ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 4 Auspuff Optik UND Leistung ?

Typ 4 Auspuff Optik UND Leistung ?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 9:17

Hi, es hat ja schon in meinem anderen Thread angefangen, dass wir über Auspuff diskutiert haben. Hier gibts noch keinen Thread drüber, was es für Typ 4 für Auspuff gibt, die Leistungsmäßig gut sind und trotzdem auch gut aussehen :)

Ich habe rausbekommen, dass mein Dragster 6 Rohrauspuff selbst im Typ 1 schon an die 15 PS schluckt. Da brauch ich mich nicht wundern, dass bei mir soviel Leistung fehlt !

Nun gibt es ja von Ahnendorp ne schöne Anlage oder von CSP, allerdings bin ich mit einem kleinen mickrigen Endrohr, das zwischen einem Fächerkrümmergeschnorkel rausschaut nicht zufrieden. Das sieht beim Käfer geil aus aber beim Buggy gefällt es mir nicht :(

Habt ihr Tipps für irgendwelche Auspuffanlagen ?

Danke

Grüßle ausm Allgäu :)

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von buggyfisch88

Hi, es hat ja schon in meinem anderen Thread angefangen, dass wir über Auspuff diskutiert haben. Hier gibts noch keinen Thread drüber, was es für Typ 4 für Auspuff gibt, die Leistungsmäßig gut sind und trotzdem auch gut aussehen :)

Ich habe rausbekommen, dass mein Dragster 6 Rohrauspuff selbst im Typ 1 schon an die 15 PS schluckt. Da brauch ich mich nicht wundern, dass bei mir soviel Leistung fehlt !

Nun gibt es ja von Ahnendorp ne schöne Anlage oder von CSP, allerdings bin ich mit einem kleinen mickrigen Endrohr, das zwischen einem Fächerkrümmergeschnorkel rausschaut nicht zufrieden. Das sieht beim Käfer geil aus aber beim Buggy gefällt es mir nicht :(

Habt ihr Tipps für irgendwelche Auspuffanlagen ?

Danke

Grüßle ausm Allgäu :)

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

diese zb wäre ja geil, wenn das Endrohr nicht so doof wär -.-

Hi!

Eventuell gefaellt dir ja etwas von Turbo Thomas:

http://www.turbothomas.com/albums/buggy

Lg

Marcel

am 29. Mai 2012 um 10:05

Ja, genau das ist ein Problem, die Dragster ist recht zu.

Ich habe Endtöpfe aufgeschnitten und alles raus geholt was da drin war. Die Krümmer habe ich mir selber geschweißt aus 42mm Edelstahlrohr. Den Kollektor 4in1 habe ich bei CSP bestellt, gekürzt und eingeschweißt.

Hinten habe ich zwei universale 50mm rückstaufreie Schalldämpfer eingebaut damit es ruhiger wird.

Gefühlt funktioniert die Anlage sehr schön, wie dann wirklich wird die Rolle zeigen:

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 10:13

Also DAS sieht mal richtig super aus. Genau so stell ich mir das vor. Allerdings hab ich nicht sehr viel Erfahrung im Rohrbiegen usw... und wie sieht es mit sowas mit TÜV eintragung aus ? Wirklich zu ist meine Dragster nicht, die Endtöpfe sind quasi hohl, aber 1. sind die Krümmerwege zu kurz und 2. kommen sich im topf die abgasdrücke entgegen.

die Seite ist auch gut aber stehen leider keine preise dran

Am Freitag hab ich erstmal n kurzen Tüv termin. Am liebsten würd ich ja meine jetzigen Endrohre behalten und nur irgendwie n Fächerkrümmer dazubasteln. Dann ein Eingang vom Endtopf verschließen, so dass auf einer Seite die Abgase beider Zylinder von der gleichen Richtung her in den Topf kommen.

Ja stimmt mit den preisen, sie sollten aber guenstiger als ne python sein.

Schreib ihm einfach ne mail er ist ein ganz netter typ.

Lg Marcel

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 10:27

Das mach ich, wobei die Auspuffe von ihm quasi gleich aussehen wie die Phyton^^ und so englisch wie hier alles ist bezweifel ich, dass es für die Teile ne Zulassung gibt :) aber ich versuchs

Ich liebäugel damit von ahnendorp diesen Fächerkrümmer zu holen http://www.ahnendorp.com/.../...aecherkruemmer-VW-Typ-4-Edelstahl.html

und den (wenn mir der Tüv seine segnung gibt) irgendwie mit meiner jetzigen anlage kombinieren. ^^

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 13:12

Hi, also ich hab jetzt schon ne Weile Kontakt mit Turbo Thomas :) der ist echt super nett. Hat mir einige Bilder geschickt, Preise liegen inklusive Versand bei meinen Favoriten bei ca 1090 Euro Komplett mit Krümmer.

Das Problem ist, ich will eigentlich meine Dragsteranlage behalten und nur einen Krümmer haben, den ich da anpasse. Den kann er mir auch anfertigen für knapp über 500. Ich schätze die Rohre von Krümmer zum Auspufftopf bekomm ich dann selber hin.

Ich hab nur noch paar fragen: 1. Ich weiß ja nicht wie laut die Anlage dann wird, ob ich wie Leue66 ebenfalls Dämpfer dazwischen brauch oder nicht (manche machen es ohne).

Dann hätte ich gern Gewissheit, ob ich dadurch wirklich meine Leistung wieder raushol. Ich habe viel recherchiert und es ist tatsächlich so, dass die Dragster bis zu 25 % Leistung schluckt, und des beim Typ 1 Motor ! Also irgendwas machen muss ich wohl.

Vielen Dank.

 

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 14:03

Hi, also ich lass mir jetzt den Krümmer liefern :) Sogar Robert Bernauer hat mir bestätigt, dass damit dann ne gute Motorabstimmung möglich sein wird. Der Tipp mit Turbothomas war Goldwert, bin gespannt auf die Qualität, habe bisher nur gutes über ihn gelesen !

Grüßle Matze

147-1

und, weisst du schon, wie es dann hinter dem krümmer weiter geht?

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:02

Den Plan hab ich schon im Kopf, ist eigentlich total simpel, allerdings warte ich erst bis der Krümmer da ist und bestell dann Rohre damit ich das Material besser abschätzen kann. Ich werds erst ohne Dämpfer versuchen, denn ich glaube nicht, dass er lauter wird als jetzt, wenn er zulaut ist kann ich immernoch hinterher dämpfer einschweißen.

Zitat:

Original geschrieben von buggyfisch88

Hi, also ich lass mir jetzt den Krümmer liefern :)

Hi!

Rechne aber mit einer laengeren lieferzeit ;)

lg

Marcel

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 14:43

Hi, du das glaub ich nicht mal, der Thomas ist super nett, er hat mir vor 4 Tagen am Samstag den Krümmer schon gebogen und macht nun nur noch paar Anpassungsarbeiten, ich schätze mal in spätestens 2 Wochen halt ich den in Händen :) Ich werd berichten wie es weitergeht und ob es was bringt. Rohrstücke bestell ich nun bei CSP. Ich hab den 42er Außendurchmesser gewählt, so wie auch die Ahnendorp Anlage für meinen Motor empfohlen wird vom Querschnitt. Grüßle

Themenstarteram 12. September 2012 um 9:58

Hi, das mit der Lieferzeit stimmte nun wohl doch *g*. Wollte mal kurz Bericht erstatten, dass ich mir jetzt den Krümmer vom Bild von Turbo Thomas hab anfertigen lassen. Es wurden 42er Edelstahlrohre verwendet und jetzt hab ich eine kurze Frage. Ich muss ja nun den Krümmer mit meinen 2 Töpfen links und rechts verbinden. Der Ausgang des 4 in 1 Sammlers hinten hat 50 mm, nun frag ich mich ob jemand weiß wo ich ein 1in2 y Rohr herbekomm, das einen 50er Eingang und 2 42er Ausgänge hat herbekomme. Oder kann ich die Verbindung von Sammler und Töpfen mit 50 mm Rohr machen ? Denk das ist halt zu dick, oder ist das egal weil ja mein Krümmer schon den richtigen Durchmesser hat? @ Leue66 du hast ja nach deinem Krümmer auch mit dickeren Rohren weitergebaut. Ist das egal ? An alle, die noch nicht wissen um was es geht. Es soll später in etwa so aussehen wei bei Leue66, nur dass ich keine Zwischenschalldämpfer habe, Auspuff ist gleich.

Vielen Dank schonmal.

Grüßle an alle

339724-483922764959298-620508074-o

Hi

nun ich hab das ja selber gemacht, 2 Stück 90° Bögen in 42 mm Rohr, dann die beiden Bögen hinten so angeschnitten das da 50mm raus kamen, die Lücke die sich dann zwischen den Rohren bildet habe ich mit einem Streifen Flachstahl geschlossen und dann geschliffen.

Ich kann dir wohl eine Großaufnahme schicken, dann er dir das evtl auch so nachbauen, aber die Winkel sind entscheidend das es hinterher auch an die Dragster geht. Mir war es ohne Schalldämpfer viel zu laut, aber ich hatte auch die Dragstertöpfe selber ausgeräumt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen