1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. TVR Cerbera oder Tuscan: Wo kaufen?

TVR Cerbera oder Tuscan: Wo kaufen?

TVR
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 16:46

Hallo TVR Freunde,

habe mich in die Marke TVR verliebt und stehe auf den Cerbera und den Tuscan.

Bei pistonheads in England werden ja etliche angeboten zu moderaten Preisen, leider alle nur RHD.

Weiß jemand wie seriös pistonheads.com ist?

Wo kann man in Deutschland gute Modelle erwerben (BJ 2000-2003)?

Welches Modell ist für den deutschen Markt geeignet (Feinstaubplakette grün)?

Meine Fragen richten sich an TVR Erfahrene, die selbst einen TVR (Cerbera, Tuscan) fahren und mir entscheidende Tipps geben können.

Vermutlich muss ich nach England und dort nach einem passenden Modell Ausschau halten.

In Würzburg soll es einen Vermittler geben, der mit Interessenten nach England reist und Fahrzeuge anbietet, da er mit Händlern vor Ort einen Deal gemacht hat. Er vermnittelt und bekommt dafür eine Prämie.

Danke für Eure Antworten. Bin sehr gespannt, ob ich meinen Traum verwirklichen kann oder er wie eine Seifenblase platzt.

Gruß

KURT

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Kurt,

es gibt ein recht bekanntes TVR-Forum, hast du da schon mal reingeschaut?

Ich hatte vor Kurzem selbst das Glück, in UK meinen Favoriten als Linkslenker zu finden - bei TVR wird dies aber schwierig, die werden offenbar zu 99% als RHD ausgeliefert.

Sobald du genau weißt, welches Modell du willst, kann ich gern meine Kontaktperson in UK anschreiben. Es handelt sich dabei um einen bekannten "Exoten"-Händler, der aber mit TVR nichts am Hut hat. Da die Fahrzeuge aber auch in UK nicht auf Bäumen wachsen, nehme ich an, die Angebote halten sich auch dort in Grenzen, was die Suche vielleicht etwas einfacher macht.

 

Grüße

Björn

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 18:30

Hallo Björn,

danke für deine Antwort.

Wo finde ich das Forum? Hier bei motortalk?

Gruß

kurt

PS:

was hast du dir gekauft?

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 23:13

Habe das Forum gefunden.

Habe eben den T350 und den Sagaris entdeckt. Bin hin und weg von TVR.

Meinen SL420 werde ich dennoch behalten und einen TVR zulegen. Von den Preisen her sind die okay, aber welchen nehmen. pistonheads bietet ja sehr viel an.

am 4. Januar 2012 um 7:08

Tagchen!

Zunächst meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Der Cerbera ist auch mein absolutes Traumauto! Wunderschöne klassische Formen, echter Sportwagen statt "Gameboy auf Rädern", bezahlbar und verbläst als V8 so ziemlich alles, was sich auf westeuropäischen Land- und Fernstraßen tummelt.

Ich hätte auch gern einen, aber Mein Konto und das Bafög-Amt sind da anderer Meinung ;)

Wenn du nach deutschen TVR-Foren suchst, wirst du auf den TVR Owners Club und ein anderes Forum stoßen. Das andere fand ich beim Durchklicken interessanter. Dort findest du auch Kontakt zur Import- und Umrüsthilfe.

Cerbera als Linkslenker kannst du dir aber ganz schnell mal abschminken. Gibt's nicht! Lediglich ein paar nachträglich umgebaute Exemplare existieren.

Hallo Kurt,

wie hier schon geschrieben wurde: TVR-Forum - da werden Sie geholfen.

Ich habe vor etwa 2 Jahren meinen R 107 300 SL (gutes Auto) hergegeben und mir einige Zeit danach einen TVR Chimaera 450 zugelegt. Ein Rechtslenker von der Insel. Nach bis jetzt ca. 15.000 km damit kann ich sagen: Alles richtig gemacht. Ich habe mir den Wagen durch einen Scout in England nach meinen Vorgaben suchen lassen. Der ist seit 30 Jahren mit TVR befasst und weiß viel besser als jeder newbee, wie so ein Auto fahren muss und worauf beim Kauf zu achten ist. Außerdem erspart man sich so einiges Hin- und Herreisen und spart dadurch eine ganze Menge Zeit, Reise-, Übernachtungs- und Mietwagenkosten.

Bei TVR generell ist der Zustand des Rahmens, der gern im Verborgenen gammelt, das A und O. Griffith und Chimaera mit den alten Rover V8 halte ich persönlich für die unproblematischsten TVR mit ordentlicher Teileversorgung. Der Cerbera hat es mir vor kurzem auch fast angetan - ich konnte einen 4,2 vom Clubkollegen fahren. Daraufhin hatte ich auch schon den erwähnten Scout beauftragt und eine Anzahlung geleistet, bin aber wieder davon abgekommen nachdem ich ein längeres Telefonat mit einem Eigner eines 4,5 Cerbera geführt hatte. Sei Dir bewusst darüber, dass dies ein Wagen ist, bei dem vergleichsweise triviale Ersatzteile nicht oder nur mit großer Mühe zu beschaffen sind. Den Cerbera gab es mit drei verschiedenen Motorisierungen, die alle mehr oder weniger Eigenentwicklungen von bzw. für TVR waren. Es gibt zwar in England, so wie auch hier, eine rührige Szene, doch wenn, je nach Modell und Baujahr, z.B. die Kupplung mal verraucht ist (was gelegentlich vorkommt), wirds schwierig mit dem Ersatz, da im Lauf der Baujahre die unterschiedlichsten Komponenten zum Einsatz kamen. Ähnlich verhält es sich mit den Motornebenaggregaten. Also: gut informieren, auch schon mal einen TVR-Stammtisch besuchen und letztlich tun, was man nicht lassen kann. TVR sind richtig scharfe Autos.

Ach, und pistonheads halte ich für so seriös wie beispielsweise mobile.de..... Es gibt aber noch etliche andere britische Net-Plattformen, wo TVR angeboten werden.

Viel Spaß beim Aussuchen

Tom

am 22. Januar 2012 um 18:46

Hallo Kurt,

konnte im tvr-forum nicht rauslesen ob du dort schon gepostet hast.

ich hab nen t350 und bin auch absolut verliebt. was du bei tvr noch beachten musst... mann muss schrauben und auch mit ihren macken leben können. der sound und die power belohnt einen aber auch massive!

beim sagaris und t350 wirds mal richtig teuer wenn du nen linkslenker willst...

aber wer gut fahren kann kann auch rechts fahrn....

grüße und viel erfolg bei deiner suche

gruß sebastian

am 14. März 2012 um 18:23

Moin,

OK Ihr wart lange nicht mehr hier ;-)

ABER.......

Am Montag 19.03.2012 werde ich einen TVR Tuscan probe fahren.

Nun meine Frage, habt Ihr Euch mal mit dem Gedanken getrage den TVR vom RHD in ein "linken" Vogel umzubauen? Hat da schon jemand erfahrungen gesammelt?

Wie schwer ist es sich auf das RHD einzulassen und mit links zu schalten?

Lasst mal bitte hören wie es Euch ergangen ist ;-)

Danke

am 14. März 2012 um 19:46

Also bei mir gings recht schnell. Merkst du schon bei der probefahrt ob du was damit anfangen kannst. Is natuerlich anstrengend sich auf alles zu konzentriern... Von der andern seite. Aber is locker machbar. Ein umbau is meiner meinung nach unsinn

lieber langsam rechts anfangen als unsummen auszugeben und sich dann noch mit dem tuev rumzuaergern...

Probiers aus, gehs langsam an und die kiste rennt;-)

am 16. März 2012 um 9:27

Danke

ich werde Montag meine Probefahrt machen ;-)

Soll ja nur das "kleine Cabrio" sein. Rasen kann ich schon, da bin ich recht gut "bestückt".

Möchte aber kein "EINHEITSBREI" als Spaßauto haben und preislich sind die Dinger ja überschaubar.

Wo lasst Ihr Euren Service machen? Ich habe 2 Adressen gefunden, eine in Hagen eine in der nähe von Frankfurt. Wie sieht die Ersatzteilbeschaffung aus, funktioniert alles?

Nicht das ich immer 8 Wochen pause habe, wenn die Sonne scheint ;-)

Dietmar

am 16. März 2012 um 9:49

Preislich überschaubar ja aber die versicherung is so ne sache... da kannste schon mit rund 1000€ rechnen

ersatzteile hab ich noch keine gebraucht aber bekommt man wohl ganz gut...

www.tvr-forum.de

Hallo Kurt,

weiß nicht ob deine Suche noch aktiv ist.

Ich würde dir empfehlen einen TVR aus deutschen Händen zu kaufen. Es gibt immer wieder welche aus dem TVR-Forum im Angebot.

Vorteil, du umgehst die manchmal nervige Odyssee der deutschen Zulassung und die im Forum angebotenen Autos sind oft sehr bekannt und damit der Pflegezusatnd auch. Außerdem umgehst du den Händlerzuschlag ;-)

Was die Ersatzteile angeht, so ist bisher alles was ich gebraucht habe verfügbar gewesen. Wenn du gern selber schraubst, alles kein großes Geheimnis. Wenn du lieber schrauben lässt, es gibt genügend Adressen.

Bin bisher mit meinem Tuscan zufrieden.

Gruß

Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen