1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. TwinAir 0,9 l 85 PS: Ab Tempo 170 Vibrationen von unten

TwinAir 0,9 l 85 PS: Ab Tempo 170 Vibrationen von unten

Fiat
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 18:43

Mir ist gestern aufgefallen, dass das Fahrzeug Bj. 10/2014 ab 170 km/h anfängt zu vibrieren, aber nicht durchgängig, sondern langsam stärker wird und dann wieder zurückgeht.

Da ich auf dem Beifahrersitz saß konnte man das deutich im Hinter spüren.

Diese Vibrationen kommen nicht von den Reifen!!!

Habt ihr ähnliches bei Euch schon mal beim TwinAir bemerkt?

Ein komisches mahlendes Geräusch, Wellenartig kommen die Vibrationen und gehen, aber permanent.

Hört sich an wie direkt unter dem Fahrzeug.

Liegt das am Zweitaktmotor oder konntet ihr das nicht feststellen bei eurem?

Beste Antwort im Thema

Ich entschuldige mich schon mal vorab, aber es muß raus:

SilverMA, Du schreibst hier nur verworrenes Zeug für die Tonne. Wenn Du es wenigstens zugeben würdest, daß Du Dich nicht auskennst, das wäre erträglicher.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 0:26

Es wäre nett wenn mir mal jemand der auch den 2 Takter TwinAir fährt mal sagen könnte, ob das "normal" ist !

Also kurvenartig tritt das auf, wie eine Welle, langsam kommend, dann relativ stark spürbar und dann wieder gehend. Ein ständiges Auf und Ab. Immer im gleichen Rythmus, wenn man das so sagen kann.

Blöde zu beschreiben! Höhrt sich wie ein mahlendes Geräusch an, von leise zu laut und wieder zu leise.

Ich vermute stark das es am Zweitaktmotor liegt, wäre aber nett wenn mir jemand sagen könnte, ob er es ähnlich bei sich hat.

Ansonsten habe ich keine Geräusche oder Vibrationen, nur bei hohen Geschwindigkeiten ab 170 km/h.

moin,

du meinst wohl 2 Zylinder

gruss manni

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 7:38

Nee, ich meinte das Brummen, die Vibrationen

... ;-)

Mir ist so, das ein 2 Zylindermotor ein Zweitakter war !!!

Füllst du auch Zweitakt-Öl in den Tank?????????????

Könnte u.A. von den Antriebswellen kommen

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 17:08

@mannieg ... ok ok, hast ja gewonnen.

Aber es kann doch nicht sein, das hier niemand, der einen Twinair fährt mal sagen kann, ob er oder sie eben diese Vibrationen auch kennen !!!

Möchte ja nur wissen ob das konstruktionsbedingt ist, oder ob ein Mangel vorliegt !!!

Hatte einen Testbericht gelesen, wo auch von geringen Vibrationenn die Rede war, leider konnte ich bisher ansonsten nichts darüber finden.

Also bitte liebe 500er TwinAirgemeinde, ihr seit alle hiermit von mir direkt angesprochen !!! Dankeeeeee

Mir ist nichts aufgefallen, allerdings fahren wir selten 170 km/h.

Würde evtl. auf ein defektes Radlager tippen.

Ich bin noch selten 170 gefahren und die Geräusche habe ich noch nicht bemerkt , deine Beschreibung würde aber auf Radlager oder Sägezahnbildung an den Reifen passen.

Hallo, ich fahre mit dem Twinair öfter 170 km/h, von Vibrationen keine Spur.

also mein Twinair vibriert auch im Stand. Ich denke das ist die Ausgleichwelle.

Zitat:

@Pizzaofen schrieb am 11. Dezember 2014 um 18:08:02 Uhr:

@mannieg ... ok ok, hast ja gewonnen.

Aber es kann doch nicht sein, das hier niemand, der einen Twinair fährt mal sagen kann, ob er oder sie eben diese Vibrationen auch kennen !!!

Möchte ja nur wissen ob das konstruktionsbedingt ist, oder ob ein Mangel vorliegt !!!

Hatte einen Testbericht gelesen, wo auch von geringen Vibrationenn die Rede war, leider konnte ich bisher ansonsten nichts darüber finden.

Also bitte liebe 500er TwinAirgemeinde, ihr seit alle hiermit von mir direkt angesprochen !!! Dankeeeeee

Zitat:

@SilverMA schrieb am 19. Dezember 2014 um 22:30:18 Uhr:

also mein Twinair vibriert auch im Stand. Ich denke das ist die Ausgleichwelle.

Genau das soll die Ausgleichswelle verhindern ;).

Du kannst es mit deine 1.2 Liter Motor nicht nachvollziehen, was ich meine. Mein Wagen funktioniert jedenfalls wie er soll und ich bin sehr zufrieden mit meine ersten Neufahrzeug von Fiat. Die Vibrationen ab 170 sind einfach das der Turbo dann unter Volllast ist. Ich habe den Twinair Turbo mit 105 PS da fällt es mir nicht auf.

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 19. Dezember 2014 um 23:42:00 Uhr:

Zitat:

@SilverMA schrieb am 19. Dezember 2014 um 22:30:18 Uhr:

also mein Twinair vibriert auch im Stand. Ich denke das ist die Ausgleichwelle.

Genau das soll die Ausgleichswelle verhindern ;).

Hör bitte auf, es wird immer absurder.

Erst die Ausgleichswellen, jetzt der Turbo :rolleyes:

Ein Turbo, der rappelt, ist schlichtweg kaputt.

Da du keinen Twinair fährst, kannst du die Motor Charakteristik wohl nicht nachvollziehen.

Daher würde derartige unqualifizierte Aussagen doch einfach unterlassen ;)

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 20. Dezember 2014 um 22:41:27 Uhr:

Hör bitte auf, es wird immer absurder.

Erst die Ausgleichswellen, jetzt der Turbo :rolleyes:

Ein Turbo, der rappelt, ist schlichtweg kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen