ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo Bremswerte hinten zu hoch,wo einstellen???!!

Twingo Bremswerte hinten zu hoch,wo einstellen???!!

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 17:58

Hallo,

 

war mit dem Twingo zum 2ten mal zum Tüv, habe hinten Bremszylinder u.Beläge als Kit austauschen lassen.

_Heute bei den Bremswerten hinten links und rechts 150kn!!! Das wäre wohl zu viel, kann ich die Bremswerte irgendwo einstellen lassen ???Wenn ich es bis morgen nich behoben habe, kann ich nochmal die tüv gebühr zahlen, da die 4wochen rum wären,ja super.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn die zu hoch sind, (ich kann es gerade nicht mit nachsehen feststellen,) ist vermutlichder Bremskarftbegrenzer hinüber.

Der ist in die Bremsleitung eingeschleift und begrenzt, ja nach Beladung; den Druck zu den Radzylindern. Einen anderen Fehler kann ich mir nicht vorstellen.

schrauber

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

ist vermutlichder Bremskarftbegrenzer hinüber.

Oder der Hebel davon eingerostet. Hat der überhaupt einen oder hat der ABS ?

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 3:11

Der bremskraftregler ist mit in der trommelbremse eingebaut und wurden mit ausgetauscht.

der fehler müsste woanders liegen, mir fällt ein, wo die alten trommelbremsen noch drin waren hatte ich hinten einen wert von 150 und 50. dass heisst eine seite zu wenig, weil die eine seite ja undicht war und die 150 bestanden ja schon.

#also wie kann ich feststellen ob der wagen abs hat bzw. kann das damit zusammenliegen?

Bei mir waren es glaube ich 130 und 120, und der TÜV hatte damit kein Problem.

Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob ich die Werte richtig in erinnerung hab.

Zitat:

Original geschrieben von SeanDaPaul

 

#also wie kann ich feststellen ob der wagen abs hat

Wenn der einen mechan. Bremskraftregler an der HA hat dürfte kein ABS verbaut sein, da dieses sonst die Reglung übernehmen würde.

Zitat:

Original geschrieben von SeanDaPaul

 

#also wie kann ich feststellen ob der wagen abs hat bzw. kann das damit zusammenliegen?

Zündung einschalten und gucken, ob ein ABS-Symbol im Display leuchtet .... wenn nicht, hat der Wagen kein ABS.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 16:31

was heisst mechanischen regler? der hat an der ha also in der bremstrommel drin jeweils ein son regler sieht aus wie ein pneumatikventil.

wenn ich die zündung anmachen kommt kein abs zeichen, viell. kaputt?oder vorbesitzer hats abgeklemmt?weil er was vertuschen wollte?

Unsinn, der hat in der Trommel nur die Beläge und den Radbremszylinder aber keinen Bremskraftregler.

Der Bremskraftregler müßte irgendwo an der Hinterachse sitzen und in etwa so http://cgi.ebay.de/.../310097480028?... aussehen

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 8:16

Dann sagt mir mal bitte einer was jeweils oben auf dem bild links und rechts ist mit dem gelben ring?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Der Bremszylinder... Der erzeugt die Bremskraft, aber regelt NICHTS.

Der nimmt den Druck aus der Bremsleitung wie er in bekommt. Und wie viel Druck er bekommt, dafür sorgt der Bremskraftregler.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 9:24

so kpmpliziert hört sich das gar nicht an, wieso wussten die das aus der werkstatt nicht?

also heißt das jetzt genau(korrigiert mich wenn ich falsch liege!),

-beide Bremskraftregler sind hinüber gleichzeitig

-ABS Ring kann es nicht sein, weil ich kein ABS habe (ab welchem Modell gibt es die mit Abs eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von SeanDaPaul

Dann sagt mir mal bitte einer was jeweils oben auf dem bild links und rechts ist mit dem gelben ring?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

der gelbe Ring ist schlicht und einfach nur ein Gummistopfen den du nach der Montage rausziehst und in das darunterliegende Gewinde schraubst du die Bremsleitung rein, mehr ist das nicht

und NEIN, der Twingo hat in den Trommeln kein Bremskraftregler, das was du meinst sind die Bremskolben (die mit dem gelben Ring)

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 19:10

sind das 2 bremskraftregler?jeweils links und rechts? wo sitzen die genau, muss ich mal anschauen, weil kann ich sein dass die vielleicht nur gängig gemacht werden müssen?

ich klink mich jetzt hier aus, hat keinen Zweck mehr, bei soviel Beratungsresistenz und anscheinendem Mangel an Grundkentnissen über Bremsen wäre es für dich besser in eine Werkstatt zu fahren und das da machen zu lassen, alles andere wäre grob fahrlässig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo Bremswerte hinten zu hoch,wo einstellen???!!