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Twintop tieferlegen und 19" Tipps

Opel Astra H
Themenstarteram 20. September 2014 um 20:11

Hallo Leute,

nachdem ich gestern meine Domlager erneuert habe, habe ich dabei festgestellt dass die linke Feder gebrochen ist.

Nun, somit werde ich meinen Plan zur Tieferlegung wohl vorziehen.

Leider habe ich mit sowas noch gar keine Erfahrung. Daher die Frage, wieviel kann ich das Auto tieferlegen ohne Änderungen am Radkasten vornehmen zu müssen? Die Räder sollen dabei nicht im Radkasten verschwinden sondern recht bündig anschließen.

Das ganze sollte noch alltagstauglich bleiben, heißt nicht zuviel härter werden und man sollte noch normal in die Parkhäuser bzw. über Bordsteine/ Bodenschweller kommen (Hab gelesen die Eibach seien wohl etwas weicher als die H&R`s).

Zusätzlich möchte ich kommenden Sommer 19 Zöller mit 225/35 er Reifen draufbauen.

Da wär die Frage ob ich da mit der Einpresstiefe was beachten muss? Evtl. sollens auch 235/35 er Reifen werden (mit der nötigen Tachoanpassung).

An Felgen habe ich die DOTZ Tupac im Blick. Die passen aber vom Lochkreis nicht, so dass ich wohl mit Adapterplatten arbeiten muss (Die muss ich dann wohl in die ET mit einrechnen. Bleibt die Frage obs die Felgen mit der passenden ET überhaupt gibt).

Die Seriendämpfer (IDS+) sollen drin bleiben, da ich das System ziemlich genial finde. Motormäßig ists der 1,9 er Diesel. Hab gelesen dass das bei der Achslast ne Rolle spielt.

Fragen über Fragen...

Gruß

Eddie

P.S.:

Hab auch gelesen dass bei den Tieferlegungsangaben die Werkstieferlegung (die wohl 15 mm sein soll) mit eingerechnet ist. D.h. wenn ich möchte dass das Auto 35 mm runter kommt, muss ich dann 50` er Federn kaufen?

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30 Antworten

Eibach Pro Kit -30 mm. Muss man nichts machen und der sackt eher vorne wegen dem Z19DTH auf -50 ab.

Passt locker mit 19", bin selbst 3 Jahre damit so gefahren. Sieht halt krass tief aus.

Themenstarteram 20. September 2014 um 21:59

Und wie war das so vom fahrn her? Härter? Tief aussehen solls ja...

Wirds evtl sogar zu tief? Die Räder sollten noch vollständig zu sehen sein...

es ging. Härter na ja, eher hoppeliger.

Schwarze felgen -18", graue - 19".

Bild_1
Bild_2
Bild_3
Themenstarteram 20. September 2014 um 22:34

Da gibts ja zwei verschiedene Varianten, für den Diesel extra wegen der höheren Achslast. Sind die das?

Es gibt ja nur welche bis 970 und ab 970 bis 1075 VA. Also alle Federn für ab 1,6 Turbo über alle Diesel, sind gleich, zumindestens vorne, hinten wird ja noch Unterschied gemacht ob bis 860 oder bis 940, wobei 940 nur für Kombi gilt (ist ja auch egal)

Auf jeden Fall sind es richtige Federn und es sieht so aus. Auf TT natürlich nicht ganz übertragbar, aber vorne wird es ähnlich aussehen. So ein Dieselmotörchen wiegt ja schon was- beim 1,6 turbo sieht es dagegen schon sehr dezent aus.

Themenstarteram 21. September 2014 um 10:55

Welche Dämpfer hast du? Auch IDS+? Gabs da probleme? Hab gelesen dass sich das nicht so verträgt.

LG

wer sagt denn sowas?

Ja, IDS+. Absolut keine Probleme.

Ich schätze die hälfte von www.astra-h-forum.de fährt so rum.

Nö keine Probleme habe auch IDS+,nur in Verbindung mit H&R 35mm. Gruss Dave Daddley

Themenstarteram 21. September 2014 um 16:38

Muss ich TÜV mäßig noch was beachten? Die Dinger haben ja ABE, d.h. alle TÜV relevanten Parameter sollten ja passen...

LG

Muss halt eingetragen werden mit der aktuellen Rad Reifenkombination. Falls du aber vor hast mal andere Felgen zu fahren,muss wieder eine Komplettabnahme gemacht werden. So habe ich jetzt schon 2 verschiedene Rad Reifenkombinationen mit dem Fahrwerk in Verbindung mit und ohne Spurplatten eintragen müssen. Gruss

Themenstarteram 21. September 2014 um 17:28

Hmm, okay. Aktuell habe ich 225/45R17 Sommer und 205/55R16 Winter.

Muss ich dass dann zweimal vorführen? Ich hätte jetzt gedacht eine ABE für ein bestimmtes Fzg. ist quasi eine allgemeingültige Freigabe für alle Rad-/ Reifenkombinationen die für das Fzg. von Werk zugelassen sind.

Daher auch die obige Frage. Weil bis 225/35R19 ists für das Auto zugelassen.

Evtl. wollte ich auch 235/35R19 draufmachen, was dann tatsächlich erst abgenommen werden müsste, da da ja auch der Tacho angeglichen werden müsste...

Also habe die gleichen Sommerreifen gefahren wie du waren Original Opel Felgen, die mussten in Verbindung mit dem Fahrwerk eingetragen werden. Jetzt fahre ich 225/40R18 ,mussten wieder eingetragen werden. Glaube bei 19 zoll brauchst du andere Koppelstangen und den Lenkeinschlagbegrenzer vom OPC,meine ich mal gelesen zu haben. Gruss

Es gibt keine andere Koppelstangen.

Lenkeinschlagbegrenzer ist schon verbaut, wenn 18" ab Werk vorhanden war.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Es gibt keine andere Koppelstangen.

Lenkeinschlagbegrenzer ist schon verbaut, wenn 18" ab Werk vorhanden war.

Wieder was gelernt!!;) Gruss

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