ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Twin Tec Kaltlaufregler

Twin Tec Kaltlaufregler

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 9:59

Schönen Mittag euch allen.

Folgende Frage:

Hab mir nen Twin Tec KLR gekauft um meinen 3er GTI bj94 auf die Euro2 norm zu bekommmen.

Hab gerade in den Unterlagen gesehen, dass da nen Zettel für ne erweiterte AU (Kat Test) dabei ist. Muss ich diese Vorher zwingend machen? und wer bekommt diesen nachweiß?

 

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich hab die asu nur nach dem einbau machen lassen.

gab auch keine probleme bei der eintragung.

sicher das du dir nen e2 klr gekauft hast?

meiner hat auf e3 gewechselt.

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 10:07

Ja damit komme ich ja auf E3, aber E3 it doch Euro2, oder irre ich mich da?

also eigentlich will ich gar keine AU machen. Meiner hat ja erst vom vorbesitzer vor einem Monat ne neue AU bekommen.

Und ich kann aus den Unterlagen nicht erkennen, ob dieser Zettel mit den Daten des Kat testes irgendwo vorgezeigt oder eingereicht werden muss.Also wird mich mal interressieren ob diese wirklich notwendig ist.

bei mir ist er jetzt auf EURO3 dank TwinTec.

Bei der zulassung wollten sie die asu bescheinigung wegen den werten schon sehen.

Zur Info:

Eigentlich soll man VOR dem Einbau einen KAT - Test machen, damit, falls der KAT defekt ist, das KLR-System nicht umsonst eingebaut wurde. Finde ich bescheuert, habe ich damals mit meinem alten Polo auch nicht gemacht.

Ich habe den KLR selber eingebaut und anschließend mir den korrekten Einbau durch eine AU bei A** bestätigen lassen. Die waren zwar nicht erfreut darüber, dass ich den selber eingebaut habe, haben mir aber dann doch den Einbau bescheinigt, so als hätten die das gemacht. Feine Sache, würde ich aber nicht noch mal riskieren. Lieber für ein paar EUR einbauen lassen. Sollte ne Sache von <30min sein.

Danach gehst du mit der ABE, der AU-Bescheinigung und der Einbaubescheinigung zum Straßenverkehrsamt und lässt die Papiere umschreiben. Schön darauf achten, dass die Damen das korrekt machen.

Frage in eigener Sache:

Hab mir gestern einen sehr schönen Golf 3 mit 75PS und 1,6l gekauft, den ich auch auf EURO 2 oder E3 umrüsten möchte.

Was kostet das KLR für den Golf von Twin Tech? Knapp über 100 €? So viel hat´s für meinen Polo und für einen 3er BMW gekostet.

Gruß!

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 10:54

Ja der wird so um die +-100€ kosten, jenachdem woher du du ihn beziehst.

 

also wird es wohl das beste sein, wenn ich den einbauen lasse. Wie teuer wird das denn ca. ?

und hat z.b. A** die nötigen Geräte dafür?

also bei mir wollten die auf der zulassungstelle den bogen mit den messwerten nicht sehen. es reichte der änderungsantrag wo die werkstatt den (/meinen;) ) einbau und den bestanden kat-test bestätigt hatte.

Zitat:

Original geschrieben von MisterBXX

Ja der wird so um die +-100€ kosten, jenachdem woher du du ihn beziehst.

 

also wird es wohl das beste sein, wenn ich den einbauen lasse. Wie teuer wird das denn ca. ?

und hat z.b. A** die nötigen Geräte dafür?

da braucht man keine spezialwerkzeuge.

aber geh bitte nicht zu atu. warscheinlich bereust du es danach.

ich hatte damals auch keine zeit zum selbereinbaun und hab alles machen lassen.

klr + einbau + asu hat mich 160€ gekostet in einer freien werkstatt.

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 14:53

A** macht es bei uns sowieso nicht, komm gerade von denen und die sagen, die verbauen nur teile, die ich auch da kaufe.

funktioniert das nicht auch so, dass ich es selbst einbaue und es mir dann vom Tüv abnehmen lasse, oder so?

du kannst es schon selber machen.

dann brauchst aber noch ne firma die dir den einbau

bestätigt und die asu macht.

wenn du da jemanden kennst sollte es kein problem sein.

sei froh das es atu nicht macht :-)

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 14:58

ja im nachhinein, als ich die beiträge gelesen hab bin ich echt froh, dass A** das nicht machen wollte :-)

und was ist wenn ich keinen kenne, der mir das bestätigt. Kann der Tüv oder dekra das nicht einfach bestätigen, wenn sie die Asu machen?

@MisterBXX: vergess aber nicht vorm einbau den KAT-test machen zu lassen!

bei mir hat den einbau ne werkstatt bestätigt. ein kumpel hat den richtigen einbau beim tüv für paar euro bestätigen lassen.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 13:54

So komme gerade Positiv überrascht vom TÜV wieder. Haben bei mir den Kat Test gemacht (AU) also hat 37,.. € gekostet (so habe ich gleich schonmal nen monat länger AU) und nachdem ich es eingebaut hab bin ich nochmal hin und die haben mir den Einbau kostenlos bestätigt.

Freut mich, dass die doch noch etwas ohne bezahlung machen.

Danke für eure hilfe.

Gruß MisterBXX

am 8. November 2005 um 23:04

Hallo

Wie Genau was stimmt den da jetzt ich dachte das KLR bringt dann nur Euro 2 manche sagten Euro3 auf der HP gibt es aber nur 1 typ zu kaufen. Und wie ist das mit de rAU danach auf der Twintec HP steht das das nicht mehr nötig ist.

Geht um einen Golf 3 GT 1,8L 90ps 1993

also ich hab die umrüstung im märz diesen jahres bei atu machen lassen, und hab insgesamt 190€ gezahlt.

jetzt bin ich auf D3 und zahl ca 127€ statt 300€

Deine Antwort
Ähnliche Themen