ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. twingo reparaturkosten zahnriemen , wasserpumpe, klimariemen

twingo reparaturkosten zahnriemen , wasserpumpe, klimariemen

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 6. März 2008 um 7:33

hallo,

ich nutze diesen forum heute zum ersten mal und würde mich über anregende beiträge freuen.

 

wir haben einen twingo, bj. 1999, gekauft mit 109000 km laufleistung. nun haben

wir erfahren, dass der zahnriemen gewechselt werden muss. ein angebot der renaultwerkstatt hat uns die freude über den kauf getrübt.

 

der wechsel von zahnriemen, wasserpumpe, laufriemen für die klimaanlage würde

620,- € kosten.

 

kann mir jemand sagen ob das angebot gut, normal oder überteuert ist.

besten dank im voraus für euere beiträge.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 6. März 2008 um 20:05

Hallo,

auch ich bin neu im Forum und habe -fast- die gleiche Frage. Mein Twingo ist BJ 2002 und die Herstellergarantie (5 Jahre) für den Zahnriemen ist Ende letzten Jahres abgelaufen. Ich habe inzwischen schon öfter gehört und gelesen, dass auch die gefahrenen Kilometer entscheidend sind. Wechsel bei 5 Jahren o d e r 100.000/120.000km. Bei meinem Wagen sind es gerade 60.000km. Habe außerdem gehört, dass die Wasserpumpe ebenfalls erneuert werden sollte.

Fahre ich noch im grünen Bereich oder ist der Werkstatttermin längst überfällig?

Würde mich sehr über eine Info freuen.

Schönes Wochenende. LG

am 6. März 2008 um 20:42

Hallo!

Das Thema Zahnriemen ist ergiebig und unerbittlich!

Mein Twingo 16 V hat seine 5 Jahre seit letztem Sommer auch schon voll. Meine Werkstatt meinte sowas von 700 Euro mit Wasserpumpe und 350 Euro ohne für den Zahnriemenwechsel. Da der Wagen nur wenig gefahren wird und erst gut 40.000 km runter hat, habe ich mir den Wechsel für diesen Sommer vorgenommen, und denke/hoffe, es geht noch mit der alten Wasserpumpe weiter...

Grundsätzlich ist der Zahnriemenwechsel aber schon sehr relevant. Der 'grüne Bereich' dürfte nach Erreichen der Vorgaben überschritten sein... Nichts anderes treibt einen Motor wohl öfter in den Ruin, als der Riß des Riemens. Dabei gibt es keine '5-Jahres-Garantie' für das Ding, sondern nur die Hoffnung, dass Renault etwas Kulanz zeigt, wenn das Ding innerhalb der ersten 5 Jahre reißt. Natürlich nur, wenn man dann noch keine 120.000 km hinter sich gebracht hat.

Hab hier (?) mal gelesen, dass der Zahnriemen des 1,2 l 8V-Motörchens schmaler und reißfreudiger sei, als der des 16V-Twingos. Darauf hoffe ich jetzt mal, bis ich meinen Schatz zum teuren Wechsel bringe.

Schönes Wochenende trotzdem noch!

 

am 6. März 2008 um 21:50

Der Preis ist normal, bei ner Freien evtl. noch 100€ drunter, aber allein das Material kostet und der Arbeitsaufwand ist nicht gerade gering.

am 7. März 2008 um 11:07

Hallo Leute.

Ein Fahrzeughersteller gibt immer ein Datum und eine Kilometerzahl an.

Meistens sind die Wechselintervalle für einen Riemen so beschrieben:

Zahnriemenwechsel bei 100.000km oder 5 Jahre (Was zuerst eintrifft)

Der Satz dahinter ist entscheident. Ich würde an eurer Stelle mit einem Zahnriemen nicht zu "locker" umgehen. Ein Riss sind meist gleich weit über 1000Euro Schaden! Wer vielleicht 1 Monat verschläft oder auch mal 2000km zuviel fährt. Das sollte nicht das Problem werden....Aber ich könnte nichtmehr ruhig schlafen oder fahren wenn da 110.000km stehen oder das ding schon 6 monate überfällig ist.

Alle relativ modernen Motoren (so ab 1995) sind keine Freiläufer mehr. Ergebniss wären krumme Ventile auf eventuell beschädigten Kolben.

Die Reperatur umfasst dann: neue Ventile, Ventile in Kopf einschleifen, neue Zylinderkopfdichtung inkl Schrauben, neue Ventildeckeldichtung, neuen Zahnrimen, neue Wasserpumpe, neu befüllter Kühlkreislauf (geht fast alles verloren beim Kopfwechsel)!

Das Ergebniss ist ein mindestens doppelt so hoher Preis als nur der Zahnriemenwechsel. Wenn nicht sogar das 3 fache !

 

MFG André (der schon so ca 5 Zahnriemenrisse als Ergebniss mangelnder Pflege und Wartung im Freundeskreis mitbekommen hat)

am 7. März 2008 um 12:00

Hallo André und alle anderen über mir,

 

vielen Dank für Eure Info's ;-) Ich hab' auch kein gutes Gefühl mehr und am Ende zahlt man drauf. Heute nachmittag kommt deswegen ein Kfz.-Profi aus meinem Bekanntenkreis, der guckt sich das Teil mal an. Evtl. (?) kann ich noch 10.000 km fahren, würde ich natürlich gut finden. Ich fahr' auch nicht viel mit diesem Wagen, max. 500 km pro Monat. Sicher, die Herstellergarantie ist überschritten und futsch, so oder so. Wenn's also jetzt gemacht werden muss, soll es so sein. Da will ich nix riskieren. Ob mir die Fachwerkstatt auch eine ehrliche Info gibt (also mit Blick auf das Teil) weiß ich nicht. Sie haben mich erstmal nur auf die Garantie verwiesen; ist ja auch richtig.

Macht's gut. Lg Janosh

Hallo miteinander

Als erstens möchte ich deutlich behaupten dass ca.700 € für einen Zahnriemtausch eindeutig zu hoch sind.

Und die Werkstatt hat laut Comp. ca. 3 St. +,- Zeit um den Austausch zu verrichten, in Wirklichkeit werden es weniger benötigt, weil der Riehmentausch beim Twinge zu den leichtesten Tausch unter allen Fahrzeugen gilt. Kein Wunder wenn trotzdem 3St. Arbeit berechnet wird und diese Zeit auch anschließend auf die Rechnung kommt.

Ich habe erst letzte Woche meinen Zahnriemen wechseln und habe 160 € bezahlt.

Klar sagen jetzt einige was nur 150 €, das kann nicht sein und es wurden billige Ersatzteile verwendet.

Nein sage ich da, alles Erstausrüsterqualität mit Garantieanspruch.

Für die beiden Riemen habe ich beim Erstatzteilehänder 76 € bezahlt

Für die Wasserpumpe 34€

Den Einbau machte mir ein Bekannter in der Werstatt wo er arbeitet nach dem Feierabend, er benötigte ca 1,5 Stunden und bekam von mit einen 50 in die Hand gedrückt --> 160 € zusammen mit Stempel im Scheckheft.

Da soll mir mal einer sagen dass 700 € gerechtfertigt sind.

Wenn die Reno-Werkstätte mit 80 € Stundenlohn x 3St. ankommen dann sind wir schnell bei 240 € und dass sie auf Ersatzteile deutlich drauf schlagen ist auch nichts neues

Das war jetzt meine pers. Meinung.

mfg

am 7. März 2008 um 14:12

Welcher Motor in deinem Twingo?

Wie du selbst erkannt hast kostet bei Renault die Stunde schonmal 80€, dann die Ersatzteile und 3Std. mit Wapu ist schwierig, und einfach zu wechseln sind die Riemen bspw. am D7F nicht, allein weil verdammt wenig Platz ist. Wenn mich nicht alles täuscht hebt Renault teilweise die Motoren raus um besser dranzukommen.

Habe es bei dem 54 PS Motor aus dem BJ 10.1997 machen lassen.

Welcher Motorbezeichnung der hat kannst du anhand dieser Nummer feststellen

VF1C06

mfg

am 8. März 2008 um 11:23

Hat hier jemand 700Euro geschrieben? LOL Das wäre extrem heftig!

Also ich kann mal sagen für einen Renault Laguna 2,2 dci kostet der Zahnriemenwechsel ca 350 Euro.

Bei dem Motor ist es definitiv eine Ecke schwerer als bei dem Twingo ;-)

Also wer von dir über 300 Euro haben möchte hat ohne Ende überzogen!

+ Wasserpumpe 60Euro im Verkauf oder SO!?

Das würde ich auch behaupten

Mehr als 300 € sollten beim Twingo nicht bezahlt werden.

Einfach mal im Autohaus anfragen und sich ein Angebot erstellen lassen, sollte der Preis hoch ausfallen, einfach die Person erfragen wohen soch ein hoher Betrag zu stande kommt ! und vielleicht drauf hinweisen dass eine andere Werstatt nur ca. 1,5 St. für den Umbau benötigen würde.

am 9. März 2008 um 0:02

Also das Thema Zahnriemen oder Steuerkette ist zwar wichtig aber sollte auch nicht zu streng bewertet werden.

Also über 300€ sollte man für den normalen wechsel nicht bezahlen, das ist kein Hochkeistungsmotor!!

Wenn man normal fährt mit dem Motor, also den Motor nicht ständig heizt und immer hochdreht, dann hat der Zahnriemen auch keinen übermäßigen Verschleiß.

Man kommt zu 90% damit hin, wenn man sich nach den KM Angaben hält.

Ich habe mich bei all meinen Fahrzeugen immer nur an die KM Angaben gehalten. Auch wenn schon mal über 10 Jahre rum waren. Ich habe mich immer so an die 100tkm gehalten Mal mehr mal weniger. meine Zahnriemen sahen immer noch sehr gut beim Ausbau aus. Bei meinem Suzuki hab ich es damals drauf ankommen lassen wollen, da es ein freiläufer war. Nach 150tkm hab ich ihn dann doch freiwillig gewechselt. Aber auch der sah noch gut aus.

Das soll jetzt kein Appell sein seinen Zahnriemenwechsel zu vernachlässigen, doch ich finde man muss nicht schon bei 60tkm oder nach der Jahresangabe wechseln.

Aber man steckt ja nie selbst drin, ich habe es auch schon gesehen, bei meinem Cousin gesehen, bei dem war es damals bei 104tkm höchste Zeit. Sehr Porös sah der aus, Ich schließe das auf seine Fahrweise, seine Drehzahl fällt selten mal unter 3000upm.

Aber das muss jeder selber wissen.

Auch das mit Wasserpumpe u.s.w. meines Erachtens hält die WP locker ihre 2 Riemen aus. Genau wie die Spann und Umlenkrollen. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, dann wechselt man dat alles mit, und wenn man dann noch sicherer sein möchte, dann wechselt man schon nach 5 Jahren oder aber 100tkm.

am 14. März 2008 um 14:12

Hallo

Ich hab den Schlimmsten Fall gerade durch. Die Uhr zeigt 100100 km und der Riemen reißt, ergo, zwei Ventile futsch zwei Kolben mit riefen drin, Fazit: Ich habs selbst gemacht in einer Selbshilfe Werkstatt, alles in allem hab ich ca. 800 Euronen Bezahlt.

Die Frage ob die WaPu mit gewechselt werden sollte..., ja, denn sie hat ein Lager das mit Gummi gedichtet ist und wie wir wissen wird Gummi mit der Zeit Purös, außerdem wenn man schon mal dran ist kann man das gleich mitmachen so muss man kein zweites mal ran wenn dann die WaPu den Ar*** hochreißt. Auch die Spann und Umlenkrollen sollten immer gemacht werden, denn das sind auch nur Kugellager die sich abnutzen. Bedenkt, so ein Motor hat viel zu Leisten, gerade im Winter, von minus Graden auf 80-90° plus Wassertemperatur, da leidet das Material.

am 20. März 2008 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von og-lg-227

Hallo miteinander

Als erstens möchte ich deutlich behaupten dass ca.700 € für einen Zahnriemtausch eindeutig zu hoch sind.

Und die Werkstatt hat laut Comp. ca. 3 St. +,- Zeit um den Austausch zu verrichten, in Wirklichkeit werden es weniger benötigt, weil der Riehmentausch beim Twinge zu den leichtesten Tausch unter allen Fahrzeugen gilt. Kein Wunder wenn trotzdem 3St. Arbeit berechnet wird und diese Zeit auch anschließend auf die Rechnung kommt.

Ich habe erst letzte Woche meinen Zahnriemen wechseln und habe 160 € bezahlt.

Klar sagen jetzt einige was nur 150 €, das kann nicht sein und es wurden billige Ersatzteile verwendet.

Nein sage ich da, alles Erstausrüsterqualität mit Garantieanspruch.

Für die beiden Riemen habe ich beim Erstatzteilehänder 76 € bezahlt

Für die Wasserpumpe 34€

Den Einbau machte mir ein Bekannter in der Werstatt wo er arbeitet nach dem Feierabend, er benötigte ca 1,5 Stunden und bekam von mit einen 50 in die Hand gedrückt --> 160 € zusammen mit Stempel im Scheckheft.

Da soll mir mal einer sagen dass 700 € gerechtfertigt sind.

Wenn die Reno-Werkstätte mit 80 € Stundenlohn x 3St. ankommen dann sind wir schnell bei 240 € und dass sie auf Ersatzteile deutlich drauf schlagen ist auch nichts neues

Das war jetzt meine pers. Meinung.

mfg

schön das du deine beauftragte und bezahlte schwarzarbeit zum vergleich her nimmst, was man zum einen nicht vergleichen kann, zum anderen hast du keinen blassen schimmer von zahnriemen im allgemeinen, der twingo und zwar egal welcher gehört nicht annähernd zu den einfachsten, weiles da einfach weniger platz hat, und die oben genannten preise beziehen sich wohl auf zb einen 1,2er mit klima, da gibt es mit wapu nämlich 5 stunden, den wechsel kann dein dir bekannter billiglöhner ja mal versuchen in 1,5 stunden verantwortungsvoll zu machen und hinterher 2 jahre garantie drauf zu geben...

was du für´n müll schreibst...

Hätte ich Ahnung vom fachlichen in diesem Bereich, hätte ich es auch selbst gemacht.

Ich mache nur vergleiche, dass sich Werkstätte dumm und dämmlich an Menschen verdienene die keine Ahnung haben. (Und nach den fachlichen Äußerungen gehörst du hier sicherlich auch dazu :()

Die Vorgaben für Dienstleistungen haben mit der benötigten Arbeitszeit meistens überhaupt nicht viel zu tun, so wie in diesem Falle. Ich arbeite auch in der Bronche wo man nach AW (Arbeitswerten) arbeitet. Über die Zeiten die angegeben sind und denen die wir in Wirklichkeit benötigen lache ich nur.

 

Nur mal zum Vergleich du Experte.

Aber wahrscheinlich hast du dich hier nur angemeldet um Leute zu provozieren oder zu beleidigen mit diesem einzigen Beitrag hier.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. twingo reparaturkosten zahnriemen , wasserpumpe, klimariemen