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Twin-Tec Kaltlaufregler (KLR)

Opel Corsa B
Themenstarteram 15. Juni 2004 um 23:01

Hi Leute!

Ich bin heute in den Bild-Zeitung auf einen Artikel über einen Kaltlaufregler gestossen, der angeblich die Abgase so stark verringert, dass das Auto in eine höhere Abgasnorm kommen kann. Auch wenn die Bild-Zeitung mit riesigen Steurersparnissen wirbt, weiss man ja, was die Bild häufig für einen Müll schreibt.

Deshalb würde ich alle, die von dem Thema Ahnung haben, bitten mir mal zu sagen, was sie von so einen System halten. Alle Antworten sind willkommen und ich weiss auch, dass meistens solche Systeme nur Mist sind, deshalb beglückt mich mit eurer Weissheit :-))

Wenn ihr euch das System mal angucken wollt, besucht einfach die Seite http://www.twintec.de/

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28 Antworten
am 16. Juni 2004 um 15:29

Hab die Anzeige auch gelesen...

Da stand doch klein drunter, daß der nur dazu gut sei, um Euro 1- Fahrzeuge auf Euro 2 zu bringen.

Insofern würde der bei nem D3- Motor beispielsweise nix bringen...

 

Oder seh ich das falsch ?

am 16. Juni 2004 um 21:26

Hallo,

so ein Kaltlaufregler, setzt dem Gemisch in der Startphase über ein Ventil mehr Luft zu, dadurch wird das Gemisch magerer.

Dadurch senkt sich die Abgasemission.

warum ist das nötig...

In der Kaltstartphase wird auch bei Einspritzern so etwas wie der Chock beim Vergaser benutzt, das Gemisch wird um einen stabilen und sicheren Lauf zu gewährleisten stark verfettet.

Ein so extrem fettes Gemisch ist in der Regel nicht von nöten, wird aber benutzt, um unter allen Umständen das Starten zu ermöglichen.

Der Motor läuft zwar sehr stabil, aber verbrennt sehr schlecht.

Die Kaltlaufregler wird bei höherer Motortemperatur automatisch abgeschaltet (Ventil wird geschlossen).

Wie schon gesagt das bringt nur etwas bei alten Einspritzsystemen, meist noch ohne Lambdasonde.

(Euro 1 auf vielleicht wenns gut läuft Euro2)

In der Regel wird das Teil mit einem Gutachten geliefert, das nach dem Einbau das Umtragen auf Euro2 ohne Probleme möglich macht.

Gruß

Florian

Sehr interessant.

Weiß vielleicht jemand, wie das mit dem Einbau funktioniert?

Würde das gerne selber machen. Wie hoch ist der Aufwand?

mein Corsa:

C14NZ Motor

Fzg.-Ident.-Nr.: W0L0000 73 T 6 045 154

bringt es das bei meinen überhaupt?

 

vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

stefan

Moin,

Also Ich habe so einen Kaltlaufregler in meinem Auto drin.

Es gibt zwei Sorten von diesen Geräten. Einmal das beschriebene mit der Sekundärluftseinblasung und dann ein elektronisches, wo kurzzeitig die Leerlaufdrehzahl hochgesesetzt wird.

Der Einbau beider Systeme ist ziemlich UNKOMPLIZIERT, in beiden Fällen liegt eine SEHR GUTE und BEBILDERTE Anleitung bei.

Problem ist, es ist ein Wisch dabei, der von einer Fachwerkstatt ausgefüllt werden muss, und es ist in vielen Fällen eine AU vorher und eine AU nachher nötig. (In einigen Fällen auch nur eine einzelne, steht aber in der ABE drin!)

Viele Werkstätten bieten es an, das Teil einzubauen, die Formalien zu erledigen und machen einen Sonderpreis dafür (Bei meinem Mercedes kostete das Teil 169 Euro und inkl. 2er AUs und Papierkram ausfüllens kostete 199 Euro !).

Die Montage des Teils kann JEDE Werkstatt durchführen.

Problem dabei ist, das wenn du es selbst machst, das Teil trotzdem 149-169 Euro kostet, aber du die AU's und das Ausfüllen bezahlen musst (Es sei denn du kennst wen, der es dir aus Gefälligkeit macht) und bist dann teurer.

Der Betrieb damit ist bei mir seit ca. 2 Jahren problemlos.

Ob es sich bei einem 1.4 Liter Motor lohnt, ist ein REINES Rechenspiel.

Du zahlst für das Teil z.B. 150 Euro. Dann sparst Du pro Jahr z.B. 40 Euro an Steuern, dann amortisiert sich das Teil nach Knapp 4 Jahren. Sparst Du 100 Euro pro Jahr, hat es sich nach anderthalb Jahren rentiert. (Ich z.B. spare beim Mercedes knapp 180 Euro im Jahr !)

Das musst Du aber selbst ausrechnen und dabei in Betracht ziehen, wie lange du das Auto noch fahren willst.

Der oftmals "zugesicherte" Wertzuwachs ist in meinen Augen nicht gegeben. Denn dafür gibt es das Teil einfach zu billig.

MFG Kester

am 1. August 2004 um 9:41

hi,

weißt du zufällig, ob so ein Kaltlaufregler auch in Österreich steuerliche Vorteile hat?

Cheers,

WEIDI

Hallo, hatte den Twin-Tec im Calibra drin. Der Einbau war einfach. Die Steuerersparniss naja, muss man sehen wie lange das Auto noch gefahren wird.

 

Mfg gerion

wie is das denn wenn man nen 3er golf von 94 hat, sprat man dann was bei der steuer odaer nicht?

Für welche Autos das System verfügbar ist und wie stark sich die Abgasnorm verbesert (meist Euro 1 --> Euro 2), steht auf der Twintec-Seite.

Ich habe so einen KLR in meinem Vectra und bin sehr zufrieden. Der Leerlauf ist in der Kaltphase etwas "unrunder", aber das ist nur ein leichter Schönheitsfehler. Der Einbau (incl. neuer AU) hat beim FOH 200 Euro gekostet --- die ich über die Steuerersparnis nach 2 Jahren wieder hereingeholt habe. (In dieser Hinsicht sind kleinere Motoren evtl. schlechter dran.)

Vom HJS-System (mit erhöhter Leerlaufdrehzahl) ist abzuraten, da dies dem Motor nicht gut tut.

...

 

aha????

Moin,

Nein UBC...das System schadet dem Motor ebenfalls nicht. Die Drehzahl steigt auf 1200 /min. an. Das hält der kälteste Motor aus. Durch das Gerät wird der Motor nicht auf 5000 /min. hochgedreht. Schließlich drehst Du deinen Motor beim losfahren ja auch bis 2500 /min. oder so in der Gegend. Fährst Du los, schaltet sich das Gerät ja vorerst auch ab.

Das Teil ist genauso ungefährlich wie das Einblasen von Überschussluft.

Es gibt auch einige wenige Motoren die mit diesen Systemen bis auf D3 hochkommen, aber das ist die Ausnahmen schlechthin.

Ansonsten lohnt es sich halt auch, bei HJS und GAT-KAT nachzusehen, die ebenfalls solche Systeme im Programm haben.

Für Fahrzeuge die Aktuell Euro 2 erfüllen, gibt es oftmals Nachrüstkatalysatoren von selbigen Firmen (und sicher ein paar anderen) die das Fahrzeug bis auf Euro 3 oder 4 bringen können. Diese lohnen sich aber normalerweise nur, wenn der Kat sich in Wohlgefallen aufgelöst hat.

MFG Kester

@ Rotherbach

Du beschreibst, wie das HJS-Sytem funktionieren sollte.

Hier im MT wurde aber schon wiederholt berichtet, dass es in der Praxis oft viel höher dreht als 1.200 rpm, was dem kalten Motor dann sehr wohl schaden kann. Da ist es dann ein schwacher Trost, dass das System in der Theorie eigentlich ganz wunderbar funktionieren sollte...

Vom Twintec-KLR kann ich dagegen aus eigener Erfahrung nur Positives berichten, und auch andere MT-ler bestätigen dies.

Hallo Leute!

Ich habe nun so ein Einbau hinter mir, und ich muss sagen, ich würde sowas nciht machen ohne da 100% durchzublicken.

ALso. Diese Teile gibt es zum Nachrüsten für Euro1 Fahrzeuge (bei dennen im Brief "Schadstoffarm E2" steht, was aber in wirklichkeit EURO1 ist.

Aufmerksam darauf hat mich mein guter Kumpel Silversnake gemacht, vielen danke an den ;) !

Also zum Umbau. das einzige was meinem Golf 3 ´94-er BJ (Motor: ABU) komplex erschien, dass man die Einspritzeinheit runtermachen musste. Dann kommt halt so ein Flunch drunter und dann passts :) Der REst sind kleinigkeiten wie zum Beispiel das Teil festschrauben oder Schläuche anschließen. Jedenfalls ist da eine sehr gute, farbige und deutliche ANleitung mitgeliefert.

Man muss nur einmal AU machen, also nix mit 2 mal. Man geht halt hin, baut das Teil ein, dann zum TÜV der dir den Wisch für 35 Euro ausfüllt und ab zum Landratsamt um für 10 Euro sich das einzutragen. Die müssen halt den Umbau ja bestätigen. Und die AU wird gemacht um sicherzugehen dass der Kat noch geht. Bloß hat der TÜV keinen TÜV-Gebühren-Eintrag wo nur "EInbau bestätigen" steht. ALso wird halt eine AU gemacht und nebenbei der Einbau bestätigt. Alles einwandfrei.

Heute wurde mein Golf von EURO 1 auf D3 umgeschlüsselt. Ersparniss:

15,83*16= 253 Euro (Euro1) (Ab Neujahr)

minus

6,75*16=108 Euro (D3)

Esparniss 145 Euro.

minus den Kaufpreis (bei mir 60 Euro)

minus EInbau, TÜV und EIntragung: 40 Euro

ALso bleiben 45 Euro ersparniss. Jetzt mal den kleineren Steuervorteil der in diesem Jahr ja noch entsteht nicht mitgerechnet.

Also lohnen tuht des sich schon finde ich. Und man schohnt die Umwelt *gggg*.

Je mehr Hubraum man hat, desto mehr Spart man.

Vielen dank für deine Aufmerksamkeit,

Roman

Moin,

Also Ich habe das "Drehzahl" Gerät eingebaut. Wenn man alles RICHTIG macht (oder besser machen lässt) funktioniert das SO wie es soll.

Ich kenne Ich einige weitere PErsonen, die das Gerät eingebaut haben, von keinem habe Ich bisher negatives gehört. Selbst wenn das Gerät die Drehzahl verdoppeln täte, liegen wir noch unter 2000 /min. Liegt der Motor darüber, ist schlicht irgendwas falsch angeschlossen worden.

Problem, und das ist mir durchaus bekannt, es gab einige Einbauanleitungen zu Beginn der Auslieferung, die waren Fehlerhaft (Aber gab es auch bei Twintec! Wo angeblich sogar einige Fahrzeuge abgefackelt sein sollen), deshalb empfielt es sich auch, das TEil in der Werkstatt einsetzen zu lassen (idealerweise eine, die es öfter macht).

MFG Kester

P.S. Bei mir stehen in der ABE 2 AUs drin (1 vorher, 1 hinterher) wie gesagt, kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein, dafür hat man ja die ABE und die Anleitung dabei

Moin,

ich hab auch dieses "Drehzahlgerät", also den KLR von HJS, in meinem Wagen drinne - und sehe darin keinen Nachteil für den Motor, einfach deshalb, weil der Motor auch schon so im kalten Zustand immer auf ca. 1500 Upm hochtourte, vom Steuergerät aus. Und ob der jetzt nun bei 1500 hochtourt... oder 1600, wie er es manchmal nun vom KLR gesteuert aus die ersten paar Sekunden lang macht ("manchmal" deshalb so betont, weil nach meiner Erfahrung der Motor sich meistens in der Warmlaufphase seit dem KLR auch nicht wirklich merklich anders verhält als zuvor - was mich anfangs an der Funktion des Teiles zweifeln ließ, um ehrlich zu sein - ist aber alles in Ordnung so) ...

... da sehe ich nun keinen Unterschied - zudem ich meinen Wagen ohnehin eigentlich nur dafür anlasse, um auch damit zu fahren - und das macht man selten bei ~ 800 Upm (Leerlaufdrehzahl im warmen Betriebszustand) und noch seltener ohne dabei auf's Gaspedal zu drücken.

Und es will auch sicher keiner ernsthaft erzählen wollen, daß er die nächsten 10km (erweiterte Warmlaufphase damit gemeint; der KLR selber verhält sich ja nach spätestens einer Minute neutral) seinen Motor ja nie über 1500 Upm drehen lässt.

... die Regel ist doch eher, daß die meisten ihren Motor nie unterhalb betreiben.

Ohne damit eines besser oder schlechter werten zu wollen, aber: das System mit der Drehzahlanhebung greift in keiner Weise so in's normale Motormanagment ein wie es Falschluft machen würde, sondern nutzt es nur so wie einen leichten Druck auf's Gaspedal - und fällt zudem bei normaler Fahrpraxis (losfahren nach dem Anlassen) meist weder auf noch in's Gewicht. Was daran also schädlich sein soll... steht vermutlich in irgendeiner Zeitung.

-> man sollte nicht alles unkritisch weitergeben, was z.B. in AutoBild an Meinungsmache und "unabhängigen" Prüfberichten steht (... auch ein Fachblatt freut sich über zusätzliche Gelder seitens begünstigter Unternehmen - genauer gesagt, ist leider gängige Praxis geworden).

Gruß,

Orca

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