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TwinTEC: Was beachten! Sammelthreat!

VW Vento 1H
Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 8:26

Hi

Habe mir jetzt ein TwinTec Kit gekauft! ( 70 euro ebay, NEU)

Nun erstmal Infos zum Einbau! Ist zwar ne Ausführliche ANleitung dabei, aber wer hat Praktische Erfahrungen u kann Tips geben!?!

Eintragung:

Was muss man genau machen um das ganze einzutragen, die andere Steuerklasse angeben um dann am Ende die 110 euro ca wieder vom Staat zurückzubekommen?!

 

AU kostet normalerweise wieviel?+Eintragung?!

 

Danke

Gruß

Jochen

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21 Antworten

mal zur info:

such dir zuerst eine werkstatt die dir den steueränderungsantrag abstempelt wenn du den klr selber einbaust.

machen wir z.b. nicht!

ohne einen stempel bekommst den antrag bei der zulassungstelle sonst nicht gehnehmigt.

alternativ kannst auch beim tüv fragen,die bescheinigen selbst eingebaute klr teilweise auch.

gruss

Ist doch alles bereits hundertfach auf MT erklärt worden, die Suchfunktion weist den Weg zu den Threads... ;)

Wenn dennoch Fragen offen sind, ruhig stellen. Ich habe mehrfach KLRs verbaut, Twintec und HJS (aber auch alle offenen Fragen bereits mehrfach beantwortet in den Threads).

Eine AU muß nicht gemacht werden, es gibt auch keine Plakette auf dem Kennzeichen! Es muß ein Kat-Test gemacht werden nach Vorgabe des Herstellers des KLR, das ist ein Unterschied!

BTW: Es wird natürlich tagfrisch abgerechnet nach Vorlage aller Unterlagen bei der Zulassungsstelle, neuer Stichtag der Erhebung ist dann der Tag der Umschlüsselung!

Gruß

Totti-Amun

Re: TwinTEC: Was beachten! Sammelthreat!

 

Zitat:

Original geschrieben von BigMaxy

Nun erstmal Infos zum Einbau! Ist zwar ne Ausführliche ANleitung dabei, aber wer hat Praktische Erfahrungen u kann Tips geben!?!

Wichtig ist das das Thermoventil an den richtigen Kühlwasserschlauch kommt.

Bei meinem GTI wurde der TwinTec Kaltlaufregler eingebaut als der Wagen noch dem Vorbesitzer gehörte. Ob er es selber gemacht hat oder eine Werkstatt weis ich nicht, jedenfalls wurde das Thermoventil an den falschen Schlauch gesetzt. Das führt dazu das sich der Kaltlaufregler zu spät abschaltet, wodurch vorübergehend ein Motorstottern, vor allem im Leerlauf, entsteht.

Der Kattest könnte ein Problem werden. Die Anforderungen sind hoch und werden kaum real erreicht. Wenn die Werkstatt aber am Einbau verdient, dann bestehst du den fast sicher.

Hi BigMaxy,

jetzt hast du das Umrüstkit schon gekauft und nun hast du nur noch zwei Möglichkeiten:

1. Entweder du lässt die Teile von einer freien Meisterwerkstatt einbauen

oder

2. Du kennst einen Kfz- Meister, der dir bei Selbsteinbau, ne Rechnung ausstellt bzw. dir den Einbau mit seinem Stempel + Unterschrift absegnet.

Auf alle Fälle brauchst du den Stempel mit Unterschrift einer Meisterwerkstatt(über den Einbau) + die Papiere zum Umrüstkit, vom Hersteller.

Eintragen lassen musst du vom TÜV gar nichts, musst da nichteinmal hin.

Ne AU brauchst du genauso wenig.

Du musst lediglich zur Zulassungsstelle, dort den Papierkram vorzeigen, deinen alten Fahrzeugschein + Fahrzeugbrief abgeben und die drucken dir neue Fahrzeugpapiere mit der neuen Einstufung der Schadstoffklasse(EURO 2 oder D3).

Das Finanzamt wird von der Zulassungsstelle automatisch benachrichtigt und überweißt dir die zuviel gezahlte Kfz- Steuer zurück.

Das sollte es gewesen sein, bei meiner Umrüstung von EURO 1(E2) auf D3, per KLR war es jedenfalls so.

Ein KAT- Test wurde bei mir auch nicht gemacht! (Umbau bei A.T.U.)

 

 

MfG archery!

Zitat:

Original geschrieben von archery

Hi BigMaxy,

jetzt hast du das Umrüstkit schon gekauft und nun hast du nur noch zwei Möglichkeiten:

1. Entweder du lässt die Teile von einer freien Meisterwerkstatt einbauen

oder

2. Du kennst einen Kfz- Meister, der dir bei Selbsteinbau, ne Rechnung ausstellt bzw. dir den Einbau mit seinem Stempel + Unterschrift absegnet.

Auf alle Fälle brauchst du den Stempel mit Unterschrift einer Meisterwerkstatt(über den Einbau) + die Papiere zum Umrüstkit, vom Hersteller.

Eintragen lassen musst du vom TÜV gar nichts, musst da nichteinmal hin.

Ne AU brauchst du genauso wenig.

Du musst lediglich zur Zulassungsstelle, dort den Papierkram vorzeigen, deinen alten Fahrzeugschein + Fahrzeugbrief abgeben und die drucken dir neue Fahrzeugpapiere mit der neuen Einstufung der Schadstoffklasse(EURO 2 oder D3).

Das Finanzamt wird von der Zulassungsstelle automatisch benachrichtigt und überweißt dir die zuviel gezahlte Kfz- Steuer zurück.

Das sollte es gewesen sein, bei meiner Umrüstung von EURO 1(E2) auf D3, per KLR war es jedenfalls so.

Ein KAT- Test wurde bei mir auch nicht gemacht! (Umbau bei A.T.U.)

 

 

MfG archery!

Den Kat-Test verlangte meine Zulassungsstelle immer und ist auch Bestandteil des ganzen Procedere!! Dafür wird extra ein Formblatt mitgeliefert, welches ausgefüllt werden muß. Und zwar mit Daten und Werten, die nicht Bestandteil einer AU sind.

Weiterhin gibt es KLR Systeme, die müssen vom TÜV abgesegnet werden!

Cool,

da kann ich ja froh sein, dass ich so unkompliziert und günstig davon kam, ohne den ganzen Zinober! :D :D :D

da sag ich doch nur es lebe der Mini-kat.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

da sag ich doch nur es lebe der Mini-kat.

jup,wenn möglich verkauf und verbau ich auch nur noch die dinger.

voteil:

ist günstiger,weniger einbauzeit,gleiche umschlüsselung.

gruss

...und der mögliche Leistungsverlust?

in dem Mini kat Thread war doch ein Bild vom Mini-kat drinnen - kann man durchsehen! Also da wird kaum was bei drauf gehen.

Würde ich ja gerne nehmen, den mini-kat, doch die Bastuck Anlage hängt im weg.. und die flex ich nicht nochmal auseinander.

Deshalb wirds für mich wohl auch nen KLR werden..

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 22:19

Hi

Kit einbauen lassen: 50 Euro

Wurd alles gecheckt! Kat muss vorher bestimmte werte erreichen, ...erfolgreich!

Eintragung beim Verkehrsamt: 11 Euro

Kit: ca.70 euro mein ich!

Mal gespannt was ich zurückbekomme!

Verbrauch nicht stark gestiegen oder gesunken!

 

HOLT EUCH DAS!!

zahle nun anstatt 250 110 im jahr!

Gru0

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

...und der mögliche Leistungsverlust?

Gibt keinen...

Das Ding besteht sowieso fast nur aus Luft. Wie das was bringen soll frage ich mich :) Egal, wenn es Steuern spart...

Auf jeden Fall ist es wesentlich einfacher das Auto auf die neue Steuernorm zu heben. Mein Minikat von Walker kam mit einer ABE. Den darf man also selbst einbauen. Dann einfach eine AU machen und die Einbaubestätigung von der AU-Werkstatt ausfüllen lassen, daß das Ding am Auto hängt und fertig.

Sven

PS: Ich war zur AU bei ATU und die haben das ohne zu Murren gemacht.

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