1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Twinport- lohnt sich Super Plus?

Twinport- lohnt sich Super Plus?

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 12:37

Hallo,

ich fahr nen 1.6TP und wollte mal eure Meinungen und ggf Erfahrungen hören, wie der Motor mit Super+ läuft und ob es sich lohnt. Meine Frage steht im Zusammenhang mit der E10-Einführung (wobei ich jetzt keine weitere Diskussion eröffnen möchte), aber wenn Super und Super+ (annährend) das gleich Kosten stellt sich halt die Frage.

Ist halt nen recht kleiner Motor und da ist halt fraglich ob man überhaupt ein Unterschied spürt (Verbrauch, Leistung, Motorlauf). Schaden kann es ja dem Motor und anderen Teilen nicht, oder?

Danke schonmal für eure Beiträge

mfg

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2011 um 1:31

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

geht bei mir irgendwie nicht auf

bei uns inzwischen 6cent Differenz und laut BC Durchschnitt is mein Verbrauch um knapp 3% gestiegen

und die Differenz soll noch weiter steigen damit der arme Bürger wieder mal gezwungen wird das "tolle" neue E10 zu tanken :rolleyes:

Dann wären es in Deinem Fall also pro 50 Liter-Betankung eine Ersparnis von 75 Cent, wenn Du die E10-Brühe in Deinen Tank schüttest.

Bei zwei Betankungen im Monat wären das pro Jahr 18 Euro.

Peanuts, oder??

Soviel sollte einem ein gesunder Motor, volle Motorleistung und weniger Verschleiß schon wert sein.

Selbst bei 100 Euro Mehrkosten im Jahr würde ich diesen Schrott nicht tanken.

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Februar 2011 um 12:46

Hallo,

Schaden tut besserer Sprit deinem 1,6er bestimmt nicht, im gegenteil. Probiere es einfach aus!. Wenn bei mir an der Tanke der super genau so viel kostet wie der super + kommt natürlich bei mir auch der "Edel" Sprit rein.

Gruß

AstraHDriver

Ich hab den gleichen Motor, und ich kann dir sagen es ist alles das gleiche. Das ist nur rausgeschmissenes geld.

Bei kleinen Motoren lohnt sich das nich

am 21. Februar 2011 um 14:17

Wenn es aber Preislich wie das normale super ist kann mann es doch ruhig tanken? ;)

Das normale Super E5 wird in absehbarer Zeit nicht mehr zu haben sein. Es gibt zwar Bestandsschutz für ein E5 Produkt, doch dies wird Super Plus sein. Die Versorger haben keine Kapazitäten in den Raffinerien um das "normale & teurere" Super E5 zu lagern.

 

Sie werden auch keine Kapazitäten schaffen, weil sie dem "löchrigen" Gesetz ja genüge tun. Und somit verdienen Sie und natürlich auch der Fiskus! (Also doch nicht löchrig das Gesetz!) ;)

 

bei uns gibts nur noch Super+

und dann das E10

da die Preisdifferenz aber inzwischen schon so weit auseinander fällt

bleibt dem armen Bürger schon wieder nix anderes übrig als E10 zu tanken

danke EU

am 21. Februar 2011 um 18:04

der sinn oder unsinn von super-plus betankung ist immer irgendwie ein streitpunkt.

fakt ist aber, dass dein klopfsensor die betankung erkennt.

dementsprechend werden wohl auch diverse parameter im steuermodul angepasst (z.bsp der zündzeitpunkt)

das folgende sind nur MEINE erfahrungen, und von daher lasse ich diese nicht als objektiven streitpunkt zu :p ;)

- er läuft etwas geschmeidiger. aber wirklich nur etwas, ähnlich eines motors der gerade schöööön über 200-300km autobahn warm gefahren wurde, falls ihr wisst was ich meine.

- er zieht etwas besser unten raus. nichts gravierendes...ich bemerke das nur im stadtverkehr im 5.gang, da die neigung in den 4 runterzuschalten etwas weniger wird ( da wird nach gehör gefahren!)

- er verbraucht subjektiv etwas weniger, laut BC habe ich 0,1-0,2 liter gespart... aber hey, vllt hatte ich da auch keinen gegenwind ;)

alles in allem ist das alles kein wirklicher grund super-plus zu tanken. hin und wieder gönne ich es aber meinem astra.

achja...was wirklich rausgeschmissenes geld ist: einen halbvollen 95er(oktan) tank mit 98er aufzufüllen...dann hat man 96,5er drin und das steuergerät bleibt auf 95er eingestellt... ;)

 

 

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 15:20

hey,

nochmal Danke für eure Antworten. Ich werds einfach bei entsprechender Preissituation mal versuchen.

Aber der Hinweis mit der Vermischung war angebracht, hätte ich sonst wohl nicht bewusst beachtet:D

Grüße

Zitat:

danke EU

wir sind auch EU (österreich) und bei uns gibts kein E10.

Eher danke Deutschalnd, würd ich sagen;-)

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

Zitat:

danke EU

wir sind auch EU (österreich) und bei uns gibts kein E10.

Eher danke Deutschalnd, würd ich sagen;-)

Vermutlich nur eine Frage der Zeit bis Österreich es auch einführt. Die Deutschen eilen dem Gehorsam wie scheint aber mal wieder voraus...

richtig

die Vorgabe kommt von der EU

kann also nur ne Frage der Zeit sein

da jedes Land die Suppe verbindlich umbedingt anbieten muss

also in Ö ist einführung für 2018 geplant, bin sehr froh darüber, vorher ne stufenweise anhebung:

In Österreich ist geplant, die Beimischung von Biokraftstoffen neu zu regeln. Konkret sollen die biogenen Anteile stufenweise erhöht werden (2012 auf 6,25 Prozent und 2017 auf 8,45 Prozent.

 

Wir haben den 1.6 TP im Meriva, mit Super Plus läuft der Motor etwas ruhiger, zieht von unten heraus etwas kräftiger/freier und der Verbrauch geht um ca. 0,2 - 0,4 L/100 Km zurück.

Daher haben wir es auch vor der E10 Geschichte gerne getankt, akutell, wo es gleich teuer ist wie normales Super, tanken wird natürlich nur noch Super Plus.

E10 kommt für mich nicht in Frage!

am 22. Februar 2011 um 18:08

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Mir kommt dieser E 10 Rotz nicht in den Tank. Ich traue diesem zeug nicht...., deshalb betanke ich meinen Astra momentan nur noch mit Super +.

Gruß

Astrahdriver

Deine Antwort
Ähnliche Themen