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Typ 4

VW Käfer 1200
Themenstarteram 10. August 2005 um 14:53

Hi, was muss man alles an der "Motorhaube" ändern, wenn man nen Typ4 verbaut oder passt das so?? Bin evtl. auf der Suche nach nem Typ4 mit ca 100PS.

Übrigens suche ich noch Tieferlegungsachsschenkel (Scheibenbremsanlage), Lenkungsdämpfer (Koni), Schaltwegverkürzung, Stossdämpfer vorne (Koni rot).

Tamer.E

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15 Antworten

Tieferlegungsachschenkel kann ich Dir für 260,00 inkl. Versand anbieten.

Gruß

am 11. August 2005 um 6:07

Ein Typ 4 mit 100 PS bringt nicht viel , da ein großer Teil der Leistung durch das Mehrgewicht wieder verloren geht .

Ob man an der Motorhaube was verändern muss , hängt vom verwendeten Gebläsekasten ab .

Möchtest Du einen neuen oder gebrauchten Motor ?

am 13. August 2005 um 13:46

wenn du en aktuelles porschgebläse oder en riechert gebläse draufmachst musste nichts ändern!! meiner meinung nach hat der 2l ausem 914 mit 100ps genug druck, wenn de aber den asphalt aufreißen willst musst dir so einen besorgen wie ich, hab nen 2,4er mit knapp 170 ps und vor allem standfest!!! und noch en tipp ich würd mir nie nen gebrauchten holen, dem kannste nicht trauen!!

 

Beitrag editiert wegen kommerzieller Werbung.
Gruß
Totti-Amun

am 13. August 2005 um 13:47

und noch was: koni is der letzte schrott!!! kauf dir bilstein, das is das non plus ultra. mit denen kannst dus fliegen lassenund hast noch fahrkomfort!! und für die anderen teile kannst du ja auch mal fragen

Wieso denn Mehrgewicht.

Am Typ 4 Motor ist doch fast nix mehr dran, alles aus GFK.

Würde jetzt einfach mal behaupten, dass er leichter ist als ein Typ 1 Motor mit seinen ganzen KLappen Gedöns.

Und ne Ölkühlanlage muss man beim gemachten Typ 1 auch haben.

Glaub mir, ein Typ 4 mit 2 L 100 PS bringt es gewaltig.

am 13. August 2005 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Wieso denn Mehrgewicht.

Am Typ 4 Motor ist doch fast nix mehr dran, alles aus GFK.

Würde jetzt einfach mal behaupten, dass er leichter ist als ein Typ 1 Motor mit seinen ganzen KLappen Gedöns.

Und ne Ölkühlanlage muss man beim gemachten Typ 1 auch haben.

Glaub mir, ein Typ 4 mit 2 L 100 PS bringt es gewaltig.

Vorallem ist bei der Standartleistung noch lange ned Schluß, den bringst du leicht auf knappe 160 PS mit anständig Drehmoment und der iss dann auch noch Standfest bis ´über 130 000 KM...........................Das Getriebe ist allerdings ned grad billig

Typ 4 ist auf jeden fall schweerer als Käfermotor !!

warum weiß der Henker, aber die fahrdynamik wird schlechter.(hab´s probiert)

am 14. August 2005 um 16:18

Tja, wenn man nur den Motor ändert und nicht Räder/Reifen, Getriebe und Fahrwerk ist ein Typ 4 fehl am Platz.

Wenn allerdings alles optimal verbaut und aufeinander Abgestimmt wurde, na dann gute Nacht, Ein runder Porsche würd ich sagen...................

@ Turbobenno

Kann ich echt nicht bestätigen.

Habe es auch ausprobiert :D

Aber vielleicht bin ich echt nicht so feinfühlig, merke nur den Druck, der einen in die Sitze presst :D

Sogar Willibald hat damals gesagt, das der Typ4 leichter ist !

Gruß

Andreas.

P.S:: aber nachgewogen habe ich gewiss nicht !

Zitat:

Original geschrieben von bugboy

wenn du en aktuelles porschgebläse oder en riechert gebläse draufmachst musste nichts ändern!! meiner meinung nach hat der 2l ausem 914 mit 100ps genug druck, wenn de aber den asphalt aufreißen willst musst dir so einen besorgen wie ich, hab nen 2,4er mit knapp 170 ps und vor allem standfest!!! und noch en tipp ich würd mir nie nen gebrauchten holen, dem kannste nicht trauen!!

 

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Gruß
Totti-Amun

da hab ich gleich mal ein paar fragen zu:

was kostet ein typ4 motor wie oben beschrieben (170ps) eigentlich an steuern? Und wo liegt so der verbrauch?

Gibt es eigentlich händler/tuner wo man gute käfer mit druck kaufen kann? Mit wieviel euros ist man dann ungefähr dabei?

schöne grüße

am 14. August 2005 um 17:48

Alles mit ordentlich Druck im Genick findest du hier: guckst du

http://www.tafel-tuning.de/download/kataloge/Tafel-Motor-05-05.pdf

hmm aber nicht gerade billig :)

gibt es denn firmen, die mir da einen (zB) VR6/G60 (ich hoffe ich schock da jetzt keinen mit/ von wegen nix mehr mit luftge.)

einbauen? Weil schneller als mein golf sollte er schon sein.

Aber wenn schon der motor min 10000 kostet, plus der käfer und die für die leistung erforderlichen teile... (bremsen/Fahrwerk) denk mal nicht das es welche gab, die dieser leistung so gewachsen wären. Am besten wäre ein gebrauchter schöner, bei dem schon das meißte fertig ist.

ALso eines kannst du dir wohl gleich aus dem Kopf schlagen :D

Käfer schnell und preiswert.

Das sind 2 Dinge die nicht zusammen passen, wie ich meine.

Der Käfer ist wohl eines der Fahrzeuge, wo richtig Leistung mit Gold aufgewogen wird :D

Andreas

am 15. August 2005 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

ALso eines kannst du dir wohl gleich aus dem Kopf schlagen :D

Käfer schnell und preiswert.

Das sind 2 Dinge die nicht zusammen passen, wie ich meine.

Der Käfer ist wohl eines der Fahrzeuge, wo richtig Leistung mit Gold aufgewogen wird :D

Andreas

100 % , da gibt es nix hinzu zu fügen (Oder schreibt man das zusammen?)

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