ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Typ GNU 4,2l

Typ GNU 4,2l

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 13:01

Hallo Freunde!

So nach langer Recherche habe die Antwort bekommen, die ich schon sehr lange gesucht habe und das von Herrn Sagert.

Ich habe am 13.11.12 ein Termin bei ZF bekommen wegen Getriebeölwechsel. Am Telefon sagte der Herr, das bei GNU die blaue oder das grüne Öl nicht positiv sei. Ich sollte bei dem bleiben was drin ist. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was ich drin habe. Hab bei Audi nachgefragt, bei 149000km haben die ein ATF G055005A2 Öl reingetan. Weiß nicht ob es gelb, Grün oder Blau ist. Jetzt hat er 218000km drauf und fängt wieder mit Schwankungen und harte Schaltungen an. Das sind ungefähr 2,5 Jahre her.

Auf jedenfall hat der Herr gesagt, die haben schlechte Erfahrung gesammelt bei einer Umölung und ich das nicht tun sollte.

Meine frage ist jetzt, weiß einer die oben beschriebene Nummer welche Farbe hat?

Wer hat es bei ein GNU die Umölung gemacht und auch keine Probleme bekommen?

MfG Taskin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Googel sagt dies hier:

Automatikgetriebeöl

Farbe: gelb

Gewicht [kg]: 0,987

OE-Nummern: 1)

83220144137, M13754, 83220142516S1, 83220142516, 13754, 83220142516SK, 040000C90SG, 8432, Fluid8432, JaguarFluide8432, C2C8432, TYK5000050, TYK500050, G055005A2,

Zitat:

Original geschrieben von _face-off_

Wer hat es bei ein GNU die Umölung gemacht und auch keine Probleme bekommen?

ich, vor ca. 4 Jahren, inkl. Update. keine Probleme vorher und nachher bisher gehabt. damals wurde mir die umölung und das update "rein vorsorglich" empfohlen, aber wohl irgendwann zurückgerufen.

Hallo

Hab mein ÖL vor 3 Monaten tauschen lassen. Auch mir wurde dringendst ans Herz gelegt nicht das Öl (Sorte) zu wechseln, sondern bei der originalen Befüllung zu bleiben. Hab mich daran gehalten iund bin voll zufrieden. Die Schwankungen sind weg und der Dicke läuft wieder einwandfrei. Bei uns in Österreich gibts fürs GNU auch kei ne Updates oder so. Also sonst keinerlei Änderungen vorgenommen.

Ach übrigens, ich hab das Gelbe (Braune) drin.

Gruß Fredi

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:22

Er sagte nur bei GNU ist das hauptsächliche Problem gewesen oder ist. Werde mich dann spontan bei ZF entscheiden, ob ich die Umölung machen werde oder nicht. Vor drei Monaten war ich bei Audi und haben versucht das neuste Update draufzumachen, ohne Erfolg. Der Meister sagte auch bei GNU geht das nicht. Audi macht nur Ölwechsel ohne das alte Öl komplett rauszulassen, da bleiben mindestens 1,5l altöl und ohne sieb oder filterwechsel. Herr Sagert erzählte mir die ganze Prozedur wie das bei dem abläuft, da war ich baff. Traurig für Audi und Audifahrer. Denke ich werde zu 90% bei dem alten Öl bleiben. Mal gucken was mir Herr Sagert erzählen wird.

Danke für die Infos

MfG Taskin

wie schon geschrieben hab ich auch das GNU. Bei mir wurde das komplette Öl abgelassen und das Getriebe dann mit einem Spühlöl ( denke es wird normales Öl sein durchgespühlt. Danach Wanne runter und neuer Filter ( Wanne und Filter ist ein Teil) montiert. Wieder auf den richtigen Stand befüllt und Adaptoinsfahrt gemacht. Fertig. Kostenpunkt bei ZF in Wien 568.- Euro.

Somit ist bei mir so ziemlich alles alte Öl raus. Hatte auch 12 Liter Öl auf der Rechnung stehen. Laut Audi sind insgesammt 12 Liter drin.

Auf jeden Fall gabs am Anfang ein riesen Wirbel, weil die Schwankungen ja nie vom Öl kommen können. Aber nach Rücksprache mit Hr. Saggert und mir wurde die Arbeit auf mein Risiko erledigt. Danach kam eine große Entschuldigung von ZF. Die hatten das Problem noch nie so behoben sondern immer den Wandler getauscht ( HA HA da wird ja dann auch neues Öl drin sein, somit gleiche Reparatur nur mehr kosten). Jetzt wissen Sie wie es geht. Pech für ZF.

Gruß Fredi

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 17:44

Bin mal dann gespannt, wie das Ding von innen aussieht und sich das auch zum positiven entwickelt. Hoffe das der Wandler noch vernünftig am funktionieren ist und keine Macke hat. Von preislichen her, hat er ungefähr 520€ mit Differenzialölwechsel gesagt. Muss nicht sein, aber besser ist es...

Soooo, habe eben in den Unterlagen nachgeschaut. Der Vorbesitzer hat vor zwei Jahren bei ZF Dortmund auf blaues Öl gewechselt ud anschließend bei Audi das entsprechende Update duchführen lassen.

Habe das Auto seit einem Jahr und "noch" keine Probleme :) Wie lange halt :(

Hab auch das GNU

Hallo,

hab auch das Getriebe vom Typ GNU und letztes Jahr bei ca, 200.000 km einen Ölwechsel (keine Umölung) bei ZF in Dortmund vorgenommen. Gelbes Öl raus, neues gelbes wieder rein. Dabei hatte sich herausgestellt das das Fahrzeug bereits 2009 einen Ölwechsel (keine Umölung) erhalten hat. Ich hatte auch die Drehzahlschwankungen, welche sich leider in keinster Weise verbessert haben!!! Bei den Laufleistungen ist wie ich denke davon auszugehen das der Wandler defekt ist. Ich fahre noch eine Weile und lasse dann das Getriebe komplett überholen (incl. Wandlerwechsel). Kostet zwar ca. 3000 Euro, aber dann habe ich Ruhe.

Gruß Groni

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 17:08

Die Sache ist, das ich keine Umölung machen werde ist, das der Meister von Audi die aktuelle CD bestellt hat und das Update nicht ging. Hat bei Ingolstadt angerufen und gefragt warum das nicht geht, daraufhin haben die gesagt, das bei GNU nicht möglich sei und von einer Umölung abraten. Bin mit mein Latein am Ende... :(

Ich weiß nicht mehr, was ich Glauben soll, der eine sagt so und der andere wieder anders...

Zitat:

Original geschrieben von maurusv6

Soooo, habe eben in den Unterlagen nachgeschaut. Der Vorbesitzer hat vor zwei Jahren bei ZF Dortmund auf blaues Öl gewechselt ud anschließend bei Audi das entsprechende Update duchführen lassen.

Habe das Auto seit einem Jahr und "noch" keine Probleme :) Wie lange halt :(

Hab auch das GNU

Ich habe es Schwarz auf weiß, sogar mit SVM Code.

Zitat:

ich auch, damals bei mir vor ca. 4 Jahren erledigt.

Nun ist es aber so, dass Audi das Update zurückgerufen hatte; der SVM-Code somit ins Leere läuft.

Von daher wird die Umölung auch nicht mehr empfohlen, es sei denn man kommt irgendwie anders an das Update.

Denn Umölung ohne Update aufgrund der veränderten Dücke, kann tödlich fürs Getriebe sein.

Aber das ganze schrieb ich nun bereits gefühlte 20x hier ins Forum (den Stand der Dinge) :D

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

Zitat:

ich auch, damals bei mir vor ca. 4 Jahren erledigt.

Nun ist es aber so, dass Audi das Update zurückgerufen hatte; der SVM-Code somit ins Leere läuft.

Von daher wird die Umölung auch nicht mehr empfohlen, es sei denn man kommt irgendwie anders an das Update.

Denn Umölung ohne Update aufgrund der veränderten Dücke, kann tödlich fürs Getriebe sein.

Aber das ganze schrieb ich nun bereits gefühlte 20x hier ins Forum (den Stand der Dinge) :D

e

Stimme da voll zu!

Ich vermute dass Audi es einfach nicht gebacken bekommen hat mit dem Update!

Ich glaube es war das BEM Steuergerät, bei dem Audi von 2002-2009 VIER mal den SW Index verändert hat, bis es lief.

Ich versteh aber nicht warum es dann bei einigen läuft!? Hat aber nichts zu sagen, morgen kann es schon losgehen mit den Problemen ;)

Ich empfehle dir vor Ort das noch mal den Sagert genau ausquetscht weshalb und wieso alle zu dieser Erkenntnis gekommen sind, würde dich und auch uns interessieren.

Und wenn nix geht, mach das rein was der Sagert empfiehlt.

Themenstarteram 13. November 2012 um 21:34

So Freunde!

War heute ZF Dortmund beim Herrn Jäger, der sehr kompetent war. Erster Eindruck gegenüber Empfang war schon sehr positiv. Was mir auch irgendein Gefühl gegeben hat, das mein Dicker hier als bei Audi besser aufgehoben ist. Leider konnte ich nicht dabei sein, wo die ganzen Sachen gemacht worden sind, weil vor ca. 3 Wochen ein "ASI" Holländer Herrn Sagert beim erzählen aufgenommen hat und ins Inet gestellt hat. Das hat ZF IT-Leute herausgefunden und gesagt, das die Kunden in der Werkstatt nichts mehr zusuchen haben.

So, der Herr hat erst eine Probefahrt gemacht und kontrolliert, ob der Wandler in Ordnung sei, war auch so zum Glück. Danach sind wir zurück gefahren, musste erst gucken, ob mein GNU ein kennbuchstabe hat, der auch für eine Umölung freigegeben ist. Leider hat sich es zum negativen tendiert und diese Buchstabe für eine Umölung nicht freigegeben ist. Er sagte, die ersten getrieben haben auch kein Update leider und auch von einer Umölung abgeraten. Sei auch nicht schlimm. Hat mir erzählt, das die Wanne abgemacht wurde, Öl runter, mechatronik runter, der noch gut in Schuss war, ein Teil, das wie eine Brille aussah erneuert, Feinsiebfilter erneuert. Bevor die Wanne drangemacht worden ist, hat er mir ganz kurz trotzdem gezeigt, wie es innen halt aussieht und die teile mir gezeigt. Nach sein Gefühl war auch zu wenig Öl drin. Naja gut Wanne dran mit neuen Dichtring, Probefahrt gemacht. Erstes Gefühl sofort der schaltete butterweich und an der Ampel habe ich nicht mehr das Gefühl, das er vibriert. Bin mal morgen früh gespannt, ob die Schwankungen weg sind, was auch mein Kummer ist. Kostenpunkt 476€ mi HA-Ölwechsel.

Ich will bzw. muss die nächsten Wochen auch unbedingt mal hin. Hab mein mit 137 TKm gekauft ohne jegliche Probleme, aber mittlerweile mit 153 TKm gehts so richtig los mit'm Rucken und Vibrieren :mad:

Wie sah's mit Termin aus, haben die lange Wartezeiten ?

p.s. hast du kurz die Tele.Nr. von Holzwickede (ich weiß die stand irgendwo in nem Thread aber bevor ich ewig suche;))

MfG und viel Spaß mit deinem "neuen" Getriebefeeling:p

Deine Antwort