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Typ4 Nockenwelle
Hallo zusammen! Ich brauche mal bitte eure Hilfe!
Ich baue mir grade meinen Typ4 CJ Motor neu auf. Möchte ihn mit zwei Solex 36-40 Vergasern fahren. Welche Nockenwelle könnt ihr mir empfehlen? Reicht eine Serienwelle vom Porsche 914?
Danke und Gruß Rene
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24 Antworten
Hallo
40 PDSIT vom AN/AT Motor ?
Einbauort Bus oder Limousine ?
Serienverdichtung und Serienkopf ?
willst du weiter Hydrostössel fahren ?
Alle 2,0L haben die selben Nockenwellesteuerzeiten, die von der D-Jetronic (914)
Grüsse
Mit diesen beiden Vergasern ist keine scharfe NW drin. Du musst - mit Schleicher Steuerzeiten(s. Ahnendorp) gerechnet - unter 300Grad bleiben. Die 270Grad wäre ok. Du kannst aber auch mit etwas Kopf-+ Ventilarbeit die 296er nehmen.
Wenn du alles auf Serienniveau halten willst: 270 Grad.
Etwas mehr Power, je nach Kopfarbeit, so um 120 PS - 296Grad
Noch mehr, und mehr Kopfarbeit mit etwa 140PS - 316Grad
Ende der Fahnenstange bei 2L wird bei 324Grad und um die 160PS sein.
Die letzten drei aber nur mit Doppelvergaser, denn das macht bei Do.-kanalköpfen doch deutliche Unterschiede.
Hallo
wenn er Standard Bus Köpfe, Standard Kolben mit 40er Vergasern vom AN motor also mit den 28er Klappen kombiniert kann er sich die Ausgabe für eine Nockenwelle sparen und das Geld woanderst sinnvoller einsetzen (Kopfarbeit oder GA Kolben&Zylinder).
Anderseits macht eine 270er Sinn als Basis wenn man später dann mal noch mehr aufmachen will ohne den Block wieder teilen zu müssen.
Grüsse
Danke für eure Antworten. Ich habe die Porsche 914er GB Nockenwelle genommen, bzw den ganzen Rumpfmotor. Also auch die Flachkolben! Dazu habe ich die 1,8l Köpfe und die 36-40 Vergaser montiert. Der Motor läuft in einem T2B und ich muß sagen der geht ganz gut.
Grüsse
na also...geht doch...
Zitat:
Original geschrieben von IXXI
Hallo
40 PDSIT vom AN/AT Motor ?
Einbauort Bus oder Limousine ?
Serienverdichtung und Serienkopf ?
willst du weiter Hydrostössel fahren ?
Alle 2,0L haben die selben Nockenwellesteuerzeiten, die von der D-Jetronic (914)
Grüsse
hallo zusammen
ich quetsche mich mal hier mit einer frage rein wenn es erlaubt ist:
weis jemand von euch die genauen technischen daten einer originalen 914/4 2L nockenwelle? also nockenhub und ventilhub...Vielen dank
Theo
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
na also...geht doch...
hallo
kann mir jemand von euch denn sagen was denn die original nockenwelle vom 2 liter ( GB ) für daten hat? also wieviel Grad, nockenhub,und vor allem die überschneidung im OT...ich derart daten nirgens finden im internet!
danke vorerst mal für ne antwort
Theo
Für die beiden letzten:- nein, weiß ich leider nicht
moin ...wenn ich hier gerade Doppelvergaser lese, bin auf der suche nach einer zweifachanlage
Solex 36-40 PDSIT...wenn du mal was mitbekommst! kannst du mir mal schreiben......gruss
theo
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Für die beiden letzten:- nein, weiß ich leider nicht
Nockenwellen beim Typ 4 waren immer gleich, egal ob 1,7, 1,8 oder 2,00 Liter Hubraum, Bus, 411, 412 oder 914
Nicht ganz. Ab 1972 vielleicht, davor waren andere Steuerzeiten.
Und ab 1974 gab es für den 1800er im Typ2 die NW vom 1,7er Typ2 Automatik lt. techn Merkblatt M113 ( Juli 1973). Er hatte davor wohl auch 'ne andere.
Und abdiesem Punkt waren die wohl alle gleich.
Okay, du weißt es genau. Ich war immer der Meinung alle Typ 4 Nocken wären die gleichen.
Das weiß ich aber auch nur zufällig, weil mir dieses Merkblatt mal in die Hände fiel. Also gedacht hätte ich auch das die da nicht viel federlesens mit Nockengeometrie machen: alle gleich - fettich
Servus - ich hätte da jetzt auch mal ne (Anfänger) Frage:
Ich überhole gerade meinen AP-Motor mit L-Jettronic-Einspritzanlage und stehe jetzt vor einer Nockenwelle mit lockerem Zahnrad ("Langlöcher" statt kreisrunden Bohrungen) und ziemlich tiefen Spuren in den Nocken. Die Lager sind auch im Eimer.
Mein Plan ist es jetzt eine neue Nockenwelle samt Stößel einzubauen. Mangels Originalteileverfügbarkeit bin ich jetzt auf die Tuningteile gekommen und überlege bei CSP eine "zahme" Webcam-Welle mit 262° samt Webcam-Stößeln einzubauen.
Meine Frage: was muss ich hier beachten (Stößelstangen kürzen? andere Ventilfedern? ...?)?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!