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Typ S - Luftbälge schon wieder defekt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 5:43

Hallo zusammen,

wie ist euer Erfahrung beim Kombi mit den Luftbälgen?

Mein S212 EZ 11/2011 verliert nun wieder zum wiederholten mal extrem schnell die Luft aus den hinteren Luftbälgen! Diese wurden schon 2x getauscht, jetzt war mal 1,5Jahre ruhe und nun geht die Sche.... wieder los! Der wagen hat gerade mal 70tkm auf der Uhr!

Beste Antwort im Thema

Meine wurden vor gut 2 Jahren ersetzt. Seitdem keine Probleme.

Oh man, wenn es jetzt passieren würde, ware die Garantie auf die Ersatzteile auch abgelaufen :rolleyes:

Das Problem scheint grundsätzlich nicht aus der Welt zu sein.

Mir fiel neulich beim Blick durch das Schaufenster einer Niederlassung auf, dass alle ausgestellten Neuwagen mit Heckklappe (3 S212 und 2 CLS Shootingbrake) hinten abgesackt waren; bei Neuwagen!

Hatte noch Fotos durch die Scheibe gemacht, um sie euch zu posten. Leider waren sie zu verspiegelt.

:)Gruß

D.D.

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Selbsthilfe kaum möglich, also Werkstatt, da auf jedes neu eingebaute Bauteil - sowie Arbeitsleistung die 2-jährige Garantie neu besteht (Rechnung mitbringen)

p.s.:

müssen nicht unbedingt die Luftbälge sein, welche undicht sind - kann auch Kompressor - Luftsteuerelement - Plasteschläuche - Verschraubungen unsauber mont. sein.

Meine wurden vor gut 2 Jahren ersetzt. Seitdem keine Probleme.

Oh man, wenn es jetzt passieren würde, ware die Garantie auf die Ersatzteile auch abgelaufen :rolleyes:

Das Problem scheint grundsätzlich nicht aus der Welt zu sein.

Mir fiel neulich beim Blick durch das Schaufenster einer Niederlassung auf, dass alle ausgestellten Neuwagen mit Heckklappe (3 S212 und 2 CLS Shootingbrake) hinten abgesackt waren; bei Neuwagen!

Hatte noch Fotos durch die Scheibe gemacht, um sie euch zu posten. Leider waren sie zu verspiegelt.

:)Gruß

D.D.

Zitat:

@EPA schrieb am 19. Juni 2015 um 07:43:36 Uhr:

Hallo zusammen,

wie ist euer Erfahrung beim Kombi mit den Luftbälgen?

Mein S212 EZ 11/2011 verliert nun wieder zum wiederholten mal extrem schnell die Luft aus den hinteren Luftbälgen! Diese wurden schon 2x getauscht, jetzt war mal 1,5Jahre ruhe und nun geht die Sche.... wieder los! Der wagen hat gerade mal 70tkm auf der Uhr!

Genau aus dem Grund habe ich zum Glück eine Limo gekauft. :D :D :D

Ein Freund von mir der bei Mercedes arbeitet hat mir vom Kombi hauptsächlich aus dem Grund vom Kombi abgeraten.

Die Luftfederung - im S212 Kombi serienmäßig- ist eine wunderbare und äußerst komfortabele Einrichtung.

Da ich seit einem viertel Jahr -aus Transportgründen auf die Stahlfeder-Ausführung der V-Klasse W 447 umgestiegen bin - kann ich mir ein Urteil erlauben.

Die leere V-Klasse ist auf den üblichen Rumpelstraßen knochenhart, lediglich mit mittl. bis voller Beladung ist es dann einigermaßen erträglich. Unbeladen steht das Fahrzeug hinten hoch - beladen sackt es kräftig ab.

Die gesteuerte Niveau-Regulierung der luftgefederten E-Klasse, bleibt dagegen stets in etwa gleicher Höhe und niemals übertragen sich Schlaglöcher bis ins "Rückenmark".

Technische Mängel gab es vereinzelt nur in den Jahren 2009 bis 2012, diese wurden gewöhnlich auf Garantie bzw. Kulanz von MB beseitigt. Also kein Grund auf den recht geräumigen Kombi zu verzichten.

Zitat:

@Pahul schrieb am 19. Juni 2015 um 16:00:36 Uhr:

Die Luftfederung - im S212 Kombi serienmäßig- ist eine wunderbare und äußerst komfortabele Einrichtung.

Da ich seit einem viertel Jahr -aus Transportgründen auf die Stahlfeder-Ausführung der V-Klasse W 447 umgestiegen bin - kann ich mir ein Urteil erlauben.

Die leere V-Klasse ist auf den üblichen Rumpelstraßen knochenhart, lediglich mit mittl. bis voller Beladung ist es dann einigermaßen erträglich. Unbeladen steht das Fahrzeug hinten hoch - beladen sackt es kräftig ab.

Die gesteuerte Niveau-Regulierung der luftgefederten E-Klasse, bleibt dagegen stets in etwa gleicher Höhe und niemals übertragen sich Schlaglöcher bis ins "Rückenmark".

Technische Mängel gab es vereinzelt nur in den Jahren 2009 bis 2012, diese wurden gewöhnlich auf Garantie bzw. Kulanz von MB beseitigt. Also kein Grund auf den recht geräumigen Kombi zu verzichten.

Also nichts für ungut, und mit Verlaub und allem nötigen Respekt, aber:

- Die Luftfederung ist beim Kombi lediglich AN DER HINTERACHSE Serienmäßig.

- Ja, Airmatic (Luftfederung) ist wirklich sehr komfortabel.

- Der Vergleich mit der V-Klasse hinkt aber gewaltig! Ein W212 (Also die Limo) ohne Airmatic fährt sich deutlich komfortabler als der V, und kommt wesentlich näher an eine Airmatic ran. Da ist das Fahrwerk einem ganz anderem Einsatzgebiet angepasst. Ich kann die Hinterachs-Luftfederung des S212 ja auch nicht mit dem Fahrwerk eines Pick-Up vergleichen!!!

- Technische Mängel gibt es VEREINZELT seit es die Airmatic gibt. Aber seit ca. 2009 treten defekte eher GEHÄUFT denn selten auf. Nutz doch dazu mal die SuFu oder das allwissende Google. Davon ab, würde mir mein Bekannter ganz sicher nicht von einem Kombi abraten, wenn nur mal 1 oder 2 Fahrzeuge damit Problemchen hätten.

-Wenn eine Airmatic so genial wäre, würde sie von allen Käufern geordert (Oder dadurch bereits in allen Fahrzeugen (-Klassen) durchweg serienmäßig verbaut sein). Aber so eine Airmatic hat halt diverse Nachteile und einer dieser Nachteile sind die deutlich höheren Reperaturkosten...

- Und diese Kosten werden nunmal nicht immer auf Garantie von MB übernommen. Manchmal muss man auch zuzahlen oder die Kosten evtl. sogar komplett selbst tragen.

Der Vollständikeithalber sei noch erwähnt das es für mich nicht der einzige Grund war eine Limo zu wählen: Die Limo ist deutlich leiser, ich brauche den Platz des Kombis nicht unbedingt, Verbrauch geringfügig niedriger, keine Probleme mit der Heckklappe unter meinem doch sehr flachen Carport etc. etc.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 19. Juni 2015 um 19:14:30 Uhr:

-Wenn eine Airmatic so genial wäre, würde sie von allen Käufern geordert (Oder dadurch bereits in allen Fahrzeugen (-Klassen) durchweg serienmäßig verbaut sein). Aber so eine Airmatic hat halt diverse Nachteile und einer dieser Nachteile sind die deutlich höheren Reperaturkosten...

die Luftfederung ist gut und es gab beim 212er Probleme mit den Bälgen hinten. Diese sind im Werk ab ca. 2/12 und im Austausch ab ca. 4/12 (wenn der Freundliche bei den Teilenummmern aufgepasst hat) aber erledigt. Natürlich kann bei einer Luftfederung auch mal was kaputtgehen, aber auch nicht öfter als beim Stahlfahrwerk. Aus den Bälgen beim 212er (Serienfehler s.o.) habe ich nun seit fast 7 Jahren Fahrzeuge mit Luftfedern, die problemlos laufen.

Vorher hatte ich schon häufiger Stoßdämpfertauschaktionen, die irgendwie schneller als bei Luftfedern fertig sind (hinten gibt's ja noch gesonderte Stoßdämpfer). Dazu noch das Thema der brechenden Stahlfedern (der TÜV erzählte mir, dass da alle - Daimler zwar noch am wenigsten - Hersteller mit neueren Modellen Probleme haben.

Gerade weil die Federung so gut ist, hat sie der S schon in Serie (schon länger). Auch der 213er soll dem Vernehmen nach hinten in Serie luftgefedert kommen. Es entwickelt sich also etwas in diese Richtung.

Viele Grüße

Peter

am 20. Juni 2015 um 22:23

Zitat:

@212059 schrieb am 19. Juni 2015 um 22:49:10 Uhr:

... Dazu noch das Thema der brechenden Stahlfedern (der TÜV erzählte mir, dass da alle - Daimler zwar noch am wenigsten - Hersteller mit neueren Modellen Probleme haben.

Federbruch ist bei MB Fahrzeugen keine Ausnahme. Wenn Federn brechen dann immer an den untersten Centimetern. Ursache ist die Konstruktion des unteren Federtellers. Hier sammelt sich Schmutz (Sand, Split) welcher die Kunststoffummantelung der Feder durchschabt, das Rosten beginnt. Irgendwann ist die Roststelle durch die ständigen Schwingungen so weit "angefressen" und ermüdet, dass sie bricht.

Ziemlich traurig für ein Premiumprodukt. Das Problem kannte ich nicht bei all meinen vorherigen Fahrzeugen 123er, 124er. Nach immerhin so einigen Mio. Km nicht eine gebrochene Feder erlebt. Und das selbst bei Strassenverhältnissen (In-/Ausland) die auch nicht immer optimal waren. Bei meinem letzten 211er hatte ich an der Hinterachse Federbruch bei ca. 180.000 km.

am 20. Juni 2015 um 23:29

Zitat:

@212059 schrieb am 19. Juni 2015 um 22:49:10 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 19. Juni 2015 um 22:49:10 Uhr:

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 19. Juni 2015 um 19:14:30 Uhr:

-Wenn eine Airmatic so genial wäre, würde sie von allen Käufern geordert (Oder dadurch bereits in allen Fahrzeugen (-Klassen) durchweg serienmäßig verbaut sein). Aber so eine Airmatic hat halt diverse Nachteile und einer dieser Nachteile sind die deutlich höheren Reperaturkosten...

die Luftfederung ist gut und es gab beim 212er Probleme mit den Bälgen hinten. Diese sind im Werk ab ca. 2/12 und im Austausch ab ca. 4/12 (wenn der Freundliche bei den Teilenummmern aufgepasst hat) aber erledigt. Natürlich kann bei einer Luftfederung auch mal was kaputtgehen, aber auch nicht öfter als beim Stahlfahrwerk. Aus den Bälgen beim 212er (Serienfehler s.o.) habe ich nun seit fast 7 Jahren Fahrzeuge mit Luftfedern, die problemlos laufen.

Vorher hatte ich schon häufiger Stoßdämpfertauschaktionen, die irgendwie schneller als bei Luftfedern fertig sind (hinten gibt's ja noch gesonderte Stoßdämpfer). Dazu noch das Thema der brechenden Stahlfedern (der TÜV erzählte mir, dass da alle - Daimler zwar noch am wenigsten - Hersteller mit neueren Modellen Probleme haben.

Gerade weil die Federung so gut ist, hat sie der S schon in Serie (schon länger). Auch der 213er soll dem Vernehmen nach hinten in Serie luftgefedert kommen. Es entwickelt sich also etwas in diese Richtung.

Viele Grüße

Peter

Wenn ich die Wahl hätte, ob ein Stoßdämpfer jedes Jahr oder ein Luftbalg jedes 3. Jahr kaputt geht, würde ich die normalen Stoßdämpfer nehmen.

So ein Luftbalg kostet deutlich mehr. Außerdem lösen sich beim Luftfahrwerk gerne mal irgendwelche Schläuche oder Dichtungen und das schlägt mit gut 300€ zu Buche. Nach 3 Jahren S212 möchte ich nun kein Airmatic Fahrzeug mehr. Der 212er war 3 Mal in 3 Jahren in der Werkstatt, jedes Mal war etwas an der Luftfederung kaputt.

Ich hatte die Airmatic im S211 ohne jegliche Probleme (Auto mit ca. 200 tkm wegen eines Unfalls verkauft) und jetzt im S212 mit ca. 90 tkm (seit 1 tkm): die Airmatic im 212er ist besser abgestimmt als im 211, es macht einfach Spaß und besonders mit Anhänger ist die Sport-Stufe und das Anheben des Fahrzeuges sehr nützlich.

Bis jetzt kann ich kein Absinken feststellen (selbst nach mehreren Tagen Standzeit). Darauf habe ich schon beim Kauf geachtet und die Autos ohne Voranmeldung besichtigt, damit der Händler die Feder nicht aufpumpen kann. Und ausgerechnet bei Mercedes NL lag ein Kandidat hinten auf dem Boden, da habe ich mich umgedreht und bin gegangen, weil der Verkäufer keinen Fehler erkennen wollte.

Ich war übrigens auf der Airmatic nicht versteift und habe auch S212 ohne probegefahren: es nützt nichts, mit Airmatic ist die Federung angenehmer.

Gruß,

Nipo

Hallo ins Forum,

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 21. Juni 2015 um 00:23:59 Uhr:

Ziemlich traurig für ein Premiumprodukt. Das Problem kannte ich nicht bei all meinen vorherigen Fahrzeugen 123er, 124er.

willkommen in der neuen Zeit der Gewichtsoptimierung. Auch die Federn werden aus diesem Grund an den untersten Rand des Möglichen geschraubt und brechen daher leichter. Der TÜV-Prüfer erzählte mir letztes Jahr, dass er nun schon bei allen 3-5-Jährigen besonders intensiv schaut, weil da das Optimieren bei allen Herstellern richtig schaut. Die noch geringste Ausfallquote hat seinen Erkenntnissen nach zwar Daimler, auch da ist aber jede Woche mindestens einer dabei (am Tag zuvor hatte er einen 212er mit 3 gebrochenen Federn (alle an der von Dir beschriebenen Stelle tief im Federteller und kaum sichtbar), der es in 3 Jahren auf 75.000 gebracht hatte). Von daher Vorsicht bei Stahlfedern.

@ Daimler350: Da die Airmatic ein komplexeres System ist, kann da auch mehr kaputt gehen. Bei mir (3 Jahre 211 und nun knapp 4 im 212) war an der Airmatic nichts dran, außer der Serienfehler beim 212er hinten (ok, hat eine knappe Woche Werkstatt bedeutet, weil das neue Teil nur schwierig zu bekommen war). Das Fahrwerk ist aus meiner Sicht deutlich besser als das Stahlfahrwerk und - wenn's Richtung 213er geht - werde ich voraussichtlich wieder die Airmatic (bzw. die Erweiterung vorne; hinten soll's ja Serie werden) nehmen.

Viele Grüße

Pete

am 21. Juni 2015 um 10:47

Ich kann mich den Lobhudelleien bezüglich der AIRMATIC leider nicht so anschließen.

I. Haltbarkeit

1. Mein W212

In meinem W212 (2012er) wurden bislang gemacht:

a) Softwareupdate (gegen Poltern)

b) Austausch der hinteren Stoßdämpfer (liefen aus)

c) Austausch der Federbeine vorne (Geräuschentwicklung)

2. Erfahrung aus W211-Zeiten

Wenn es zu AIRMATIC-Fehlern kommt, kann die Fehlersuche derart komplex werden, dass die geneigte Werkstatt überfordert (und alleine gelassen) ist. z.B. das Fehlerbild "AIRMATIC hart" (siehe w211-forum). Da wird sich -ohne Lösung- totgesucht. Fetzt nicht.

II. Entwicklung des Systems im W212

Meiner Meinung nach ist die AIRMATIC im W212 ein klarer Rückschritt zu der im W211. Das wurde an anderer Stelle hier im Forum aus technischer Sicht ja schon mal ausführlich dargelegt. Aber auch rein subjektiv schafft die AIRMATIC im 212er bei weitem nicht den riesigen Spagat aus Komfort und Straffheit, wie im 211er. Mehr noch: Bei langsamer Fahrweise wirkt das Fahrwerk nicht so entkoppelt, d.h. es kommt in z.B. 20iger Zonen und Kopfsteinpflaster zu Poltergeräuschen, die der 211er schlicht nicht kannte. Natürlich war das Fahrwerk deutlich indirekter beim 211er - man kann wohl halt nicht alles haben.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 21. Juni 2015 um 12:47:14 Uhr:

... d.h. es kommt in z.B. 20iger Zonen und Kopfsteinpflaster zu Poltergeräuschen, die der 211er schlicht nicht kannte.

Ja. Die Erfahrung teile ich. Selbst ist man schon dran gewöhnt, aber wenn ein Beifahrer dabei ist - der ist dann doch sichtlich irritiert wenns poltert, ja nahezu fast "knallt".

Kommt mE. mehr von vorne als von hinten.

Naja. Stand der Technik.

Andy

 

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