ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Twin Top 1.9 CDTI Edition 110kW ruckelt wenn er warm ist.

Twin Top 1.9 CDTI Edition 110kW ruckelt wenn er warm ist.

Opel Astra H
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 12:32

Liebes Forum,

wir haben ein sehr komisches Problem mit dem Wagen,

Bei Drehzahlen ab 2700 Touren in hohen Gängen tritt ein starkes sagen wir mal Ruckeln auf.

Der Wagen ist den ganzen Winter super gelaufen, doch wenn es warm draussen wird kommt er den Berg  nicht mehr hoch.

Der Wagen ruckelt, als wenn er kein Benzin bekommt, das auch nur wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.

Das bedeutet wenn meine Frau in der Früh rüber fährt ist nichts, auf dem Heimweg kommt Sie den Berg nicht mehr hoch. Muss dann alle Gänge runter schalten, bis Sie im ersten Gang ist,

und dann fährt Sie mit 20 den Berg hoch, oben angekommen läuft der Wagen wieder ganz normal.

Kann das der Luftmassenmesser sein.?

Die Werkstatt findet auch nichts, den beim Probefahren tritt das komischerweise nie auf.

Wir haben noch Garantie, doch die ist bald rum, das Problem haben wir seit dem wir den Wagen gekauft haben und waren schon ein paar mal in der Werkstatt.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Juni 2013 um 13:54

Servus!

Gib doch das mal in die Suche ein: "1.9 cdti ruckeln".

Da gibts einige Themen, vergleich mal die Symptome!

Klingt stark nach dem alten AGR-Problem....

Grüße

Kling eher nach drallklappen. Zuwenig infos zum Auto.

Kann auch gut klemmendes AGR sein.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 15:49

Hallo Sorry,

BJ 2007, 75.000 Km.

Wie gesagt wir haben das Problem nur im Sommer ab einer gewissen Temperatur.

Und auch nur den Berg hoch,

Sagen wir mal im 5 Gang den Berg hoch mit 3000 Touren,

dann fängt das Auto plötzlich das Stotern an als ob er keinen Sprit bekommt,

dann runter Schalten bis in den ersten Gang und mit 20 km den Berg hoch,

oben auf gerader Fläche und auf der anderen Seite runter ist das Problem weg.

Danke euch für Info`s. Kann das  vielleicht mit der Klima zusammen hängen.?

Gruß

Frank

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 15:53

Sorry hab ich noch vergessen unruhiger Lauf im Stand Drehzahl schwankt,

und meine Frau meinte im Stand ein sehr lautes röhren oder Dröhnen zu

hören, so als ob jemand mit der Heckenschere arbeitet, war aber das Auto.

Gruß

Hm.. also es könnte gut sein das die gestänge ab ist und die Drallklappen sich ungünstig bewegen oder für jeweilige fahrsituation ungünstig offen/zu sind. LMM würde ich auch nicht unbedingt ausschließen.

Einfachste und schnellste was du machen kannst motorabdeckung runter und nach der gestänge schauen, ob die noch drane ist und ob da alles suber und troken ist. Da kann mann mindestens was ausschlißen.

Es kann auch gut klemmende VTG sein. Eventuell undichter injecktor.

Welche farbe haben die stecken an den injecktoren??

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Hm.. also es könnte gut sein das die gestänge ab ist und die Drallklappen sich ungünstig bewegen oder für jeweilige fahrsituation ungünstig offen/zu sind. LMM würde ich auch nicht unbedingt ausschließen.

 

Einfachste und schnellste was du machen kannst motorabdeckung runter und nach der gestänge schauen, ob die noch drane ist und ob da alles suber und troken ist. Da kann mann mindestens was ausschlißen.

 

Es kann auch gut klemmende VTG sein. Eventuell undichter injecktor.

 

Welche farbe haben die stecken an den injecktoren??

Servus,

danke schon mal und Du denkst nur im Sommer bei sehr hohen Temperaturen,

dann unter Last den Berg hoch.

7 Monate kalt draussen nicht ein einziger Ausfall, warm über 30 Grad und das ding spinnt.?

Ich hab das Auto heute in die Werkstatt, bringt es was den Fehlerspeicher auszulesen.?

Denn Kontrolleuchten sind alles aus.?

Danke schon mal.

Gruß

Frank

Hi,

also das klingt weder nach AGR (einfach mal abstecken, dann siehst du das ja) noch nach Drallklappen (selbst im schlechtesten Fall als 8V läuft der immer noch schneller als 20km/h den Berg rauf.

Werkstatt findet nix ist ja wohl ein Witz, der Fehler tritt doch immer auf, das ist der Joker unter den Fehlern.

Würde mir als erstes mal den Raildruck im Fehlerfall anschauen.

Geh zur Werkstatt, schnapp dir einen mit 'nem Tester, pack den auf den Beifahrersitz und führ dem das Problem vor (kannst ja auch sagen, daß der während der Fahrt nach dem Raildruck schauen soll).

Alternative wäre noch ein zugesetzter Luftfilter (Zugesetzt in Richtung von Bäumchen die da drin wachsen).

Luftmassenmesser könnte möglicherweise auch sein (weiß jetzt nicht 100% aber beim Diesel spielt der wohl nicht so die große Rolle).

Hast du BC? Was sagt im Fehlerfall (vollgas und keine Leistung) der Momentanverbrauch?

Laß dich blos nicht über die 6 Monate quatschen von der Werkstatt (nehme mal an, das ist auch der Verkäufer).

Wenn das Problem nicht behoben wird, kann man auch vom Kauf zurücktreten.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

 

also das klingt weder nach AGR (einfach mal abstecken, dann siehst du das ja) noch nach Drallklappen (selbst im schlechtesten Fall als 8V läuft der immer noch schneller als 20km/h den Berg rauf.

 

Werkstatt findet nix ist ja wohl ein Witz, der Fehler tritt doch immer auf, das ist der Joker unter den Fehlern.

Würde mir als erstes mal den Raildruck im Fehlerfall anschauen.

Geh zur Werkstatt, schnapp dir einen mit 'nem Tester, pack den auf den Beifahrersitz und führ dem das Problem vor (kannst ja auch sagen, daß der während der Fahrt nach dem Raildruck schauen soll).

 

Alternative wäre noch ein zugesetzter Luftfilter (Zugesetzt in Richtung von Bäumchen die da drin wachsen).

Luftmassenmesser könnte möglicherweise auch sein (weiß jetzt nicht 100% aber beim Diesel spielt der wohl nicht so die große Rolle).

 

Hast du BC? Was sagt im Fehlerfall (vollgas und keine Leistung) der Momentanverbrauch?

 

Laß dich blos nicht über die 6 Monate quatschen von der Werkstatt (nehme mal an, das ist auch der Verkäufer).

Wenn das Problem nicht behoben wird, kann man auch vom Kauf zurücktreten.

 

Gruß Metalhead

Hallo,

jetzt kommt der Hammer,

Auslassventile kaputt, mindestens 2000€.

Dazu können noch Injektoren kommen, kostet noch mal ein paar tausender.

Garantie zahlt Arbeitslohn, ich soll 40% vom Material übernehmen.

Ich kann aber beweissen das wir das Auto so beim Händler abgeholt haben,

da wir das sofort moniert haben, Garantie läuft nächsten Monat ab.

Was soll ich machen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von BestWay

Auslassventile kaputt, mindestens 2000€.

Dazu können noch Injektoren kommen, kostet noch mal ein paar tausender.

Und das nur bei warmem Wetter? Naja, da hab ich jetzt zumindest leichte Zweifel an der Diagnose. Wie wurde das festgestellt?

Zitat:

Garantie zahlt Arbeitslohn, ich soll 40% vom Material übernehmen.

Ich kann aber beweissen das wir das Auto so beim Händler abgeholt haben,

da wir das sofort moniert haben, Garantie läuft nächsten Monat ab.

Was soll ich machen.

Wie lange ist das Abholen des Autos her? Wenn weniger als 6 Monate brauchste sowieso nix zahlen.

Wenn du schriftlich belegen kannst, daß das Auto innerhalb 6 Monate schon mal wegen dem Fehler in der Werkstatt war, solltest du auch fein raus sein.

Zahlen mußt du dann gar nix.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:13

Servus, danke für die Info. So lief das ganze ab, das Auto wurde letztes Jahr mitte Juli abgeholt,( Opel Vertragshändler) 2 Tage später haben wir den defekt bemerkt und auch gleich per telefon an den Verkäufer gemeldet. Da wir dann in den Urlaub gefahren sind kam das Auto im September das erste mal wegen dem Fehler in die Werkstatt, ohne Ergebnis, dann noch 2 mal im September, die haben nie was gefunden. Unsere Garantie läuft doch 12 Monate( die haben wir so abgeschlossen ) warum erwähnst Du immer 6 Monate, was hat es damit auf sich.? Danke für die Info. Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von BestWay

... warum erwähnst Du immer 6 Monate, was hat es damit auf sich.?

Der Gesetzgeber schreibt eine einjährige Gewährleistung bei Gebrauchtkauf vom Händler vor. Diese hast du immer (auch wenn zusätzliche Garantien nicht alles zahlen ist das das Problem des Händlers).

Nach 6 Monaten gilt beweislastumkehr. Bei allen Defekte die vorher auftreten wird angenommen, daß diese schon beim Kauf vorhanden waren (der Händler muß dir das Gegenteil beweisen, was er nicht kann). Nach 6 Monaten mußt du beweisen daß der Defekt schon beim Kauf vorhanden war (was du auch nicht kannst).

Kurz und knapp: Effektiv betrachtet hast du 6 Monate "Garantie" und du mußt nix bezahlen.

Mach dir auf jeden Fall Kopieen von den Belegen der früheren Werkstattaufenthalte und gibt die Originale nicht aus der Hand.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:43

Servus, danke für die Info, warum sagt dann der Händler, ich muss 40% vom Material bezahlen, wenn nachweislich der Wagen 3 mal in der Werkstatt war wegen dem Defekt. Und das innerhalb der 6 Monate. Er winkt da ab und berufft sich auf die abgeschlossene Garantie das steht drin. Versicherung zahlt vollen Arbeitslohn und bei dem Fahrzeug mit jetzt mehr als 70.t km 60% vom Material, ist das ein kläglicher Versuch die Kunden zu bescheissen, er wäre ja fein raus, bekommt von der Versicherung 100% des Lohns bezahlt, 60% und 40 % Material von mir und der Versicherung, somit für den Händler ein dicker Reibach weil er seine Werkstatt auslastet und noch dick am Teileverkauf verdient, das kann doch nicht wahr sein, oder sehe ich da was falsch.? Sorry das ich Deine Zeit beanspruche. Danke schon mal. Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von BestWay

Servus, danke für die Info, warum sagt dann der Händler, ich muss 40% vom Material bezahlen, ...

Kann ja sein daß er 'nen Dummen findet. Das probieren viele, das ließt man hier immer wieder.

Blöd ist nur daß du über die 6 Monate bist, das wird halt jetzt unter Umstände aufwändiger.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von BestWay

Servus, danke für die Info, warum sagt dann der Händler, ich muss 40% vom Material bezahlen, ...

Kann ja sein daß er 'nen Dummen findet. Das probieren viele, das ließt man hier immer wieder.

Blöd ist nur daß du über die 6 Monate bist, das wird halt jetzt unter Umstände aufwändiger.

Gruß Metalhead

Servus,

danke für die Info,

was mir gerade noch einfällt, ich hatte ja hier im Forum gefragt was es sein kann das der Wagen ruckelt,

da kam Drallklappen und AGR sowie Klima.

Das hatte ich dem freundlichen per Mail mitgeteilt, auf Nachfrage per Telefon heute kam die Aussage,

das haben wir schon ausgetauscht, aber nicht während meiner Zeit sondern vorher.

Ist das normal das bei einem Wagen mit 60t km wie ich Ihn übernommen hab schon auszutauschen,

oder habe die den Fehler beim Vorbesitzer schon nicht gefunden und uns über das halbe Jahr hinaus

verarscht. So wird es wohl sein.

Alles Verbrecher.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Twin Top 1.9 CDTI Edition 110kW ruckelt wenn er warm ist.