ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo braucht mehr Power bzw. anderen Motor. WAS PASST

Twingo braucht mehr Power bzw. anderen Motor. WAS PASST

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 13:34

Hallo erstmal,

was ist der leistungsfähigste Motor, denn man in einen Twingo bekommt?

Ich kenn mich mit Renault nicht aus und mit den Motoren von denen erst gar nicht, ich steh aber auf den Twingo und ich will ein kleines Auto das viel Spaß macht (auch beim ¼ meile Rennen).:D

Ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Ich habe auch schon erfahren, das ein 1.8l aus den R19 passen soll. Wie sieht es den mit den 2.0 16v aus dem Clio aus oder auch andere.:D

Danke schon mal im Vorraus.:p

M.f.G. Michi.Pichi

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 8:11

hab ich mir schon fast gedacht.:rolleyes: hat den keiner ahnung von euch twingo fahrern?:confused:

ihr könnt mir doch nicht weiß machen, dass das keinen weiß bzw. noch keiner gemacht hat.

gruß Michi-Pichi

Theoretisch und endlos Geld vorausgesetzt ist fast alles möglich.

Auf eine derart allgemein formulierte Frage wirst du kaum konkrete Antworten erhalten. Und wie üblich ist es bei solchen Geschichten mit dem Motor selbst nicht erledigt. Passen müssen da auch Kabelbäume, Getriebe, Bremsen, etc. usw.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 14:39

:D sorry,

also nochmal. ich würde gerne einen leistungsfähigeren motor in einen twingo bauen, frage:- was passt max. in einen twingo (mit getriebe und kabelbau) ohne die rücksitzbank als motorlagerung zu nutzen, quasie sollte er schon vorne rein passen.

kosten sind egal.

 

besser so?

oder immernoch zu kurz?

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

wie soll ich es denn sonst formulieren? wenn ich das bei vw so geschrieben hätte, wüssten die schon bescheid. ist doch auch nicht schwer zu verstehen die frage.

ach und noch so nebenbei, ich will den twingo weder länger noch breiter machen damit´s passt, der motor soll in die original karosse passen.

so und wenn das jetzt keiner versteht, weis ich auch nicht mehr:(

Am einfachsten könnte ev. der neue TCE100 oder D4Ft Motor passen. Der basiert auf dem bereits im Twingo eingebauten D4F mit 75 Pferden, hat aber 100 Pferde und sollte problemlos auf 130 Pferde zu bringen sein.

Im neuen Twingo gibt es den Motor serienmässig mit eben 100 Pferden zu haben.

Der Motor ist aber noch brandneu, wirds kaum günstige Exemplare geben, es sei denn sie bzw. ihr Auto hatte einen Bums...

Ansonsten hab ich schon einige Umbauten geseheh, vor allem mit 1.4er und 1.6er Motoren. Diese aber einem gepimpten TCE nicht überlegen sein dürften und wenn du die Ladeluftkühlung irgend wie unterbringen kannst wäre dieser Motor IMHO der beste Ansatz....

 

Theoretisch... ;):p

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 15:07

danke,

geht doch, warum nicht gleich so? war doch die selbe frage?

ne jetzt mal ernsthaft, danke:D

kannst du mir vielleich sagen, was das für motoren sind (hubraum, 8v o. 16 usw.) und in welchem auto die verbaut sind, denn schon gesagt, ich kenne mich mit renault nicht aus.

TCE100 oder D4Ft Motor D4F ????????????? damit kann ich leider nix anfangen:confused: sorry vw fahrer halt:D

würde vom platz her (ist nur so eine idee:D) auch ein 1.8l turbo von vw oder audi passen? ich mein, man muss doch nicht unbedingt einen renault motor nehmen.:D

Die Motoren D4F/D7F sind die normalen SOHC Motoren mit 1.2l vom Twingo. 7F = 8v, 4f = 16V, beide sind in unterschiedlichen Leistungsstufen verbaut worden. Beide Motoren waren oder sind auch zu finden im Clio, Modus, Kangoo..

Der TCE100 basiert auf dem D4F, allerdings mit Turboaufladung und normal 100 PS. Der Motor wurde vor Kurzem für den Clio und Modus eingeführt und ist jetzt eben auch im Twingo Nachfolger erhältlich.

Ich denke diesen Motor in einen alten Twingo zu bekommen dürfte "einigermassen" noch machbar sein. Kommt imho vor allem drauf an ob die Ladeluftkühlung noch irgendwie Platz hat. Hat der Twingo auch Klima dürfte das eng werden. Auch die Thermik dürfte ein Thema sein.

Deine Idee mit dem 5 Ventiler Turbo halte ich eher für ein Fantasieprojekt. Da passt rein überhaupt gar nichts zusammen. Gut, es gibt auch Leute die bauen Helikopterturbinen in Motorräder ein, aber das sind definitif keine Feierabend Projekte.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 17:47

danke für die die motoren erläuterung.:p

ich finde das er realistisch. ich habe auch schon in einen golf einen 2.0l 16v mit 150ps opel motor gesehen (den 2.0l 16v mit 150ps gibt es auch von vw).:)

der motor hat leistung und ist relativ klein, wenn der in einen twingo passt, warum nicht?

wenn ich das so höre, was renault für schwa... motoren hat, was soll man denn sonst machen?

ok ein anderes auto wäre noch eine variante.

ich will ein spaß auto, womit man auch auf die strße darf und 100 - 130 ps find ich einfach zu wenig.:D

verstehste was ich meine?:D

jetzt nicht´s gegen dich oder renault.

gruß Michi-Pichi

Also ich habe im Clio-Forum mal Bild von einem Umbau auf den 90PS 1.6er aus einem Megane I gesehen. Und im selben Forum sollte wohl auch jemand schonmal einen "Twingo Williams" gebaut haben, das wäre dann 2.0l mit orginal 150PS (müsste F3R sein oder so...). Wie gesagt, für ersteres mal in besagtem Forum schauen ob du da noch irgendwas finden kannst und für letztes vielleicht mal mit Google nach GAT Tuning suchen. Der ist nämlich wohl seit einiger Zeit aus dem Forum ausgestiegen. Auf der Seite, die du dann findest wird bei "Bildern" auch schon angedeutet, dass er einen Umbau auf 2.0 16V mit 170PS gemacht hat.

Bzgl der "schwachen Motoren": Ich denke gerade im Kleinwagenbereich kann sich Renault doch gut sehen lassen. Vergleich doch jeweils mal die Motoren vom R5 GTT, R5 Turbo 1+2, Clio Williams, Clio 16V, Clio V6 und natürlich Clio RS mit den jeweiligen Polos aus der Zeit, da kann ich keine fehlende Leistung entdecken. Einzig die Verbreitung ist hier eben nicht so groß ;-)

Gruß

Tomtetom04

...sorry, doppelpost.

Ja was willst du denn?? ;)

300 PS im Twingo? Na gut, dann nimm der 3.5er aus dem Espace oder Vel Satis, bring ihn zu Novidem und lass dir einen mechanischen Lader dranbauen und rein hinter die Vordersitze...

Der Bauraum im Twingo ist halt arg begrenzt.

Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt kannst du auch einen 2 Liter Sauger zu einem ernsthaften Tuner bringen, der holt auch 250 Pferde da raus...

Im Anhang noch ein Bild mit einem interessanten Vorschlag. Allerdings dürften sich dafür auch die Jungs vom Tüv erwährmen...

Also du musst mich unbedingt auf dem Laufenden halten was den Umbau betrifft..:D

also ....zur info mal schnell

 

der willi motor heisst f7r ( nich f3r)

aber davon abgesehen gibts ne menge umbauten auf den f7 motor als r/p ( 1.8er oder 2lidda ) wird aber .....ihr ahnt es schon ....kopflastig

umbauten auf f4r ( 2.0 rs clio maschine mit 169/179 ps ) ....das gleiche in grün

 

der gute GAT ( laurent ) hat ( in f ohne tüv ) einen alpine v6 in den twingo gesteckt ....auf der hinterachse .

technisch machbar ....fahren will ich damit nich !

umbauten bei den alten 1.3er twingo ( alter r5 motor ) sind sogar auf r5 gt turbo stand " relativ " einfach ....

da haste dann so ca 115 ps .

da würde ich aber lieber gleich den neuen nehmen ( tce motor ) .

ich hab da aber noch ein paar andere fragen .

 

warum ein twingo ?

sagt bitte nich das er " leicht " sein muss !

da nimmste nen r5 ohne kat und kannst dann machen was du willst , der wiegt das gleiche ! UND DU KANNST LEGAL (weil dann bauste nen kat motor rein ) an der leistungsschraube drehen !

ein luxemburger den ich " kenne " hat nen r 5 mit williams maschine die satte 200 ps drückt und das auf ca 825 kg .....böse sag ich .

wenn es ein twingo sein " Muss " ...

würde ich nen k4m nehmen ( 1.6 16v , alte version OHNE nockenverstellung )

kopfbearbeitung , dbilas saugrohr , f4r drosselklappe davor mit bmc , supersprint fächer und ne strömungsgünstige abgasanlage mit 200 zeller ......abgestimmtes eprom .

macht so ca 135 ps ausm 1.6er sauger die sich TOP fahren lassen !

"Monster " motoren sind im twingo " fehl " am platz

nachtrag .....

 

wenn leistung und gewicht aber alles sein sollen und du dir gedanken machst ob du so nen verkackten 1.8er t ausm vag regal einbauen kannst .....

 

warum nich gleich volle attacke ?

hayabusa motor mit turbo kostet weniger als man denkt .

dann haste nen 350 ps 1.3er der 10.500 dreht ! und nix wiegt .

das einzige problem .......die kraftübertragung

frage mich auch,warum in so eine gaykarre??? als kerl?...das ergibt keinen sinn.......

dann lieber R5 wie der vordermann schon sagte,wobei die 1.4 T anscheinend arge probleme mit leistungssteigerungen haben @kopfdichtung

 

ich denke du wirst bei dem auto keinen erfolg haben.....nen 1.8er oder 2.0er ist möglich,aber unmöglich ordentlich fahrbar

 

mein tipp: kauf dir was ordentliches........

Frage mich auch, warum er nen Twingo nehmen will. Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, dann würde ich doch lieber mit nem Clio V6Cup liebäugeln......oder wenn Geld doch ne Rolle spielt, dann halt nen Clio Williams.....die bekommt man für weniger Geeld als so ein Umbau vernichten würde und man hat was relativ haltbares....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo braucht mehr Power bzw. anderen Motor. WAS PASST