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TWA Sensor ausbauen
Hallo zusammen,
hat jemand eine Anleitung, wie man den TWA Sensor beim GLK ausbauen kann?
Möchten die Linke mit der Rechten Seite tauschen, da die Rechte Seite sehr empflindlich
gegenüber Leitpfosten und Kreisverkehre ist. Deshalb testweise mal tauschen ob der Fehler
weiterhin exisitert
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10 Antworten
habs gefunden, Lösung im Anhang
Tolle Idee. Würde ich nicht machen die Sensoren sind in jeweils in Fahrtrichtung programmiert und justiert fährst dir ein Fehler in den Speicher , und bevor die Frage kommt wie ? es geht alles mit xentry auch wenn der Freundliche was Anderes behauptet.
Den so eine Behauptung zu stellen ist für die einfacher als dem Kunden zu helfen.
Keine Sorge habe xentry, in der WIS steht kein Hinweis das die Sensoren in Fahrtrichtung programmiert werden sollen. Nur um Prüfung ob eine neue Version zum flashen vorliegt. Auch im EPC ist nix hinterlegt, dass es explizit um eine Programmierung der linken oder rechten Seite gemacht werden muss
Zitat:
@K.V schrieb am 7. Dezember 2020 um 21:37:13 Uhr:
Tolle Idee. Würde ich nicht machen die Sensoren sind in jeweils in Fahrtrichtung programmiert und justiert fährst dir ein Fehler in den Speicher , und bevor die Frage kommt wie ? es geht alles mit xentry auch wenn der Freundliche was Anderes behauptet.
Den so eine Behauptung zu stellen ist für die einfacher als dem Kunden zu helfen.
Nur mal so was Grundsätzliches fürs Forum:
Entweder man kennt sich aus und gibt eine fundierte Antwort oder man ergänzt wenigstens noch, dass man eigentlich keine Ahnung hat, aber seine Meinung kundtun möchte.
Die Radarsensoren des Totwinkel-Assistenten sind NICHT spezifisch auf die Seite des Fahrzeuges codiert.
Die Software und Variantencodierung ist identisch, ebenso die Hardware. Es gibt keine Unterscheidung links zu rechts.
Die Sensoren erkennen ihre Position über die Steckerbelegung. Ähnlich einem Jumper.https://de.wikipedia.org/wiki/Jumper_(Elektrotechnik)
@GPStern
Gute Vorgehensweise, so isses fachlich korrekt.
Die Sensoren am Nahtverlauf der weißen Abdeckplatte genauestens kontrollieren, ob hier Wellen auftreten oder sogar schon Aufplatzungen vorhanden sind.
Die Sensoren ziehen gern Wasser und platzen dann auseinander, "funktionieren" dann aber weiterhin und bringen Falschwarnungen.
@V8-Freak danke für die Info ich werde mal den Vorgang dokumentieren und posten.
Danke für die Hinweise.zudem habe ich schon bei mbgtc ein Ersatzsensor gefunden für 193€
die Hardware ID muss gleich sein sonst geht es nicht, bin mir fast sicher
Zitat:
@peterr2882 schrieb am 8. Dezember 2020 um 12:04:59 Uhr:
die Hardware ID muss gleich sein sonst geht es nicht, bin mir fast sicher
Die A-Sachnummer der Bauteile muss passend sein, für in diesem Fall den GLK, korrekt.
In anderen Baureihen bzw. für andere Funktionen wie den Abstandwarner sind optisch identische Gehäuse unterwegs, die jedoch durch die interne Elektronik nicht passen.
Wenn neue/gebrauchte Ersatzteile eingebaut werden, die vorher noch nicht im Fahrzeug gewerkelt haben, müssen die SW-Stände mit Xentry geprüft und ggf. geflashed werden.
Das hat GPStern ja oben bereits erwähnt.
In seinem Fall zur Fehlersuche beide vorhandenen Sensoren querzutauschen ist vollkommen unproblematisch.
Habe die Sensoren quergetauscht und keine Fehler im System. Heute Abend fahren wir mal Landstraße ob geblinke von den Leitpfosten immer noch da ist
Anhang Foto vom Sensor
Artikelnummer laut MB A000 905 45 03
Nach meinen Informationen wurde die Teilenummer geändert, da es eine verbesserte Version
der TWA Sensoren vorhanden sind. Hauptsächlich geht es um die bessere Abdichtung
des Spaltmass und das Schließen der 5 Belüftungslöcher auf der Rückseite des Gehäuses.
Heute Abend mehrmals die Landstraße gefahren, kein blinken des rechten Spiegel mehr, ich werde das mal die Tage beobachten und euch berichten
komischerweise hat das ausgebaute Steuergerät eine andere Artikelnummer als im System hinterlegt.
System a0009054503
Steuergerät ausgebaut A0009050610
Zitat:
@GPStern schrieb am 8. Dezember 2020 um 21:02:18 Uhr:
Heute Abend mehrmals die Landstraße gefahren, kein blinken des rechten Spiegel mehr, ich werde das mal die Tage beobachten und euch berichten
komischerweise hat das ausgebaute Steuergerät eine andere Artikelnummer als im System hinterlegt.
System a0009054503
Steuergerät ausgebaut A0009050610
Die Nummern haben sich über die Zeit ersetzt.
A000 905 0610 auf A000 905 7502, auf A 000 905 3303, auf A000 905 4503.
Im EPC/XPI steht nur der direkte Vorgänger.