ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo startet manchmal nicht!

Twingo startet manchmal nicht!

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 12:35

Hi Community!

Ich habe ein Problem mit dem Twingo meiner Frau. Ich habe auch schon die Suche gequält allerdings sind die Symptome doch jedes mal anders. Es handelt sich um ein C06 BJ. 99. Er hat knappe 80tkm gelaufen und es ist ein Twingomatic (also Automatik).

Kurze Beschreibung des Fehlers:

Den Wagen starten am morgen oder wenn er kalt ist, ist kein Problem. Auch wenn er immer mal wieder ausgemacht und wieder gestartet wird ist es kein Problem. Nur ab und an (wird gefühlt häufiger) springt er eben nicht mehr an. Gerne an der Zapfsäule oder wo es eben enorm unangenehm ist nicht weg zu kommen. Dann orgelt er und orgelt aber es passiert nix. Nach ein paar Minuten (wenige Minuten) dreht man den Schlüssel und er springt an als wenn nie was gewesen wäre. Den bekannten OT-Geber Fehler kann ich fast ausschließen da er im normalen Verkehr, etc. macht er nicht die geringsten Mucken. Geht nie aus oder ähnliches. Er läuft auch absolut rund. Die Benzinpumpe hört man auch sobald Spannung anliegt also auch hier der Fehler eher unwahrscheinlich.

Aber was könnte es sonst sein? Zündanlassschalter? Ich bin ratlos.

Wäre dankbar für Eure Hilfe!

LG Dennis

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie stehts um die Wegfahrsperre? IR-ZV? Transponder? Geht der rote Punkt aus?

Der rote Punkt muss in jedem Fall erlöschen.

 

Springt der Motor an, wenn man etwas Gas/Vollgas gibt?

 

Eventuell liefert die Benzinpumpe nicht genug Druck, oder der Anlasser geht kaputt.

 

Gruß Miwo!

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 16:46

Also er hat die IR-ZV und die WFS ist dann aus. Auch mehrmaliges öffnen und schlieen bringt keine Besserung.

Einmal ging er schnell nachdem ich vorher per Gaspedal gepumpt habe. Allerdings gings beim nächsten mal nicht mehr.

Benzinpumpe ist ein Stichwort. Denn die Tankanzeige spinnt extrem. Bsp. Innerhalb von 50 km gehen 3 Punkte weg. Und ich finde er verbraucht auch viel. 450km vollgetankt. Oder ist das normal? Somit müsste ja in der Region eh etwas im argen sein!?!

Danke schon mal.

LG Dennis

Selbst bei Automatik scheint mir der Verbrauch zu hoch - 500 Km sollten locker drin sein, eher noch etwas mehr bevor Reserve angeht.

Kurz zur Tankanzeige: Das ist normal und liegt an der Bauweise des Tanks. Der besteht nämlich aus zwei "Schüsseln", die über eine Ebene miteinander verbunden sind. Die eine ist flach, die andere tief (in der tiefen liegt der Tankgeber). 

Es kann sein, dass die meiste Menge des Benzins sich zum Messzeitpunkt im flachen Teil des Tankes befindet.

Benzin bekommt der Twingo übrigens dadurch, dass man fährt und das Benzin durch Kurven, Fliehkräfte etc. in den tieferen Teil schwappt. Steht auch so in der Gebrauchsanweisung.

 

Abgesehen davon spinnt die Anzeige immer dann, wenn man nicht voll tankt (nur wenn man volltankt ist die Anzeige genau) oder wenn man beim Tanken die Zündung an hat. Beim Tanken sollte für ein genaues Ergebnis die Zündung aus sein.

 

Ok, nett zu wissen! Zurück zum Problem ;)

 

Wenn du beim Anlassen (nicht davor) den Fuß leicht auf das Gaspedal legst dann bekommt der Motor quasi Frischluft. Die Drosselklappe steht dann leicht offen und der Motor sollte entweder leichter anspringen oder widerwillig kommen. 

Wenn er widerwillig kommt, würde ich das Problem im Bereich Benzinpumpe und Kraftstoffzufuhr suchen, wenn er sofort kommt im Bereich Drosselklappenpotentiometer (das ist dann träge geworden).

 

Oder halt unter Vollgas starten: Das Auto sollte sich nicht schütteln und sauber kommen (natürlich hochdrehen).

Wenn du zu lange orgeln musst, bekommt er nicht genug Benzin bzw. der Druck ist zu niedrig. Man braucht etwa 3 Bar. 

 

Reinige bitte trotzdem mal den Stecker vom Ot-Geber, das macht keine Arbeit und ist keine verschenkte Zeit. 

 

Wenn alles nix hilft Fehlerspeicher auslesen lassen bei Renault, die finden immer was.

 

Liebe Grüße Miwo :)

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 8:30

Ja der Verbrauch kam mir auch sehr hoch vor. Deshalb dachte ich ja schon an einen Fehler in der Benzinzufuhr bis hin zur Undichtigkeit. Das ist aber alles soweit im Sande verlaufen. Werde es aber trotzdem noch mal im Auge und Hinterkopf behalten falls die anderen Methoden fehlschlagen.

Das mit dem Tank ist natürlich endlich mal eine Erklärung die selbst ich als Renault-Halblaie verstehe. Vielen Dank dafür. Dann verstehe ich auch das es immer in solchen SItuation, wo ein Schwanken des Sprits im Tank möglich war, zu solchen rapiden Schwankungen der Tankanzeige kam. Wobei ich sagen muss, dass die Technik mir etwas fragwürdig erscheint aber nunja, man kann sich darauf einstellen. Einfach einmal oder zweimal scharf bremsen und durch die Kurve fahren nach dem nicht volltanken.

Das sollte wohl klappen.

Aber nun noch mal zum eigentlichen Thema. Also das dieser eine Startversuch durchs pumpen des Gaspedals zum Erfolg geführt hat waage ich zu bezweifeln wenn ich ehrlich bin da es sich bei mindestens 10 Tagen danach wo er nicht wollte nicht mehr reproduzieren lies. Er lief bei diesem einen mal wo es geklappt hat dann aber ganz normal, roch aber etwas nach Sprit da wohl einiges zu viel eingespritzt war. Aber wie gesagt das hat nie wieder geklappt sondern es half einfach nur warten, warten und warten. Dann sprang er irgendwann an als wenn nichts gewesen wäre und lief wie immer sehr gut. Deshalb hatte ich ja an dem OT-Geber gezweifelt da viele von Problemen bei der Fahrt berichtet haben und die hatten wir noch nie. Keine schlechte Gasannahme oder stottern, er beschleunigt "gut" (für seine Verhältnisse eben ;-) ).

Deshalb werde ich jetzt als erstes mal den OT-Geber unter die Lupe nehmen am WE. Scheint ja nun auch wirklich keine Arbeit zu sein und selbst der Austausch ist zu Versuchszwecken erschwinglich.

Dann werde ich der Spur erst einmal folgen und schauen ob ich den Fehler damit vielleicht schon erfolgreich bekämpfen kann.

Ich werde berichten! ;-)

Großen Dank an Dich Miwo!!!

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 8:26

So da bin ich wieder...

Hatte am Samstag mal wieder das Problem. Diesmal schien es aber heftiger zu sein da ich ingesamt 25min deshalb gestanden hab und das an der Zapfsäule einer völlig überlaufenen Tankstelle. Peinlich und ärgerlich. Da fiel mir das ganze noch mal ein mit Gas geben beim starten usw. nachdem der gefühlte 100. Startversuch ohne kläglich versagt hat. Also Automatik auf P Gas gepumpt dann gestartet. Nix...

Automatik auf N, Vollgas gestartet... Nix... Zurück auf P dann kurz beim starten gepumpt... LÄUFT!!!

Als wenn nix gewesen wäre. 5km nach hause gefahren und extra nochmal probiert zu starten... Geht wieder nicht. Gas dazu und schon gings!

Also zufall oder doch nicht der OT-Geber schuld, das ist hier die Frage? Was könnte es nach den neuen "Erkenntnissen" denn sonst noch sein?

LG Dennis

Also aus meiner Erfahrung heraus (und die ist sicher nicht maßgebend :D) gibt es folgende Schwerpunkte, wenn Twingos nicht anspringen:

 

- OT-Geber und sein Stecker, aber den hast du ja soweit ausgeschlossen. Du kannst auch mal im Netz gucken bei anderen Renault-Modellen (vor allem Clio, Megane, Kangoo), das Internet quillt über vor ähnlichen Beschreibungen.

Was gegen den OT-Geber spricht (obwohl ich den eigentlich sicher verdächtige): Der Direktstart funktioniert eigentlich immer: Probleme gibts eigentlich erst wenn man das Auto wirklich stehen lässt, nicht aber beim abwürgen (fällt bei Automatik eh raus) oder ausmachen und direkt wieder starten.

 

- Benzinpumpe: läuft nicht an oder zu kurz. Da das Auto aber manchmal auch ohne Probleme startet würde ich hier nicht das Problem suchen.

 

- Anlasser: solange er dreht und der Twingo anspringt (auch wenn irgendwann), liegt der Fehler da in der Regel nicht.

 

- Anlasserkabel: wenn man in den Motorraum guckt findet man beim Twingo ein weißes Kabel, dessen Anschlüsse korrodieren. Dann macht der Twingo aber gar nichts. Da der Anlasser sich aber dreht, würde ich das auch ausschließen.

 

- Massekabel: Renault-Krankheit, aber dann tut sich gar nichts Richtung Anlassen... die Anzeigen leuchten ohne das sich was tut.

 

- Drosselklappe: Es kann sein, dass die einfach total verdreckt ist. Reinigen kann manchmal helfen

 

ausgenommen die Wegfahrsperre, die scheint ja zu gehen.

 

Es ist schwierig sporadische Fehler einzukreisen, aber dein 99er hat zum Glück einen Fehlerspeicher. Ich würde vorschlagen zu Renault zu fahren und den auslesen zu lassen (ca. 30€, dauert alles in allem ne viertel Stunde und wird auch direkt gemacht).

Und bitte nur zu Renault, weil fast keine Werkstatt zuverlässige Aussagen mit den Fehlerprotokollen von Renault erstellen kann - bei Renault steht aber recht genau welches Teil defekt ist.

 

Gruß Miwo :)

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 7:00

Also der OT-Geber bleibt nach der Drosselklappe inkl. Potentiometer mein Favorit. Deshalb werde ich den Wagen am WE auslesen lassen. Ich hätte auch selber die Möglichkeit durch ein OBD-Tool abe wenn Du schon schreibst das selbst freie Werkstätten mit der Entschlüsselung der Fehlercodes bei Renault Probleme haben brauch ich mich da gar nicht erst ranwaagen. Also ab in die Renault-Werkstatt. Hoffe die können da Samstags was für mich tun (arbeite auf Montage und kann daher nur am WE). Einen OT-Geber werden die sicherlich da haben falls der Fehlerspeicher das ausspuckt. Potentiometer kann ich auch selber tauschen und Drosselklappe reinigen sowieso. Also hoffe ich mal das es einer dieser Fehler ist.

BTW: Muss die Drosselklappe angelernt werden? Kenne das von vielen VW Modellen so.

Werde weiter berichten nach dem WE.

LG Dennis

P.S.: Danke Miwo ;-)

Gern! :)

 

Also Renault hat immer eine Reihe OT-Geber auf Lager, da kommen jeden Tag zig Leute die nen neuen brauchen. Und OT-Geber wechseln dauert auch insgesamt höchstens ne Stunde und wird auch direkt gemacht.

 

Die Drosselklappe... die muss auf jeden Fall neu angelernt werden sonst hast du am Ende 2000 U/Min im Stand. Wie das geht bin ich aber überfragt - ich weiß aber wo es Hilfe gibt!

> > Hier < < sind nur absolute Topexperten was den Twingo anbelangt und die haben auch in technischer Hinsicht absolut den Durchblick und helfen auch Neulingen sehr gern weiter. Man findet auch gut Infos ohne sich anzumelden, wenn einem das zu viel wird.

 

Gruß Miwo! :)

hi,

bevor ich was neues aufmache hänge ich mich hier mit rein -> ähnliches problem:

(twingo C06 bj 1995 1,2l )

der wagen springt nicht mehr an. es wurde vorher sc hon immer schlechter und jetzt geht gar nichts mehr.

- zündfunke vorhanden

- benzin vorhanden ( schlauch an der einspritzung abgezogen und beim orgeln fließt ordentlich sprit ins glas...)

- verteiler nicht mehr der neueste, kontakte geschmirgelt -> eigentlich noch okay

- zündkerzen okay

- luftfilter sauber

- drosselklappe sauber

so ich hab nun hier vom OT geber gelesen - frage: ist dieser defekt kommt dann ein zündfunke an ( weil wir haben einen) und was geht dann NICHT wenn der tatsächlich defekt ist ?

zweite frage dazu:

wo sitzt der und was kostet das ding (billigste lösung weil winterauto mit 6 monaten resttüv...)

noch ne frage:

warum springt er trotz zündfunken nicht an wenn man direkt starthilfe zur drosselklappe gibt ?

hoffe ihr könnt mir da helfen den twingo doch noch mal zum leben zu erwecken...

mfg

loomi

Vorne weg, ich weiß es nicht sicher, aber rein von der Logik her:

Der OT-Geber teilt dem MSG die Position der Kurbelwelle mit. Außerdem berechnet das MSG in Abhängigkeit von Last und Drehzahl den passenden Zündwinkel.

Wenn also der OT-Geber defekt ist (d.h. die Position der Kurbelwelle nicht (richtig) bekannt ist), müsste der Zündfunke einfach zu einem völlig falschen Zeitpunkt kommen.

Erste Frage: Hat deiner eine Wegfahrsperr? Geht der rote Punkt aus oder blinkt es?

Der rote Punkt muss bei Zündung an erlöschen!

 

Wenn der OT-Geber defekt ist bekommt der Motor keinen Wert zur passgenauen Zündung übermittel - der Motorstart bleibt aus, da der Anlasser ohne das Signal einfach weiterorgelt.

 

Wo findest du den? Er befindet sich bei jedem Twingomotor an gleicher Stelle, wenn du bei Google z.B. "Twingo OT-Geber" eingibst findest du direkt bebilderte Anleitungen.

Der OT-Geber ist leicht zugänglich! Manchmal hilft es ihn auszubauen und zu reinigen, dabei die Steckverbindung nicht vergessen.

Wechsel bei Renault ab 100€ inkl. Diagnose.

 

Ansonsten kommt bei deinem Modell noch die Verteilerkappe in Frage, die zwar gut aussehen mag aber unerkennbare Haarrisse haben kann. Wenn da Feuchtigkeit dran kommt streikt der Twingo, hier hilft wirklich nur der Ersatz.

 

Gruß Miwo! ;)

hi,

danke für die antworten.

wegfahrsperre - bin ich so aus dem stand überfragt.

kenn das auto gar nicht richtig - hab ihn geschenkt bekommen und will nur das er läuft :)

ich fasse zusammen: defekter OT-geber -> falscher bzw irgendein zündzeitpunkt -> springt nicht an.

anleitung bei google werd ich finden denke ich, sollte kein ding sein.

verteilerkappe -> ich kenn die problematik aus dem golf und meiner erfahrung nach

muss er damit laufen. feuchtigkeitsprobleme schliesse ich momentan komplett aus da er trocken unter

dach steht...

mal sehen was so ein OT-geber in der bucht kostet und einbau - nun ich denke das bekomm ich noch geregelt, schliesslich hab ich der kiste auch ne neue kupplung verpasst vor nem halben jahr

mfg

loomi

hi,

muss jetzt nach einigen tagen nochmal eine genaue info einholen.

der twingo ist einwandfrei sofort gestartet nachdem ich die steckverbindung getrennt hatte, neu zusammengesteckt und dadurch auch am kabel gewackelt habe. keine erkennbaren defekte...

jetzt aber ist das problem wieder da - nach durchfahrt einer bodenwelle...

springt wieder gar nicht an - obwohl mal keinen defekt am kabel sehen kann.

kann es nun so sein das der defekt am kabelansatz zum OT-geber ist - also "innen gebrochen"

und nicht wie ich vermutete irgendwo am stecker ?

anders gesagt: ist der defekt irgendwie sichtbar oder nicht ?

kann dazu jemand was sagen ?

mfg

loomi

Hallo,

an unserem Clio trat genau derselbe Effekt auf. Kaltstart immer ohne Probleme, nach Abstellen und späterem Wiederstarten sporadisch Schwierigkeiten. Nach mehreren Minuten Starten als ob nichts gewesen wäre.

Ich habe den OT-Geber ausgebaut und die Spitze gereinigt, die war nämlich leicht verdreckt. Die Steckverbindung war korrosionsfrei.

Seitdem gehört das Problem der Vergangenheit an.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo startet manchmal nicht!