- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Twingo & Wind
- Twingo: Unterschiede Phase I zu II?
Twingo: Unterschiede Phase I zu II?
Hi,
ich hab mal ne kleine Frage zum Twingo: Inwiefern unterscheidet sich die Phase I zur Phase II bis auf äusserliche Merkmale wie Rückleuchten und Scheinwerfer.
Ist der ältere Motor (C3G) zu empfehlen oder sollte es bei nem Gebrauchttwingo schon der neuere mit 58PS (glaub D7F) sein? Mir geht es in erster Linie um die Zuverlässigkeit, Euro 2 haben beide nehme ich mal an. Und ein "Tuning Twingo" solls auch nicht werden, also spielen Fahrleistungen wie vmax oder amax eine kleine Rolle.
Sind auch "Kinderkrankheiten" wie Probs mit den Trommelbremsen, Federbrüche, Elektrikprobleme behoben worden? Und falls ja, ist das im LAufe der Zeit mit der Mopf passiert oder im Übergang von Phase I zu II?
Auch hab ich von wenig langlebigen Bremsen gehört, ist damit dann das komplette System gemeint oder nur Scheiben und Beläge?
Wie sieht es mit dem Wechselintervall vom Zahnriemen aus? Hängt der beim Twingo an der Wapu?
Stimmt das auch mit der vollverzinkten Karosserie?
Vielen Dank schonmal fürs antworten und sorry für die vielen Fragen, aber Renaultdetails sind nicht gerade meine Stärke...
PS: Gibts vielleicht so eine Seite über den Twingo wo die versch. Modelle und Serienaustattungen aufgelistet sind? Im Vergleich wie www.doppel-wobber.de nur halt für Twingo und nicht für nen Golf
Ähnliche Themen
33 Antworten
Auf www.twingo24.de findest du viele Infos über den Twingo.
Ich glaub besonders zu empfehlen sind Modelle ab ca. 2000/2001, die haben fast keine Probleme mehr und man hat lange an ihnen Freude.
Schon allein wegen der Sitze würde ich erst 2001er Modelle empfehlen. Sie sind eindeutig komfortabler als ihre Vorgänger.
Auch die Ausstattung und Zusatzoptionen, wurden bei den neueren Modellen erhöht. Auch da gibt es eindeutig mehr Auswahl.
Und die 1.2er sind auch sparsamer als der alte 1.3.
Außerdem sind ab 1998 ABS und auch Seitenairbags verbaut worden.
Und ein paar Kilos mehr an Stahlblechen erhöhen die passive Sicherheit.
@hyundaigetz: Danke für den Link, ist mal recht interessant. Eine genaue Aufgliederung der Extras habe ich zwar nicht gefunden, aber als Ansatz zum einlesen genau richtig.
@all:
Es gibt allerdings einen finanziellen Rahmen, ansonsten würde ich ja nicht nach den Unterschieden zu ner Phase I zu II fragen
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
@hyundaigetz: Danke für den Link, ist mal recht interessant. Eine genaue Aufgliederung der Extras habe ich zwar nicht gefunden, aber als Ansatz zum einlesen genau richtig.
@all:
Es gibt allerdings einen finanziellen Rahmen, ansonsten würde ich ja nicht nach den Unterschieden zu ner Phase I zu II fragen
![]()
Hy
Warum willst du keinen "Tuning Twingo"??? Die getunten Autos sind doch meisten viel besser gewartet und gepflegt!!!
Gruss
Blacky
Die getunten Twingos sind aber meistens sehr hässlich
Meistens stecken die Fahrer oft mehr Geld in ihr Tuning, als in die Wartung des Fahrzeuges.
Und bei manchen ist das Äußere Erscheinungsbild ihres Autos dann auch Programm.
Aus diesem Grunde macht sich Tuning beim Verkauf selten bezahlt.
Ich verbastel grad mal Cleandevils Cabrio vor meinen geistigen Auge...schwarze Audiringe, böser Blick- 4 Endrohe minimum!
Zum Twingo- a wenig tiefer und dazu die hübschen Renault Alus- so is noch okay!
Weil der Twingo erstens nicht für mich ist (auch wenn die Idee zu dem Auto von mir kam), und zweitens ein getunter Wagen nicht unbedingt besser gewartet wird. Da wird dann mehr auf "Lexus" Rüllis geachtet als auf ordentliches Öl oder Wartungsintervalle.
Aber allein schon der erste Grund ist ein "Todesurteil" für den Kauf eines getunten Twingo. Mag sein dass es bei dir, Blacky, ganz anders aussieht, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber ich bin nicht der Finanzier also ist meine Meinung "nicht gefragt"
Persönlich vertrete ich eher BanaJoes Meinung, ein bissl tiefer und originale Alus machen was her, das wars aber auch.
@Banana
Bin ein eher dezenter Typ. Da gibts kein bösen Blick und 8 Endrohre.
Mit den schwarzen Ringen liegst richtig!
Und dann noch ne schöne RS Stoßstange.
Aber extrem sieht anders aus.
Und bei der Wartung spar ich als letztes.
Aber bastel ruhig weiter!
Ich bin auch kein Tuning Fan Also so dezent ist schön. Dunkle Rückleuchten etc.
Ob es jetzt ein Unterschied bei der Pflege zwischen getunt und ungetunt ist weiß ich nicht. Ich persönlich würde aber kein getuntes Auto kaufen
Mal kurz in Cleaners Einfahrt geguckt..
http://tuning.fosgate.ee/catalog/images/dc_ice/448.jpg
..außerdem wehte eine Renault F1 Flagge über der Garage- soll den Benz darunter wohl Glück bringen.
Aber nun Schluss mit offtopic!!
Oje!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Verschandelung eines Klassikers.