ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Twingo Faltdach in Golf 4 Variant einbauen, TÜV?

Twingo Faltdach in Golf 4 Variant einbauen, TÜV?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. März 2012 um 22:07

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau vom Twingo Faltdach in einen 4er Golf Variant gemacht, speziell nach dem Einbau mit dem TÜV? Lässt sich das problemlos eintragen oder gibt es vielleicht sogar Vergleichsgutachten oder Fahrzeugbriefe mit Eintragung als Kopie?

Bin für jeden Tip dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2012 um 22:32

Also ich hab ja schon jede Menge "bekloppte" Ideen und Sachen gesehn, aber auf die Idee nen Faltdach von nem Twingo in nen Variant einzubauen, das gabs glaub ich noch net :D:D:D.

Was hälst Du davon, wenn Du mal bei deiner Dekra/ Tüv/Küs-Prüfstelle vorbeifährst und dort mal unverbindlich nachfragst, was die Herren davon halten.

Kostet nix, außer etwas Zeit und Sprit und die Herren haben dort Ahnung von der Materie.

Die sagen Dir dann auch, ob sowas überhaupt ohne Probleme machbar wäre, ohne die Sicherheit der Insassen bei einem Unfall zusätzlich zu gefährden ;)

 

Gruß Roger

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. März 2012 um 22:32

Also ich hab ja schon jede Menge "bekloppte" Ideen und Sachen gesehn, aber auf die Idee nen Faltdach von nem Twingo in nen Variant einzubauen, das gabs glaub ich noch net :D:D:D.

Was hälst Du davon, wenn Du mal bei deiner Dekra/ Tüv/Küs-Prüfstelle vorbeifährst und dort mal unverbindlich nachfragst, was die Herren davon halten.

Kostet nix, außer etwas Zeit und Sprit und die Herren haben dort Ahnung von der Materie.

Die sagen Dir dann auch, ob sowas überhaupt ohne Probleme machbar wäre, ohne die Sicherheit der Insassen bei einem Unfall zusätzlich zu gefährden ;)

 

Gruß Roger

Fraglich ob die Karosseriesteifigkeit überhaupt so einen grossen Dachausschnitt zulässt.

Renault Teile an einem VW tzzzz.....:D

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Fraglich ob die Karosseriesteifigkeit überhaupt so einen grossen Dachausschnitt zulässt.

Sehe ich auch so.

Wenn Du einen Querträger unterm Dach dafür durchtrennen müsstest, wäre damit vermutlich schon die Betriebserlaubnis erloschen, weil das Auto damit wesentlich weicher in der Torsion wird...

Im übrigen, bei allem Verständnis für Deine Idee (ich hab ja ein Herz für Nonkonformisten...):

Zumindest ich rate schon jedem von einem SD ab, gerade beim Gebrauchtwagenkauf, weil es mittelfristig meist Probleme nach sich zieht, angefangen von Wassereinbruch, verstopften Ablaufschläuchen, Justage etc.

Ein Faltdach ist da eigentlich noch schlimmer, weshalb ich meiner ehem. Liebsten sowohl von einem Twingo "mit" als auch von einem Polo 6N2 "mit" abgeraten habe, ebenso übrigens wie andere Fachleute in ihrem Bekanntenkreis. Sie hat sich dann mal einen Polo mit Faltdach beim Nachbarn im Ort angesehen und die Rissen, Knickbrücke, Klebestellen etc. und das war´s dann.

Meine Erfahrung ist übrigens, das sowas immer nur solange genutzt wird, solange es "neu" ist und halt anders als die anderen.

Später werden diese Features immer weniger genutzt.

Bestätigt übrigens auch meine Erfahrung meiner Ausbildung bei MB, die Beobachtungen in Hamburgs Sommer (mal ist es für´s Offenfahren noch zu kalt, dann aber bereits zu heiß, man bekäme schon fast einen Sonnenstich, so dass ich mich noch heute wundere, warum ich im Sommer soviele geschlossene Cabrios in HH sehe, denn wann denn dann, wenn nicht jetzt?)

Der "Komfortgewinn" wird sich, ich unke jetzt mal, bei weitem nicht so einstellen, wie Du Dir das erhoffst.

Die Nachteile und der Wertverlust (bei Wiederverkauf) so einer Nachrüstlösung werden bei weitem überwiegen, inkl. der Probleme mit Dichtheit etc.

Aber:

Mach mal und berichte!

Es muss ja immer einen geben, der voran geht und nicht machtbares doch umsetzt!

In diesen Dingen bin ich eher feige und lass die anderen sich erstmal ihre Hörner abstoßen (siehe Nachrüst-Glasdächer: Ganz, ganz schlimm und damit wurden aus Legionen ehemals dichter Fahrzeuge nun undichte Fahrzeuge...:D)

in golf 2 kreisen (da passt das ding wie arsch auf deckel) ist das twingo faltdach gang und gebe. desweiteren gibts ja auch von waeco panoramadächer zum nachrüsten...sollte also durchaus im bereich des machbaren liegen.

Mag sein, aber mal ehrlich: Schön ist was anderes!

Wäre ein Glasdach nicht so schwer und würde somit den Schwerpunkt nach oben rücken, könnte ich mir ein Auto mit großem Panorama-Glasdach auch schön hell und "luftig" vorstellen, bei mir allerdings müsste es nicht zu öffnen sein, bzw., anders: Es DÜRFTE NICHT zu öffnen sein!

über sinn und unsinn kann man sich streiten. find ich aber grad am 2er nicht sooo verkehrt: http://data.motor-talk.de/.../bild018-14406.jpg

am 16. März 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Aber:

Mach mal und berichte!

Es muss ja immer einen geben, der voran geht und nicht machtbares doch umsetzt!

Tja, so ist das: Jeder wusste, dass es nicht machbar ist. Dann kam einer, der wusste das nicht. Und der hat es gemacht! :D

Nee, sowas wird nie "meins", sorry!

Bah, da krieg ich sofort das Laufen und nehme meine Beine in die Hand, bildlich gesprochen.

So ein Faltdach hat mich noch nichtmal im Sommer auf Kreta überzeugt..., sorry.

Aber jeder ist seines (Un-)Glückes oder Autos Schmied...:D

Themenstarteram 17. März 2012 um 11:43

Naja, über Sinn oder Unsinn lässt sich natürlich streiten, etwa wie über Geschmack, der eine mag grün, der andere rot...

Habe schon das ein oder andere Fahrzeug mit Schiebe- und Faltdach gehabt und das Schiebe-/Faltdach bei entsprechendem Wetter immer genutzt.

Machbar ist es auf jeden Fall, auch in ´nem Kombi (wenn auch hier z. B. Passat):

http://data.motor-talk.de/.../100-1652-3221982320848738711.JPG

Twingo-Faltdach ist einfach die günstigste Variante (zwischen 80,-- und 100,-- Euro auf´m Schrott).

Und um die VW-Puristen zu beruhigen, es handelt sich bei dem "Modellversuch"-Wagen um einen 4er SDI, also von Haus aus schon nicht die beste Wahl in Sachen Motorisierung und Ausstattung (zumindest bei meinem), da kommt ein Faltdach aus dem Zubehör für um die 800,-- Euro, wenn auch mit ABE, für mich nicht in Frage. Auch die Optik ist da für mich eher zweitrangig, solange ich von innen den Sonnenhimmel sehe...aber wie oben geschrieben, Geschmäcker.......

Habe schon mit dem TÜV gesprochen, die meinten mit einem Vergleichsgutachten oder Kopie Fahrzeugschein mit entsprechender Eintragung sei es möglich, sonst nicht. Aber kommt wahrscheinlich auch wieder auf den Prüfer an, der eine ist ja auch hier nicht der andere...

Aber danke für die rege Beteiligung, auch wenn das Thema anscheinend polarisiert ;-)

Hallo

ich habe ein Faltdach aus einem 6N in meinen Golf 4 eingebaut. Es geht und sieht genial aus.

am 9. Oktober 2012 um 3:56

Hallo liebe Golf Gemeinde,

schwinge mich von den T3 herüber, in den ich das Faltdach bereits verbaut habe,

und seit gestern ist es jetzt auch in meinem 4er Golf,

wie ist das nun, hat jemand Erfahruing mit dem TÜV, wegen des Entfernens Versteifung an den B.Säulen?

Schreibt doch mal was....

Grüsse Ingo

am 27. Mai 2013 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Kupferschmied

Hallo liebe Golf Gemeinde,

schwinge mich von den T3 herüber, in den ich das Faltdach bereits verbaut habe,

und seit gestern ist es jetzt auch in meinem 4er Golf,

wie ist das nun, hat jemand Erfahruing mit dem TÜV, wegen des Entfernens Versteifung an den B.Säulen?

Schreibt doch mal was....

Grüsse Ingo

Hi, dass ich auch Ingo heiße ist reiner Zufall, ich will in meiner Doka auch ein Twingo Faltdach einbauen,

Maßlich perfekt, werd mal den Tüv Menschen aufsuchen

Grüße

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Twingo Faltdach in Golf 4 Variant einbauen, TÜV?