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Twingo Motorschaden
Hi
Ich habe mir eben nen Twingo mit Motorschaden gekauft (ist nen 99er Baujahr) habe noch 1000 Euro dafür berappt (was meint ihr? war das ein guter Preis?)
Jedenfalls wollte ich euch fragen, ob ihc beim Ausbau des Motors irgendetwas beachten muß.
Ich schätze mal, das man den nahc unten raus nehmen muß, liege ich da richtig???
Der Motor hat sich fest gefressen, weil er keinen Ölwechsel bekommen hat.
Er hat jetzt 100tkm runter..............
Ich werde morgen erstmal den Motor außeinanderbauen, um zu sehen, ob noch etwas zu retten ist, aber ich vermute mal nicht.
Hat zufällig noch jemand einen 1,2 Liter Motor rum liegen, den er nichtmehr braucht, und wovon er sich wirklich günstig trennen möchte?
Schon im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Kmaui
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33 Antworten
Wie es beim Twingo ist weiß ich nicht, vermute aber mal entweder nach oben oder nach vorne, meine hier irgendwo mal gesehn zu haben das Stoßstange ab muß und dann nach vorne raus! Am besten bei Renault fragen, die sollten dir ne auskunft zu sagen wissen! Ersatzmotor entweder von Ebay, autoverwerter.de oder seik.de eine Anfrage machen, da findest du bestimmt was günstiges und wenn's nur 1000 € sind haste nen billigen Twingo! Baust selber ein? Ist nach meinem ermessen alle Stecker und Verbindungen ab und wieder dran!
Ich hab schon Ahnung davon, keine Sorge
Ich bin zwar noch in der Ausbildung, aber das ist nicht der erst Motor den ich aus und wieder ein gebaut habe.
Grüße
Kmaui M(
Könnte evtl. auch ein Motor aus nem Clio Passen????
Grüße
Kamui
Soviel ich weiss, scheiden die Clio A Motoren wegen Abgasnorm aus.
es sollte ein d7f motor sein , die im a clio sind ab der phase 3 die sog. " econ " motoren ....die gehen , die haben auch euro 3 .
die älteren nicht
quasi das modell hier ...
mit dem gesicht ....
und der motor ist der selbe .
die motoren d7f gabs in 3 stufen
55 , 58 und später auch 60 ps
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Also Motoren aus dem Clio passen auch, sofern die den Motorkennbuchstaben D7F haben, ist das Korrekt?
Was ist mit der Nummer dahinter?
bei mir steht auf dem Block D7F F702.
Bei ebay habe ich Clio Motoren mit Mkb D7F F730 gesehen.
Wo ist da der Unterschied?
Und noch etwas:
Ich haben den Motor diesen Sammstag ausgebaut.
Den Motor hat´s wrklich erwischt; 3 Kolben standen im OT
jedenfalls habe ich nicht darauf geachtet, wo der erste Zylinder ist.
Audf der Zündspule stehen ja die Nummern drauf, und normalerweise ist der erste Zylinder ja immer gegenüber der Kraft abgebenen seite, aber ich weißm, das das bei Renault manchmal anders ist.
Also:
Wo ist beim Twingo 1,2 er Bj. 99 der erste Zylinder???
Grüße
Kmaui .
der erste zylinder ist eigentlich wie bei den meisten anderen auch gegenüber der kupplung .....also von vorn gesehen ganz links ...kenne es eigentlich nicht anders .
die anderen kennbuchstaben sind sicherlich dafür , welche version vom steuergerät da nötig ist ,
aber um sicherzugehen würde ich mal einen der mech´s hier fragen , die können ja dann mal im dialogys schauen .
zb. frenchpower , tokiido
d7f ist ja auch nur der motorkennbuchstabe , sagt eigentlich aus das es der multipoint 1.2 er mit mindestens 55 ps und euro 3 sein sollte denkbar auch 58 oder 60 ps ......das währe dann auch ne möglichkeit für die restlichen kennbuchstaben .
wie gesagt , mal einen mit dialogys fragen
Hi,
der D7F 730 ist aus dem Clio I - der Twingo hatte original -700, 701, 702, 703, 706.
Das sollte aber normalerweise kein bauliches Problem darstellen, da evtl. nur Halter umgeschraubt (getauscht) werden müssen oder an der Peripherie etwas geringfügig anders ist - aber dafür hast du hast ja den kaputten noch.
Gruß
Ich habe aber kein Bock dadrauf, dass der Motor nachher läuft wie nen Sacj Nüssse, weil das Steuergerät nicht zum Motor passt.
Also hauptsache es ist ein D7F, richtig?
Grüße
Kamui
also würde theoretisch dieser Motor passen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
wenn du einen motor aus nem clio ..etc holst , steht ja der mitnahme des passenden steuergerätes nix im wege oder ?
ob es da überhaupt große unterschiede gibt ...?
Hi,
der Motor wird gehen.
Und theoretisch kannst du immer noch die Einspritzung vom alten nehmen, falls wider Erwarten irgendwas nicht klappen sollte.
Der Block und Kopf sind auf jeden Fall identisch, Anlasser und Lima auch.
Gruß
Könnte es sein, dass der Motor nasse Zylinderlaufbuchsen hat wie der 1.4 ?
Dann wäre eine Überholung doch das einfachste und zuverlässigste.
Aufbohren und Übermaßkolben ist bei Renault ja schlecht.