- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- typ 4 motor in 1500 cabrio
typ 4 motor in 1500 cabrio
hallo!
ich möchte in mein 1500 cabrio,E.Z.04/70 einen typ 4 motor einbauen. möchte es ,wenns geht eintragen lassen und h-kennzeichen behalten. die tech.-probleme sind mir bewußt und soweit geklärt. hat jemand unterlagen( kopie vom brief mit eingetr. typ 4, mustergutachten o.ä.) ,was mir helfen könnte ,die tüv-frage zu klären? vielleicht noch ein paar eckdaten meines vorhabens : es wird eine leistung von 80-100 ps angestrebt. höchstgeschwindigkeit ist uninteressant,drehmoment zählt. weber idf in 36 sind vorhanden. (evtl. nicht opt. was die gutachten betrifft, denn 36 sind wohl eher selten-würde dann auf gängige 40er wechseln)danke, chris
Ähnliche Themen
2 Antworten
Kennbuchstaben finden:
Der Getriebe-Kennbuchstabe wird erkennbar, wenn man auf dem Rücken mit Kopf in Fahrtrichtung unter dem Käfer liegt. Dann ist der Kennbuchstabe mit der Getriebenummer auf der linken Seite in der oberen Hälfte des Getriebes auf einer geraden Fläche der Größe 10 mm mal 60 mm eingeschlagen.
Getriebekennbuchstabe | Modell | Achsübersetzung | Bemerkung |
---|---|---|---|
AA | 1200 | 4,375 (35:8) | Pendelachse ab Fgst.-Nr 0 981 810 |
AB | 1300 | 4,375 | Pendelachse bis 08/70 |
AC | 1500 | 4,125 (33:8) | Pendelachse, auch bei einigen 1300 ab 08/70 |
AD | 1200 | 4,375 | Sperrdiff. |
AE | 1300 | 4,375 | Sperrdiff. |
AF | 1500 | 4,125 | Sperrdiff. |
AG | 1200 | 4,375 | Typ 147 Fridolin |
AH | 1500/1600 | 4,125 | Schräglenker ab 08/68 bis 08/72, 1302S |
AK | 1500/1600 | 3,875 (31:8) | Typ 181 |
AL | 1500/1600 | 3,875 | Typ 181 mit Sperrdiff. |
AM | 1300 | 4,375 | Lim u. Cabr. ab 08/70 |
AN | 1600 | 3,875 | Karmann Ghia mit Schräglenker ab 08/70 ("S") |
AO | 1600 | 3,875 | Karmann Ghia ab 08/70 ("S") |
AP | 1300 | 4,375 | mit Sperrdiff ab 08/70 |
AQ | 1600 | 4,125 | mit Sperrdiff. 08/70 bis 08/72 |
AR | 1600 | 3,875 | Karmann Ghia mit Sperrdiff ab 08/70 ("S") |
AS | 1600 | 3,875 | Typ 1 ab 08/72 |
AT | 1600 | 3,875 | 1303S und Cabr. ab 08/72 |
AU | 1600 | 3,875 | 1303S und Cabr. ab 08/72 mit Sperrdiff. |
AX | 1300 | 4,375 | 4. Gang 0,93 (58:54) |
BA | 1300/1500 | 4,375 | Halbautomatik von 08/68 bis 08/70 |
BC | 1300/1500 | 4,375 | Halbautomatik von 08/68 bis 08/70 (Sperrdiff.) |
BE | 1600 | 4,125 | Halbautomatik von 08/70 bis 08/71 |
BF | 1600 | 4,125 | Halbautomatik von 08/70 bis 08/71 (Sperrdiff.) |
BG | 1300 | 4,125 | Karmann Ghia Halbautomatik ab 08/70 |
BH | 1300 | 4,125 | Karmann Ghia Halbautomatik ab 08/70 (Sperrdiff.) |
BJ | 1300 | 4,375 | Halbautomatik ab 08/70 |
BK | 1300 | 4,375 | Halbautomatik ab 08/70 (Sperrdiff.) |
DA | 1500/1600 | 4,125 | Typ 3 Pendelachse bis 08/68 |
DB | 1500/1600 | 4,125 | Typ 3 Pendelachse bis 08/68 (Sperrdiff.) |
DC | 1500/1600 | 4,125 | Typ 3 Schräglenker ab 08/68 |
DD | 1500/1600 | 4,125 | Typ 3 Schräglenker ab 08/68 (Sperrdiff.) |
hallo,ich hatte in einem 1302er bj.1971 einen typ4 motor.eine H zulassung wurde mir verweigert,weil die originalitaet
nicht mehr gegeben war.
allerdings kannte ich leute,die beim thu keine probs. hatten.vielleicht liegt es im ermessen des einzelnen
pruefers? ich kann nur vermuten.
mfg von sack