- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Twingo & Wind
- Twingo: Radlager vorne rechts defekt?
Twingo: Radlager vorne rechts defekt?
Hallo zusammen,
nachdem uns das letzte Woche schon mal aufgefallen ist, bin ich heute mal mit dem Twingo von meiner besseren Hälfte zur Arbeit gefahren, ca. 65km Autobahn.
Nach ca. 15km hörte ich ein Quietschen, hohe Tonlage, bei einer Geschwindigkeit von ungefähr 120km/h. Ich habe die Geschwindigkeit auf Lkw-Niveau gesenkt und kurz danach hörte das Quietschen auch auf. Als ich angekommen bin, habe ich mir mal die Räder genauer angesehen und bemerkt, daß vorne rechts die Felge sehr viel wärmer ist als links und auch ein Geruch nach irgendwas verbrannten zu vernehmen war.
Nun meine Frage, könnte das das Radlager sein? Wenn ja, wie teuer wäre ungefähr ein Austausch? Und sollte man sinnvollerweise sofort rechts und links austauschen?
Ich wäre froh, wenn ihr mir Tips geben könntet.
Dirk
Ähnliche Themen
17 Antworten
Fett
Hallo,
haben wir auch. Lt. Renault bekannt: zu wenig Fett in der Achsmanschette. Bei hohen Geschwindigkeiten verzieht sich das wenige Fett durch die Fliehkräfte.
Wir haben es noch nicht machen lassen.
Wenn eine detuliche Erwährmung der Felge fühlbar ist würde ich nicht länger zuwarten und das Problem in Angriff nehmen.
Viel Wärme bedeutet starke Reibung und demzufolge starker Verschleiss. Und was stark verschleisst wird irgendwann nachgeben.
Zieht das Auto denn auf eine Seite? Evtl. ist auch eine Bremse fest.
Hallo zusammen,
erst mal Danke für eure Tips.
Nein, der Wagen fährt ganz normal, quietscht eben nur. Das mit dem Fett in der Manschette werde ich mal in der Werkstatt anbringen, sollte doch einfach aufzufüllen bzw. zu erneuern sein, oder?
Dirk
Im Prinzip schon. Nur wäre es sehr gut möglich das wenn tatsächlich ein Fettmangel vorliegt das Kugelgelenk bereits Schaden genommen hat.
Hy Leute,
habe einen Twingo Bjhr. 2003. Ich habe auch vorne links ein Quietschen beim Fahren, wenn ich auf eine rote Ampel zurolle, auskuppel und den Wagen dann rollen lasse bremst er von allein, d.h. bei Schrittgeschwindigkeit. Wenn ich über eine Bodenwelle oder Kopfsteinpflaster fahre habe ich das Gefühl als würde mir die komplette Vorderachse abfallen. Habe mich schon unters Auto gelegt aber nichts festgestellt.
Hat das auch schon mal jemand gehabt?
Hi Senke,
fahre auch einen twingo habe das gleiche problem auch gehabt. da musst du deine Bremse vorne aufmachen und die zwei Kolben die fest sitzen wieder frei machen d.h. sauber machen und mit speziellem Fett wieder einfetten.
Ist eigentlich schnell gemacht.
Zitat:
Wenn ich über eine Bodenwelle oder Kopfsteinpflaster fahre habe ich das Gefühl als würde mir die komplette Vorderachse abfallen. Habe mich schon unters Auto gelegt aber nichts festgestellt.
@Senke : Hast Du mal die Federn begutachtet ? Brechen sehr oft beim Twingo und ist nur zu sehen wenn man sich die Windungen an den Federtellern ansieht. Das junge Baujahr schützt leider auch nicht davor.....
@Haiopei : Wenn die Welle schon mahlt und heiß wird ist Sie sicher schon am Ende. Falls es das ist besser auswechseln. Dein Problem klingt aber eher nach Bremse da ein defektes AT-Wellengelenk die Felge nicht so stark aufheizen kann. Ich denke Niko83 ist auf dem richtigen Weg !
Aber bitte kein normales Fett nehmen sondern Kupferpaste , Fatt wird warm und verteilt sich schon , evtl. auch auf der Bremsscheibe........
@Niko83
Danke für den Tip. Ist doch aber nicht normal, oder? Ich habe den Wagen erst seit 1 Jahr und 2 Jahre CarGarantie. Bremsen rep. ist nicht so mein Ding!
@roadrunner1_de
???? danke ersteinmal, aber wie wo kann ich das sehen? Hst Du mal ein Bild oder eine genauere Beschreibung? Woran sehe ich ghenau das die defekt sind?
@Senke
Twingbremsen gehen schon mal gerne fest , gerade wenn der Wagen nicht viel fährt.
Der Aufwand ist aber wirklich gering , musst nur aufpassen daß Dir die Feder nicht weghüpft , alles andere ist wie Lego , einfach so weidier zusammenbauen wie es war.
Den Bremskolben kannst Du mit einem Hammerstiel oder einen großen WaPu-Zange zurückdrücken (Achte auf die Manschette , nicht quetschen) , dann geht die Remontage einfacher.
Die Feder bricht zu 99% an der letzten Windung unten am Federteller , man sieht das sehr deutlich an der Bruchstelle , das abgebrochene Teil liegt irgendwo auf irgendeiner Strasse....Man erkennt es auch daran dass am Ende ein kleines Stück fehlt.
In der Mitte brechen sie eigentlich nie , wir hatten mal noch keinen.
Die Bremsen fallen nicht bei allen Versicherern unter die Garantie , und wenn dann werden nur gewisse Prozentätze an den Ersatzteilen bezahlt , nicht der Arbeitslohn.
Insofern vergiss in diesem Fall die Garantie.
Bei der Feder würde ich aber auf jeden Fall Antrag stellen , das müsste klargehen.
....habe mich oben vielleicht etwas zweideutig ausgedrückt , mit der evtl. weghüpfenden Feder meine ich die kleine Halteklammer an den Belägen , NICHT die Fahrwerksfeder später im Text ;-))
.....wenn DIE hüpft ist alles zu spät ;-))
Danke nochmals für Deine Tips!!!
Ich werde mal am Montag zu Renault fahren, die sollen sich den Wagen mal anschauen. Angerufen hatte ich heute schon und der Meister sicherte mir ein Inaugenscheinnahme zu. Bin gespannt ob er da etwas feststellt/feststellen kann/will.
Ich habe den Wagen wie gesagt erst ein Jahr, er hat insges. 17.000 km gelaufen, da muss doch nich alles i.O. sein?!
Hallo zusammen,
ich war noch kurz an der Werkstatt und siehe da, Niko83 hat Recht gehabt. Es war die Bremse.
Nach Roadrunner kann es bei Twingos passieren, die wenig fahren. Meine bessere Hälfte fährt mit dem Wagen nur zur Arbeit, ich glaube, im letzte jahr waren das insgesamt um die 5000km. Das kann man wohl als wenig bezeichnen ;-)
In jedem Falle nochmals Danke für eure Tipps!
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Haiopei
Hallo zusammen,
ich war noch kurz an der Werkstatt und siehe da, Niko83 hat Recht gehabt. Es war die Bremse.
Nach Roadrunner kann es bei Twingos passieren, die wenig fahren. Meine bessere Hälfte fährt mit dem Wagen nur zur Arbeit, ich glaube, im letzte jahr waren das insgesamt um die 5000km. Das kann man wohl als wenig bezeichnen ;-)
In jedem Falle nochmals Danke für eure Tipps!
Dirk
Hy, musstest Du was bezahlen oder wurde das so erledigt?
Danke und Gruß