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typ 89 1.8s hilfe bitte

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 14:59

Hi

ich fahre seit ca einem Jahr einen typ 89 1.8S, das auto ist im grunde sehr solide, allerdings wünsche ich mir einen etwas stärkeren motor. Meine vorstellung wären ca 130-140 ps mit einem maximalen drehmoment von knapp unter 200 Nm aufwärts.

Ich habe einen bekannten der eine werkstatt betreibt und er meinte, es würde wenig bringen an dem vergasermotor rumzubasteln, da es erstens sehr teuer wäre und zweitens der spritverbrauch rapide ansteigen würde. Sein tipp war den 2.0E ABK vom B4 einzubauen und eventuell dort dann noch was zu machen. Nachdem ich jetz aber viel nachgelesen habe, überlege ich, ob es nicht fast sinnvoller wäre gleich den 2.3E NG zu nehmen.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir bezüglich der vor- und nachteile der beiden motoren helfen könntet und tipps geben könntet wie bzw mit welchem motor ich die angestrebte leistung realisieren könnte. Als rahmen möchte ich noch maximal 1000€ vorgeben, die ich investieren möchte.

 

Danke im vorraus

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19 Antworten

bin letzte monat von nem gestupften 1.8s auf nen 2.3e aufgestiegen !

überragende fahrleistungen konnt ich noch nicht feststellen,vielleicht auch da die kiste fast 150kg mehr wiegt,die du in kurven auch recht heftig spürst !

allerdings hat er 136ps & 190nm,is zwar damit kein rennwagen aber man spürts !

ich find,das der überall anständig geht & dabei auch nicht soviel verbraucht als nen 1.8er mit bleifuss !

nen optimaler cruiser eben :cool:

wenn de pfeffer willst schaust dich nach nem 2.0e 16v um,geht nen bisschen giftiger & passt platz- & gewichtsmässig besser !

würde an deiner stelle die 1000€ nehmen & mich nach nem kompletten 90er oder 16v umschaun,für das geld sollte es schon mit glück gescheite geben ;)

Wurde auch schon häufiger diskutiert hier.

Wenn du ein paar Seiten zurück gehst findest du noch einen langen Thread dazu.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 15:28

ich nehme mal an, du meinst jetz den 2.0 16V 6A oder? der geht besser als der 2.3E NG? ich hatte eigentlich schon vor, bei dem auto zu bleiben und nur den motor auszutauschen. welchen motor vom 90er würdest du denn vorschlagen?

Nun, die Motoren hast du doch schon genannt.

2,0 16V wäre die bessere Variante, weil er besser bei dir passen dürfte.

Bedenke: auch die Bremsanlage muß dann geändert werden!

bremsanlage,motor,elektrik,die ganzen steuerteile,dichtungen,geber & haufen kleinteile ?!

da wirst mit 1000€ nicht wegkommen & wielang der dann noch läuft :rolleyes:

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 15:39

ok danke für den tipp. weißt du zufällig noch wie der thread hieß? hab jetz mal 5 seiten zurückgeblättert und leider nix gefunden...

auspuffanlage is bei beiden auch grösser !

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 15:41

wieso is das denn so teuer? wieviel meinste wirds kosten?

http://cgi.ebay.de/...-Bj.91-G-Kat_W0QQitemZ260172514442QQcmdZViewItem

das kost ungefähr der motor ohne anbauteile,eh den zusammengetragen hast bist wahrscheinlich schon drüber !

ich sag einfach grad so pauschal heraus das doppelte solltest schon haben,mindestens !

solche sachen sind meist nen loch ohne boden,da fehlt das oder das muss umgebaut werden & das eh neu & .... &..... &....

gut,das machen einige aber wenn du wenig geld &/oder wenig ahnung hast wird das alles andere als einfach :rolleyes:

oder nen spenderfahrzeug,wo du alles auschlachtest,dann könnte es natürlich um einiges billiger werden,aber brauchst halt auch erstmal eins & wenns nur zum ausschlachten taugt wirst trozdem recht viel erneuern müssen,sicherheitsrelevante teile eh,bremsscheiben,-beläge,dämpfer usw. ?!

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 13:50

also mein bekannter meinte ein 2.0E ABK vom b4 müsste locker für 300 zu bekommen sein. der hat ne werkstatt und wohl dementsprechend connections. er würde mir das alles machen und meinte eben dass man da mit 1000€ locker hinkommen müsste. aber jetz is wieder der 2.3E NG motor im spiel, was is denn nun besser für mich? der 2.3E NG oder der 16V 6A vom typ 89?

solltest echtmal die suche anschmeissen,letztens hat einer nen motorumbau dokumentiert & gemeint dass ne abnahme von dem grad mal 40€ kostete,war aber auch ne maschine aus derselben baureihe,aber wie schon samuel sagte muss der ganze rest von wegen bremse & fahrwerk,abgasanlage auch passen & wie das alles für das 1000€ funktionieren soll :confused:

bei dir kommt noch hinzu,dass du nen evtl. den abk-motor aus nem b4 verbauen willst,gabs so wahrscheinlich so nicht & somit gibts kaum ne referenz fürn tüv,also wird der ne ganze menge mehr wissen & da reichen 40€ vielleicht noch trinkgeld für die kaffeekasse ???

es is mit sicherheit nicht unmöglich,aber wenns einfach wär könnts jeder ;)

ich glaub schon,dass das dein werkstattfuzzi für 1000€ hinkriegt,aber is mir egal,bei uns sind stockcarrennen eh nicht so populär :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

 

ich glaub schon,dass das dein werkstattfuzzi für 1000€ hinkriegt,aber is mir egal,bei uns sind stockcarrennen eh nicht so populär :D:D:D

He, habe auch mal Stockcars gebaut!! ;)

Das Problem ist: kannst du nichts selbst machen, wird es teuer. ARbeitslohn sind häufig die teuersten Posten.

Wenn du die Wahl hast, würde ich dir auch den 2,0 16V empfehlen.

Egal was du auch für einen einbaust: um Bremse und Steuereinheiten wirst du nicht rumkommen.

Wie schon gesagt wurde: nimm einen Schlachtwagen, dann baust du alles um.

Ist unterm Strich billiger. Wenn du dir dann alles Zettelchen markierst, kannst du es evtl. auch selbst machen.

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