ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Twin-Tec umbau Euro2-Norm

Twin-Tec umbau Euro2-Norm

Themenstarteram 23. April 2006 um 19:52

Hallo

Ich habe einen Passat 35i 1,8l PF Motor mit 107 PS. Laut VAG und anderer Werkstätten ist bei diesem Motor kein Euro 2 umbau möglich.

Ich habe aber gesehen das Twin-Tec einen umbausatz für den 2E Motor mit 115 PS anbietet. Dieser Motor ist Baugleich mit meinem Motor, ausser dem Hubraum und der Leistung ist alles gleich (Einspritzanlage, Steuergerät usw.). Kann mir jemand sagen ob bei meinem PF Motor ein umbau möglich ist???

Ähnliche Themen
22 Antworten

im gutachten muss der pf eingetragen sein sonst ist keine eintragung möglich

Moin

 

www.Kat-Versand.de bietet etwas an für den PF

Das vom 2E nutzt wie schon gesagt nichts, da kein Abgasgutachten für den PF erstellt wurde

gruss mickie

Hallo,

willkommen im Klub. Habe seit knapp 4 Wochen das selbe Problem. Richtig günstig ist da auf die Schnelle wohl nichts, der Kat-Umbau ist mir eigendlich zu teuer.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Nomzamo

Richtig günstig ist da auf die Schnelle wohl nichts, der Kat-Umbau ist mir eigendlich zu teuer.

Wenn man ein Auto mit dem "falschen" Motor gekauft hat, kommt es vor das diverse Sachen etwas teurer sind als für andere.

Ich darf mich auch nicht beschweren das die meisten Technikteile für meinen AFN auch teurer sind als bei der 1Z Variante, und teilweise im freien Handel überhaupt nicht zu bekommen sind, beispielsweise ein Auspuff

Über solche Details muss man sich vor dem kauf schlau machen

Gruss Mickie

Wieso falscher Motor? Der Motor ist schon ok. Mit ,, mir zu teuer,, meinte ich nur, daß der Kat-Umbau sich bei mir nicht rechnen würde, da ich selten länger als 12 Monate mit dem selben Auto unterwegs bin. Zahle ich eben dieses Jahr 270 Euro Steuern. Da muß man halt durch...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Nomzamo

Wieso falscher Motor? Der Motor ist schon ok.

Moin

Ich versuche vor dem Kauf auf solche Details zu achten die mich später Geld kosten können.

Ich denke da immer noch an den Kauf meines ersten Passat, war in 1991 ein Passat Variant GT Syncro mit G-Kat, obwohl es damals ohne Kat mehr Auswahl gab, und bei der Besteuerung keine Unterschiede waren

Und aus gleichem Grund habe ich mich beim ersten 35i für den 2,0 entschieden

OK, da hast Du wohl Recht, darauf hätte man vorher achten können/müssen. Ich wollte aber genau so einen Motor haben, dazu ein möglich frühes Baujahr.

Ich habe mir aber vom Motor mehr versprochen, außer gutem Sound produziert der nicht viel.

Vielleicht hole ich mir ein günstiges Facelift-Schlachtfahrzeug mit dem 2.0L 16V Motor und dann gehts los...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Nomzamo

Vielleicht hole ich mir ein günstiges Facelift-Schlachtfahrzeug mit dem 2.0L 16V Motor und dann gehts los...

Gruß

Ich weiss nicht ob der lohnt, bessr auf 1,8T umbauen und dann chippen das bringt es eher

Gruss Mickie

Ich glaube, kostengünstiger vom Umbau her ist der 16V, zumal ich alle benötigten Teile komplett bekomme.

Will ja keinen Pokaljäger haben. Das überlasse ich lieber Euch...

Gruß

am 25. April 2006 um 14:21

Ja Grüss dich,

ich habe einen 35i, 2,0 115 PS der eigentlich für den Italenischen

Markt gedacht ist ( Import ). Ich bin zu ATU gefahren, hab den Kaltlaufregler

von Twin Tec einbauen lassen für 190 € mit alem drum und dran.

Dann bin ich zur Zuhlunsungsstelle gefahren, die weigerten sich bis auf weiteres den KLR einzutragen. Von wegen es ist überhaupt nicht möglich den KLR einzutragen, mein Fahrzeug hat keine ABE für Deutschland.

Also bin ich zum TüV Hessen Thüringen gefahren. (DEKRA und co dürfen sowas nicht machen.) Dort ist ein Gutachten für Rund ca. 40 € erstellt worden.

Und siehe da, auf einmall hat die Zulassungsstelle überhaubt nichts mehr austusetzen. Und ales lief wie geschmiert.

Eins sag ich dir das ist einfach nur Geldmacherei. Es geht bestimmt, mir haben die Probleme 2 Wochen kein ruhe gegeben,

es ist aber so einfach. KOSTET HALT DIE ca. 40 € FÜRS GUTACHTEN.

Wenn ich deine E-Mail Addrese hätte könnte ich dir eine Kopie des Gutachtens schicken, das wer kein Thema. Dan hättest du ein Beispiel was du brauchst. ( Schreib sie rein bei Interesse )

Hoffe konnte dir Helfen

@Willi: Der 2,0 ist ja auch kein Problem, das ist dann der 2E Motor für den gibt es offiziell einen Umrüstsatz

Er hat aber den alten GTI Motor mit 1,8ltr 107 PS und da wird ein extra Abgasgutachten benötigt

Kann man den PF nicht über VW umschlüsseln lassen?

Habe mal irgendwo gelesen, das VW so einen Wisch ausstellt, damit dann zur Zulassungsstelle und gut ist´s. Wahrscheinlich aber ausgerechnet nicht für den Motor, den ich fahre...

Gruß

am 2. Mai 2006 um 19:45

nee echt?

 

hi mickie,

ich habe auch den pf. habe mir gerade gestern den umrüstsatz gekauft..... muss ich jetzt tatsächlich ne neu asu machen lassen? ich kotze ab..... alles nur geldschneiderei. mit den motorrädern fangen die von da oben jetzt auch an abzuspinnen. demnächst kannst du dir hier nichts mehr leisten.- und die ammis und chinesen verbraten die energiereserven ohne ende und zahlen keinen cent (yen) dafür....

gruss luiggi

am 3. Mai 2006 um 6:59

Hallo

@ passatfreier

Schonmal über einen Umzug nachgedacht...?

Was hast Du für den Umrüstsatz gelöhnt?

Es soll doch demnächst einen Mini-Kat für den PF geben, für ca. 100 Euronen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen