ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. twingo 1 Quickshift kennst sich einer aus?

twingo 1 Quickshift kennst sich einer aus?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 10:04

Kennt sich einer mit Halbautomatik aus? Ich habe hier von meiner Frau den twingo. Und mit automatik kenne ich mich nicht aus. Und der muss auch zum Tüv.Beim langsamen anfahren mit gas würgt der den motor aus. Mit schmackes aufm gas fährt der der ganz normal an.

Und wenn ich an der Ampel stehe auf N ..geht er plötzlich aus.:((.

Was könnte es sein.

Danke im Vorraus!

Bj 2002

178.000km

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kupplung runter oder druckspeicher fertig ...

Leuchtet was im Tacho bevor der aus geht

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 10:14

Nein..wenn ich auf "A" schalte dann braucht der paar sekunden und langsam anfahre würgt der den motor ab.

 

Ps: druckspeicher werde ich mir vornehmen, aber im internet mit dem begriff kommt da nicht viel dabei raus..trotzdem danke für die Antwort..

Das ist die schwarze kugel an der quickshift einheit.

Schwierig muss Auto vor Ort anschauen sonst habe keine Ahnung

am 15. Juli 2019 um 7:52

Zitat:

@lacink. schrieb am 29. Juni 2019 um 12:14:10 Uhr:

 

Ps: druckspeicher werde ich mir vornehmen, aber im internet mit dem begriff kommt da nicht viel dabei raus..trotzdem danke für die Antwort..

Druckspeicher im Internet : Original Renault Ersatzteil 7701070496 z.B. bei

'Der Ersatzteileprofi' für EUR 121,75 erhältlich.

Themenstarteram 15. August 2019 um 15:26

Sooo vom urlaub zurück:)).Kommt man an den druckspeicher leicht ran..oder grosser aufwand? Bei Service kostet der 142€ .da sind ja noch die arbeitskosten

:((.

am 17. August 2019 um 13:11

Zitat:

@lacink. schrieb am 15. August 2019 um 17:26:30 Uhr:

Sooo vom urlaub zurück:)).Kommt man an den druckspeicher leicht ran..oder grosser aufwand? Bei Service kostet der 142€ .da sind ja noch die arbeitskosten

:((.

Die Auswechselung des Druckspeichers ist kein Hexenwerk. Es geht eben eng, teilweise sehr eng zu. Einige Dinge sind jedoch zu beachten. Nach der Urlaubserholung ist das zu meistern.

Anfang Mai d.J. habe ich in einem Beitrag: 'Twingo Quickshift Probleme' das Ausbauen beschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...uickshift-startprobleme-t6602279.html

Ende Mai habe ich dann in einem anderen Beitrag: ‘Renault Twingo 1.2l 16V BJ.2001 spinnt nun total’ verschiedene Fragen bezüglich des Ausbaus, Hydraulik-Ölstands, etc. beantwortet (im Beitrag ab Seite 2 – 28.05.2019-17:43).

Dieser Bericht ist inzwischen (leider) ein Sammelsurium verschiedenster Probleme die ursächlich nichts miteinander zu tun haben, Seite 2+3 beziehen sich auf den Speicher Austausch.

https://www.motor-talk.de/.../...01-d4f-spinnt-nun-total-t6464473.html

Wenn zusätzlich Fragen bestehen bitte eine PN schicken oder in diesem Beitrag.

 

Themenstarteram 27. August 2019 um 23:39

Hallo ,

nochma zusammen..

Ich habe das druckspeicher bestellt.. aber aufm rückweg nach hause hat der motor selber hoch gedreht so ca 2500- 3000 umdrehung ..auch im leerlauf??..lässt sich nicht mehr auf"A" schalten .nur noch manuel 1 bis 3 gang..und gas nimmt der auch nicht mehr an..ist es immer noch der druckspeicher ?

Oder ist noch was dazu gekommen?..

Langsam aber sicher werden meine nerven strapaziert :(

 

Ps: danke für die Anleitung Hildestwingo ..bin aber noch nicht dazu gekomnen leider..

Wenn man einen Monat mit einem Problem fährt, braucht man sich nicht wundern wenn irgendwann gar nichts mehr funktioniert... aus der ferne jetzt irgendwelche diagnosen zu stellen bringt nichts. Das System muss auch mittels Renault tester in Grundeinstellung gefahren werden bzw kann man es auch darüber dann entlüften. Vielleicht aind das jetzt auch Ermüdungserscheinungen der Kupplung.

am 29. August 2019 um 7:42

Zitat:

@lacink. schrieb am 28. August 2019 um 01:39:39 Uhr:

Ich habe das druckspeicher bestellt.. aber aufm rückweg nach hause hat der motor selber hoch gedreht so ca 2500- 3000 umdrehung ..auch im leerlauf??..lässt sich nicht mehr auf "A" schalten .nur noch manuel 1 bis 3 gang..

Das Problem mit dem Druckspeicher wird vom Quickshift Steuergerät erkannt.

Im Extremfall wird dabei gelegentlich der eingelegte Gang ausgeworfen und auf 'N' geschaltet.

Die von Ihnen geschilderte Situation könnte die Vorstufe dazu gewesen sein - das Steuergerät hat erst einmal ausgekuppelt (evtl. kurzzeitig).

Die geschilderten Schaltprobleme sind ein weiteres Zeichen des Druckspeicher Problems.

Zitat:

..... und gas nimmt der auch nicht mehr an. .ist es immer noch der druckspeicher ?

Oder ist noch was dazu gekommen?..

Das kann eine neue 'Baustelle' sein. Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Zunächst den Druckspeicher wechseln - dann sind vermutlich die Schaltprobleme weg - dann anschließend neue Diagnose bezüglich des Gasannehmens beginnen.

 

am 29. August 2019 um 8:07

Zitat:

@xX3dXx schrieb am 28. August 2019 um 03:42:53 Uhr:

........Das System muss auch mittels Renault tester in Grundeinstellung gefahren werden bzw kann man es auch darüber dann entlüften. .........

Sicher ist die Quickshift Steuerung (Steuergerät) des Hydrauliksystem gemeint.

Kleine Korrektur:

Der Hinweis ist prinzipiell richtig, aber:

Wenn keine Undichtigkeit, speziell am Kupplungsylinder vorlag - das System also dicht ist - ist die Grundeinstellung und die Entlüftung mit dem Renault Diagnosegerät nach dem Austausch des Druckspeichers nicht unbedingt notwendig.

Das übrige System ist dann 'normalerweise' selbstentlüftend.

Themenstarteram 14. September 2019 um 5:48

Hallo Zusammen,

Also der druckspeicher wurde gewechselt ..fehler damit behoben. Diagnose gerät angeschlossen fehlermeldung drosselklappe= mit spray gereinigt ..fehlermeldung bremsschalter= ist bestellt..

 

Soweit so gut schaltet ganz normal, gas nimmt der auch ganz normal an. Also alles nach Rep. Paar tage ruhe gehabt.

Heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren. Ich fuhr dann aufm Autobahn und da siehe max. Geschwindigkeit 70 kmh.. plötzlich nimmt der kein gas mehr an, motor läuft unruhig und Automatik schaltet nicht hoch. Also ich wieder runter vom Autobahn und nach hause gefahren mit 50kmh..

Also im Kalten zustand läuft der motor ganz gut, aber beim fahren auf " A "schaltet der nicht mehr hoch und manuel schaltet der normal aber wenn der Motor warm wird, nimmt der auch kein gas mehr an. Im leerlauf pfeift der Motor und läuft Unruhig (auf 3zylinder)??

So werde mal wieder diagnose gerät anschliessen.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. twingo 1 Quickshift kennst sich einer aus?