- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Twingo & Wind
- Twingo springt nicht an
Twingo springt nicht an
Hallo Leute,
habe mal wieder ein Problem mit meinem heissgeliebten Twingo. Das Problem is zum ersten Mal vor ca. 3 Wochen aufgetreten,als ich den Wagen mal wieder etwas länger stehen ließ,ohne ihn zu fahren (2-3 Tage). Die ersten Kilometer wollte er beim Wechsel des Ganges immer das Gas nicht sofort annehmen und ruckelte die ersten 3-5 Sekunden,als ich draufgetreten habe. Nach ein paar Kilometern war dieses Problem verschwunden. Am Weihnachtsabend ist der Wagen dann zunächst beim ersten STart problemlos angesprungen,als ich den Wagen nach ein paar Kilometern ( ca.2) kurz ausgemacht habe und wiedergekommen bin, sprang er schwer an und ging nach ein paar Sekunden sofort wieder aus. Hab ihn dann schlißelich wieder gestartet gekriegt und konnte ca. 1 km fahren, dort is er mir wieder ausgegangen. Das Komische is, dass er nicht nur im Leerlauf ausgegangen is, sondern sogar beim Fahren, z.B. während des Schaltens in den dritten Gang. Auch wenn ich Gas gebe im Leerlauf,geht er trotzdem einfach aus. Heute morgen hab ich es nochma probiert,mittlerweile rödelt er nur noch und springt noch nocht5 mal mehr an.Hat jemand nie Idee? Ich bin ratlos....
Ähnliche Themen
25 Antworten
So,war inner Werkstatt,is wohl die Verteilerkappe, die Funken springen drin hin und her.
hallo... und was kostet dich der spaß jetzt??
und war es wirklich die verteilerkappe? habe nämlich das selbe problem obwohl vor nem halben jahr ca die verteilerkappe und zündkerzen neu gekommen sind. zündfunke kommt aber auch an den kerzen an. eine antwort wäre klasse...
nabend, ENDLICH mal welche die das selbe Problem haben! Ich habe genau das selbe Problem!
Wenn ich ab länger als ca. 10 Stunden Auto stehen lasse, hat er Probleme beim starten, er springt zwar an aber läuft unruhig und geht aus wenn ich zu feste gas gebe. Ich gebe dann nur ein wenig gas und warte etwas. Ich fahre dann los und er ruckelt sehr oft, also wenn ich zu stark gas gebe ist das so wie wenn jemand gleichzeitig auf die bremse dückt. Das komische ist, später, also wenn ich z.B. mein Auto warm gefahren habe, irgendwo abgestellt hab und 2 std. später zurückfahren will, dann tritt dieses Problem nicht auf.
Jetzt hab ich aber über Sylvester mein Auto ca. 2,5 Tage stehen lassen, und es ist überhaupt nicht mehr angesprungen. HAbe es jeden Tag dann versucht ohne Erfolg, und jetzt hab ich es in die Werkstatt gebracht. die haben den ganzen tag gesucht und nicht den fehler gefunden. Zuerst war das irgendso ein teil das der Computer angezeigt hat, dann das Steuergerät, und jetzt die Verteilerkappe, die ich vor 1 oder 2 Jahren erneuert hatte...
Würde gerne wissen was der Grund ist, wenn einer es weiß würde ich mich auch freuen über antwort...
Twingo Startprobleme
bin gespannt wie ihr das Problem löst. Unser Twingo (93) macht das gleiche- springt schlecht oder nicht an, wenn die Luft feucht ist. Läuft er, spuckt er beim Gasgeben als würde er hart gebremst. Zündkerzen verrußen stark. Könnte das an der Zündspule liegen?
lG
habe mein auto wieder reparieren lassen, und ich hoffe es lag wirklich daran, meine Verteilerkappe wurde neu gemacht...habe dann mal mein auto wieder 1,5 Tage stehen lassen, er ist dann aber problemlos angegangen...hab dann wieder 2 Tage stehen lassen und er ist wieder angesprungen, jedoch habe ich gemerkt dass, als ich gas schnell gegeben habe manchmal er nicht so schell mitkam, also hab ich irgendwie die Vermutung das das evtl. wieder irgendwann eintritt...könnte es sein dass es wirklich die Verteilerkappe ist und diese sehr empfindlich ist beim Twingo?
Twingo Starprobleme
Ich merke, wir stehen nicht allein da!
Meine neueste Aktion alle (verrußten) Kerzen erneuert. -Motor immer noch unrund- Verteilerkappe innen und außen gereinigt - wenig Erfolg.
Jetzt noch ein Satz Zündkabel aus Silikongummi - Scheint zu helfen, obwohl -oder weil der Fehler sehr von der Luftfeuchte abhing. Zündspule war wohl in Ordnung.
IG
Twingo BJ 98. Das gleiche Problem.
a. Zündkabel und Kerzenwechsel. Ein Zündkabel war richtig gebrochen.
b. Überprüfe die Kabel am Anlasser. An meiner Kiste geht ein weisses Kabel von Anlasser weg. Ich konnte die Probleme durch einfaches Bewegen des Kabels beheben; nehme an es hat ein Kontaktproblem, müsste es austauschen.
Kabel am Anlasser
wenn dort etwas faul ist, läuft ja der Anlasser nicht. hatte dies auch schon, die Verbindung zwischen Anlasser und Schaltrelais war korrodiert. Ich konnte von unten! über Kopf an dem Kabelrest ein neues Stück anlöten. Wer das nicht schafft, muss wahrscheinlich den Anlasser selbst ersetzen; scheint recht aufwändig zu sein.
IG
Wir hatten auch Probleme mit ausgehen und nicht anspringen bei unserem Twingo.
Die Lösung findet Ihr hier:
Twingo (93) springt schlecht an
mein letzter Versuch war, Austausch der Zündkabel.
Danach waren die meisten Startversuche erfolgreich, aber jetzt gab es wieder einige Probleme wie - geht gleich wieder aus; -springt erst beim dritten Versuch an u.ä.
der Erfolg scheint wie früher von der Luftfeuchte abzuhängen!
nächste Vermutung: Zündspule?
muss jetzt aber eine Pause einlegen, da noch andere Reparaturen angefallen sind.
IG
Hast Du Dir den OT-Geber mal angeschaut?
o. Totpunktgeber
den o. Totpunktgeber habe ich nicht geprüft, wie finde ich den?
m.Dank Radiot
Betrifft nochmals die Startprobleme: da in der letzten Zeit kein Regen fiel, lief Twingolein immer. Ich melde mich wahrscheinlich erst bei der nächsten Schlechtwetterlage!
Vielen Dank für bisherige Hilfe!