ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 11 = Typ 1

Typ 11 = Typ 1

VW
Themenstarteram 3. Juli 2009 um 11:29

Hallo,

ich habe mal wieder ein dumme Frage. In meinem Fahrzeugbrief steht VW Käfer Typ 11. Habe ich aber nich nirgends gelesen bei Erstazteilen. Immer nur Typ 1. Hat man das nur gekürzt oder wie habe ich das zu verstehen?

Grüße

Sascha

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Juli 2009 um 11:40

Die erste Ziffer nennt den Typ 1= Käfer die zweite Ziffer die Ausführung

wobei 1 für Standart und Linkslenkung steht.Alle geraden Ziffern an zweiter Stelle für Rechtslenkung und Ausführung.Zb. 12 Rechtslenkung/Standart.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Die erste Ziffer nennt den Typ 1= Käfer die zweite Ziffer die Ausführung

wobei 1 für Standart und Linkslenkung steht.Alle geraden Ziffern an zweiter Stelle für Rechtslenkung und Ausführung.Zb. 12 Rechtslenkung/Standart.

Okay super vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße

. . . genau so ist es. Wenn jetzt der " standart" noch ein richtiger standard wird ist alles gut.

am 3. Juli 2009 um 15:23

:) ich glaub nicht dass sich "Standard" durchsetzen wird. Das ist wohl eins der am meisten falsch geschriebenen Wörter im Forum. Ich schmunzel auch immer ;)

Die Teile-Listen weisen immer Typ-1 aus. Ist mir auch schon aufgefallen.

Wenn ich jetzt zu jemandem Sage: "Ich habe einen Typ1" Ist das dann eigentlich klar, dass ich den Käfer damit meine, oder könnte man es auch falsch verstehen, dass der Bus-Typ1 damit auch gemeint sein kann?

Käfer=Typ1 ???

Beim BVus steht das T ja eher für Transporter. Offiziel sind die Busse Typ 2. Also ein T1 Bus ist ein Typ2^^. 241 zb für den Samba

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Die Teile-Listen weisen immer Typ-1 aus. Ist mir auch schon aufgefallen.

Wenn ich jetzt zu jemandem Sage: "Ich habe einen Typ1" Ist das dann eigentlich klar, dass ich den Käfer damit meine, oder könnte man es auch falsch verstehen, dass der Bus-Typ1 damit auch gemeint sein kann?

Käfer=Typ1 ???

Käfer ist Typ 1, weil es das erste Modell ist das VW gebaut hat.

Der Bus kam dann als nächstes und ist der Typ 2 , der dann als T 1 (Transporter), T 2a, T 2b, T3 usw bezeichnet wird.

Stimmt, die Typeneinteilung ist eigentlich ganz einfach:

TYP 1 = immer Käfer

TYP 2 = immer Bus/Transporter

TYP 3 = Variant/Stufenheck 1500/1600er

TYP 4 = 411/412 LE

Beim Bus folgen dann die Generationen (!) : T1 war der erste, T2a, T2b, T3, T4 - aktuell T5

Ein Bus von 85´ist also ein Typ 2 T3

am 3. Juli 2009 um 19:40

Stimmt soweit, aber den 411/412 gabs auch ohne L und ohne E.

Und der 1600er wurde auch noch in der berühmt-berüchtigten TL-Ausführung (im Volksmund "traurige Lösung" genannt) gebaut.

Die Variant der Typen 3 und 4 sind richtig geniale Kombis, viel Stauraum hinter der ersten Sitzreihe, und wenn der mal nicht ausreicht gibt es vorn noch einen ordentlichen Kofferraum.

am 14. Mai 2011 um 12:08

Und wie ist das dann mit dem 1600er Käfer?? Der ist dann ein Typ3??

Ich selber fahre einen Mexiko-Käfer Bj, 2001, habe aber leider keine Ahnung. Laut Wikipedia sind die Käfer ab 1985 alle 1600er.

Ich habe auch mal gehört, dass die 1600er nicht sehr beliebt waren, da sie einen zu hohen Verbrauch hatten. Oder war nur die TL-Ausführung die unbeliebte??

Da hast du aber ein altes Ding ausgekramt.

Dein Mex ist ein Typ 1. Den gab es ja auch noch in verschiedenen Versionen, z.B. 1200, 1500, 1300, 1302 und 1303. Und eben den 1600i .

Der so genannte 1600 (Sechzehnhunderter) ist eigentlich ein 1500 (Fünfzehnhunderter) mit neuerem Motor. Beide sind Typ 3. Angefangen haben die mit einem 1500 ccm Motor und Einfachvergaser mit 45 PS. Dan gab es den 1500 S, mit 1500 ccm und Doppelvergaser mit 54 PS (wenn ich mich nicht täusche). Der hatte einen sehr hohen Verbrauch, daher kommt das Gerücht, dass die Typ 3 Säufer sind. Noch dazu brauchte er Superbenzin. Um das zu ändern, gab es dann den 1600 ccm Motor mit Doppelvergaser und 54 PS. Der braucht dann auch nur Normalbenzin. Der Verbrauch war immer noch recht hoch.

Der TL heißt deshalb traurige Lösung, weil er weniger Kofferraum hatte als der Variant, und dafür aber eine sehr schlechte Sicht nach hinten bot, durch die fette C Säule und das hohe Heckfenster.

 

Gruß Jürgen

am 14. Mai 2011 um 19:37

Danke für die Antwort.

Ich wollte keiner von denen sein, die bei einer Frage sofort einen neuen Thread eröffnen und lieber zuerst die Suchmaschine benutzt. Deshalb diese archäologische Ausgrabung.

Irgendwie muss ich ja mal Wissen zusammentragen, da ich vorhabe mein Käferchen etwas mehr Leistung zu verpassen.

Das heisst also ich sollte am besten nach umgerüsteten Typ 1 Motoren schauen. Typ 4 gehen ja anscheinend auch rein, aber da müsste ich auch Umbauten an der Karosserie vornehmen, wenn ich mich nicht irre. Aber das is ja wieder ein anderes Thema. Ich werd mal die Suchmaschine verwenden.

Hallo.

Bei einem Mex von 2001 wird das mit dem größeren Motor ein kleines Problem. Die Motoren die man einbaut, müssen immer mindestens die Abgasnorm des Jahres der Erstzulassung haben. Wenn mich nicht alles täuscht, ist deiner ein 1600i mit Kat. Da bieten nur einige Hersteller stärkere Motoren an, die dann auch eingetragen werden können. Z.B. Memminger In Eigeninitiative geht zwar auch, aber wenn man ein Abgasgutachten vorweisen muss, wird es teuer. Ich weiß gar nicht, wie der Red 1600i hier aus dem Forum das gemacht hat. Eine Scheibenbremse hast du ja schon, die geht bis 136 PS im Käfer.

Gruß Jürgen

 

am 15. Mai 2011 um 15:06

Eigeninitiative kann ich leider nich bringen, da ich ja, wie schon erwähnt von Autos nicht viel bis keine Ahnung hab, geschweige denn vom Motor.

Dann fällt dieser Austauschmotor wohl weg, da ich Bugwelder ja einen Typ1 Motor überlassen müsste, den ich ja nicht besitze.

Den Motor werd ich mir wahrscheinlich auch erst als letztes besorgen. Ist ja auch das teuerste Teil dann. Davor dann eben, falls nötig, die Bremsanlage, Domstreben, Felgen und Bereifung.

Typ3 Motoren hab ich bei meinen Recherchen überhaupt nicht gefunden. Die lohnen den Umbau überhaupt nicht oder wie??

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier ein paar Off-top-Fragen stelle.

Als Alternative zum genannten Motor hatte ich einen 200 PS für 9000 Euro. Die Frage dazu: Sollte ich mich in so einem Fall für den teureren Motor entscheiden oder den günstigeren mit Turbo oder lohnt sich der Aufwand eines Einbaus des Turbos in den knapp bemessenen Motorraum überhaupt nicht??

Vlt hast du mir ja noch ein paar Tipps, auf was ich denn so achten sollte. Bremsen hast du ja schon angesprochen, dass die Serienbremsen ja bis 136 PS gehen.

Bei den Bremsen hab ich aber auch schon verschiedenes gehört. Z.B. dass man schon ab ca 70 PS umrüsten sollte.

Jetzt hats dich erwischt und du scheinst ja echt Ahnung von den Sachen zu haben.

Oh noch ne dumme Frage, wie kann ich denn rausfinden welchen Motor ich wirklich drin hab?? Und Kat ist auf jeden Fall drin.

Du siehst: Echt keine Ahnung.

 

Danke und Gruß

Lauritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen