1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Twister und Blow Off

Twister und Blow Off

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Mai 2007 um 9:12

Ein freundliches Guten Morgen an alle!!

Bin schon seit einigen Tagen am surfen wegen einem anderen Luftfilter für den 1.9 er . KW bietet ja für den Diesel da so einige schicke Sachen an. Nun mal meine Frage, vieleicht kann ja jemand helfen oder hat sich auch schonmal mit dem Thema beschäftigt.

Hab bei KW angefragt nach einem Twister-Kit für den Z19DTH, da es laut Internet nicht im Angebot ist und man meinte es kaum, nach nur einem Tag kam Antwort.

Es gibt einen Kit zwar nicht mit TÜV, aber Unbedenklichkeitsbescheinigung (ist ja wenigstens etwas). Das Blow OFF Ventil natürlich ohne TÜV und ohne Bescheinigung.

Hoffe es kann mir da mal jemand was zu sagen, bezüglich Einbau,Sound,etc...

Danke im Vorraus und viele Grüße aus der Automobilstadt Eisenach

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich besorg schonmal popcorn :D

zur erklärung, der letzte der hier nach diesen geschichten gefragt hat wurde ziemlich zerissen ;)

am 15. Mai 2007 um 9:24

Ich kann inzwischen kein Popcorn mehr riechen, was hol ich mir jetzt....ah...da ist noch Snickers. ;)

was willst du genau hören...den luftfilter kannst du ggf reinigen und das blow off, pop off oder wie auch immer pfeifft vor sich rum...

leistungssteigerung etc...nein

am 15. Mai 2007 um 9:40

och nö...Leute, das hatten wir doch schon alles.

Irgendwie waren wir doch zu dem Schluß gekommen, dass die "Fast and Furious"-Zeiten vorbei sind.

Wo ist das Bier? Oder ist es noch zu früh dafür....? :D

Gruß

Stuby

am 15. Mai 2007 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von macke28

leistungssteigerung etc...nein

und OPA würde jetzt bestimmt sagen : "der motor ist ja noch klein, der darf noch mit sand spielen" :D

am 15. Mai 2007 um 9:51

Kann mir mal jemand erklären, was ein 'Twister' macht ?

Ich glaube, ich werde langsam für sowas zu alt....

am 15. Mai 2007 um 9:52

@stuby2000

 

Wenn Du in Bayern wohnen solltest, dann darfst Du jetzt schon Bier zum Mittag trinken......

ich muß leider noch ein wenig warten ;)

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 10:05

Hatte in der Suche leider nix gefunden,sonst hätt ich nich damit angefangen! War ja auch nur eine ehrlich gemeinte Frage an euch.

Hatte in meinem letzten gute Erfahrungen mit einem Tauschfilter

(K&N) war aber ein Benziner, deshlb meine Frage.Und wegen dem Blow Off, hab das mal bei einem Passat gehört,gar nicht so schlecht. War mal was anderes.Das das keine Leistungssteigerung bringt is ja wo klar.

Also, nicht sauer sein wegen dem Thema un Prost an alle Biertrinker. :-)

am 15. Mai 2007 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Kann mir mal jemand erklären, was ein 'Twister' macht ?

Ich glaube, ich werde langsam für sowas zu alt....

Yep...zu alt...!!! :D

Hab' grad mal nachgesehen. "Twister" ist das englische Synonym für Tornado. Macht also ordentlich Wirbel und Bums im Motorraum. :D

Spaß beiseite: Twister ist ein Markenname der Firma KW. Dort steht (Zitat): Twister = Der Sportsoundfilter

für satten Klang und hohe Luftausbeute.

Hohe Luftausbeute find ich klasse!..... :)

Gruß

Stuby

am 15. Mai 2007 um 10:14

Aha, definitiv zu alt ;)

Hohe Luftausbeute ist ja nicht schlecht, aber im Auto ?

Gut, in ländlichen Gebieten mit einem hohen Gülle-Anteil ist das sicher von Vorteil :D

am 15. Mai 2007 um 10:21

Infos aus dem Internet dazu:

Blow-Off

Twister

Scheint beides besser zu sein als Kinderschokolade! Die blauen Pillen in den Tank zu schütten bringt aber wahrscheinlich mehr.

am 15. Mai 2007 um 10:24

OK, gehört also definitiv zu den 'Dingen, die die Welt nicht braucht'

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 10:27

Wie eben schon gesagt, 0 % Mehrleistung. Weiß ich doch auch.

Aber danke für den Hinweis . :-)

Hier mal eine ernstgemeinte Antwort zu diesem Thema:

Ein Blow-Off-Ventil (BOV) kann bei einem Turbo-Motor schon diverse Vorteile bringen. Dieser Beitrag beschreibt die Wirkungsweise ganz anschaulich...

Ob dadurch eine Mehrleistung erzielt wird ist fraglich.

Diverse Filter bringen sicher auch den ein oder anderen Vorteil. Der oftmals ganannte Filter von K und N wird (ob zurecht oder unrecht weiß ich nicht) mit Defekten beim LLM in Verbindung gebracht. Dort könnte das Öl des Filters die Arbeitsweise des LMM beeinträchtigen und zu mageren Motorlauf führen. Dies widerrum könnte zu kapitalen Motorschäden führen...so der allg. Wortlaut in div. Foren. Obs stimmt?...ich weiß es nicht!

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen