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Twingo 1.2 liter 16V quickshift getriebe geht beim leichten gas geben aus
Sobald ich leicht gas gebe geht es plötlzich aus aber auch wieder an
Sobald ich das gas pedal durch drücke klappt alles
Woran könnte es liegen?
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14 Antworten
Ohne Angaben zur Motorisierung kann man dir kaum helfen.
Denke auch nicht, dass er wirklich zwischendrin aus geht. Such mal (ggf. im ganzen Renault-Bereich) nach dem Stichwort "zündaussetzer", ob das eher das Stichwort ist, was dein Problem beschreibt.
Wie ist der Wartungszustand des Fahrzeugs? Sind evtl. irgendwelche Filter dicht, Zündkerzen/Spulen tun nicht so wie sie sollen etc.?
Vibriert das Fahrzeug stark im Leerlauf?
Ist eine Warnlampe an, die auf Motorprobleme hindeutet? Wenn ja, kann man dir wesentlich besser helfen, wenn man die abgelegten Fehlercodes kennt. Am besten mit Renault-Gerät auslesen lassen. Sollte 25-30EUR in einer Renault-Werkstatt kosten.
Weiß nicht ob der am Gas-Pedal ein Poti hat oder ob das mech. gesteuert ist. Potis können verdreckt sein oder so. Du kennst evtl. die Potis in Lautstärkereglern von Radios & Co. die zu lange an einer Stelle standen und es irgendwann beim Bewegen des Potis immer im Lautsprecher kracht wenn man genau diese Stelle überfährt.
notting
Wir brauchen Informationen. Was sagt der Fehlerspeicher?
Gemischsonde
Zündanlage
Drosselklappe und, oder Potentiometer, so vorhanden
Kraftstoffeinspritzung und Förderung
Es kann alles und nichts sein.
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Renault
============1==============
P3686
Raw code: 3686
ECU: 7A
Status:
Bestätigt
============2==============
P0101
Raw code: 0101
ECU: 7A
Status:
Bestätigt
OBDII: Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - range/performance problem
============3==============
P1402
Raw code: 1402
ECU: 7A
Status:
Bestätigt
OBDII: EGR Metering Orifice Restricted
============4==============
P2583
Raw code: 2583
ECU: 6E
Status:
Bestätigt
OBDII: Cruise control distance range sensor, front centre - malfunction
============5==============
P2107
Raw code: 2107
ECU: 6E
Status:
Bestätigt
OBDII: Throttle actuator control (TAC) control module - processor fault
============6==============
P0006
Raw code: 0006
ECU: 6E
Status:
Bestätigt
OBDII: Fuel shut-off valve - circuit low
============7==============
P2583
Raw code: 2583
ECU: 68
Status:
Bestätigt
OBDII: Cruise control distance range sensor, front centre - malfunction
============8==============
P2107
Raw code: 2107
ECU: 68
Status:
Bestätigt
OBDII: Throttle actuator control (TAC) control module - processor fault
============9==============
P0006
Raw code: 0006
ECU: 68
Status:
Bestätigt
OBDII: Fuel shut-off valve - circuit low
Viele Folgefehler.
MAP-Sensor, Drosselklappe bzw. Potentiometer, so vorhanden, dann Kraftstoffzufuhr, AGR etc.
Zündanlage scheint keine Probleme zu machen, ich tippe auf Falschluft, Unterdruckschlauch porös oder gerissen, entweder im Motorraum, oder ein Kraftstoff Schlauch in Tanknähe.
Achtung, wegen der Lambdafehler ruinierst Du Dir selbst den Kat, wenn Du zu lange damit fährst.
Im Twingo gibt es keinen Luftmassenmesser , nur den MAP-Sensor , somit kommt der Motor erst mal mit Falschluft bis zu einer gewissen Grenze klar , ansonsten hätte der Motor ein auffällig hohes Standgas und das wurde hier nicht angesprochen !
Trotz Hinweis darauf , wurde die Motorisierung um die es geht nicht geliefert !
Wer meint diese Infos trotz Hinweis nicht zu liefern , hat , wenn es um Hilfe geht , einfach Pech gehabt , selber schuld !
Selbstverständlich gibt es auch im Twingo Luftmassenmesser, z.B. im 3er ;-)
Naja, zieh mal den MAP-Sensor ab, der Motor geht sofort aus.
Vielleicht könnte hier einfach nur eine neue Drosselklappe helfen.
Ich denke auch, es ist hier alles gesagt.
Ja , sehr hilfreich den Twingo 3 anzusprechen , wenn es um den Twingo 1 C06 geht !
Motorresierung 1.2 liter 16V quickshift getriebe
Viel Spaß, du hast nun alle Infos und Fang mal an.
Aber bitte erst bei dem quickshift, bei dem wartungsstau bin ich sehr sicher, dass zumindest der Druckspeicher tot ist.
Nicht umsonst sind 95 % dieser fehlkonstruktionen defekt und wurden vielfach auf Schaltung umgebaut.
Den Leuten ist alles egal, fahren, fahren, fahren, dann kommt sowas bei rum.
Würde mich nicht wundern, wenn dein kat auch schon tot ist.
Habe den wagen so gekauft vor einer woche es wurde gesagt ist alles ok
Dann hat er wohl gelogen, so wie viele Menschen, denn es geht nur um Geld und gier.
Das war früher ein Fehler beim Vergasermotor. Da bekam der vermutlich zu wenig Treibstoff weil die Luftgeschwindigkeit gering war und die Beschleunigungspumpe zu wenig lieferte.
Bleibt die Frage, warum die heutige Elektronik in diesem Zustand zu wenig einspritzt.
M. a. Worten, welche Sensoren sind dabei beteiligt.
Eine andere Möglichkeit wäre falsche Luft.
schrauber
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 26. Januar 2022 um 14:33:52 Uhr:
Das war früher ein Fehler beim Vergasermotor. Da bekam der vermutlich zu wenig Treibstoff weil die Luftgeschwindigkeit gering war und die Beschleunigungspumpe zu wenig lieferte.
Bleibt die Frage, warum die heutige Elektronik in diesem Zustand zu wenig einspritzt.
M. a. Worten, welche Sensoren sind dabei beteiligt.
Eine andere Möglichkeit wäre falsche Luft.
schrauber
Das ist recht einfach erklärt , dieser Motor spritzt vollseqenziell ein , Euro 4 !
Sensoren : Lambdasonde , Kühlmitteltempsensor , Ansauglufttempsensor , MAP-Sensor , OT-Sensor und elekt. Drosselklappe , Doppelfunken-Zündblock .
Ansaugseitig , kann die Motorsteuerung recht gut mit Falschluft umgehen , ist bei diesem Motor aber eher selten der Fall .
Spritfilter gibt es Keinen , nur ein Sieb in der Intankpumpe , dort sitzt auch der Benzindruckregler , der ist quasi verschleissfrei , dürfte fest auf 3,5 Bar eingestellt sein .
Risse im Abgaskrümmer sind mir nicht bekannt , der ist stabil .
Alles soweit in Ordnung fehler ausgelesen lief danach ruhig kurze zeit später geht er nach etwas fahrzeit aus sobald ich in den neutral modus schalte oder zum stillstand komme grund dafür ist geringe motordrehzahl?