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Twingo "Inspektion"
Hi
Habe meinen Twingo I (16V, D4F, EZ 2001, 100.000km) seit ca. 3 Monaten.
Er läuft im Leerlauf etwas unrund, sehr selten geht er an einer Ampel sogar einfach aus und erster Gang ohne/wenig Gas ist eine schaukelige Angelegenheit.
Vorneweg: Ist mein erstes Auto, meine Schrauberkünste sind also noch ausbaufähig.
Als erste Maßnahme wollte ich den OT-Geber reinigen. Hab also den Luftfilterkasten ausgebaut, allerdings sind da immernoch widerspenstige Kabel/Schläuche, dass man kaum an die Schrauben ran kommt (s. erstes Bild). Ausbau wäre fummelig, an Einbau will ich gar nicht denken...
1. Muss ich erst noch was anderes ausbauen? Soll ich ihn rausnehmen auf die Gefahr hin, dass ich ihn nicht mehr rein bekomme, oder ist das doch leichter als es aussieht?
2. Ich habe außerdem Bilder vom Motorraum gemacht. Falls euch da irgendwas auffällt, gerne bescheid sagen.
Vielen Dank!
Anhang:
Bilder https://imgur.com/a/IAZ6a
Zusätzlich Videos von Motor und Auspuff während dem Leerlauf
https://vid.me/k9C
https://vid.me/J5y
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13 Antworten
So, in der Zwischenzeit hab ich das Ding doch raus- und wieder rein bekommen.
Kontaktspray hatte ich keins, aber auch Abwischen scheint tatsächlich geholfen zu haben. Keine "Verschlucker" mehr zu bemerken.
Punkt 1 hat sich damit geklärt.
Moin,
das schon mal was feines das er wieder etwas besser läuft......
Ich finde die Verfärbung auf dem Getriebe recht heftig, da solltest du das Thermostatengehäuse im Auge behalten und mal gucken ob das Teil nicht irgendwo tropft.
Gruß
Ok, danke.
Das müsste in dem Fall Kühlwasser sein?
Schadet es denn, den Motor ohne den Luftfilterkasten laufen zu lassen? Dann könnte ich mal schauen ob da was tropft.
Moin,
so zum testen und gucken ist das OK, aber nicht längere Zeit ohne fahren.
Gruß
Folgende Aussicht ergibt sich beim Blick von unten: https://imgur.com/a/PVSij
Die Auspuffanlage ist ja doch ganz schön rostig, aber im Prinzip kann die ja verwendet werden bis sie löchrig wird, oder? Habe das Endrohr kurz zugehalten, da hat sich gut Druck aufgebaut, konnte keine undichte Stelle ausmachen.
Ansonsten ist eine neue Anlage ja nicht besonders teuer, nur müsste man das Auto nach oben bekommen. Da wären wohl Auffahrrampen hilfreich?
Moin,
Auspuff wird getauscht wenn er laut wird oder abfällt,
auf deinem ersten Bild finde ich sieht die Bremsleitung echt schon gammelig aus. da solltest du was tun.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Heisenberg1
So, in der Zwischenzeit hab ich das Ding doch raus- und wieder rein bekommen.
Kontaktspray hatte ich keins, aber auch Abwischen scheint tatsächlich geholfen zu haben. Keine "Verschlucker" mehr zu bemerken.
Punkt 1 hat sich damit geklärt.
Es ist in der Regel der Stecker. Mit etwas Spiritus mehrmals auf - und abstecken und das Problem ist keines mehr.
Abwischen des Gebers hat keinen Einfluß. Er reagiert auf die Änderung des Magnetfeldes durch die Einkerbung in der Schwungscheibe.
Neuere Geber im Ersatzgeschäft haben eine andere Farbe und mehr Windungen. Da tritt der Effekt mit dem Stecker nicht so oft auf.
schrauber
Habe zwar den Eindruck, dass er schon besser läuft nach dem Enftfernen des sichbaren Schmutz, ganz rund läuft er allerdings doch noch nicht.
Habe hier Isopropylalkohol(70%) rumstehen, kann ich das statt Spiritus verwenden?
Zitat:
Original geschrieben von Heisenberg1
Habe zwar den Eindruck, dass er schon besser läuft nach dem Enftfernen des sichbaren Schmutz, ganz rund läuft er allerdings doch noch nicht.
Habe hier Isopropylalkohol(70%) rumstehen, kann ich das statt Spiritus verwenden?
Ja! geht auch
schrauber
Inzwischen hab ich OT-Geber und Stecker ordentlich gereinigt, wirkliche Besserung ist dennoch nicht spürbar.
Der unrunde Leerlauf lässt sich nur durch Einschalten der Klima mindern. Zusätzlich ist die Gasannahme verzögert, d.h. wenn ich vom Gas gehe und dann wieder drauflatsche, passiert kurz nichts, dann kommt plötzlich ein Zug nach vorne. Ich hoffe das war verständlich geschildert
Eine Lösung des Problems erhoffe ich mir durch die Reinigung der Drosselklappe. Habe dazu dieses Video als Vorlage: https://www.youtube.com/watch?v=02OAzLkbgwk
1. Batterie ablemmen (nur negativen Pol?)
2. Zündkerzenkabel rausziehen (müssen die in der gleichen Reihenfolge wieder drauf?)
3. Kabel/Leitungen und Luftfilter ausbauen
4. Ansaugbrücke abschrauben
5. Drosselklappe ausbauen und reinigen
6. Zusammenbauen
Mal sehen, hoffentlich ist das beim Twingo nicht zu fummelig...
Wenn ihr Meingen dazu habt, immer her damit.
Ist das hier so schwer mal eine Antwort zu bekommen ?????
__________________________________________________
Zitat:
@Heisenberg1 schrieb am 6. September 2014 um 12:41:09 Uhr:
Hi
Habe meinen Twingo I (16V, D4F, EZ 2001, 100.000km) seit ca. 3 Monaten.
Er läuft im Leerlauf etwas unrund, sehr selten geht er an einer Ampel sogar einfach aus und erster Gang ohne/wenig Gas ist eine schaukelige Angelegenheit.
Vorneweg: Ist mein erstes Auto, meine Schrauberkünste sind also noch ausbaufähig.
Als erste Maßnahme wollte ich den OT-Geber reinigen. Hab also den Luftfilterkasten ausgebaut, allerdings sind da immernoch widerspenstige Kabel/Schläuche, dass man kaum an die Schrauben ran kommt (s. erstes Bild). Ausbau wäre fummelig, an Einbau will ich gar nicht denken...
1. Muss ich erst noch was anderes ausbauen? Soll ich ihn rausnehmen auf die Gefahr hin, dass ich ihn nicht mehr rein bekomme, oder ist das doch leichter als es aussieht?
2. Ich habe außerdem Bilder vom Motorraum gemacht. Falls euch da irgendwas auffällt, gerne bescheid sagen.
Vielen Dank!
Anhang:
Bilder https://imgur.com/a/IAZ6a
Zusätzlich Videos von Motor und Auspuff während dem Leerlauf
https://vid.me/k9C
https://vid.me/J5y
Den OT-Geber braucht man nicht zu reinigen. Der reagiert auf die Änderung des Magnetfeldes durch einen Schlitz an der Schwungscheibe. Der hat auch kaum Einfluß auf einen unruhigen Lauf.
Aber den Stecker zum Geber kann man mit Spiritus behandeln udn mehrmals auf- und abstecken.
Wenn dort ein unsicherer Kontakt ist, startet der Motor kaum oder überhaupt nicht mehr.
schrauber
Ich habe in letzter Zeit mehrere Beiträge mit ruckelndem Motor gelesen.
Bei etlichen stellte sich später eine defekte Zündspule oder -Kabel heraus. An sich sind Zündspulen sehr zuverlässig.
Auf jeden Fall konnte man sie früher auch im ausgebauten Zustand prüfen lassen. Zumindest bei Bosch.
Vermutlich nicht in der Standard Renault Werkstatt. Da ist wechseln einfacher und wegen der Arbeitszeit vielleich sogar billiger für den Kunden.
Auf jeden Fall hat er dann eine neue Zündspule.
Aber man sollte sich die alte mitgeben lassen.
schrauber