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Twintop Dach Elektronik Probleme Kabelbruch
Hallo Forum,
Bevor hier das Geschreibe losgeht. jaaaaa ich habe die Suche genutzt aber keine passende Antwort gefunden. Daher hier ein neuer Post, welcher evtl der Nachwelt helfen kann.
Unser 2007 er Astra H Twintop möchte das Dach garnicht mehr aufmachen. Kofferraum geht ganz normal!
Habe auf Verdächtigen üblichen Kabelbruch im Kofferraum gesucht und auch gefunden. Versucht zu flicken.....Dach geht trotzdem nicht.
Vorn gongt es dreimal und hinten klickert das Steuergerät am rechten Radkasten, aber nicht passiert.
Nun werde ich die Tage den kompletten kabelbaum mal aufmachen und gucken, ob wir das Glück haben und noch was finden.
Irgendwer hier im Forum hat geschrieben, das die 4 Kabel nicht falsch verdrahtet werden dürfen da es sonst das Steuergerät Zerlegen kann. Stimmt das so? Könnte es nicht auch eine Sicherung sein?
Ist das klickende/surrende Geräusch vom Steuergerät erstmal gut oder schlecht?
Bin leider nicht so der Elektriker. Kulanz ect hat Opel abgelehnt. Hab aber auch keine Kohle das zu bezahlen. Bzw seh es garnicht ein es Opel auch noch in den arsch zu schieben. Dann sollen sie eben solche produktionsfehler vermeiden.
Also hat irgendwer eine Idee was ich noch prüfen könnte?
Hat diese Auszieh Kofferraum Abdeckung auch Sensoren?
Das Dach funktionierte bei Kauf vorm Winter noch. Seit dem nicht genutzt. Nur Kofferraum ganz normal.
Ich hoffe das ich mit einer Reparatur des kablbaumes bzw. Einbau eines neuem wieder offen fahren kann.
Bin für jeden tip mehr als dankbar.
Vielleicht haben ja di Elektriker hier eine Idee wie ich schritt für schritt Fehler ab arbeite.
Mfg
Jan
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27 Antworten
Zitat:
@Hoffmaster schrieb am 20. März 2017 um 20:47:00 Uhr:
Hallo Forum,
Bevor hier das Geschreibe losgeht.
Wenn dann wohl eher das Geschreie! Deine Sätze zeigen aber, dass du entweder nicht ordentlich gelesen hast, oder die Sache einfach garnicht richtig verstehst!
Zitat:
@Hoffmaster schrieb am 20. März 2017 um 20:47:00 Uhr:
Nun werde ich die Tage den kompletten kabelbaum mal aufmachen und gucken, ob wir das Glück haben und noch was finden.
Dann aber bitte nur das Isolierband entfernen und den Geflechtschlauch dann in beide Richtungen wegschieben und nicht kaputtschneiden! Da smuss nicht sein!
Zitat:
@Hoffmaster schrieb am 20. März 2017 um 20:47:00 Uhr:
Irgendwer hier im Forum hat geschrieben, das die 4 Kabel nicht falsch verdrahtet werden dürfen da es sonst das Steuergerät Zerlegen kann. Stimmt das so?
Klar funktioniert es nicht und richtet nur Schaden an, wenn man 12 Volt irgendwo drauf jagt, wo es nicht hingehört! Das mit dem Steuergerät zerschießen steht aber eigentlich überall, dass wenn die Kabel offen liegen, dass dann das Steuergerät zerschossen werden kann! Da hast du wieder nicht richtig gelesen! Zeigt auch die Aussage "Irgendwer", denn ansonsten hättest du den Thread verlinkt und somit wüsstest du auch genau "Wer" es war!
Zitat:
@Hoffmaster schrieb am 20. März 2017 um 20:47:00 Uhr:
Könnte es nicht auch eine Sicherung sein?
Nein, siehe deinen anderen Thread! Hierzu sei dir auch gesagt, dass Crosspostings nicht erlaubt sind! Deshalb solltest du nur hier in deinem Thread bleiben!
Es gibt für das Steuergerät natürlich eine Sicherung, die aber in dem Falle nix nutzt, weil ja die Problematik hinterm Steuergrät besteht und nicht auf dem Weg zum Steuergerät hin!
Zitat:
@Hoffmaster schrieb am 20. März 2017 um 20:47:00 Uhr:
Ist das klickende/surrende Geräusch vom Steuergerät erstmal gut oder schlecht?
Das ist normal und kann getrost missachtet werden!
Zitat:
@Hoffmaster schrieb am 20. März 2017 um 20:47:00 Uhr:
Bzw seh es garnicht ein es Opel auch noch in den arsch zu schieben. Dann sollen sie eben solche produktionsfehler vermeiden.
Opel interessiert es aber nichtm, weil das einkalkulierte Reparaturen und damit Folgeeinkommen für Die sind! Die Problematik mit dem M32 Getriebe interessiert Sie ja auch nicht! Ist halt nicht Sicherheitsrelevant!
Zitat:
@Hoffmaster schrieb am 20. März 2017 um 20:47:00 Uhr:
Also hat irgendwer eine Idee was ich noch prüfen könnte?
Ja, Fehlermeldungen und Sensorpositionen! Bei Opel mit dem Tech2 oder mit nem Opcom!
Zitat:
@Hoffmaster schrieb am 20. März 2017 um 20:47:00 Uhr:
Hat diese Auszieh Kofferraum Abdeckung auch Sensoren?
Diese Ausziehkofferraumabdeckung nennt man Rollo! Dieses hat linke Seite einen Magneten drin, damit der Sensor auch melden kann, dass das Rollo eingehängt ist! Das da was drin sein muss ist doch nur logisch, wenn das Dach nur öffnet, wenn das Rollo eingehängt ist!
Zitat:
@Hoffmaster schrieb am 20. März 2017 um 20:47:00 Uhr:
Das Dach funktionierte bei Kauf vorm Winter noch. Seit dem nicht genutzt. Nur Kofferraum ganz normal.
Das kommt öfters so vor! Durch die kalten Temperaturen brechen die ummantelungen gerne und wenn es wärmer wir, dehnt sich alles wieder aus und dann hat man schnell nen Kurzschluss! Es reicht ja, wenn eine Litze irgendwo dran kommt!
Zitat:
@Hoffmaster schrieb am 20. März 2017 um 20:47:00 Uhr:
Vielleicht haben ja di Elektriker hier eine Idee wie ich schritt für schritt Fehler ab arbeite.
Ja, wie oben schon geschrieben bringen Fehlermeldungen bzw. die Sensorpositionen viel um da weiter zu kommen!
Servus Ghostrider, Danke für deine Zeit und das konstruktive Geschreie????
UPDATE:
Habe heute am Kabelbaum Kofferraum dem Rollo Magnetschalter rumgewackelt und dann noch einmal die Sicherung fürs Dach rausgenommen,überprüft und wieder eingesetzt.
Plötzlich ging das Dach auf. Allerdings mit dem Knopf IM Auto.
Alles lief gut, bis der Flap vom Kofferraum Beifahrerseite keinen einzigen mucks machte, während der rechte ganz brav seinen Dienst tat.
Kofferraum blieb in der nach hinten geklappten Position stehen und der schöne Gong ertönte 3x
Nun geht nichts mehr. Weder auf noch zu. Noch irgendein Flap. Der eine ist ausgeklappt und der andere in Grundposition. Kofferraum geht natürlich so auch nicht zu.
Morgen bei Tageslicht schaue ich nochmal.
Werde berichten.
Schon wieder son Patient! Der Nickname ist immer in gelb unter dem Profilbild! "Ghostrider" ist nur ein Zusatz!
Also wenn bei mir der Flap der Beifahrerseite ausfährt, dann ist es der Rechte. Denn dann stehe ich ja hinterm Auto. Das verwirrt!
Ja, ich würde mal sagen, du hast dann wohl ein größeres Problem. Da wirst du dir, wohl durch nen Kabelbruch und Kurzschluss, dein Steuergerät zerschossen haben. Den Flap kannst du ausbauen und manuell einfahren, indem du 12 Volt auf Kontakt 1 oder 2 (ich weiß grad nicht was auf- bzw. zufahren ist) gibst und auf Pin 4 das Minus hälst.
Den Deckel kannst du wieder runterdrücken, nachdem du das Hydrauliksystem drucklos gemacht hast. Dazu müsstest du oberhalb wo das Rollo angeschraubt ist, an dem Vorsprung, mittig die kleine Klappe im Teppich finden. Das ist vorperforiert. Dahinter ist die Schraube um das System drucklos zu machen.
Lieber Meisterjäger,
Charmant dennoch hilfsbereit. Wie schön.
Also UPDATE.
Habe heute bei herrlicher Sonne die Kabel im Kofferraum (Kabelbruch der typischen 4 kleinen Kabel) alle nochmal neu ab isoliert.
Bissel an Flaps und Sensoren rumgeklopft.
Der Kofferraum Flap TANKDECKELSEITE !!!?? wollte weder ein noch ausklappen. Dann als letzte Instanz habe ich 12V an den Motor des Flaps gelegt und siehe da es zuckte einmal und man hörte das er wollte. Dann habe ich die Batterie 15 min abgeklemmt und mich gesonnt??
Danach wieder angeschlossen. Und siehe da..... Flap kam raus und alles lief wie gewollt. Danach MIT LAUFENDEM MOTOR noch 8 auf und zu Versuch gemacht. Als wäre ni was gewesen.
Ich weiss jetzt leider nicht was den Ausschlag gegeben hat aber ich denke den Motor mit 12V anzufixen??????
Ich werde den Fehlerspicher Dach die Tage mal auslesen lassen.
Also....niemals aufgeben mit dem Dach !!!!??
Ja, manchmal steckt der Teufel im System! Aber schön zu sehen, dass du es hinbekommen hast!
Hallo zusammen, auch bei mir sind die 4 Kabel blank und aneinander. Das Dach sagte keinen Muks mehr. Also Kabel getrennt und etwas Isolierband. Fehlerspeicher gelöscht und Dach bewegt sich wieder.
Schieblehre sagt 1,5mm Durchmesser. Elektriker Gefahr der mir sagte: bestell 1,5mm Quadrat.
Gesagt getan. Heute dann die hochflexiblen silikonkabel erhalten und schockstarre... die sind offensichtlich etwas dicker. Es scheint aber so, als wäre es nur die Ummantelung die stärker ist. Kann ich diese trotzdem mittels crimpverbinder und schrumpfschlauch einsetzen oder lieber neu bestellen?
Danke und Gruß
Die 4 Kabel der sogenannten Sollbruchstelle sind 0,5mm². Nutzen kannst du 1,5mm² aber auch. Sieht halt nur nicht so schön aus.
Hallo liebe Community
Ich Fahre ein TT Bj 2006 125k gelaufen dieser weißt nun das Problem auf das wenn man das Dach öffnet das Dach normal auf geht und wenn sich die Hutablage senken sol und die Flaps ausfahren sollen dies nicht geschieht sondern ich den Taster los lassen muss und erneut drücken muss was kann das Problem sein Kabelbruch?
Habe leider keine Möglichkeit was auszulesen.
Komme aus Gelsenkirchen.
MfG
Dominik
Wenn es ein Kabelbruch wäre, dann würde es auch nach erneutem Druck auf den Knopf logischerweise nicht funktionieren. Es könnte eher ein Problem mit dm Steuergerät sein.
Das mag sein ich hatte im Kofferraum hinten am Scharnier gesehen das dort einige Kabel offen liegen also die ummantelung leicht beschädigt ist habe sie erstmal isoliert wie kann man das mit dem Steuergerät prüfen?
Da kannst du mal eben bei mir rumkommen und ich teste das dann für dich. Kannst mir deswegen ja ne PN schreiben.
Gerne wenn dann aber erst Sonntag wenn das ok ist ich werde mich aber per pn melden.
Kurze Frage ich hab gelesen das wenn man das Geheim einmal an hatte muss man es wieder abschalten sonst zieht es viel Ruhestrom weiß du was davon?
Wenn du mit "Geheim" das geheime Menü im BC meinst, das schaltet sich doch glaube ich von alleine ab, wenn das Radio ausgeschaltet wird. Aber was sollte das mit deem Dach zu tun haben?