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Twintop Dach ohne Funktion
Hallo forumskollegen
Habe ein Twintop bei mir wo das Verdeck nicht öffnet ! Kabel schon sogut wie alle kontrolliert, nichts gefunden :/
Kabel wurden schon vom Vorbesitzer gemacht !
Habe ein Foto von den Sensoren !
Kann mir vielleicht einer sagen welcher Sensor da ein Problem schmeißt ?
Heckklappe geht nur auf wenn Dach Stg der blaue Stecker abgesteckt ist !
Danke im Voraus
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16 Antworten
Ja, biste jetzt hierher geflüchtet?
Was heißt denn "so gut wie alle"? Warum nicht alle?
Es sind 3 Positionen, die nicht stimmen.
Wurde hierher empfohlen
So gut wie alle soll heißen, alle erreichbaren
die Kabel an der Heckklappe sind schon gemacht vom Vorbesitzer! Einzig eines ist nicht schön gemacht - da hat er eine vago Klemme dran gemacht Bild schicke ich anbei dazu !
Kann es da wirklich sein dass drei Kabel zusammen laufen ?
Welche Positionen stimmen denn nicht ? :/
Und was er noch hat ist, wenn Stecker angesteckt ist, das es ab 30 km/h piept innen
Zitat:
@Compaq6720s schrieb am 21. Juli 2023 um 23:55:38 Uhr:
So gut wie alle soll heißen, alle erreichbaren
Und die wären genau? Und wie hast du gemessen? Nur auf Durchgang? Oder auch gegeneinander? Auch auf Masse?
Zitat:
die Kabel an der Heckklappe sind schon gemacht vom Vorbesitzer! Einzig eines ist nicht schön gemacht - da hat er eine vago Klemme dran gemacht Bild schicke ich anbei dazu !
Nur weil der Vorbesitze da was germacht hat, bedeutet es doch noch lange nicht, dass es nicht wieder defekt ist. Oder geht deswegen nichts mehr an der Stelle kaputt? Und ob WAGO oder nicht, solange es funktioniert ist es erst mal egal.
Zitat:
Kann es da wirklich sein dass drei Kabel zusammen laufen ?
Darunter kann ich mir nichts vorstellen. Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte.
Zitat:
Welche Positionen stimmen denn nicht ? :/
Rahmen Status, Sensor Kofferraumdeckel und Gepäckschutz.
Die Meldung Fehler stimmt so nicht. Das ist ein Übersetzungsfehler im AUTEL.
Zitat:
Und was er noch hat ist, wenn Stecker angesteckt ist, das es ab 30 km/h piept innen
Außen piepen macht ja auch wenig Sinn. Aber das verhalten ist so normal. Wüsstest du aber, wenn du dich hier im Forum ordenlich in die Thematik eingelesen hättest.
Nur Durchgang bisher !
Hinten alle beim Scharnier links
Die vorderen ändert sich der Status von aktiv auf inaktiv wenn ich den Stecker abmache bei den Verschluss Sensoren .
Nein da hast du recht, kann dennoch wieder defekt werden !
Bild habe ich im ersten Beitrag hinzu getan
Gepäckschutz habe ich nicht eingehängt gehabt , ändert sich wenn ich die Rollo einhänge
Heißt das es nicht zwingend die Sensoren defekt sind ich heckschloss unten?
Wenn ich es weiter rauf drücke sodass kein Sensor berührt wird ändert es sich von Fehler auf inaktiv
Rahmen Status muss aktiv sein ? Welcher Sensor ist dafür verantwortlich?
Ja hast recht mit außen keinen Sinn ..
Ja habe ich schon so gelesen, dennoch dachte ich mir ich erwähne das noch mit
Mensch wenn du mir da weiterhelfen könntest wäre das echt prima
Hast du dann Paypal als kleine Entschädigung dann ? (:
Viele Grüße
Ah, das Bild mit der WAGO hab ich nicht angeguckt. Nur die Sensoren. Ja, da solltest du dir mal nen Schaltplan hinzuziehen. www.astratwintopwiki.de.tl
Zitat:
@Compaq6720s schrieb am 22. Juli 2023 um 13:16:31 Uhr:
Heißt das es nicht zwingend die Sensoren defekt sind ich heckschloss unten?
Es sind im Scharnier 2 Schalter. Diese kannst du zum Test manuell drücken, wenn das Scharnier in der Mittelstellung steht. Dann siehst du wie sich die Werte verändern. Was das Autel dann anzeigt weiß ich nicht mehr. Ich weiß halt nur dass der "Fehler" ein Übersetzngsfehler ist.
Zitat:
Wenn ich es weiter rauf drücke sodass kein Sensor berührt wird ändert es sich von Fehler auf inaktiv
Ja, inkativ ist dann richtig.
Zitat:
Rahmen Status muss aktiv sein ? Welcher Sensor ist dafür verantwortlich?
Das sind die Schlösser hinten am Deckel, die den Deckel freigeben zur Dachöffnung. Diese müssen auf beiden Seiten verriegelt werden.
Ich gebe euch nur einen Tipp: Rolf Obermait aus Herne oder Simon Classen aus Hamburg. Du gibst 850 € für ein IMMER funktionierendes Dach mit hochflexiblen Kabeln. Opel verbaut ja nur seine "harten" und unflexiblen Kabel im Dach der TTs, die entweder beim Auf und Zu brechen oder sonstwie aus ihren Kontaktverbindungen sich lösen.
Opel verlegt immer wieder die selben Kabel für Schweinegeld, ich glaube mein Nachbar hat damals 4500€ bezahlt für das komplette Dach und ein halbes Jahr später gab es einen Ansteuerungsfehler, für den Opel noch weiteres Geld wollte. Da hat aber mein Nachbar auf eine nicht-erbrachte Leistung geklagt und gewonnen.
Die Kabel sind Mist und müssen ersetzt werden. Das können nur Rolf und Simon. Außerdem ersetzen sie die Verschleißanfälligen Teile der Flaps durch Messing-Zahnräder, fetten alles schön ein und beheben Probleme mit den Steuergeräten des Dachs per OpCom oder Tech2.
Ich habe es vor ca. zwei Jahren gemacht und das Dach hat nicht einmal aufgemuckt. Bei mir wollte er sogar etwas weniger Geld, weil einige Sicherungen in meinem System relativ neu waren.
Hinzu kam, dass er den Kontaktschalter im Kofferraum (der wie eine Regenauffangrinne funktioniert) für die Kofferraumanhebung (wenn das Dach im Kofferraum ist) deaktiviert hat, damit es nicht zu Kurzschlüssen kommt und das Dach immer auf und zu geht.
Hallo ist definitiv der rahmenkontakt ! Sensor hat der Vorbesitzer anscheinend kaputt gemacht ! Habe dann versuchsweise überbrückt, Dach funktioniert ohne Probleme
Frage : ist es ein Problem wenn der daweil so überbrückt ist ?
Gibt es eine Anlaufstelle wo es diesen Sensor alleine gibt ? Oder nur gebraucht schauen wegen scharnier?
Welche silikonkabeln könnt ihr empfehlen um das kabelproblem endgültig zu eliminieren?
Glg
Soweit ich weiß, bauen diese Silikon Kabel nur die zwei Leute zusammen und verkaufen sie an ihre Kunden. Kontakt kriegst du über die Astra TT Gruppe bei Facebook. Schaue dich da mal um und nimm mal Kontakt mit einem der beiden auf.
Opel würde nicht dran verdienen, wenn sie die „Guten“ verkaufen würden, die lange halten.
Ok danke für den Tipp
Habe nur leider kein Facebook :/
Ja recht hast du
@JohnnyGB da weißt du aber nicht viel. Ich kann mit den Kabelbäumen auch dienen. Und Opel würde diese Kabelbäume mangels Quelle schon alleine nicht verbauen. Dazu kommt noch, dass sie ja seit 2021 nicht mal mehr ihren originalen Kabelbäume verbauen können.
@Compaq6720s was sollte denn schlimm daran sein, es funktioniert ja. Es reicht doch, wenn eine Seite den Kreislauf für das Steuergerät unterbricht. Wenn du aber das Teil mal austauschen möchtest, dann schreib mir ne PN deswegen.
Ok danke sehr schön zu hören
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 24. Juli 2023 um 03:18:58 Uhr:
@JohnnyGB da weißt du aber nicht viel. Ich kann mit den Kabelbäumen auch dienen. Und Opel würde diese Kabelbäume mangels Quelle schon alleine nicht verbauen. Dazu kommt noch, dass sie ja seit 2021 nicht mal mehr ihren originalen Kabelbäume verbauen können.
Die Frage ist ja; mit welchen Kabelbäumen? Den hochflexiblen oder den Schrott den Opel verbaut.
Wenn du auch hochflexible Kabel verbaust bzw. anbietest, kann ich dich ja gerne in Zukunft auch empfehlen. Denn die originalen brechen bzw. schaben sich an den Falt-Segmenten des Daches kaputt. Das ist dasselbe Spiel, wie das CIM-Modul, welches ein Problem mit Hupe und Radio bekommt, wenn Kontakte zwischen CIM-Deckel und CIM-Platine korrodieren. Da will Opel auch 1300€ für den Austausch anstatt 150-200€ für das Verlöten der CIM-Platine mit besseren Kontakten.
Mir persönlich sind langanhaltende Lösungen wichtig und nicht wiederkehrende.
150 - 200 für 6 Kabel? Das ist heftig.
Und natürlich hochflexible Kabel. Alles Andere macht keinen Sinn.