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Typ4 Anleitung für den Motorbau

VW
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 12:10

Hallo

ich hab mir jetzt einen Typ4 CA Motor besorgt. Der hat so erst mal 1700 ccm mit 66 PS.

Was ich gefunden habe: Der Motor wurde verbaut im T2/T2b Modelljahr 1973 (8.72 - 7.73).

Ich habe vor, den neu aufzubauen mit 78 x 103 mm, wird dann also ein 2,6l Motor.

Wo bekommt man eine Reparaturanleitung (Drehmomente usw ... ) für diesen Motor, oder besser generell für den Typ4, die werden ja nicht so verschieden sein. In der "So wird's gemacht" Reihe ist mir nicht klar in welchem was zum Typ4 drin steht.

Gruß

Leue

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40 Antworten

Das steht alles im "Tuning Handbuch I " von Theo Decker,zumindest die Drehmomente und Verschleißmaße die du brauchst.

 

Irgendwas hab ich aber noch im Hinterkopf das das 1700 Gehäuse nicht geignet ist für Tuning,mal abgesehen von der zu kleinen KW die du ja warscheinlich eh entsorgst.Ist lang her das ich mich mal mit Typ 4 Tuning beschäftigt habe,aber der Flat ist ja Fachmann dafür.

 

Vari-Mann

Der Typ4 Motor ist nur etwas anders, aber wenn du schon am Typ1 geschraubt hast, ist das kein Problem.

Die Gehäuse sind alle gleich(bis auf Kleinigkeiten) ob nun 1,7 oder 2,0L. W, CU, GB ect. alle gleich.

Die Köpfe unterscheiden sich aber etwas mehr. Unabhängig der Ventilbestückung sind die mit 4 Stehbolzen als Saugrohrbefestigung in Etwa gleich, bis auf den Abgaskanal: mal flache Dichtung, mal tieferliegende ovale Cu.-ringe. Die Brennraumform ist auch je nach Kopf 1700er oder 1800er unterschiedlich.

Der grösste Unterschied besteht mit GB- Köpfen, erkennbar an der 3-Lochbefetigung des Saugrohres. Die sind etwas stärker gegossen und die Zündkerzenlage ist anders. Ausserem haben die 15mm Auslassventilführungen(gg. 13mm alle anderen)

 

Es gab mal Hinweise das die 1700er Köpfe( 39erEV, 33AV) für 103er K&Z nicht geeignet sein. Iste quatsche wie ich am 412 feststellte. Die sind genauso dicht wie die GB am Käfer. Viel hat auch die Kühlart zu sagen. Das serienmässige Kühlgebläse( wie am Bus auch) ist echt nicht schlecht.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 13:32

Das Konzept sieht ungefähr so aus:

78 mm x 103 mm = 2,6l

Schleicher Nockenwelle mit 324°

Verdichtung 9,5:1

Weber 44IDF

Was ich jetzt eben nicht weiß, kann man meine Köpfe hierfür überhaupt benutzen bzw. umbauen lassen z.B bei Ahnendorp?

Große Ventile usw ... ?? Ich hab die ovalen Ausgänge. Oder doch lieber versuchen die GB Köpfe zu bekommen?

Gruß

Nee, Köpfe kann man umarbeiten, musst du aufschweißen lassen, Kanäle größer machen, große Ventile rein, natürlich neue Führungen und Sitze. Brennraum muss bearbeitet werden, auch klar.

Gebläsekasten muss verbreitert werden, andere "Sonder" Pleuel sind sehr zu empfehlen. Motor wird breiter werden.

Das wird richtig Asche kosten.

Heizung über Wärmetauscher kannst du vergessen, Standheizung auch gleich einkalkulieren. Warum nur 44 Weber, da würde ich mindestens 48 IDF nehmen, besser gleich eine Einspritzung, da bin ich gerade am überlegen um umzurüsten.

Große Typ 4 mit Vergasern sind wirklich so eine Sache.....

Alte nicht nur GB Köpfe sind immer so eine Sache, Risse im Auslasskanal, Schwachpunkt Typ 4. Extra GB Köpfe besorgen musst du nicht, wenn du gute Köpfe hast verwenden.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 14:56

Hallo

der Motor kommt ins Trike, breite also egal.

Gebläse wird umgebaut auf Porsche-Style.

Die jetzigen Köpfe haben keine Risse oder Beschädigungen, sehen so erst mal Top aus, mal sehen wer sowas macht und was das kostet die Köpfe herzurichten.

Ok, 48 IDF, gut das wir drüber reden. Einspritzer auch gerne, wenn ich weiß wie es geht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Leue66

 

Die jetzigen Köpfe haben keine Risse oder Beschädigungen, sehen so erst mal Top aus, mal sehen wer sowas macht und was das kostet die Köpfe herzurichten.

Ok, 48 IDF, gut das wir drüber reden. Einspritzer auch gerne, wenn ich weiß wie es geht.

Gruß

Bist du sicher dass sie keine Risse haben, oft sind diese nicht zu sehen.

Einspritzung schaue mal in meinem Fred, da wirst du schlau. Lohn auf jeden Fall------http://www.motor-talk.de/forum/einspritzung-am-typ-4-t3094262.html

Da es ja bei dem Motor nicht auf 2-3000€ ankommt,warum nimmst du nicht gleich "richtige " Vergaser 48 oder 52 IDA ? Die ballern richtig was durch.

 

Das Weberhandbuch gibt bei 650ccm bei einem Zylinder ,bei gewünschten 6000 U/min einen Lufttrichter von ca. 43 mm an ,bei Drehzahlen um 8000 sogar 52mm.

 

 

Besteht denn überhaupt die möglichkeit so einen "Riesen" im Trike eingetragen zu bekommen ?

Da bleibt doch die vordere Trennscheibe nieeee mehr am Boden. Drag-Bar ?

 

Der geht doch über 200 PS damit wenn ich das richtig einschätze.

Pendelachse oder Schräglenker ?

 

Vari

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 16:10

Das Trike macht das locker mit, das geht ja jetzt schon richtig gut. Leergewicht 750 kg, ist ein Käfer vieeeel schwerer??

Es kommt schon ein bisschen auf die Kohle an, aber ich lege das über ein Jahr und teile mir das ein bisschen ein.

Ich wusste nicht das die IDA so viel mehr Dampf machen als die IDF. Dann würde ich doch eher zu den 48 IDA hin tendieren.

Anstelle IDA Vergaser würde ich aber Einspritzung fahren, da sparst du nichts mehr. Nicht vergessen, du brauchst auch andere Pleuel.

Das mit der Trennscheibe vorne muß ich wohl zurück nehmen.:)

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von SydB

Anstelle IDA Vergaser würde ich aber Einspritzung fahren, da sparst du nichts mehr. Nicht vergessen, du brauchst auch andere Pleuel.

Ja klar, hab ich im Kopf, muss mich da mal einlesen. Aber zwei IDA's sind günstiger als die Einspritzung!!

Aber dennoch ich bin dabei :)

Gruß

Nun, 2 dicke IDAs neu gehen auch gut ins Geld.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Das mit der Trennscheibe vorne muß ich wohl zurück nehmen.:)

Hinten sind das 335/35 R 18 und vorne ist es ein 200er Motorrad- Hinterradreifen.

Das Getriebe ist schon soweit umgebaut von U.Eckstein, ok, nicht das Differential (Rudi :D ), aber alle Zahnräder sind grob verzahnt und verschweißt und lang übersetzt, auch der 1-3 Gang.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Leue66

Das Trike macht das locker mit, das geht ja jetzt schon richtig gut. Leergewicht 750 kg, ist ein Käfer vieeeel schwerer??

Es kommt schon ein bisschen auf die Kohle an, aber ich lege das über ein Jahr und teile mir das ein bisschen ein.

Ich wusste nicht das die IDA so viel mehr Dampf machen als die IDF. Dann würde ich doch eher zu den 48 IDA hin tendieren.

Wenn Du günstig IDF Saugrohre findest, dann fahre den Motor doch erst einmal mit Deinen 40er IDF ein. 44er sind ja nicht viel größer, als Italienische 40er. Deswegen für mich eigentlich keine Berechtigung am Markt, die 44er. Dann kannst Du immernoch entscheiden, wieviel Geld und Leistungsdurst noch übrig ist. Die Sage von den IDA's habe ich auch gehört, aber wenn ich an die 37er Venturi denke, dann kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen, dass die so viel besser drücken sollen. Ausserdem ein geringer ausgestattetes Teillast-System. Da kann ich mir schwer vorstellen, eine perfekte Straßen-Tauglichkeit hin zu bekommen.

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