ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo ruckelt

Twingo ruckelt

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 6. Juli 2005 um 14:59

hi,

ich bin sonst nicht so oft im Renault Forum aber seit einiger Zeit hab ich nen Twingo Bj.96 1.3 und folgendes Problem:

meistens im ersten und zweiten gang ruckelt er beim gas geben als würde er sich verschlucken.

die Werkstatt konnte nix finden bei der Diagnose...der Kraftstofffilter wurde gewechselt aber das ruckeln ist noch immer da. was kann es sein?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2005 um 21:07

Ach das kenne ich, defekte Zündkabel waren bei unserem das problem. Er läuft i stand ganz normal, bei der anfahrt also bei niedrgen drehzahlen war es so als verschluckt er sich immer und bei hohen drehzahlen war alles ok. fazit, Zündkabel 1 also das ganz rechts war genau am Motorschacht undicht geworden. also das gummi war porös. so ist der zündfunke über den Motorblock abgeleitet worden und er hatte diese aussetzer. guck das mal nach. und dann das drosselklappengehäuse säubern. könnte durch aus sein, das das bissle verstopft ist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Juli 2005 um 16:03

ist das nur wenn er kalt ist oder allgemein?

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 21:44

scheint allgemein zu sein, ich habe das auto noch nicht angemeldet...es ist seltsam...einmal fahre ich ihn an und alles is ok oder nur fast unauffäliges ruckeln und wenn ich ihn ausmache und wieder anmache ruckelt er derbe...

der Vorbesitzer meinte zu mir, bei Renault hätten sie ihm gesagt, dass es die Zündspule sei

am 7. Juli 2005 um 22:31

hallo es ist gut möglich dass die zündspule defekt ist!könnte aber auch sein dass die nockenwelle verdreht ist!wurden die ventile schon gewechselt??

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 22:37

soweit ich weiß wurden sie noch nicht gewechselt

wie teuer könnte das alles werden???

im leerlauf dreht er ganz normal

 

...der twingo hat jez knapp 115.000km runter

am 7. Juli 2005 um 22:50

sorry das kann ich dir nicht sagen,da ich aus liechtenstein bin und bei uns die preise unterschiedlich sind (bei uns kostet der zündspulenwechsel und ventile ca: 160-200 euro)!könnte aber auch sein dass die falsch eingestellt sind??!

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 18:33

kommt das bei den Twingo's öfters vor?

hab jez ne Zündspule gekauft, mal sehen ob es was bringt...

am 8. Juli 2005 um 18:57

jein!es kommt schon vor dass der twingo mit der zeit anfängt zu ruckeln!darum sollte man das auto regelmässig checken lassen,dann sollte sowas nicht vorkommen!zündspule,benzinfilter,benzinpumpe,

zahnriehemn...sind sachen die oft "vernachlässigt" werden!und solche sachen könne das RUCKELN bewirken!

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 20:03

hm wenn's nicht die Zündspule ist wird der Wagen wohl wieder verkauft :/

am 8. Juli 2005 um 22:05

also ich hab es NUR wenn er kalt ist. und das ist normal, somindestens hab ich es von vielen gehört die noch den alten fahren. vielleicht könnte es auch am verteiler liegen, da der sehr gern mit den jahren etwas feuchtigkeit sammelt und somit etwas unruhiger wird.

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

also ich hab es NUR wenn er kalt ist. und das ist normal, somindestens hab ich es von vielen gehört die noch den alten fahren. vielleicht könnte es auch am verteiler liegen, da der sehr gern mit den jahren etwas feuchtigkeit sammelt und somit etwas unruhiger wird.

hmm ich hab den Wagen bis jetzt auch NUR kalt und auf sehr kurzen Strecken gefahren...mal schauen wie es bei längeren Strecken aussieht! Verteilerkappe ist bereits sauber!

...Das Auto ist noch nicht angemeldet, hatte es auf Kurzkennzeichen, wollte es nicht anmelden wenn es was ernstes ist.

Wie soll ich es am besten beschreiben...Es fühlt sich so an als ob er gleich ausgeht wenn ich aus der Tiefgarage raus will...als wenn die Benzinzufuhr verstopft ist. Wenn ich ordentlich gas gebe packt er es dann doch mit durchdrehenden Reifen.

Wenn ich auf ebener Strecke Gas gebe kommt wieder das Ruckeln...mal mehr mal weniger :o

am 10. Juli 2005 um 12:57

also meine symtome sind da eher so wie bei meinem motorrad wenn sie kalt ist. schlechte gasannahme und dadurch etwas ruckeln, aber nichts dolles. es ist nicht so schlimm das fast der motor ausgeht. sobald er 5-10km gefahren ist, ist das ruckeln komplett wech.

vielleicht ist bei dir das einspritzventil verstopft?

am 10. Juli 2005 um 21:07

Ach das kenne ich, defekte Zündkabel waren bei unserem das problem. Er läuft i stand ganz normal, bei der anfahrt also bei niedrgen drehzahlen war es so als verschluckt er sich immer und bei hohen drehzahlen war alles ok. fazit, Zündkabel 1 also das ganz rechts war genau am Motorschacht undicht geworden. also das gummi war porös. so ist der zündfunke über den Motorblock abgeleitet worden und er hatte diese aussetzer. guck das mal nach. und dann das drosselklappengehäuse säubern. könnte durch aus sein, das das bissle verstopft ist.

hab die probleme wie bei habs280

werd all das mal checken

ruckeln ist heute bei mir aufgetreten komischerweise kurz bevor der Tank leer war (länger nicht gefahren) und nach betanken ist das ruckeln immer noch

kann das auch mit der Benzinzufuhr zusammenhängen schmutz in der leitung o.ä.??

hab heute mal Zündstecker abgezogen bei laufendem Motor, somit fällt schon mal einiges aus.

Danach ne runde gefahren und das ruckeln war kurz ganz weg, nach ca 5 minuten aber wieder die ruckler aber nicht so schlimm wie zu anfangs.

soll ich nal alle Zündkerzen trotzdem wechseln?

Wie kann man die Zündkabel prüfen ob die alle in Ordnung sind? hab da leider keinerlei erfahrun...

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen