das Multimedia Interface vorerst nur für das Comand 2.0 und 2.5.

An das Interface kannst du außer TV auch Spielekonsolen und sämtliche andere Audiogeräte anschließen und deshalb nie den analogen Quatsch!!!

MfG kosi3

Hallo,

und die Antenne stellst du dir dann aus Dach?

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AndiTDI

Hallo,

und die Antenne stellst du dir dann aus Dach?

Gruß Andreas

....nein beim DVB-T Receiver kannst du die Antenne überall plazieren ist nicht wie bei analogem Empfang, außerdem gibt es Hochleistungsantennen die kannst du von innen fast unsichtbar in die Heckscheibe kleben.

Ich habe zu Hause einen DVB-T Receiver und eine ganz kleine Stabantenn ca. 10cm hoch und habe ein Bild vom feinsten und 26 Programme.

MfG kosi3

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

@andreas-sl55amg,

ist totaler blödsinn, habe vor einiger Zeit der Sache halber rumtelefoniert und herausgefunden das es schon digitale Tuner gibt. Mir wurde am Tel gesagt das die teile nicht auf Lager sind da die Nachfrage noch nicht das sei und das Teil um 500,-€ kostet,kann aber jederzeit bestellt werden.

Jetzt Schlag mich ich weiß nicht mehr mit wem ich telefoniert haben, aber mit etwas recherche im Netz sollte man da was finden.Vielleicht mal Audiocomp fragen.

Außerdem würde für gigitalen Empfang auch ein Multimedia Interface für 250.-€ reichen, welcher einfach ans Comand gestöpselt wird und über jenen man jeden 12V DVB-T Receiver z.B. von Kathrein betreiben kann.Das ganze kostet zusammen nicht mehr als 400,-€ jedoch gibt es das Multimedia Interface vorerst nur für das Comand 2.0 und 2.5.

An das Interface kannst du außer TV auch Spielekonsolen und sämtliche andere Audiogeräte anschließen und deshalb nie den analogen Quatsch!!!

MfG kosi3

ich meinte die originale variante von mb. da brauchst du die vorrüstung(analog). die dvb-t tuner kann man wohl schon bestellen. habe aber noch keinen eingebaut.

Die komplett Analogabschaltung wird frühsten 2010 statt finden, weil biß dorthin laut gesetz eine analoge Grundversorgung bestehen muß!

Zitat:

Original geschrieben von 19bluebyte77

Die komplett Analogabschaltung wird frühsten 2010 statt finden, weil biß dorthin laut gesetz eine analoge Grundversorgung bestehen muß!

Kann nicht sein, in Berlin gibt es schon lange kein Analog-TV mehr.

Der terrestrische Empfang (Grundversorgung) ist meines Wissens per Gesetz garantiert - ob analog oder digital steht da nirgends...

am 16. Oktober 2004 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Kann nicht sein, in Berlin gibt es schon lange kein Analog-TV mehr.

Der terrestrische Empfang (Grundversorgung) ist meines Wissens per Gesetz garantiert - ob analog oder digital steht da nirgends...

Korrekt. Also KEIN SCHÜSSEL-ZWANG!

Ob analog od. digital ist dabei irrelevant.

Genau im berliner Raum ist analog Geschichte, aber die meisten scheinen nicht zu begreifen das es nicht ums vorhanden sein geht oder nicht, es geht darum das es einfach unerträglich ist im Auto analog fern zu sehen. Trag doch mal einen Fernseher mir analogem Empfang duech die Gegend?? Wie oft hast du ein gutes Bild???? Und nun mit dem Auto und bei der Geschwindigkeit.Hatte ich alles durch in meinem letzten 7er BMW und mußte feststellen analog TV im Auto ist der letzte Dreck.

Nun bin ich froh in einem digitalisierten Bereich zu wohnen und könnte sogar mit nem Handy fern sehen.

Wem es egal ist ob er ein Bild hat oder nicht hauptsache er kann sagen ich habe "Hilfs" TV im Auto, der soll doch den soliden analogen sich aufdrängeln lassen.Mein Verkäufer sagte nur das wäre das Letzte was er in der Ausstattungslist anbieten würde, weil eben A****los !!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG kosi3

am 16. Oktober 2004 um 9:23

Qualität hin oder her, Fernsehen im Auto während der Fahrt sollte doch (hoffentlich!) nur ein Thema für Leute sein, die es sich im Fond bequem machen.

Hier im Forum wimmelt es aber geradezu von Selbstfahrern. Als solcher sollte man auf die Fahrbahn und den Verkehr achten....,oder?!? :)

Taxifahrern und Berufschaffeuren, also allen die viel Zeit mit Sitzen und Warten im Auto verbringen (NICHT Privatdetektive, die sollen ja ggf. andere Dinge im Auge behalten) sei ihre TV-Unterhaltung am Fahrersitz unbenommen.

Aber die STEHEN ja beim Gucken, also nehm´ich mal an....

und dann geht´s ja auch wieder mit der Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

...und dann geht´s ja auch wieder mit der Qualität.

Hi Camlot,

ich stimme dir ja (fast) immer zu - aber in diesem Punkt muß ich dir widersprechen...

Mein Vater hat sich vor ein paar Monaten eine Lagerwagen-Neuwagen-S-Klasse gekauft, die so einen blöden TV Tuner drin hat (hätte er niemals dazubestellt, aber die restliche Ausstattung war 100%ig und er wollte den Wagen schnell haben).

Der Empfang ist selbst im Stand so abschluß bescheiden, daß man eigentlich nicht Fernseh gucken kann. Es sei denn man steht direkt neben dem Sendeturm!

Völlig nutzloses Zeugs...

Wobei sich mir der Sinn des Fernsehens im Auto sowieso noch nicht ganz erschlossen hat...

Deine Antwort